Suchen Menü

das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Hallo,
im Moment bin ich echt etwas verzweifelt ! Unser kleiner Mann bekommt jetzt seit 1 Monat Beikost. Am Anfang hat es ganz gut geklappt, einmal hat er fast ein 190 g Glas gegessen, und plötzlich fing es an....er mag es nicht mehr ! Mit Ach und Krach isst er ein paar wenige Löffelchen voll. Dann dreht er den Kopf weg, drückt die Zunge gegen den Löffel und fängt an zu meckertn Suuuper er ist jetzt fast 7 Monate alt und ich mach mir langsam Sorgen ! Iregendwann muss er doch mal mehr essen oder ? ich kann doch nicht ewig VOll-Stillen ! Oh Mann warum passiert das immer bei uns ! Und dann ist er noch so ein kleiner Zwerg und ein Fliegengewicht...ok er war bei der Geburt echt mini und leicht (s.Profil) aber ich kann da einfach nicht locker bleiben ! Manchmal hab ich schon Angst dass was nicht stimmt und er vielleicht Kleinwüchsig ist oder so ! das macht mir echt zu schaffen ! Der Arzt hat zwar nix gesagt aber die Menschen um uns herum...das nervt mich einfach und macht mir fix und alle ! Hat noch jemand das Problem mit dem Essen ? Was macht ihr dagegen ? Kann man auch über den 7 Monat hinaus noch überwiegend stillen ?
Lg und danke
Manu
Bisherige Antworten

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Hallo Manu,
jetzt mach dir doch keinen Kopf. Du kannst Nils ruhig auch weiter vollstillen. Ich denke, dass dein Sohn einfach noch nicht so weit ist und je mehr du versuchst ihm was reinzuzwängen, um so länger dauert die Verweigerungsphase an. Und laut den neuen Untersuchungen leidet ein Kind, dass über den 7 Monat hinaus vollgestillt wird nicht unter Nährstoffmangel! Also, mach dich mal locker und setz die Beikost ein paar Tage aus. Danach versuchst du es immer mal wieder! Übrigens ist Jolina auch so ein Leichtgewicht, durch den Infekt letztens hat sie 3 Wochen gar nichts mehr zugenommen. Und wir mussten mit der Beikost aussetzen. D.h. sie bekommt zur Zeit auch nur ihre Flaschen und zwei Stillmahlzeiten. Erst am Wochenende fangen wir wieder mit der Beikost an. Und wir sind sogar erst beim Gemüse! Liebe Grüße Zauseline mit Jolina 6,5 Monate

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Wir sind auch noch beim Gemüse ! Ganz selten isst er mal ein paar löffelchen Obstgläschen aber damit hab ich es nicht so eilig :-)
ich stille ja auch noch sehr gern also ausmachen tut es mir nichts, ich dachte halt nur , ob es noch reicht.
Nee also reindrücken tu ich ihm nix, denn ich will ihm ja das Essen schmackhaft zu machen und es ihm nicht vermiesen !
Sorgen mach ich mir höchstens wegen dem Rest von meinem Beitrag...ich kann da einfach nicht locker bleiben ! Er ist halt so klein....ich warte immer drauf, dass er mal wieder ein bischen wächst !
Dann denk ich wieder...ein kind das in 6 monaten 17 cm gewachsen ist, kann nicht kleinwüchsig sein...so zur beruhigung...mensch gedanken macht man sich *mitdemkopfschüttel*
lg
manu

Nur zur Beruhigung...

Finn ist auch 17cm gewachsen in 6 Monaten. Nur eben von 54cm auf 71cm :-))
MAch dir nicht so viele Sorgen!!
Dein Kleiner sieht absolut gesund und klasse aus!
LG, Franka

@franka...Danke ! *etwasberuhigtbin*

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Jolina ist seit ihrer Geburt gerade mal 9 cm gewachsen. Wenn sich also jemand darüber Sorgen machen müsste, wäre ich wohl eine Kandidatin. Aber da sie immer noch aus den Kurven rausfliegt und die Ärztin zufrieden ist mit ihr, mach ich mir keine Sorgen. Gewichtstechnisch hat Jolina auch erst 3000 g zugelegt. Sorry, ich muss raus, weil die Kleine aufgewacht ist. Liebe Grüße Zauseline

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Jetzt muss ich mal fragen...wie gross ist sie denn ?
Also liegt ihr auch unter der 3% Linie ( auf die man eh nix geben sollte ich weiss *g*) ???
Wir liegen nämlich gewichts-und größentechnisch darunter ! aber immer kontinuirlich und nicht sehr weit weg !
nur die Kurve Größe/Gewicht da liegen wir in der Mitte !
Viel Spass draussen
LG
Manu

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Sie ist 63 cm gross, aber bei mir im Buch gibt es keine reinen Gewichts oder Längenkurven. Zumindestens sind mir die noch nicht aufgefallen. *malnachguggenmuss* Liebe Grüße Zauseline

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Hallo Manu!
Rebecca ist auch 17 cm gewachsen,allerdings in 7 mon.Sie ist morgen 7 mon und liebt es voll gestillt zu werden.Manchmal ist sie ein paar Löffelchen,manchmal schreit sie gleich nach Brust.Was gut klappt ist Salatgurke,Reiswaffel aus der hand,zum Sattwerden will sie aber die Brust!Gedanken mache ich mir an ihrem ersten Geburtstag,denke aber da ist sie schon lange bei uns mit!
LG Petra

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

fabian ist 8,5 monate alt und wird voll gestillt. er ist auch kein mops, er wiegt 8 kg! du kannst unbedenklich bis zum 12. moant stillen, ab dann sollte der eisenwert kontrolliert werde.
wenn er nicht will, will er nicht. fabi hat hat noch nie was gegessen, bei allem war nach drei löffeln schluß.
er brauchtr es auch nicht, die stilldauer hat sich nicht verändert. er wird schon essen wenn er es will und braucht.
ewig wirst du nicht vollstillen.. oder kennst du nen 18 jährigen der noch gestillt wird?
ich forciere das essen auch gar nicht, ich find stillen nämlich mörderpraktisch.
lg katina

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Hi Manu,
erstmal: Stillen kannst Du noch lange, auch vollstillen wenns sein muss.
Aber liegts vielleicht an der Tageszeit und/oder seinem Müdigkeitszustand?
Tobias isst nichts, wenn er total müde ist. Auch wenn er einen Rießenhunger hat. Gestern mittag hat er gar nichts gegessen, heute war es so, dass wir bis 12 Uhr einkaufen waren und er total Hunger und Durst hatte. Ich hab ihn dann erst mal gestillt (eine Seite) bis er nicht mehr wollte, dann haben wir die Einkäufe aufgeräumt und ich hab nen Vegetarischen Brei mit (erstmals) Pastinake/ Brokkoli, Hirse und etwas Birnenmus. Und er hat fast alles (ca 90g) gegessen. Trotz vorherigen Stillens. Dass er weniger isst, wenn er müde ist, war mir schon ein paar mal aufgefallen.
Er hat den Gemüsebrei auch schon mal um 16 Uhr bekommen, als wir bis 14 Uhr weg waren und er unterwegs gestillt wurde.
Probiers einfach mal aus.
glg Tina

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

hallo Tina,
mhh nee das kann es nicht sein, wir haben es schon zu unteschiedlichen zeite probiert...mal als er grad aufgewacht war , mal als er eine stunde wach war...aber er mag eben noch nicht...na ja wie gesagt, zwingen tun wir ihn nicht...irgendwann isst auch er...Hoff ich mal *gg*
und da ich mir eh meist zu viele gedanken mach, hab ich sie mr auch über die beikost gemacht...aber ihr habt ja alle so was von recht.
Danke
LG manu

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

ich denke, irgendwannisst jedes Kind.... wenn ES dazu bereit ist. Über die Mumi kriegt er sowieso alles was er brauch.
glg und viel Glück Tina

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Hallo Manu!
Ich sehe gerade, Katina hat Dir schon geantwortet, also könnte ich eigentlich meinen Mund halten *g*
Ich glaube, solange Dein Süßer die Brust nimmt und da ordentlich zulangt, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Erstens sollen länger gestillte Kinder häufig Breichen-Muffel sein und zweitens wäre ich bei der Hitze auch kein Fan von schwerer Kost.
Stillen stillt doch auch den Durst bei der Hitze. Und wenn Nils Hunger hat, dann wird er auch den Brei nicht verweigern. Versuch doch mal, ob er mit einem Getreide-Obst-Brei glücklicher ist, den kannst Du auch kalt füttern. Kannst doch mal ein Gläschen probieren, von Milasan die schmecken Leon prima!
LG Conny und Leon 7m18t

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

hi manu,
da kann ich dir noch das buch "mein kind will nicht essen" von carlos gonzales empfehlen. das buch ist das beste was ich bisher gelesen habe und hilft einiges lockerer zu sehen. habe es bei der la-leche-liga im internet bestellt und war 2 tage später schon da.
ansonsten ist ja schon alles wichtige zu dem thema gesagt worden.
lg
yvonne mit stillyunkie luna

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

hallo yvonne,
das buch hab ich schon, aber so ganz gelassen kann ich es leider nicht sehen,.
gerade wegen seiner grösse und dem gewicht von noch nicht mal 6 kg...ok es geht ihm gut und er war sehr sehr leicht und hat toll aufgeholt aber trotzdem..ich mach mir eben voll die gedanken ! LEIDER !
na ja vielleicht wird es ja mal besser werden...ich hoffe er wird mal normal gross ! Davor hab ich ein bischen bammel...warum ? keine ahnung!
LG
Manu

Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (

Klar kannst Du noch viiiieeeel länger stillen, auch wenn das irgendwie viele Leute noch nicht so kapiert haben und einen vielleicht blöd angucken. Es gibt Mütter, die stillen bis über ein Jahr voll. Wenns für Euch zwei ok ist, warum nicht??? Wenn es Dich aber belastet, dann versuch doch mal, was anderes zu geben oder selbst zu kochen. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, irgendwas wird ihm schon schmecken. Aber lasst Euch Zeit, 7 Monate ist doch noch früh. Manche Kinder mögen erst mit 8-9 Monaten überhaupt irgendwas anderes als Milch... Kannst auch nochmal (zur Beruhigung) im Ernährungsforum posten, aber ich denke, da wirst Du auch nix anderes hören, als dass der Kleine noch alle Zeit der Welt hat!
LG,
Clara

klar kannst Du noch weiter stillen

Hallo Manu,
Liam ist jetzt 7 1/2 Monate alt und trinkt nach wie vor alle 4 Stunden (tagsüber). Er bekommt mittags und abends wenn wir essen zusätzlich ein halbes Gläschen Obstbrei in den ich selbstgekochten Hirsebrei reinrühre. Alles andere verweigert er. Ist ja auch nicht schlimm, er bekommt ja alle Vitamine über die Mumi. "Bei"-Kost heißt deshalb Beikost, weil sie nur nebenbei zur Mumi gefüttert wird. Von Mahlzeiten ersetzen halte ich nichts. Wenn sie älter werden essen sie irgendwann normal bei uns mit. Liam ist jetzt schon unglücklich, daß er nicht mitessen darf. Bis dahin gibts eben vorwiegend Mumi. Wenn Du noch unsicher bist frage doch bei der La-Leche-Lige im Net mal nach, die sind sehr nett.
GGLG Tanja + Liam (*27.12.03)

Re: klar kannst Du noch weiter stillen

Hallo Tanja,
vielen Dank ! Manchmal wird man einfach unsicher oder lässt ich vielmehr verunsichern ! Nils ist halt einer, der am Tag alle 2 Stunden stillen will und Hunger hat. Das war zwar von Anfang an so aber da es immer noch so ist, hat das eben auch zu meiner Unsicherheit beigetragen ! ICh frage mich halt ober er, da er alle 2 Stunden Hunger hat wirklich noch genug bekommt. auf der anderen Seite trinkt er ja zum 80 % nur eine Brust und an die andere geht er nicht mehr dran, also muss er ja satt sein, denn mit Hunger hört ja kein Kind auf zu trinken !
ich glaub wenn er nicht sooo leicht wäre und auch schon so seine 7 kg hätte und etwas größer wäre dann würd ich mir keine Sorgen machen ! Aber er ist nunmal so und war ja auch so mini und federleicht...so schnell geht das eben nicht !
Lg
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen