erster Urlaub in Planung, aber wie funktionierts??
ratlose Grüße von Nicole mit Hannah (gestern 7m)
Re: erster Urlaub in Planung, aber wie funktionierts??
wir sind schon sehr oft mit lilli verreist, öfters schon eine ganze woche lang, oft aber auch nur für 2-3 tage. mittlerweile sind lilli und ich schon profis im verreisen
;-))
da lilli zuhause bei uns im bett schläft, machen wir das im urlaub natürlich auch so.
mit abends schlafen gehen ist es unterschiedlich, es kommt darauf an, wo wir sind. in italien hat sie während wir essen waren zb. von 20.00 - 22.00 im kinderwagen geschlafen, während unserer shoppingtour war sie wach - da hab ich sie im tragetuch gehabt- und dann ist sie erst im hotel meist so gegen mitternacht wieder eingeschlafen.
wenn wir hier in österreich übers wochenende weg sind, dann gehen wir nicht zu spät essen und sind meist so gegen 20.00 / 20.30 im hotel/pension und dann leg ich mich mit lilli hin, da sie in den schlaf gestillt wird. ich bin ja auch immer so müde, dass ich dann gleich wegpenne. natürlich kann es aber auch mal später werden, lilli schläft aber zum glück überall an meiner brust ein und ich lege sie dann in den kinderwagen.
kleidung habe ich immer genug mit, denn man weiß ja nie, wie das wetter sein wird und wie oft am tag sie sich schmutzig macht und man umziehen muss. dann nehme ich auch immer genug windeln und feuchttücher mit. natürlich auch extrahandtücher und decken. und genug spielsachen. dann hat lilli ein bestimmtes stofftier, dass immer auf reisen dabei ist, damit sie etwas vertrautes mit hat.
reiseapotheke hab ich auch immer dabei( fieberthermometer, zäpfchen ( viburcol), homöpathische globuli gegen insektenstiche, blähungen,event. durchfall ). dann hab ich auf reisen immer diese wegwerfwickelunterlagen, die gibts im 10er pack. da kann ich gleich im bett wickeln oder im auto auf dem rücksitz und brauche keinen tisch. falls ihr schon dazu füttert, es gibt zb. bei dm auch so wegwerf lätzchen - find ich für den urlaub sehr praktisch.
und ich habe mir einen reisewasserkocher gekauft, dann kann ich immer schnuller oder sonstiges zeug mit kochendem wasser reinigen.
ich packe lillis sachen auch immer in eine eigene tasche, damit ich alles beinander habe.
jetzt fällt mir aber nichts mehr ein ; ich wünsch euch einen schönen urlaub.lg petra
LG von Nicole
hab noch was vergessen...
Nun wir waren mit Livia schon öfters über das Wochenende also 2-3Tage weg (das 1te mal war sie 4Monate alt und ich hab sie noch gestillt)wie auch schon 2Wochen im Urlaub dies in Dänemark wo wir hingeflogen sind.
Also Livia schläft entweder im Reisebett, wo`s halt grad Platz hat :o) Mal wars in der Küche die keine Türe hatte und an unser Schlaf/Wohnzimmer grenzte(sehr kleines Bungalow in Italien)Oder in einem grossen Bett mit der Zewidecke(kennt ihr diese?)
Wir waren auch schon in Hotels wo wir Livia während oder nach dem Nachtessen ins Bett gebracht haben und dann per Babyfunk alles unter Kontrolle hatten.
(Manchmal kassiert man "schräge" Blicke vonwegen hilfe ein Baby im Hotel dieses schreit sicher ganz viel*gg* >> einfach nicht beachten!! oder in ein Kinderhotel gehen)
In Dänemark hatten wir 6Erw. und Livia ein Haus gemietet dieses hatte ein Zimmer zuwenig so hat Livia mit uns im Reisebett in unserem Zimmer geschlafen was auch tiptop ging.
Klar kann man das direkte Licht nicht anstellen, aber ich war sehr erstaunt wie tief sie schläft *ichkeinedetailserwähne* hi hi
Uns ist einfach wichtig, dass Livia ihren gewohnten Ablauf hat egal wo wir sind also Essenszeiten und Schlafenszeiten werden auf jedenfall eingehalten. Ihr lieblings-schlaf Plüschtier ist immer dabei wie auch ihre Spieluhr.
Wir nehmen 2-3 Lieblingspielzeuge mit, das Essen nehmen wir je nach dem gekaufte Gläschen mit oder ich hab auch schon vor Ort frisches Gemüse gekauft und mit dem mitgebrachten Stabmixer vermantscht. Schoppenpulver hab ich genug mitgenommen da man ja nicht weiss was es in der Reisedestination alles für Milchpulver gibt.
Ansonsten genug Kleider, und was man vergessen hat oder zuwenig hat kann man immer noch vor Ort kaufen.
Wir sind froh darüber immer wieder ein bisschen zu verreisen und würden es nicht mehr anders machen!
Unser ultimative Tipp = Babyfunk! So kann man noch ein wenig in die Hotelbar sitzen, Billardspielen was auch immer und hat das Baby immer am Ohr :o)
Also packt die Koffer und geniessts !!!Viel Spass!
Liebe Grüsse von der Reiselustigen
Nadja & Livia (8M&11T)
LG von Nicole
He he ja das mit dem Babyfunk ist wirklich super und betreff. Schoppen waschen, resp. heisses Wasser für`s Anmachen und Brei wärmen gibts in jedem Restaurant heisses Wasser und viele haben auch eine Mikrowelle um den Brei aufzuwärmen:o)
Hier in der Schweiz gibt es einige Kinderhotels ^(wobei wir noch nie waren wir waren immer in ganz normalen Hotel`s, die haben alle irgendwo einen Kinderhochstuhl und das Reisebett oder die Zewidecke kann man ja mitnehmen falls vor Ort nicht vorhanden und wenns beim Nachtessen wegen Müdigkeit des Babys nicht mehr geht, kann Ma oder Pa ins Zimmer, Baby ins Bett legen, Babyfunk an und wieder weiteressen((uns haben sie sogar immer das Essen warmgestellt!!))und danach wie gesagt in die Hotelbar *gg*
Goooooogggllee doch mal ein bisschen falls Du in ein Kinderhotel möchtest findest bestimmt div. Angebote in ganz Europa!
Bin gespannt wos dann hingehen wird !!!
Viel Spass und liebe Grüsse
Nadja
Clemens hatte gerade mit Beikost begonnen, als wir verreisten, außerdem war er Flaschenkind. Weil wir also Flaschen spülen + sterilisieren, außerdem Beikost selber kochen und einfrieren wollten, brauchten wir eine Küche, und zwar nicht nur zwei Platten, sondern eine mit viel Platz für das ganze Zubehör und eben auch mit Tiefkühlmöglichkeit. Das war nur in einer Ferienwohnung zu haben. Es gab ein Schlaf- und ein Wohnzimmer, so konnte C. zwischendurch schlafen, ohne von uns gestört zu werden (er ist sehr geräuschempfindlich).
Wir haben unsere als Privatanzeige in einer Zeitung gefunden, aber es gibt ja auch Ferienwohnungen in FeWo-Parks, da gibt es vielleicht auch welche mit Schwimmbad in der Anlage, vielleicht sogar mit einem Esssaal zum Frühstücken? Das weiß ich nicht, nach sowas würde ich in einem Reisebüro fragen. Im Internet gibt es zuviele Informationen, ich habe viel gesurft und nix gefunden.
Also ich finde eine FeWo am Ende doch für diese Situation am komfortabelsten. Auch wenn man sein Frühstück selber machen muss. Wir waren jedenfalls durch Clemens' Ess-und Schlafenszeiten öfter im Haus als wenn wir allein verreist wären. Dann ist man ja von früh bis spät unterwegs. Mit Kind nutzt man die "Basisstation" schon eher, und da ist es schön, wenn man sich auch selbst was Schnelles kochen kann, statt bei den begrenzten Ausflügen dann auch noch ständig nach Restaurants suchen zu müssen. Ich lasse mich sonst auch gern in einem Hotel bedienen, aber das ist ja vielleicht schon in einem Jahr wieder möglich, wenn Clemens mit uns am Buffet essen kann und nicht seine eigene Ausrüstung benötigt.
Und übrigens gibt es genug FeWo, bei denen Hochstuhl und Kniderbett inbegriffen sind! Lass Dir nicht sagen, dass es immer viel kostet! Bei einigen kostet das soviel extra, dass es bei zwei Wochen sich schon fast lohnen würde, an Ort und Stelle ein Bett zu kaufen. Was das betrifft, lohnt also der mühsame Preisvergleich. Auch Strom und Warmwasser werden manchmal extra abgerechnet - da hat man mit Kind auch einen rel. hohen Verbrauch. Zumindest, wenn man nicht gerade voll stillt.
erinnerst du dich noch an uns ?
schau doch mal unter babyhotel.at (mit dem üblichen www davor)
hat uns gut gefallen ist aber leider nicht ganz billig....
liebe grüße von miryam mit noa (morgen 7 monate)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen