einschleich: hat wer von Euch abgestillt? @ALLE
ich schleiche mich mal aus dem Mai-Juni-Forum ein... unser kleiner Sohn wird morgen 5 Wochen und das Stillen tut nur und immer sehr weh!!!!! Sonst bin ich nicht wehleidig, ehrlich! Er wird nicht richtig satt und trinkt und nuckelt so lange. Abpumpen und Zufüttern machen es leider gar nicht besser. Trotz AVENT Lindernde Brustsalbe, Lanolin, Weleda Heilsalbe, Kirschkernsäckchen, Ausstreichen usw. *schnief*. Unser Kleiner hat sich zwar ganz normal entwickelt, ist 4 cm gewachsen und hat von 3130g auf 4000g zugenommen, aber er trinkt fast ständig an der Brust, auch seit wir seit 4 Tagen zufüttern, fühl ich mich an der Grenze zur Brustentzündung, alles heiß und dauerschmerzhaft :-(
Bin sehr traurig. Wer von Euch hat abgestillt, auch wegen starker ständiger Schmerzen trotz aller Versuche, und wann? Wie habt ihr es gemacht, langsam oder mit Tabletten? Habt Ihr diese gut "vertragen"???
Bitte gebt mir ein paar Tipps, damit ich mir überlegen kann, was ich machen soll. Vielen lieben Dank im voraus!!!!!
Ganz viele liebe Grüße und DANKE, Stephie
Re: einschleich: hat wer von Euch abgestillt? @ALLE
Du Arme! Hast du mal mit deiner Nachsorgehebamme darüber gesprochen (ich hab meine noch nach Wochen ab und zu angerufen, wenns Probleme gab)??? Vielleicht hat die noch ein paar Tipps für dich! Und: Frag doch mal im Forum übers Stillen nach, da gibt es viele Expertinnen, was das Stillen anbelangt.
Aber egal, wie du dich auch entscheidest: Mach dir keinen Kopf. Lass dir ja nicht einreden, du MUSST Stillen, oder du MUSST Abstillen! Tu einfach das, was DU glaubst, was das beste für dich ist!! Das ist wichtig, denn sonst geht es deinem Wurm auch nicht gut dabei! Er spürt, wenn du dich nicht gut fühlst!!! Ich bin auch gerade beim Abstillen, ich lass einfach im Abstand von ein paar Tagen eine Mahlzeit nach der anderen weg. Aber ich lass mir echt Zeit dabei. Wenn du abstillen willst, wird das aber ohne Tabletten denke ich vielleicht schwierig, wenn du eh schon Schmerzen hast. Denn das "Mahlzeiten-Weglassen" hat bei mir auch schon zwei Milchstaus verursacht, obwohl ich normal keine großen Probleme bisher hatte. Ich hoffe, du findest die beste Lösung für dich!
lg sylvia
Re: einschleich: hat wer von Euch abgestillt? @ALL
ich habe nach circa einer Woche abgestillt, weil meine Lütte einfach nicht satt wurde. Sie hat auf 2200gr abgenommen (geburt: 3000) und war nur noch am brüllen.
Ich habe dann alle Mahlzeiten auf Flasche umgestellt und wenn meine Brust zu sehr weh tat, habe ich gepumpt. Aber nur einmal und dann war alles vorbei. Und dieses eine Pumpen brachte genau 11ml. War also wirklich das beste für uns beide.
Ich wollte damit nur sagen, dass Tabletten nicht wirklich nötig sind. Und bevor ihr euch beide fertig macht, lasst das Stillen lieber. Was nützt dir ein unzufriedenes aber gestilltes Kind?
LG Michaela
ICH...*wink*
Leah kam groß auf die Welt (56cm + 4970g! - KEIN Tippfehler!) und hat halt auch mehr gebraucht...Habs versucht, wollte es unbedingt.Aber ich hatte nur Schmerzen, sogar Blutergüsse nach zweimal anlegen und Entzündungen. Hab dann erst abgepumpt, musste dann im KH aber anfangen mit zufüttern, weil es einfach nicht anders ging, sie kam alle 20 Minuten zum Schluß, und so schnell hatte ich nicht wieder die Vorräte aufgefüllt!
Durchs pumpen wurden die Schmerzen kurzzeitig weniger, gingen aber nie weg, ich hatte schon Horror davor, wieder an meine Brust zu müssen.
Als ich dann nach Hause kam, habe ich sofort auf HA 1 umgestellt, es gab von ihrer Seite keine Probleme und sie war endlich satt und zufrieden! Zu meiner Methode: Da es nun das 2te Mal abstillen war (bei meinem Sohn 2001 hat es auch nicht geklappt) wusste ich noch, wie es ging. Und zwar habe ich weder Tabletten noch irgendwas sonst genommen. Ich habe Dank des Tipps meiner Hebi Quark auf meine Brüste geschmiert! Das kühlt und nimmt die Milch, hilft super gegen die Entzündungen! Einfach fingerdick auf die Brust streichen und wenn er "angetrocknet" ist, lauwarm abduschen. Dazu habe ich Pfefferminztee getrunken und wenns zu sehr gespannt hat, einfach ausstreichen... Sicher, es hat ein paar Tage gedauert, bis wirklich kein Tropfen mehr kam, aber ich brauchte keine Tabl. und es ging einfach so. Kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme hat! Alles Gute für euch, ich kann Dich sehr gut verstehen...!
GLG Pia
Abgestillt haben hier im Forum Conny&Krauselinchen und enna2. Bei Enna weiß ich sicher, dass es auch an der Beanspruchung der Brustwarzen lag.
Wenn Du es nochmal versuchen willst, solltest Du auf keinen Fall zufüttern. Aber 5 Wochen ist halt schon lang. Bei mir war es 2 Wochen lang schlimm, dann wurde es besser.
Was sagt denn Deine Hebi?
GLG und *Daumendrück*
Clara mit Anton *5.1.04
Dazu kam noch, dass wir wegen zu wenig Trinken in die Kinderklinik mussten, Charlotte war an der Grenze zum Austrocknen und musste Infusionen bekommen.
Ich hab dann versucht mit Flasche zuzufüttern, die mochte sie aber anfangs überhaupt nicht, bis ich bemerkt habe, dass es an den Silikonsaugern liegt. War eine schwierige Zeit. Dazu kam noch das extreme Spucken (30 ml von eiener Mahlzeit war Normal) und ich hatte nur noch Wäsche.
Bei mir ging es glücklicherweise so, dass ich abgepumpt habe und ihr dann Flasche gefüttert habe. Durch ihr weniges Trinken wurde die Milch weniger und reichte dann sowieso nicht mehr. Ich habe halt immer weniger werdend abgepumpt und das lief ganz prima.
Hast du schonmal Stillhütchen ausprobiert? Vielleicht hilft dir das ja Übergangsweise und du könntest ihn damit häufiger Anlegen damit die Milchmenge wieder steigt.
LG Kiki
apropos Stillhütchen
Re: @enna
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen