ein Schwiegereltern Problem **wut* Teil I
Ich brauch nun Eure Meinung zu einem Problem, das ich gerade mit meinen Schwiegereltern habe. Vielleicht liest das ja jemand, ist ziemlich lang.
Ich bin nicht gar so dicke mit ihnen, wir kommen aus zwei verschiedenen Welten. Meine Schwiema kümmert sich um ihre Mutter (soll heissen, sie wohnt bei ihnen und sie kocht für sie). Vor ein paar Wochen kam sie ins KH wegen einem Bruch bei einem Sturz. Dort ist sie noch immer. Also haben wir nun die Schwiegereltern zu uns eingeladen übers WE. Erstens muss sie sich jetzt nicht um Oma kümmern und zweitens haben wir uns gedacht, meine Eltern kommen auch immer her, also können sie ruhig auch mal kommen, sie können ja über Nacht bleiben und wir machen uns ein schönes WE. (2 Stunden Fahrt haben sie, meine Eltern haben 1,5 Stunden Fahrt). Und es ist natürlich einfacher wenn sie her kommen, weil mit Kind zu verreisen ihr wisst was das heisst. Unser Wagen ist immer bis unters Dach voll. Und bei ihnen ist alles so kompliziert. Z.B. muss ich jede Windel extra nach draussen in die Mülltonne tragen, weil Schwiema es nicht erträgt, wenn die Windeln 1en Tag im Eimer im Badezimmer weilen. (nur ein Beispiel).
Also soweit sogut, wir haben sie also für nächstes WE eingeladen....
Re: ein Schwiegereltern Problem **wut* Teil II
Im ersten Moment wars mir ja nicht so bewusst was er da sagt, aber nun denk ich mir, was soll das? Ich bin zutiefst verletzt und enttäuscht, es geht doch nicht ums Geld. Ein Anreiz damit wir zu ihnen kommen? Der Garten ist ihm wichtiger als sein Sohn und sein Enkel (Wenn es schon nicht um mich geht). Sie waren bis jetzt 1 mal bei uns seit Felix auf der Welt ist, meine Eltern ungefähr 10 mal.
Versteht ihr, dass ich wütend bin, oder reagiere ich über?
Ich kanns selbst nicht beschreiben, aber es macht mich eifnach total wütend und zutiefst traurig, dass sie sich gar keine Zeit nehmen wollen. Was meint ihr, bin ich im Recht oder im Unrecht mit meiner Meinung?
Danke für Eure Antworten,
ich geh mal ins Bett, Felix zahnt und ich hoffe, wir überstehen die Nacht,
liebe Grüße,
Babsl mit Felix, 12w2t
Ich habe das schliesslich nur noch so gemacht, weil sie immer Ausreden hatten. Meine Eltern sind sogar 6 Stunden gefahren, damit sie ihre Enkeltochter sehen koennen.
Aergere Dich nicht zu viel. Ich habe einfach alles dicht gemacht, sprich auch keine Fotos oder so geschickt. Ihr Pech! Mittlerweile werden sie freundlicher. Wahrscheinlich, weil die Oma von meinem Freund mich mag und immer Fotos und alles von uns bekommt...
Alles Gute, Ines
ich kenn das Schwie- Eltern ....*seufz*.
Also ich würde nicht hinfahren, ich finde alles soll schön in der Waage bleiben, und da er glaubt, so siehts zumindest aus, das es am Geld liegt würde ich ihm auch sagen,. das dem nicht so ist.
Bei mir ist es nämlich auch so, meine SchwieMU sagt immer: Wann kommt ihr den endlicdh wieder...aber sie kommt nicht hier her, immer soll ich alles zusammenpacken und losfahren! Und komm ich auch mal ne Wiele nicht, kommt sie trotzdem nicht hierher.
Also ich würde einfach sagen, das Du7 es toll findesn würdest, wenn ihr euch abwechselt, und das Du sie deshalb diesmal lieber hier bei Dir hättest, weil das für Dich und Felix einfacher ist...das nächste mal fährt ihr dann wieder hin!
Me3hr fällt mir dazu jetzt nicht ein, aber ich kann ein Lied davon singen!
LG und schönen Tag!
Schnegge mit Alisa 15w6t
das kommt mir leider sehr bekannt vor...
Wir bekommen auch zu hören, daß wir kommen können, der Weg ist ja der gleiche. Dabei scheint niemand zu verstehen, daß es nicht um den Weg geht!
Meine Eltern kommen auch oft (120km) und finden es auch einfach schön, Judith in ihrem zu Hause zu begrüßen und genießen es richtig zu sehen, wie wohl sie sich fühlt.
Ullis Eltern wohnen in der Nähe meiner Eltern und waren bisher 1Mal da, nach 2 Tagen zu Hause, obwohl wir gerne unsere "Familienwoche" gemacht hätte. Damals habe ich noch zu hören bekommen, daß wir uns ja nicht so anstellen sollten, meine Eltern wären dafür öfter im KKH gewesen.
Meine Schwiegereltern waren nicht im KKH weil sie Urlaub waren...
Weißt du was, laß sie zu dir kommen und wenn sie nicht wollen, laß sie laufen wozu sie gut sind (O-Ton meine Mama)
VlG Nicki
also ich finde ja, sie sollten die ?Chance? mal nutzen und zu Euch kommen, schließlich ist die Oma (die bestimmt sonst als Ausrede herhalten müsste) nicht da.
Desweiteren haben sie doch eigentlich schon zugesagt, oder? Für mich sieht es daher so aus, als wollten sie sich mit dem Garten nur aus der Affäre ziehen. Warum weiß ich nicht...
Das Dein SchwieVA euch die Fahrtkosten angeboten hat, finde ich ja echt eine Frechheit. Ich denke, Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Ihr bleibt bei Euch und sie sollen zu euch kommen. Eure ?Ausrede?: Felix zahnt und ist evtl. momentan sehr unruhig in unvertrauter Umgebung...wenn sie dann zu Euch kommen, können sie sich auch um ihn kümmern (er ist ja in vertrauter Umgebung)
2. Ihr fahrt doch hin. Du machst aber klar, dass Felix grad zahnt, unleidlich ist und du ihn daher selbst bemuttern wirst. Heißt: Sie haben eigentlich nichts von ihrem Enkel, weil du ihn nicht aus der Hand gibst.
Vielleicht lernen sie daraus, wenn ihr doch hinfahrt, du aber dein kind selbst in beschlag nimmst...
Bei uns ist es auch so, das Schwiegis uns in den 3 Jahren erst 3 mal besucht haben und dann noch nicht mal übernachtet haben. Das ist aber nicht schlimm, wir verstehen uns super. Und wir fahren auch lieber hin, wie du weißt wohnen schwiegis und meine ellis nur 11km voneinander entfernt. Außerdem ist dies hier nur unser Arbeitsort, während unsere Heimat doch irgendwie noch bei unseren Eltern ist. LG vampi
ich würde auch darauf bestehen, dass sie zu euch kommen, wer hat denn hier das kleinere Hindernis?! Du könntest ja deinem Schwiegervater ebenfalls anbieten, die Fahrtkosten zu übernehmen und als zusätzlichen Anreiz, dass sie ja dann ihren Enkel sehen könnten. ;-))
Was sagt denn dein Mann dazu? Meiner wäre sehr verletzt, wir hatten diese Diskussionen auch schon, meine Eltern kommen recht oft, wir waren auch schon dort, obwohl es 250 km Entfernung sind. Meine Schwiegis wohnen allerdings noch weiter weg, 450 km, das sehe ich ja ein, dass das ne ziemliche Strecke ist (erst recht mit Kind!). Sie waren bisher nur einmal da, bzw. auf der Urlaubsrückreise machten sie dann einen Abstecher ins KKH gleich nach der Geburt von Anna. Wir haben sie auch schon öfter eingeladen zu kommen, sind ja Rentner und haben wirklich massig Zeit, doch sie begründens damit, dass sie am Wochenende uns unsere Ruhe gönnen wollen (Quatsch!), dass sie bei meiner Schwägerin am Hausbau helfen wollen, dass sie ... usw. Nunja, wir fahren an Pfingsten hin, wird schon gutgehen.
Ich finde, du bist im Recht, lass dich davon nicht abbringen!
Alles Gute und hoffentlich übersteht ihr die zahnende Zeit einigermaßen gut!
LG
Astrid
lg,
clara
Re: ein Schwiegereltern Problem **wut* Teil 1
hm, schwer zu sagen. Das mit dem Fahrtkosten anbieten würde mich auch verletzen, weil ich dann das Gefühl hätte, dass er mir unterstellt, ich will mir nur die Fahrtkosten sparen und deshalb nicht hinfahren...
Aber abgesehen davon würde ich das nicht so streng sehen. Ich kenne deine Schiegereltern ja nicht, vielleicht liege ich deshalb ja auch komplett falsch, aber ältere Menschen sind oft einfach nicht mehr so flexibel, sind lieber daheim als wegzufahren etc. Wie gesagt, vielleicht trifft das bei deinen gar nicht zu, aber ich habe diese Erfahrung öfters gemacht.
Ich habe viel Glück mit meinen Schwiegereltern, die sind wirklich total in Ordnung. Sie wohnen ca. 1,5 Autostunden entfernt und bei uns ist es auch so, dass wir öfter zu ihnen fahren als sie zu uns kommen. Mein Schwiegervater fährt nicht mehr gerne "so weite Strecken" (ca. 90 km...) Auto (als Lenker) und die Schwiegermutter hat keinen Führerschein. Also kommen sie nur zu uns, wenn mein Schwager Zeit hat und sie chauffiert. Also kommen sie entweder zu dritt oder gar nicht. Finde ich aber ok.
Sie wollen auch nicht bei uns übernachten (da müssen dann auch Haus und Garten, Aquarium... als Ausreden herhalten), aber dazu dränge ich sie auch nicht, wenn sie das nicht selbst wollen. Umgekehrt haben wir schon öfters bei ihnen übernachtet.
Ich muss aber sagen, dass ich gerne zu ihnen fahre. Klar ist das Auto immer vollgeräumt, aber Rebecca ist zum Glück ganz unproblematisch (sowohl beim Autofahren als
Re: ein Schwiegereltern Problem **wut* Teil 2
Wenn wir zu den Schwiegereltern fahren (und nicht sie zu uns), brauche ich auch nicht extra einkaufen, kochen und die Wohnung auf Hochglanz bringen, das versuche ich auch immer als Vorteile zu sehen...
Aber das ist alles meine persönliche Situation und Meinung. Wenn es dich wirklich stört hinzufahren (weil es eben mit Felix nicht so einfach ist oder dort alles kompliziert ist...), würde ich es auch nicht tun und auch versuchen, ihnen das klar zu machen, dass es für dich halt sehr stressig ist, aber einfach aus Prinzip absagen würde ich nicht.
Zum Thema Garten aus Ausrede fällt mir auch noch was ein: Ein guter Freund von uns (der ist Mitte 30, also gar nicht alt) "muss" jeden Samstag sein Haus putzen. Absolut unmöglich, zu dieser Zeit etwas mit ihm auszumachen, denn das kann er nicht verschieben... Fällt einfach unter mangelnde Flexibilität, ich habe das inzwischen akzeptiert und sehe es von der heiteren Seite, aber verstehen kann ich es nicht (wäre für mich selbstverständlich, das Putzen zu verschieben, ausfallen zu lassen oder nur das Notwendigste zu tun, wenn ich was anderes vor habe).
LG
Sabine
Doch wenn sie soviel zu tun haben, macht es ja auch keinen Sinn, hinzufahren, oder? ;-) Wenn Schwipapa im Garten wühlt und auch Schwimu sooooooooooooooo viel zu tun hat, dann können sie Besuch ja nicht verkraften. Dann sollen sie doch erst mal ihre Arbeit erledigen und dann kommen, wenn sie eit haben. Bzw. Euch dann einladen, wenn sie Zeit haben.
Das Fahrkostenerstattungsangebot hätte ich auch als Beleidigung aufgefaßt. Ob ihr hinfahrt oder nicht hängt sicher nicht von der Fahrkostenerstattung ab.
LG
Jilli
Ich würde jetzt nicht hinfahren (es sei denn, der Familienkrieg wäre damit provoziert).
Oft arrangiere ich mich nur wegen den Kidern, denn die haben trotz alledem ein "Recht" auf ihre Großeltern.
LG Ina
ich verstehe dich sehr gut!! Ich würde nicht hinfahren! Wenn sie nicht kommen wollen, dann haben sie halt Pech gehabt, so meine Meinung. Dann müssen sie eben warten, bis es euch wieder mal passt, dass ihr hinfahrt! sprich, wenn ihr Lust dazu habt! Und du dir das Gemehre dann anzuhören, wegen der Windel etc.
Ich wäre auch traurig und beleidigt, wenn mein Schiegervater das so sagen würde, "ich muss im Garten arbeiten!" Für mich eine schwachsinnige Ausrede, der Garten steht auch noch am Mo,DI,Mi,Do,Fr,Sa,So genauso da wie am kommenden WE, oder??
Du hast schon recht mit deinen Gefühlen, wenn sie was wollen, dann muss man springen aber wenn man sie dann selber mal einlädt, dann ist es auch nicht recht! Fährt man selber hin, dann muss man sich wahrscheinlich noch anhören, wie viel Arbeit man bereitet!!
GGGGLG Yvonne, die dich sehr gut versteht!
ich bin auch enttaeuscht, akzeptiere aber die Regeln und denke mir meinen Teil, sie sind eben sehr sofagebunden, leider..
Lg
Peanut
Re: ein Schwiegereltern Problem **wut* Teil I
LG Gwen & Jo
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen