der morgentliche Wahnsinn ;-)
LG Ina
Ist doch voll normal, oder????
Beim Boden entscheide ich immer, je nach Mahlzeit, ob ich 'es' erst trocknen lasse (Milchbrötchen) oder sofort entferne (Reiswaffel) :-)))
Milchbrötchen schmiert so schön!!!
Bald kommt bei uns auch der Frischkäse zum Einsatz. Ich freu mich schon ;-)))
LG Ulrike
Süßer Fratz!!
Re: Ist doch voll normal, oder????
LG Ina
Findest du???
Also normal finde ich das nicht. Brot wuerde ich klein schneiden und Sarah nur in kleinen Portionen servieren.
So is(s)t eben jeder anders:-)
LG
Peanut
Re: Findest du???
Niclas darf entweder abbeißen oder ich schneid ihm reiderchen so wie das meine Oma schon bei mir gemacht hat..... Wie gesagt jeder handhabt das anderst und das is auch gut so....
Vielen Lieben Dank Übrigens für deine Karte :O))
LG Alex+Niclas *dienunnenanderennachnahmenhamundmächtigstolzsind
na, zurueck aus den "Flitterwochen?"
erzaehl doch mal von deinem grossen Tag!!!
Lg
PEanut
herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!
Du bist ja genauso wie ich, ich hatte auch nichts gesagt!
Und wie fühlst du dich??
GGGLG Yvonne, die euch das beste für eure Ehe wünscht und das ihr in der meisten Zeit super glücklich seid!
hier irrst du, Alex hat shcon immer davon gesprochen, geheim war das sicherlich nicht...
Lg
PEanut
Ich meine, sie hat es nicht hier im Forum preis gegeben wie es manche andere in ihrer Vorfreude getan haben!
Da irre ich mich doch nicht, oder doch???
Naja, wenn doch ist es ja auch egal! Ich wünsche ihr jedenfalls alles Glück auf Erden!!
GGGGGLG Yvonne
das wusste jede hier!
Lg
PEanut
Macht auch nichts....war ja auch nicht so oft da... das kommt davon, dann bekommt man nichts mehr mit...
GGGLG Yvonne
Ich fühl mich einfach RICHTIG gut!!!!
Eben als die Frau meines mannes....nicht die Freundin, Lebewnsgefährtin ect.
*ganzstolzbin
gglg Alex *diebaldbilderinsprofilstellt
schön, das freut mich sehr!!
Ist doch ein wenig anders das Gefühl, wenn man sich nicht mehr als die Feundin vorstellen muss, gelle?
Bin sehr gespannt auf die Bilder!! Ich hoffe, ich bekomme es diesmal mit, wenn ich schon nicht mitbekommen habe, das du am 30.12. heiraten wolltest!! :o)))
GGGLG Yvonne
Das ist kein Spielen
LG Ina
Re: Das ist kein Spielen
Außerdem soll er es doch lernen. Das kann er nur, indem er es auch macht.
Da wir Fliesen haben, machen mir Brösel auf dem Boden auch nichts aus :-)
LG Ulrike
Total knuffig dein Zwerg! :o) LG
*einschleich*
fabi spielt mit dem essen, stopft es sich in den mund, fässt es an, erfühlt es.
ach, und ich finde das es verdammt ordentlich aussieht auf dem foto *gg*
fabi hat noch nie einen latz gehabt und braucht ihn auch nicht. er hat schnell gelernt, wie man mit nahrung umgeht, wie man was anfässt, damit es heil im mund landet ect.
lg katina
Re: *einschleich*
versteh ich nicht
Lg
Peanut
was heiß?
was ist kalt?
was ist matschig?
warum krümelt reis?
was passiert, wenn ich eine kartoffel zu fest drücke?
diese "meser-gabel-esskultur" gibt es nur in den "zivilisierten" ländern, in so vielen anderen wird mit der hand gegessen.
ich bin ein anhänger von finger food und finde, fabian soll wissen was er isst.
natürlich lasse ich ihn das essen nicht rumschmeißen, aber darf anfassen.
und wenn ich sein konzentriertes gesicht sehe, wenn er versucht zu ergründen warum das so ist wie es ist, dann bin ich sicher, das es wichtig für seine entwicklung ist.
lg katina
im Grunde genommen finde ich das, was du schreibst, logisch. Ich finde, diese Dinge kann man aber auch auf anderem Wege herausfinden, nicht gerade beim Essen, Reis kann man ja auch vor dem Essen untersuchen, dann aber doch ordentlich essen.
Und meine Kinder finden es auch spannend zu erfahren, wie sich eine rohe Kartoffel anfuehlt und wie sie durch das Kochen veraendert wird, deswegen essen sie den Kartoffelbrei doch nicht mit den Fingern.
Wo ist die Grenze???
Lg
Peanut
was für eine grenze meinst du? *aufdemschlauchsteht*
aber reis vor dem essen ist "unnütz" erst gekocht kann man ihn zu sich nehmen.
Fabian mag zb. so klebriges nicht. nudeln isst er, aber ekelt sich beim anfassen.
um das rauszufinden mußte er sich aber anfassen.
wie gesagt, ich lasse ihn versuchen zu erfühlen, aber eben nicht wahllos damit das zimmer zu verschönern.
im moment liebt er es, zu trinken und dann 2x seine finfer ins glas zu tauchen.
er macht es das erste mal, hält inne (als fragte er sich, warum man wasser nicht anfassen kann), zieht die hand raus.
dann nochmal, um zu bestätigen, das der zustand noch anhält, und dann ist seine neugier befriedigt.
und genauso ist es bei jedem anderen essen. er fässt an, und nach ner weile überzeugt er sich von der eben gewesenen tatsache und gut ist.
mit dem öffel lass ich ihn so üben, das er eben halt auch nahrung verliert und dann muß ich halt wischen.
aber er lernt, das man den löffel eben richtig rum halten muß, wenn das essen drauf bleiben soll. :-)
lg katina
Was ich meine ist, dass man doch auch vor der Mahlzeit am Tisch das Essen "begreifen" kann, dennoch am Tisch mit Loeffel und Co isst.
Die Grenzen - wie, wenn er jetzt immer im Essen panschen darf , soll er verstehen, dass er es eines Tages nciht mehr darf?
Lg
Peanut
wir machen es auch so wie Katina. Allerdings dürfen wir Merlin auch zwischendrin mal was in den Mund schieben.
Er ist ein sehr stark am Fühlen interessierter Junge und schaut ganz viel von uns ab.
Er bekommt beim Breifüttern auch immer einen Löffel und versucht dann damit das Essen in den Mund zu balancieren und hat auch schon gelernt, dass Brei vom Finger lecken nicht wirklich satt macht, weil er ihn nicht gut greifen kann. Diese sinnliche Komponente am Essen will ich ihm nicht nehmen.
Meine drei kleinen Geschwister haben das übrigens auch so gemacht und sehr schnell durch nachahmen-wollen, das "richtige" Essen mit Besteck gelernt ohne rumzusauen. Das ging ganz von alleine. Wir hätten mehr Stress gehabt, wenn wir ständig eingeschritten wären, nur damit nicht so rumgesaut wird.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß
Aline und Merlin, 10 Monate
sie entwickeln sich weiter und die prioritäten sitzen dann ganz woanders.
vielleicht baut er burgen mit kartoffelbrei un lässt soße durchfließen... welches kind hat sowas nicht gemacht :-))
fabian ist 13 monate, im schnitt 4-6 wochen älter, ich glaube das macht nicht soviel aus.
wegen löffel und co.
natürlich lerne ich ihm das man hier mit besteck isst, gar keine frage. er darf fühlen, dann wische ich ihm die hand ab, mache es ihm auf den löffel und wir stecken es gemeinsam in seinen mund. er weiß was er isst.
bitte, es ist meine art und sie scheint richtig für uns zu sein. natürlich macht es jeder anders.
ich habe gar keine bedenken das er sich zur essensau entwickelt.
weiter kann ich es gar nicht erklären... ich bin da intuitiv und folge meinem gefühl...
lg katina
LG Ina (deren Marco auch sehr bald schon 12 Monate ist *seufz*)
Re: der morgentliche Wahnsinn ;-)
Süße Bilder,bei uns ist es ähnlich,vor allemda madame sich auch nicht mehr füttern lässt!Da landen schon mal ein paar Erbsen an der wand.....:-)Sehe das mit dem Matschen auch nicht so eng,da darf auch schon mal das Brot in den tee getunkt und dann erkundet werden was passiert wenn man damit über den Tisch reibt.....Eine Bekannte lies sowas garnicht zu,der Kleine ißt nun mit 16 mon nicht mal ne Banane selbst aus der hand!
LG Petra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen