endgültiges abstillen - wie?
ich stille zur Zeit nur noch morgens und habe demnächst vor ganz aufzuhören. Muß ich dabei irgendetwas beachten - Tee trinken oder so ähnlich?
Danke für eure Antworten !
LG
Melanie
Re: endgültiges abstillen - wie?
LG,
Clara
noch besser als Pfefferminztee wirkt Salbeitee. Als ich meine Brustentzündung wegen zu viel Milch hatte, hat er super milchreduzierend gewirkt. Meine Hebamme sagte, dass man jeden Tag eine Tasse über den Tag schluckweise trinken sollte.
Ausserdem gibt es noch homöopathische Globuli, die ebenfalls abstillend wirken: Phytolacca D6.
Aber frag doch einfach Deine Hebamme von der Nachsorge. Die sind bis zum Ende der Stillzeit für Dich da!!!
Es ist nicht unbedingt notwendig, dass Du Tee trinkst oder sonst irgendwelche Mittelchen nimmst. Ich stille jetzt nur noch morgens und in zwei Wochen, werde ich auch das aufhören. Dann werde ich wohl alle 3 Tage immer mal wieder noch mal morgens anlegen - zur Sicherheit, weil ich sehr anfällig für Milchstaus und Brustenzündungen bin (hatte scohn 2 mal eine...), und dann einfach aufhören. Du must Dich halt genau beobachten. Sobald Du ein Ziehen oder leichtes Brennen in einer Brust bemerkst, einfach noch mal anlegen oder unter der Dusche die Brust ausstreichen. So kann man das Stillen dann einfach auschleichen!
LG, Alex
Ich nahm Abstilltabletten. Außerdem habe ich extrem wenig getrunken, und dann eigentlich nur Salbeitee. Da ich wg. des recht hohen Fiebers einer Brustentzündung wohl erhöhten Flüssigkeitsbedarf hatte, habe ich mich mit den 2-3 kleinen Tassen Salbeitee pro Tag (habe sonst null getrunken, kann es heute kaum glauben) beinahe selbst ausgetrocknet. ;-) Das war wohl der effektivste Punkt bei der Angelegenheit.
Zusätzlich nicht die Milch anregen durch Stillen oder Pumpen. Höchstens bei zu großem Druck eine kleine Menge ausstreichen.
Dazu dann viel zu engen BH tragen.
ich muß dazu sagen, daß bei mir echt nichts geholfen hat. Weder Salbeitee(na ja gut, minimal ist die Milch zurück gegangen) oder Pfeffitee oder wenig trinken...
bei mir war es Kopfsache! Im Innern wollte ich vielleicht doch noch stillen. Als ich dann aber wieder mit der Pille anfing, durfte ich ja nicht mehr stillen und schwupp-di-wupp war die Milch innerhalb von zwei-drei Tagen weg!
LG Dine
hab das gleiche Probleme
Um 8:30 habe ich jetzt mit Flasche angefangen - täglich um 30 ml steigernd. bis jetztt toi toi und wenig trinken.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen