Suchen Menü

eine Frage hab - eigenltlich mehrere

ich seh mich schon in der großen Pause in die Schule rennen, um meinem Sohn die Brust zu geben, während andere Kinder ihr Pausenbrot vertilgen.
Also ich hab mit Mittagsgemüse angefangen und Sam hat ca. 1/2 Glas verputzt. Statt mehr ist es aber immer weniger geworden. Jetzt ißt er gar nichts mehr. Schreit schon, wenn er den Latz bekommt und spuckt das Essen raus.
Also geb ich auf - was soll ich auch sonst machen? und pack die Brust aus. Die giert er sich dann rein, wie ausgehungert.
Sam ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt. Ist übergedeiht (siehe aktuelles Beweisfoto im Profil). Wie mach ihm die Beikost schmackhaft? Wann muß eine Mahlzeit ersetzt sein?
Mit 6 Monaten oder da erst anfangen?
Hab verschieden Sorten und selberkochen ausprobiert und weiß jetzt keinen Rat mehr. Vielleicht Pausieren und irgendwann wieder von vorn anfangen? Oder immer wieder ausprobieren? Da muß ich leider auch sehr viel verwerfen.
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: eine Frage hab - eigenltlich mehrere

Hallo Mona,
laß dem Kleinen Zeit. Er muß sich nun halt ersteinmal dran gewöhnen, das es nicht mehr die Brust gibt sondern Gemüsebrei. Mach erstmal ein paar Tage Pause und fang dann wieder an.
Bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist, kommt ganz auf das Kind an. Es wird zwar immer geraten, innerhalb von 4 - 6 Wochen nach dem Start die voll zu ersetzen, aber jedes Kind ist eben anders.
Ihr schafft das schon und Du wirst sicher nicht in der Grundschulpause stillen müssen **grins**. Keine Panik, das wird;-)
GGGLG Bibi mit Laura

Re: eine Frage hab - eigenltlich mehrere

hi mona,
ich schließe mich bibi an, warte erst mal mindestens eine oder 2 wochen und versuche es dann noch mal. er ist vielleicht einfach noch nicht so weit... ich habe auch 6,5 monate voll gestillt und dann war sie auch eindeutig so weit, hat bereits am 3. tag mittags das ganze gläschen verputzt. im langzeitstillforum sind sehr viele babys, die 9 monate ausschließlich gestillt wurden, weil sie vorher nichts wollten und die gedeihena uch prächtig ;-)
schau mal in meinem profol den link von der lll-stillberaterin biggi welter, da kannst du auch noch mal deine frage stellen und sie wird dich mit sicherheit beruhigen!
lg
yvonne mit luna, totaler stillyunkie, die ca. noch 8 mal gestillt wird in 24h

Re: eine Frage hab - eigenltlich mehrere

Hi Mona,
ich würd ihm Zeit lassen.
So machen wir das jetzt auch. Er isst zwar meist recht gut, so um die 130g Gemüsebrei. Heute hat er aber zb vom GKF fast nichts gegessen, dafür wie bei Euch die Brust leergesuckelt.
Ich sage mir, feste Nahrung bekommt er sein ganzes Leben und ich mache langsam, so wie er will, das wird schon.
Wie siehts mit einem Obst-Getreidebrei aus? Mag er das vielleicht lieber? Zum dran gewöhnen ist doch egal, was und wieviel er isst, wenn er danach eh die Brust bekommt.
glg Tina

Der ist ja wirklich Propper....

versuchs doch mal mit Brust für 2 Min auf jeder Seite... (je nachdem wie lange er sonst trinkt) und danach Gläschen...
Müssen muß gar nichts von wegen ersetzen....
Probiere es halt immer mal wieder und ein halbes Glas finde ich super... so viel ist meiner auch nur und dann noch 1/2 Glas Früchte hinterher und der ist jetzt 8 Monate alt.
LG
Bärlesmama

Re: eine Frage hab - eigenltlich mehrere

hi mona!
meiner ist jetzt ca. 7,5 mon alt und wird mehr oder weniger voll gestillt.
ich seh mich auch schon zur schule rennen:)
relax-irgendwann fängt jeder an!
lg
katja&moritz

hat abends ein Glas Möhren verputzt

danke für eure Antworten. Heute abend war Sam gut drauf, da hab ich ihm sein Mittagsglas gefüttert und er hat es tatsächlich ratzeputz weggemampft.
Dafür hat Frodo unser Hund blöd geschaut, da er sonst immer die Reste bekommt.
LG Mona

Re: hat abends ein Glas Möhren verputzt

hi mona!
*grins*mein hund bekommt auch immer die reste(wenn ich sie nicht selber ess)-zumindest darf er das gläschen auschlabbern:)
dadurch ist moritz bei ihr in der achtung seeehhhr gestiegen.
lg
katja+moritz

Re: eine Frage hab - eigenltlich mehrere

Übergedeiht ist gut *lol*. Man könnte auch sagen untergroß. Paula sieht auch so aus, das ist bei gestillten Kindern doch kein Problem.
Hast Du es mal mit Obst probiert? Vielleicht geht das zunächst besser?
Lt. meinem KA soll man ab 6 Monaten Beikost geben, doch die Welt geht ganz sicher nicht unter, wenn es später ist. Jedes Kind ist anders.
Wir hampeln auch noch mit 1/2 Glas Gemüse/Kartoffel herum, heute allerings hat die junge Dame ruckzuck ein kleines Gläschen Hipp-Birne runtergeschlungen...Ist ein bißchen süßer, vielleicht ist es das?
LG
Jilli

Re: eine Frage hab - eigenltlich mehrere

Laut Stillforum hier und diversen Kinderaerzten kann man sein Kind auch laenger voll stillen, ich habe Leah 7 Monate voll gestillt, bei Sarah sind es morgen auch 7 und bei ihr hoere ich noch lange nicht auf damit..
In Judiths Klasse ist ein Maedchen, das wurde 16 Monate voll gestillt, und sie ist ein propperes Ding...Ihre Mutter ist uebrigens Hebamme, also auch nicht ganz unbedarft auf dem Babygebiet:-)
Wieso mit Beikost quaelen, wenn´s nicht noetig ist?
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen