erkältung: medikamente bei moritz
moritz ist seit letzen dienstag total erkältet.
anfangs wars eher nur der schlimme schnupfen + etwas husten, der ihn kaum atmen lies.
also ab zum KIA, der nasivin für babys und mucosolvan (schleimlöser) verschrieb. ich hab dann noch rinomer (kochsalzlösung) gekauft. nasivin hab ich seitdem nur 3x benutzt, konnten uns mit der kochsalzlösung ganz gut helfen.
nun ist seit freitag der husten immer schlimmer geworden, soo arg, dass er die ganze nacht davon aufwacht, und heute nacht mehrere hustenattacken hatte. morgens nach der flasche hatte er wieder so gehustet, dass er fast erstickt ist, dann kam ihm der ganze mageninhalt wieder hoch, und noch mehr verschluckt.
ich also wieder zum kia, da jetzt nach 5 tagen ja eher eine verschlechterung eingetreten ist. er sagte, die bronchien seien total verstopft und hat weider ein neues medikament dazu verschrieben: brycanyl elixier.
menno, ich will ja nix riskieren, will dass der bub gesund wird, aber soviele medikamente, denn er nimmt noch milchzucker + lefax gegen die blähungen (Beba HA1) u. viganoel(vitamin d)
er war so "rein" bei der geburt, ich hab das gefühl er wird schon total "verseucht". Versteht ihr was ich meine.
gehe jeden tag mit ihm an die frishe luft, feuchte tücher etc. aber es wird nicht besser.
was soll ich tun? will eigentlich keine medis geben, aber der husten is echt schlimm, er findet keinen erholsamen schlaf.
wie würdet ihr es machen?
danke + grüße
ingrid + moritz 8w3t
Re: erkältung: medikamente bei moritz
ich wuerde den Kinderarzt wechseln.
meiner arbeitet homoeopathisch und seit ich dort bin, kenne ich das Wort Medikament kaum noch. Klar, das ist aufwendiger, aber bei einem Kind locker zu schaffen.
Warum gibst du ihm denn Milchzucker???
und bekommt er nicht genug Sonne, dass du ihm Vitamin D extra gibst?
ich verstehe, was du meinst, dieses Verseuchen hat bei Deborah bewirkt, dass ihre bleibenden Zaehne richtig gelb sind, sie hat in der Zahnbildungsphase viel zu viel Antibiotika bekommen, eine Ohrenentzuendung nach der anderen...
Vieles von dem, was die Kidner verschrieben bekommen ist wirklich einfach aus Uebervorsicht. So hat Leah anfang Feb ein AB verschrieben bekommen, obwohl der Arzt sich gar nicht sicher wawr, ob sie wirklich einen Infekt hatte, aber wegen Sarah hat er das ihr zur Sicherheit gegeben, na, ich habe es nciht an Leah gegeben, ich habe sie mit Geduld und Umckaloabo wieder fit gemacht...
LG
Peanut
Re: erkältung: medikamente bei moritz
danke für deine antwort.
ja fand das jetzt beim KIA mit den vielen medis nicht so doll. dabei wurde mir der KIA von vielen seiten empfohlen. und so die auswahl hab ich nicht, werd mich aber mal umhören.
milchzucker in jedes fläschchen, weil er so probleme mit verstopfung/blahungen hat, eben auch lefax, aber obs wirklich hilft, am anfang war die verbesserung zu sehen, aber jetz quält er sich wieder.
was spricht gegen milchzucker?
ich dachte vitamin d sei ein "muss"?? habe schon extra das fluor wegelassen. sonne direkt bekommt er ja nicht, aber fast jeden tag gehne wir spazieren, wenns regnet, dann mal nur 10 min. zum einkaufen oder so.
nur eben bekomme ich die bronchitis so nicht weg, es wird immer schlimmer, und so schnelkl finde ich ja keine homöopathe, die Hebi hatte ausser inhalieren auch keinen tipp, aber ohne pariboy???
umckloabo - was ist das?
welche mittel sind bei husten/bronchitis zu empfehlen?
liebe grüße
ingrid
Re: erkältung: medikamente bei moritz
ich wuerde die Medis jetzt weitergeben, bis er gesund ist, aber beim naechsten Mal eben anders handeln.
Bei uns hat bronchipret immer am besten geholfen.
Bei uns gibt es weder Fluor noch Vitamin D, es gibt fluorhaltiges Salz und in den Nahrungsmittel und im Wasser ist genug davon enthalten und bei Sonnenschein sind die Kidner immer draussen, die haben alle gesunde Knochen...
Viamin D ist KEIN Muss!
LG
Peanut
Re: erkältung: medikamente bei moritz
also Umckaloabo gleich bei den ersten anzeichen geben? hört sich nämlich gut an. werde mich nun mal eigehend mit alternativen heilmethoden beschöftigen, sowie homöopathie. denn soviel chemiekeule kann ja echt nicht sein.
das vitamin d: hmmm...vergesse es eh immer...tsts :-))
bronchipret ist aber erst für später, oder? ab 1 jahr??
danke dir,
grüße
ingrid
Re: erkältung: medikamente bei moritz
Ja, ich gebe Umckaloabo beim kleinsten Anzeichen, sofort, mindestens fuer 7, manchmal fuer 10 Tage und egal, wer betroffen ist, das bekommen dann gleich alle...
Und Leahs Hautprobleme, die haben wir einfach ueber die Ernaehrung geloest, nachdem der andere KiA ihr ein ganzes Salbendepot verschrieben hatte - da hat ncihts geholfen..
Die Ernaehrungsumstellung, Baeder in Natron und die Haut war wieder heile...
LG
Peanut
alternativen
ich würde bei salzlösung bleiben.
zum einnehmen nur was homöopatisches geben, kennst du jemand, der dich da beraten kann?
für den schnupfen hilft gut der engelwurzbalsam, außen auf die nasenflügel geschmiert. gegen den husten hilft das erkältungsöl wärmend zum einreiben oder das thymian-angelika öl. alles von ingeborg stadelmann in der bahnhofsapotheke kempten zu bestellen. die haben auch eine informative internetseite. ansonsten ist inhalieren mit dem pariboy ganz gut, falls du sowas hast (normal inhalieren geht nicht bei den kleinen) oder einfach einen tropfen gutes äth. öl auf einen wattebausch übers babybett hängen. bei sunarom (.net) gibts extra eine mischung für kinder mit husten + infos dazu.
gute besserung
von
pumping jaelle (deshalb alles klein)
Re: alternativen
danke für die tipps, da werd ich gleich mal hinsurfen.
nur was mach ich auf die schnelle, bei uns kann man den pariboy auch ausleihen, bringt der was bei husten? der schnupfen ist schon besser...da bin ich guter dinge aber der bellende husten???
ich dachte, ätherische öle seien tabu für babys..oje muss noch viel lernen...welches öl kannst du empfehlen?
babix ist ja umstritten....
liebe grüße von
ingrid (schreibe bequemlicherweise immer klein :-D)
Re: erkältung: medikamente bei moritz
Lena hatte auch mal diesen Hustensaft (Schleimlöser) bekommen, habe ihn aber am späten Nachmittag das letzte Mal gegeben, da sie sonst in der Nacht zu sehr husten musste. War allerdings nach 3 Tagen auch vorbei. Bei Schnupfen geb ich ihr nur für die Nacht Nasentropfen, sonst Kochsalzlösung. Wenn die Kleinen verschleimt sind, müssen sie husten, damit alles raus kommt, aber zur Nacht sollten sie dann Ruhe haben, deswegen Schleimlöser nie abends geben.
LG und gute Besserung für Moritz Tiff
Re: erkältung: medikamente bei moritz
danke für die antwort.
ich habe auch das gefühl, dass der hustensaft gewirkt hat, auch das neue mittel wird wirken, aber muss wirklich immer so scharf geschossen werden? ist das richtig, so einen kelinen wurm mit der chemiekeule zu behandeln?
bin da so hin und hergerissen, will dass es ihm gut geht, will nix riskieren, will aber eigentlich natürlich bleiben...
der tipp, mit die einnahme nicht abends zu machen ist gut, klingt logisch. habe es mit den nasentropfen genauso gehandhabt wie du, fast nur kochsalzlösung, nur nachts, damit er mal schlafen kann (3x jetzt).
danke + grüße
ingrid
Re: erkältung: medikamente bei moritz
ich glaube, die hustenmittel sind gar nicht sooo die chemiekeulen. meine beste freundin ist ärztin, und ich hab sie mal ausgefragt, was bei welchen medikamenten passieren kann, wenn man sie zuviel nimmt o.ä. Sie meinte, den hustensaft könnten die kinder komplett austrinken, das würde nichts machen (also, falls sie doch mal versehentlich rankommen).
was ich immer gleich bei husten oder schnupfen mache: thymiantee und zwiebelsirup. es gibt nichts besseres, ich hab noch kein medikament gehabt, das so den schleim in nase und lunge löst wie die beiden sachen. aber ich geb's (bzw nehme es selbst) nur bis spätestens 15.00 Uhr, damit der schleim nicht nachts rausgehustet werden muß. wenn der husten ganz schlimm ist und das kind überhaupt nicht schlafen kann, geb ich relativ spät abends (mindestens aber 5 Stunden nach dem schleimlöser) ausnahmsweise einen hustenstiller. denn nur ausgeschlafen kann ein kind gesund werden.
lg franziska, die ja auf kräuter schwört in allen lebenslagen, am besten frisch aus dem blumentopf
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen