Suchen Menü

einschleich und Frage hab

hallo,
unsere Tochter Mara ist am 30.06.04 geboren. Motorisch sehr fit, läuft wohl auch bald alleine aber keine Spur vom Sprechen, bisher auch keine Silbenverdopplung. Deshalb müssen wir am 01.09. zu einem Hörtest. M.E. hört sie aber, führt bereits kleine Aufträge aus etc. Gab es hier auch Sprechspätzünder und wie haben sich diese sprachlich gemacht?
Danke schonmal,
Bianca und Mara
Bisherige Antworten

Re: einschleich und Frage hab

Hallo!
Mein Bruder hat auch nichts bzw. nicht viel gesprochen. Und zwar sehr lange. Die Leute haben meiner Mutter damals schon geraten, zum Psychologen zu gehen. Meine Mutter meinte nur, dass er eines Tages anfangen wird und nicht mehr aufhören. Und genauso war es. Heut wuerd ich ihm 20 Euro geben, nur das er "mal seinen Mund hält". ;-)
LG Leena

Ich würde mir erstmal keine grossen Gedanken machen, denn Kinder die motorisch fit sind, brauchen oft zum Sprechen länger. Spricht sie gar nichts? Also auch kein polnisch-rückwärts? So viel ich mich erinnern kann, hat Jolina die Silbenverdopplung schon recht zeitgerecht gemacht, aber was heisst schon zeitgerecht. Allerdings fängt sie jetzt erst mit dem wirklichen Sprechen an. Ich glaube 10 Wörter sollten sie bis zur U7 können + einen 2-Wort-Satz. So viel ist das also nicht. Achja, Jolina wird jetzt 18 Monate! Liebe Grüße Zauseline

Hallo,
das einzige was sie von sich "gibt" ist ein aaaaahhhhh und mmmhhhhh. Sie lacht aber auch laut. Da wir ein hartes erstes Jahr hinter uns haben bin ich wahrscheinlich auch viel ängstlicher wie andere, wir durften uns mit Fütterstörungen, gEDEIHSTÖRUNGEN, Krankenhausaufenthalten wegen Verdacht auf Stoffwechselerkrankungen rumschlagen. Deswegen reagiere ich da wohl anders drauf.
Aber vielen Dank trotzdem,
Bianca

Hab das hier schon öfter erzählt: Mein Schwager hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen. Sein erstes Wort war "BAum". Er wurde bei der U7 noch als "psychisch retardiert" bezeichnet, ist jetzt allerdings Diplom-Mathematiker (und hat sein Diplom mit 1 gemacht!). Also, das hat echt nix zu sagen...
LG,
Clara

Huhu Bianca!
Kann Dir nur sagen, dass mein Cousin, geboren am 8.5.04 auch nichts spricht ausser manchmal Mama.
Mein Sohn (16.02.04) spricht sehr viel, ist aber die Ausnahme in dem Ausmass denke ich. Also dass Du Dir Sorgen machn musst, kann ich mir nicht vorstellen.
lg,
Babsl

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, Anna fängt jetzt mit bald 17 Monaten an zu sprechen, davor nur Gebabbel ohne erkennbaren Sinn. Ich denke, das sit eigentlich normal, deine Maus ist bestimmt kein Spätzünder. Und ich habe auch das Gefühl, es wird heute schon zu früh zuviel von den Kleinen erwartet, zumal jedes Kind anders ist. Motorisch ist Anna auch sehr fit, ich denke, bis jetzt war ihr das auch noch wichtiger als Sprechen, so hatte es den Anschein.
Also nochmal, lass dich nicht verrückt machen, es kommt bestimmt alles ins Lot!
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen