eltern
wie kann es sein, dass ein vater, der sich nunmehr 14 jahre lang nicht um sein kind gekümmert hat, dessen welt in schutt und asche gelegt hat plötzlich wieder kontakt möchte?
14 jahre alt war ich gerade mal gewesen, als mein vater den kontakt völlig zu mir abbracht (und das obwohl wir in einem haus lebten) weil er mit meiner partnerwahl nicht einverstanden war! es gab' kein hallo, keine tschüss, kein aufwiedersehen... kein lächeln. in meiner abwesenheit (sprich' wenn ich in meinem zimmer war) sprach er, für mich gut hörbar, dinge aus, die mich oft an meinem weiteren leben zweifeln ließen. viel zu jung, um selber auszuziehen, mußte ich notgedrungen dort leben - ergriff' aber wenn möglich immer die flucht! meine mutter völlig machtlos in dieser situation und einen partner, der mich trotz seines "zarten" alters aufbaute und immer zu mir hielt - ebenso wie seine eltern! ich arbeitete neben der schulzeit, damit ich schule, fahrkarten, kleidung und überhaupt alles andere bezahlen konnte! von meinen eltern bekam ich keine unterstützung...
und jetzt? ein anruf gestern, der alles wieder hochkommen läßt! :-( eine mutter die kurz vor einem nervenzusammenbruch steht und eine emotional völlig aufgelöste schwester. beide völlig neben der spur!
ich selber hatte schon lange zeit abgeschlossen und reagierte zunächst völlig kalt... doch nun je länger dieses gespräch her ist, desto seltsamer fühle ich mich... :-(
ich dachte mein leben hätte einen neuen weg gewählt und mich endlich zur ruhe kommen lassen und glücklich weiterleben lassen...
was tun?
es tut mir leid, wenn ich euch damit belästige, doch ich sitze hier und frage mich, wie ich mich in seiner situation nun fühlen würde... bisher hat er noch keines seiner enkel kennengelernt und gab gestern erstmals zu, dass er neidisch auf meine schwiegereltern ist :-( eine gefühlsregung die ich garnicht von ihm kenne.
ich bin am weinen... ildiko
Re: eltern
Mensch da fehlen mir regelrecht die Worte. Ich drück dich erstmal und bitte dich, hör auf zu weinen *taschentuchreiche*.
Keine Ahnung wie ich an deiner Stelle entscheiden würde.
Ich erzähl dir mal was.
Mein Freund wurde als Kind und Jugendlicher sehr schlecht von seinen Eltern behandelt (Schläge etc.)
Als er Jugendweihe hatte, sagte die Mutter, er soll verschwinden wenn er 18 ist. So kam es auch :o(, mein Freund lebte dann mal hier mal da. Er hatte nichts!
Über 10 Jahre hatte er und seine Eltern keinen Kontakt.
Kurz nachdem Magnus geboren ist meldeten die Eltern sich. Es folgte eine Versöhnung aber mein Freund sagt ich kann verzeihen aber NIE vergessen! Wir haben uns dann hin und wieder mit seinen Eltern und auch seiner Schwester getroffen. Leider funktioniert das alles nicht, zwischen uns und denen steht eine unüberwindbare Mauer. Seine Mutter ist so kühl. Sie ruft mich an und macht mir Vorwürfe warum wir uns denn nicht melden oder warum wir nicht zum 30. Geburtstag der Schwester fahren etc. Uns ist das alles zu viel! Wir haben kein Vertrauen zu diesen Leuten. Sie wollen Magnus gern mal haben *kopfschüttel*! NIEMALS! Ich gebe mein einziges Kind doch nicht einer Frau die ihren Sohn misshandelt hat!
Sorry für meinen langen Text, der hilft dir sicher auch nicht weiter! Vielleicht triffst du deinen Vater mal auf neutralem Boden, redet einfach über das was war und entscheide dann ob du Kontakt möchtest oder nicht!
Ich wünsch dir alles Gute.
LG Anni
vielen lieben dank für deine worte.
ich werde die nächsten tage sacken lassen und denke, dass ich sehr gut im meinem bisherigen leben ohne ihn auskam - also warum wieder einen neuanfang machen??
danke nochmal & glg von ildiko
ich hatte auch über 5 Jahre lang keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, weil ich mich mit meiner Mutter und meinem Stiefvater wg. meinem Stiefbruder total verkracht hatte. Ich hatte es mir in meinem Leben ohne Familie total gemütlich gemacht, sie haben mir nicht sonderlich gefehlt, ich hatte kein schlechtes Gewissen, mir ging es sehr gut dabei. Es war für mich die richtige Entscheidung. Obwohl wir alle in derselben Stadt wohnen, ging es doch überraschend gut sich aus dem Weg zu gehen. Traf man sich zufällig doch mal (ist 2-3 mal passiert), dann gabs ein kurzes Hallo wie gehts und fertig. Viele haben zu mir gesagt "Aber es ist doch Deine MUTTER", mich hat das nicht beeindruckt. Ich war sogar eine Weile so gemein zu sagen, ich bekomme ein Kind, nur um es ihr vorzuenthalten (das würde sie sehr verletzen).
War dann natürlich nicht so. Merlin kam, weil es für ihn die richtige Zeit war. Die Geburtsnachricht kam von meinem Mann per Mail auch an meine Eltern und es kam sogleich eine Antwort: wir kommen morgens in Krankenhaus. Puh, da ging mir echt die Muffe. Und tatsächlich morgens um 9 Uhr waren sie schon da. Und ich hab ganz angestrengt in mich hineingehört, fast schon verzweifelt auf der Suche nach Zorn, Ablehnung und Wut und zu meiner Überraschung war nichts davon da.
Meine Mutter blieb 3 Stunden, wir haben über alles mögliche geredet nur nicht über das eigentliche Problem. Und im Laufe der Zeit hat sich wieder eine Annährung ergeben. Merlin liebt seine Oma über alles und verbringt jeden Samstag dort, manchmal auch über Nacht, meine Mutter ist eine tolle Oma und kann auch super mit Kindern, respektiert mich als Mutter und so geht es uns allen gut.
Was ich damit sagen will:
mittlerweile finde ich es wichtig, verzeihen zu können, egal welche Wunden vorhanden sind. Allerdings nur, wenn man das Bedürfnis danach hat. Bei mir hat es 5 Jahre gedauert, dann war die Zeit reif und mit Merlin ging es ein Stück leichter.
Geholfen hat mir dabei, auch wenn es sich merkwürdig anhört, dass meine Eltern älter geworden sind in diesser Zeit. Beide ergraut, mehr Falten, hier und da ein Wehwechen. Das machte es mir echt schwer, weiterhin Groll zu empfinden. Und das machte es mir leicht, an ihre guten Seiten zu denken. Und die hatten sie zweifelsohne.
Wenn Du auch nur einen klitzenkleinen Impuls hast, ihn vielleicht sehen zu wollen, könntest Du diese Chance wahrnehmen. Und sei es nur, um zu überprüfen, ob Du weiterhin Funkstille haben willst oder ob sich was positiv verändert hat.
Auch wenn man mit so einer Situation abgeschlossen hat, öffnen sich doch immer wieder neue Türchen und ich finde es mittlerweile schon wichtig, meinen Frieden mit bestimmten "Problemfeldern" in meinem Leben zu machen. Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen.
Hör einfach in Dich hinein, was Dein Gefühl Dir rät. Einen Versuch wäre es sicher wert.
Ich drück Dich ganz lieb
Alles Liebe
Aline
danke für deine antwort... :-)
leider ist zuviel zeit vergangen (immerhin 14 lange jahre ohne gespräche) und er erscheint mir mehr als ein fremder als ein verwandter. geschweige denn wie ein vater!
was kommt, weiß ich garnicht und ich mag' mir so attock auch keine gedanken machen, da ich es eigentlich auch garnicht möchte! wir haben bisher viel zeit ohne einander verbracht, auf ein paar weitere tage kommt es wohl nicht mehr an. :-(
danke nochmal und glg von ildiko
GLG Ina die dieses Gefühlschaos gut kennt
diesem gefühlschaos wollte ich nie, nie wieder ausgesetzt sein! :-(
ich weiß nicht was da jetzt auf mich zukommt, aber tief in meinem innersten will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben. ich habe ja viel zeit - aber er... :-(
glg von ildiko und vielen lieben dank nochmal für deine antwort
Ich umarme dich erst mal, wenn du magst und reiche dir ein Taschentuch!
Uff, das ist ja echt ein Ding!
Puhh, da kommt sicher viel wieder hoch, explosives wie sehnsuchtsvolles,... und alles schön konfus :-(
Ich frage mich, was um alles in der Welt er denn gesagt hat?
*Eigentlich* muss man ja ganz schön viel Mut aufbringen, um nach so langer Zeit, den ersten Schritt zu machen. Insofern erst mal ein sachliches "Hut ab".
Vielleicht erfährst du ja etwas von seiner Motivation und der Ernsthaftigkeit seiner Absichten. Unud ich hoffe, dass du schnell in dir drin spürst, ob dir dieser Kontakt gut tut und du ihn möchtest oder lieber nicht.
Liebe Grüße,
Melanie
es waren nicht viele worte. es war wohl mit mehr die tatsache, eben dass er ein gespräch mit mir suchte! und das wo er jahrelang nicht ein wort mit mir wechseln wollte. die bitterkeit und die verzweiflung die seine stimme mit sich brachten waren anlass genug lange über die wenigen worte nachzudenken. er ist einsam, sehr einsam und das wird im scheinbar bewußt!
er ist verzweifelt und steht mit dem rücken zur wand und merkt, dass es so nicht weitergeht! doch welche reaktion erwartet er nach so langer zeit? er ist wie ein fremder für mich! zumal er forderungen stellte, dass "ich mich nun in bewegung setzen MUSS!" warum sollte ich? mein leben ist so schön ohne ihn!
danke für dein antwort! :-) ich hoffe auch, dass ich schnell weiß, was das richtige für mich und meine familie ist!
glg von ildiko
eines wollte ich dir noch sagen:
Sei dir bewußt bei all dem, dass *DU* Zeit hast!!
Soviel Zeit, wie du möchtest (bzw. der liebe Gott dir gibt, wenn du so willst).
Und Forderungen seinerseits sind völlig fehl am Platze und kein netter Anfang; die könntest höchstens du stellen.
GLG, Melanie
Ach Mensch... wir hatten gestern ein ähnliches Erlebnis, daher verstehe ich, wie aufgewühlt du bist...
Ich weiß auch nicht, was man da tun kann. Ich glaube, da kann nur helfen, auf das Herz zu hören. Vielleicht wird er jetzt im Alter weise und sieht daher, was er verkehrt gemacht hat?
Ich bin unsicher, was man Dir raten kann, vielleicht wirklich nur... hör auf Dein Herz.
GLG Conny
weise ist mein vater wohl auch im alter nicht geworden! :-( aber verbittert und sehr einsam! was in seinem kopf vor sich geht kann ich nur erahnen! aber ob ich das wirklich möchte? mein leben ist so schön ohne ihn! ich brauche ihn wirklich garnicht mehr! lange habe ich an ihm gehangen - immerhin ist es mein vater! aber auch das ist verklungen! :-( ich habe zeit... und die werde ich auch brauchen!
danke nochmal und glg von ildiko
hm, schwierig. Ich kann gut verstehen, dass du ganz aufgewühlt bist und nicht weißt, was du tun sollst. Vielleicht unverbindlich einmal treffen und danach entscheiden, ob du weiter Kontakt zu ihm haben willst oder nicht?
Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte zu meinem Vater und meiner Stiefmutter auch ca. 10 Jahre lang so gut wie keinen Kontakt (hatte mehrere Gründe, warum der Kontakt abriss, aber das würde hier den Rahmen sprengen). Kurz vor Rebeccas Geburt bekamn ich plötzlich einen Brief von meiner Stiefmutter, in dem sie sinngemäß schrieb, dass sie ihr inneres Gleichgewicht dringend braucht (sie muss nämlich meinen Vater pflegen, der nach einem Schlaganfall körperlich und vor allem geistig nicht mehr ganz auf der Höhe ist) und deshalb mit mir Frieden schließen will. Ich habe damals tagelang überlegt, ob bzw. was ich antworten soll (war damals SS-bedingt auch nicht so gut drauf), habe mir dann aber ein Herz genommen und versucht, möglichst freundlich zu antworten, ist mir nicht leicht gefallen, aber im Nachhinein bin ich froh drüber.
Inzwischen sehen wir uns ab und zu und können auch gut miteinander reden. Die Vergangenheit habe weder ich noch meine Stiefmutter bzw. mein Vater angesprochen, darüber bin ich auch froh, ich muss nicht unbedingt alte Wunden wieder aufreißen, aber ansonsten ist das Verhältnis zwar nicht besonders herzlich, aber für mich ganz okay. Aber als ich sie das erstemal (nach 10 Jahren) wieder besucht habe, hatte ich vorher ganz schön Herzklopfen und hätte das Ganze am liebsten wieder abgesagt...
LG
Sabine
ich denke in so einer situation ist es auch das beste nicht über die vergangenheit zu reden, aber gerade das ist das einzige was mein vater noch hat - seine vergangenheit. eine glückliche gegenwart oder eine freudige zukunft gibt es nicht für ihn - daher bewegen sich seine gedanken immer nur in der vergangenheit ---- mit der ICH bereits abgeschlossen habe und dies auch gebraucht habe!
selbst das herzklopfen gab' es nicht als ich seine stimme hörte! aber wahrscheinlich eher aus eigenschutz! ich brauche keine aufregung - ich bin schwanger, habe zwei kleine kinder und eine intakte familie die mich gern hat! meinen vater brauche ich nicht - nie mehr! oder braucht er mich?
ich weiß es nicht... :-(
glg und nochmals danke von ildiko
sei nicht traurig, ich denke es ist ganz normal das Du jetzt so denkst und fühlst.
Ich bin überzeugt Du wirst selbst ziemlich bald herrausfinden was DU möchtest, und dann wird alles seinen Lauf nehmen.
Ich werde dieses Jahr 26 und habe meinen Vater als ich 17 war den Rücken zugekehrt...vor gut 1,5 Jahren habe ich ihn gesehen auf der Hochzeit meines Bruders.
In der Zeit dazwischen bin ich ganz gut so zurecht gekommen,auch wenn ich es schade finde, was passiert ist.
Aber als ich ihn da sah, wusste ich das meine Entscheidung richtig war, anders würde ich daran zugrunde gehen.....
LG Schnegge die hofft das Du Dich bald wieder besser fühlen kannst.
Und die gerne verziehen hätte,es aber dann doch nicht konnte....
es ist schwer wirklich einen schlussstrich zu ziehen! doch den hatte ich bereits gezogen und plötzlich sollte dies doch nicht so sein?!?
ein einziges gespräch läßt mich nun doch zögern, doch warum? für einen mann der mir so fremd ist wie ein passant in der einkaufsstrasse?
ich befand mich seit langem wieder in gleichgewicht und war glücklich so... warum sollte ich was daran ändern? es gibt eigentlich keinen grund? du wußtest auch, dass deine getroffene entscheidung die richtige war als du ihn sahst! vielleicht langte für mich schon dieses gespräch?!?
danke für die lieben worte und glg von ildiko
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen