Suchen Menü

erde gegessen :-O schlimm???

hallo,
war gerade nur hände waschen, kam zurück und ertappe moritz beim erde essen, von der palme.
hab den mund, soweit es ging ausgespült...aber jetzt? was soll ich tun?
gedüngt wurde die palme lange nimma!!!
das ist mir eine lehe, gleich heute mach ich fliegengitter dran!!!
danke für eur antworten!!!
liebe grüße,
ingrid und moritz
Bisherige Antworten

Re: erde gegessen :-O schlimm???

Hallo Ingrid,
hab erst letzte Woche gelesen, dass die Magensäure stark genug ist Blumenerde zu zersetzen und somit Blumenerde keine Gefahr für die Gesundheit unserer Mäuse darstellt. Mund auswaschen ist gut, alles andere erledigt sich von selbst. Mach dir also keine Sorge.
Übrigens: anstatt von irgendwelchen Gittern, einfach ne alte Strumpfhose über den Blumentopf machen und am Stamm befestigen. Ist billiger und Moritz & Co. und Pflanze sind geschützt.
GLG Anja mit Emilia....die auch auf Blumenerde steht :-)

hallo anja,
danke für die schnelle antwort. bin schon ein bisserl beruhigt :-D
die strumpfhose hab ich bei den kleinen planzen drauf, diese palme ist aber im riesigen, ca 1m durchmesser-Topf
...so eine riesige strumpfhose gibbet leider nicht, daher fliegengitter!!!
lieben gruß
ingrid

super Idee!

Zu Deiner Frage kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass Clemens auch einmal, allerdings eine winzige Menge, dafür aber schon mit etwa 7 Monaten, gegessen hat. Keine Ahnung, wie er damals, als er noch kaum voran kam, gerade beim Blumentopf gelandet ist - ich hatte ihn eine Weile unbeobachtet auf der nah am Topf liegenden Krabbeldecke gelassen und nie gedacht, dass er es so schnell so weit schafft.
Ihm war nichts anzumerken, und so habe ich es in die Schublade "Dreck reinigt den Magen" und "Spielen im Dreck schützt vor Allergien" geschoben.
Die Ideen mit Fliegengitter und Strumpfhosen fine ich klasse - mir wäre überhaupt nicht eingefallen, dass man die Erde absichern kann.

Hi Ingrid,
sag mal, hast du als Kind NIE Erde oder Sand gegessen?
Und lebst du noch?
Gut!
Somit hat sich deine Frage erübrigt ;o)
Aber wenn du dich jedesmal so schreckst, dann tu lieber was über die Erde drüber.
Aber wie willst du nächstes Jahr im Frühling verhindern, dass dein Kind Sandkuchen bäckt und den auch isst???
Liebe Grüße
Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen