erstmal Entwarnung und Schwangerschaft intakt
also, es hat aufgehört zu bluten (puh) und heute morgen war ich wieder beim Frauenarzt. Soweit ist alles ok, Herzchen schlägt, 8mm groß und ich bin bei 7+0. Sie hat erstmal Entwarnung gegeben, meinte aber es könne täglich wieder passieren und das Risiko von Fehlbildung würde sie erhöht einschätzen (Schock) sodaß wir uns nicht nur über eine Fruchtwasseruntersuchung, sondern ev. eher über eine Chrorionzottenbiopsie Gedanken machen sollen.
Werde jetzt gleich mal schauen, ob ich da Näheres drüber finde, erinnere mich nur, daß wir uns bei Jonas dagegen, aber für die FU entschieden habe.
Hat das jemand von euch machen lassen?
Auf alle Fälle nochmal ganz herlichen Dank für eure tolle Unterstützung, fürs Mutmachen und Daumendrücken.
Ohne euch wäre ich hier und auch noch ganz alleine (mit ausquartiertem Jonas) bestimmt total durchgedreht.
Viele liebe und erleichterte Grüße
Angelika mit Jonas und ???
Re: erstmal Entwarnung und Schwangerschaft intakt
schön das doch alles gut ging.dann hoffen wir mal das so kleine Überraschungen nicht nochmal auftretten.
Zu den FU un Chro......wie auch immer kann ich leider nichts sagen.stand bei uns damals nichzu debatte deshalb habe ich mich auch nie richtig mit diesem thema beschäftigt aber ich denke google findet dazu ne menge .ich denke bei quali findest da auch was passendes.
LG annett und amélie
hast recht, da wird man mit Infos zugeschüttet.........ohje,
muß das jetzt erstmal im Kopf sortieren.
Glg Angelika mit Jonas
glg Tina
danke Dir.
Hatte auch gerade gesagt, ich kann doch nichts machen lassen, was ich nicht mal aussprechen kann :-(((.
Naja, mal schauen, aber auf alle Fälle lieben Dank für die guten Wünsche.
Glg Angelika mit Jonas
Na das klingt doch gut *freu* :o)) GLG
Re: Na das klingt doch gut *freu* :o)) GLG
danke Dir fürs Mitfreuen ;-))))
Glg Angelika mit Jonas
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht!
Eine schöne SS wünsch ich Dir!
GLG COnny
bist ein Schatz, ich hoffe ja auch sosehr, daß die Blutung von der Untersuchung am Morgen kam, die ja auch (erstmals) richtig weh getan hat. Aber darüber hat die Ärztin kein Wort verloren.....mhhhh. Allerdings bin ich ja wirklich nicht mehr die Jüngste und in der Familie gibt es schonmal Trisomie 21, was ja nicht das allerschlimmste wäre.....och menno, da freut man sich kurz und dann kommt gleich so ein Dämpfer hinterher.
Danke Dir fürs Daumendrücken.
Glg Angelika mit Jonas
Und dann drücken wir feste die Daumen, dass es keine Trisomie ist.
Wenn es beim Untersuchen auch wehgetan hat, dann hast Du bestimmt irgendne Kleinigkeit am Muttermund. Hab ich schon oft von gelesen. Infektionen oder so hat sie aber ausgeschlossen?
GLG Conny
Mehr Angst als vor Trisomie 21 hätte ich vor den Chromosomenschäden, bei denen das Kind nur eine Lebenserwartung von wenigen Stunden hat. Das würde ich mir ehrlichgesagt auch selbst nicht zutrauen. Aber ich denke eh, wirklich eine Entscheidung treffen könnte ich erst, wenn es soweit wäre. Klar macht man sich vorher massig Gedanken.....naja, ist halt alles nicht nur ein Segen.
Also dann, Jonas ist gerade ausversehen eingeschlafen.............staun, ist bisher erst 1, max. 2x passiert, daß er vor 22.30 einschläft. Glaube ich nutze das mal aus und hüpfe auch ins Bett.
Und: das hat sonst echt nie wehgetan, nur dieses eine Mal......hoff!!!.
Liebe Grüße und gute Nacht
Angelika
LG und *Daumen drück*
Clara
Lg, Alex
danke Dir und eure Daumen scheinen eh Gold wert zu sein.
Glg Angelika
erstmal schön das alles in Ordnung ist. Bei mir war es damals genauso, Blutungen in der 7. Woche, Tag zuvor Untersuchung beim FA. Die Blutungen kamen weil der Muttermund gereizt war. Die Ärztin (in meinen Augen war und ist sie ein Metzger) hat mit ihrem Ultraschall zu fest rumgebort (im wahrsten Sinne des Wortes). Das ganze ist mir bei der 2 mal passiert, dann hab ich die Ärztin gewechselt.
Es war also völlig harmlos. Wenn es nur wegen der Blutung ist würde ich die Untersuchungen nicht machen lassen.
Ich wünsch Dir und Deinen kleinen Schatz unter Deinem Herzen alles alles Gute.
LG Sandi
vielen, vielen Dank, dann hoffe ich ja vielleicht doch nicht ganz unbegründet.
Eine FU wollen wir, schon aufgrund meines Alters (bin ja schon 37) und wegen familiärer Vorbelastung machen lassen. Überfahren bzw. total ahnungslos bin ich halt von dieser Alternative, die man früher machen kann. Außerdem habe ich Bedenken, daß sie riskanter ist.
Naja, muß mich noch belesen und habe jetzt auch mal im Expertenforum gefragt.
Auf alle Fälle danke ich Dir ganz herzlich.
Viele liebe Grüße
Angelika
Ich hatte eine CB, da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, in der 12. SSW. und danach konnten wir die SS in vollen Zügen geniessen. Ob es bei euch wirklich sinnvoll ist, müsst ihr entscheiden. Den Eingriff selbst fand ich nicht schlimm (war sogar allein dort)und nach 24 Stunden hatten wir das vorläufige Ergebnis.
Alles Gute Tiff
danke für die Glückwünsche.
Eine FU würden wir eh wieder machen wollen (haben wir auch in der 1. SS gemacht, bei der ich 35 war), da ich inzwischen schon 37 bin. Außerdem hat meine Tante Trisomie 21 und es wurde nie untersucht, ob es eine spontane Trisomie oder eine vererbliche ist.
Jetzt war die Überlegung der Ärztin, wenn wir die eh machen wollen, ob es dann nicht Sinn macht, früher Bescheid zu wissen, da das Risiko ihrer Meinung nach nicht höher ist, aber eine Blutung halt immer darauf hinweisen kann, daß was mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Das Risiko einer Fehlbildung diesmal also einiges höher als bei der 1. SS.
Jetzt bin ich erstmal froh, daß Du Dich gemeldet hast, da ich gar niemanden kenne, der mit sowas Erfahrung hat.
Warum habt ihr euch denn damals für eine CB und gegen eine FU entschieden? Würdest Du das nochmal machen lassen? Ist die genauso aussagefähig? Muß man danach ev. trotzdem noch eine FU machen lassen? Ist das Risiko nicht höher?
Oje, ich überhäufe Dich hier mit Fragen, entschuldige bitte, aber in meinem Kopf gehts gerade drunter und drüber.
Also dann, schlaf schön und glg
Angelika
Ich hatte auch in der 8. SSW Blutungen. So viel ich weiss kann man alles ausser dem offenen Rücken feststellen, zusätzliche FU ist nicht nötig. Risiko ist zwar höher, aber nur weil der Eingriff früher gemacht wird, würde es immer wieder so machen.
Frag nur, kein Probelm
LG Tiff
jetzt gehe ich erstmal -ein bißchen schlauer- schlafen, wenn Jonas schonmal so früh einschläft ;-))))).
Ich fand den Vorschlag total abwegig, wohl auch, weil ich noch nie gehört habe, daß jemand sowas hat machen lassen. Aber das ist ja auch kein Argument und jetzt auch nicht mehr der Fall, dank´ Dir.
Wünsche Dir auch eine Gute Nacht und komme vielleicht nochmal auf Dich zurück..........darf ich?!?!
GLG Angelika
Lg Tiff
Im übrigen würde ich trotzdem nochmal eine zweite Meinung einholen, ob die CB sinnvoll ist oder nicht. Ein höheres Risiko ist ja nicht so die tollste Alternative, auch wenn Ihr früher Gewißheit hättet.
Na, Du wirst das schon richtig entscheiden und ich bin sicher, es ist alles ok.
LG Franziska
bin im Moment nicht wirklich sicher, die richtige Entscheidung zu treffen.........ohje.
Aber das mit der 2. Meinung werde ich morgen in Angriff nehmen und den Arzt anrufen, der damals die FU gemacht hat.
Danke Dir und viele liebe Grüße
Angelika
Freu mich mit dir :-)
Das ist lieb, Danke!
ich freue mich das es jetzt so läuft und du deine grüße schon mit jonas und ??? versiehst! ;-))
wegen der blutung ansich, würde ich mir keine gedanken machen wegen irgendwelcher fehlbildungen. ich persönlich glaube da an keinen zusammenhang!
schone dich trotzdem weiter und versuche dich jetzt mal langsam richtig an den gedanken zu gewöhnen, dass ihr bald zu viert seid! ;-))
glg von ildiko
grins.....ist mir gar nicht aufgefallen, daß mit den ???, aber hast recht, das war wohl mein Unterbewußtes. Ist ja interessant. Hoffentlich bedeuted das was Gutes.
Mit Schonen ist das jetzt so ne Sache, da ich seid gestern wieder eine SSD habe. Letzes Mal waren es nur die letzten 3 Monate und das war schon heftig genug - Frust. Irgendwie komme ich gar nicht zur Ruhe und um die Bauchspeicheldrüse anzuregen, soll ich mich ganz viel bewegen, nur noch Treppen laufen und nach dem Essen keine Minute sitzen bleiben. Super, die Anweisungen der FÄ waren genau das Gegenteil.
Naja, wird schon irgendwie werden.
Dir ganz lieben Dank und Glg Angelika
war shcoen mit dir zu telefonieren. ich freu mich und druekc die daumen wieterhin.
lg heidi und liz
ach ja liz fieber war ein backenzahn
Dein Anruf war echt ne riesen Überraschung und der Lichtblick des Tages ;-))))). Ist ja Wahnsinn, daß Liz schon einen Backenzahn hat. Bei Jonas bricht gerade das 5. Zähnchen durch.
Habe jetzt schon ne Schwangerschaftsdiabetes - Frust, das kann ja heiter werden.
Jetzt habe ich, vor lauter Rumliegen, doch vergessen, Dein Ankunftstag mit Tel. in unseren Kalender zu notieren. Bist Du so lieb und schickst es mir nochmal? Schöööön, wenn wir dann zusammen durch den Schloßpark oder die Wilhelma, oder.....marschieren können.
GLG Angelika mit Jonas und ???
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen