ernstes Thema: Beherrschung
ich brauche heute echt mal Euren Rat. Was macht Ihr, wenn Eure Kleinen Euch so nerven, dass Ihr schier die Beherrschung verliert? Oder passiert Euch das überhaupt nicht?
Ich bin ein eher jähzorniger und impulsiver Mensch. Ich wollte früher nie Kinder haben, weil ich immer Angst hatte, wenn sie mich nerven, dann tu ich Ihnen im Affekt was an. Inzwischen bin ich 35 Jahre alt und habe meine Wut ganz gut im Griff, schließlich wird man ja älter und weiser. Ich habe viele Jahre nicht mehr die Beherrschung verloren oder war übermächtig wütend, deshalb dachte ich jetzt bin ich bereit für ein Kind.
Leider ist es mit Merlin nicht so einfach. Er ist eher nörgelig und ständig am Quengeln, er kann zwar auch herzhaft lachen und lieb sein, aber diese Momente sind eher selten am Tag. Normalerweise wird genörgelt, egal ob Schub oder nicht. Dazu kommt noch seit 8 Wochen das Trinkproblem, das jede Mahlzeit zum Horror des Geschreis werden läßt. Langsam merke ich, wie meine Akkus leer werden und ich immer öfter richtig sauer werde. Manchmal, wenn er rumplärrt ohne dass der Grund ersichtlich ist oder man ihm nichts recht machen kann, gehen mir total die Nerven durch. Ich muss dann rausgehen, sonst kann ich für nichts mehr garantieren. Dann bin ich total unglücklich, dass ich gegenüber meinem Kind überhaupt solche negativen Gefühle entwickle. Es passiert meistens, wenn ich mit ihm alleine bin. Schreien lassen will ich ihn ja auch nicht. Was also tun? Kennt Ihr das oder bin ich besondert ?gestört?? (Meine Mutter ist übrigens auch ziemlich jähzornig). Ich will mich besser in den Griff bekommen, weiß aber nicht so recht wie.
Bin so unglücklich
Gruß
Jaelle mit Merlin, der jetzt endlich schläft, nachdem er 2 Stunden genörgelt und wieder ein Trinktheater veranstaltet hat *seufz*
Re: ernstes Thema: Beherrschung
Wenn also Fynn phasenweise glaubt, mich in den Wahnsinn treiben zu müssen, dann lege ich ihn auch weg und gehe kurz raus. Und ich muss gestehen, dass ich ihn auch schon angezischt habe, dass er still sein soll.
Allerdings glaube ich, dass es nicht schlimm ist- schließlich gehen wir beide raus, wenn wir merken, wie die Wut den Hals hoch kriecht. Ich glaube sowieso, dass es eine Art Schutzmechanismus gibt, eben dass man dann rausgeht, bevor was passiert.
Ich glaube nicht, dass wir uns da unbedingt Vorwürfe machen müssen- ich denke, niemand kann behaupten, mit mildem Lächeln jegliches Gebrüll, egal welcher Dauer oder Intensität, zu quittieren und in dem Moment nur liebevolle Gedanken hegt.
Liebe Grüße, Katharina
ich bin zwar aus dem März/April 03 Forum, möchte Dir aber trotzdem an dieser Stelle Mut zusprechen.Als erstes: Alles wird besser! Daran solltest du denken, wenn wieder einmal diese ohnmächtige Wut hochkommt. Mein Sohn Finn war im ersten halben Jahr auch ein kleiner Quälgeist, geschlafen hat er am Tage eigentlich nur im Wagen, ich bin manchmal stundenlang, hundemüde, nur mit ihm spazierengefahren. Als er dann anfing sich zu bewegen, wurde alles besser. Er ist heute ein kleiner Wirbelwind, sitzt nie still und wenn was nicht so klappt, wie er es sich vorstellt, wird auch oft wütend geweint. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber es wird die Zeit kommen, dass sich dein Sohn auch besser beschäftigen kann und dann sind die Kleinen auch viel ausgeglichener. Natürlich gibt es auch immer wieder nervtötende Phase. Bis dahin, rede Dir bloß kein schlechtes Gewissen ein. Es geht allen mal so! Wenn Du es mal wieder gar nicht aushältst, dann geh aus dem Zimmer für ein paar Minuten, atme kurz durch und denk dran: Es wird alles besser!
Liebe Grüße
Marlene & Finn Edgar (25.4.03)
grins
Lg
Peanut, die ihre dreijaehrige heute am liebsten zum Mond geschossen haette...
die sechsjaehrige hinterher und die neunjaehrige noch viel weiter weg:-))
bleibt noch der Hund und das Baby. letzteres schubt nunmal eben, peng, da muss ich durch..
LG
Peanut
Das kenne ich, mir geht es ähnlich. Es hängt ohnehin schon sehr von meiner Konstitution ab, wie ich auf Leons Dauermeckern reagiere. Wenn er dann so eine richtige Attacke hat, dann hab ich auch schon mit ihm gemeckert und ihn bestimmt abgelegt, bin dann auch aus dem Raum und hab ins nächst beste Kissen geboxt. Oder einen Urschrei losgelassen. Ich denke also, dass auch wir beide damit nicht allein sind. Wichtig ist die Beherrschung, eben rechtzeitig "zu gehen" oder eben dann lieber ne Minute schreien lassen, als dass Du ne Affekthandlung begehst!
Ich denke, Du bist besser dran, dass Du Dir dieser Gefühle bewußt bist und dazu stehst, als eine Mutter, die diese Gefühle hat und nicht zuläßt. Da kann es dann eher eskalieren. Vor allem, es ist ja nicht so, dass man von Null auf Hundert ist, sondern es kriecht ja langsam hoch.... bei mir jedenfalls!
GLG Conny und Leon 24w
du bist halt "nur" ein Mensch...und als dieser hast du auch Gefühle, mal positiv, mal negativ...Wichtig ist nur, dass du merkst wann die Zeit gekommen ist rauszugehen, mal ein paar Minuten alleine brüllen wird Merlin überhaupt nix ausmachen und ich steh ja eh auf dem Standpunkt, wir "ertragen" immer alle Gefühle der Kinder, von Geburt an, und es wird erwartet dass wir immer funktionieren, aber Tim soll ruhig auch lernen dass seine Mama keine Maschine ist, und wenn du halt nicht mehr kannst dann ist das so. Akzeptiere es, wenn du schon darüber reden kannst, dann hast du das auch super im Griff, denn sonst würdest du eher verleugnen. Übrigens motze ich Tim auch an, in einem echt barschen Ton, dieses Nörgeln ohne wichtigen Grund, da könnt ich zur rasenden Wildsau werden!!! Ich glaube den meisten von uns gehen ab und zu die Nerven durch, ganz liebe Grüße, Anja
Du siehst, es geht wohl allen so! Ich finds toll, dass Du Dir Deiner Gefühle bewusst bist, denn so wirds wohl nie eskalieren. *dickeslobaussprech*
Liebe Grüsse, Corinne und Sophia
ich kann Dich auch so gut verstehen. Gerade tagsüber schläft Rabea eigentlich garnicht. Von Anfang an hat Sie das komischerweise nicht gemacht. Allerdings ist Sie dann natürlich irgendwann so müde, dass Sie nur noch schreit.
Ich lasse Sie dann auch mal schreien, mache mir einen Kaffee und beruhige mich. Danach geht's uns beiden besser und ich versuch Sie in den Schlaf zu schaukeln.
Neuerdings hat Sie die Phase, dass Sie sich nicht mehr allein beschäftigen will. Ich kann mich nicht mal duschen und anziehen ohne dass Sie schreit. Geschweige denn den Hashalt machen.
Also, Du siehst, es geht fast den meisten so. (Seltsamerweise bin ich vor ein paar Tagen noch dafür angegiftet worden, als ich geschrieben habe, dass ich Rabea auch mal allein schreien lasse)
GGLG und denke dran es wird besser und eigentlich wird man ja für alles tausendfach entschädigt, oder?
Dankeschön
es hilft wohl nur nach draußen gehen und durchschnaufen bzw. Sofakissen malträtieren. Der Zwerg schafft einen echt mitunter. Und man kommt so zu gar nichts mehr. Ich hab ja schon 3 Kinder großgezogen (meine viel jüngeren Geschwister), aber sooo anstrengend war keines von denen als Baby. Jetzt war ich ja schon froh, dass wir kein Schreikind haben, aber Dauernörgeln und nie eine Sekunde ohne Eltern aushalten ist mindestens genauso nervig.
Ich danke Euch und grüße wieder etwas aufgebaut und neuen Mut schöpfend.
Eure
Jaelle
Re: Dankeschön
Dein Baby schubt still - naja, weniger still vor sich hin, sei sicher, boese will er dir nicht, kann ja selber ncihts dafuerö.
ich persoenlich glaube nicht, dass es Muetter gibt, die immer und immer gelassen bleiben, nene, mich sollte besser niemand hinter meiner Haustuer erleben, ich moechte nicht mein Sofakissen sein und meine Kidner wissen, was Sache ist, wenn ich laut werde!
sie machen es nicht mit Absicht, ich aber auch nicht und ich sage ihnen das und glaub mir, sie lieben mich immer noch und ich sie!!!
Ja, die Schuebe sind schon heftig, dein Baby braucht dich jetzt um so mehr und du willst doch nur mal deine Ruhe..
ich habe Sarah demlstzt morgends nach dem Stillen mit ihrer Patin in die Stadt geschickt, sie wollte mit meinen idnern ein Eis essen gehen und Warah mitnehmen, herrlich, das hat gut getan und Sarah hat nur wenig genoelt, war viel zu beschaeftigt mit herumgucken..
wenn es ganz dicke kommt, dannreisse ich mich am Strick und sage mir " so, du wolltest die Weiber, nun hast du sie..."
LG
Peanut
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen