das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (
im Moment bin ich echt etwas verzweifelt ! Unser kleiner Mann bekommt jetzt seit 1 Monat Beikost. Am Anfang hat es ganz gut geklappt, einmal hat er fast ein 190 g Glas gegessen, und plötzlich fing es an....er mag es nicht mehr ! Mit Ach und Krach isst er ein paar wenige Löffelchen voll. Dann dreht er den Kopf weg, drückt die Zunge gegen den Löffel und fängt an zu meckertn Suuuper er ist jetzt fast 7 Monate alt und ich mach mir langsam Sorgen ! Iregendwann muss er doch mal mehr essen oder ? ich kann doch nicht ewig VOll-Stillen ! Oh Mann warum passiert das immer bei uns ! Und dann ist er noch so ein kleiner Zwerg und ein Fliegengewicht...ok er war bei der Geburt echt mini und leicht (s.Profil) aber ich kann da einfach nicht locker bleiben ! Manchmal hab ich schon Angst dass was nicht stimmt und er vielleicht Kleinwüchsig ist oder so ! das macht mir echt zu schaffen ! Der Arzt hat zwar nix gesagt aber die Menschen um uns herum...das nervt mich einfach und macht mir fix und alle ! Hat noch jemand das Problem mit dem Essen ? Was macht ihr dagegen ? Kann man auch über den 7 Monat hinaus noch überwiegend stillen ?
Lg und danke
Manu
Re: das mit der Beikost klappt irgendwie nicht :-( (
jetzt mach dir doch keinen Kopf. Du kannst Nils ruhig auch weiter vollstillen. Ich denke, dass dein Sohn einfach noch nicht so weit ist und je mehr du versuchst ihm was reinzuzwängen, um so länger dauert die Verweigerungsphase an. Und laut den neuen Untersuchungen leidet ein Kind, dass über den 7 Monat hinaus vollgestillt wird nicht unter Nährstoffmangel! Also, mach dich mal locker und setz die Beikost ein paar Tage aus. Danach versuchst du es immer mal wieder! Übrigens ist Jolina auch so ein Leichtgewicht, durch den Infekt letztens hat sie 3 Wochen gar nichts mehr zugenommen. Und wir mussten mit der Beikost aussetzen. D.h. sie bekommt zur Zeit auch nur ihre Flaschen und zwei Stillmahlzeiten. Erst am Wochenende fangen wir wieder mit der Beikost an. Und wir sind sogar erst beim Gemüse! Liebe Grüße Zauseline mit Jolina 6,5 Monate
ich stille ja auch noch sehr gern also ausmachen tut es mir nichts, ich dachte halt nur , ob es noch reicht.
Nee also reindrücken tu ich ihm nix, denn ich will ihm ja das Essen schmackhaft zu machen und es ihm nicht vermiesen !
Sorgen mach ich mir höchstens wegen dem Rest von meinem Beitrag...ich kann da einfach nicht locker bleiben ! Er ist halt so klein....ich warte immer drauf, dass er mal wieder ein bischen wächst !
Dann denk ich wieder...ein kind das in 6 monaten 17 cm gewachsen ist, kann nicht kleinwüchsig sein...so zur beruhigung...mensch gedanken macht man sich *mitdemkopfschüttel*
lg
manu
Nur zur Beruhigung...
MAch dir nicht so viele Sorgen!!
Dein Kleiner sieht absolut gesund und klasse aus!
LG, Franka
@franka...Danke ! *etwasberuhigtbin*
Also liegt ihr auch unter der 3% Linie ( auf die man eh nix geben sollte ich weiss *g*) ???
Wir liegen nämlich gewichts-und größentechnisch darunter ! aber immer kontinuirlich und nicht sehr weit weg !
nur die Kurve Größe/Gewicht da liegen wir in der Mitte !
Viel Spass draussen
LG
Manu
Rebecca ist auch 17 cm gewachsen,allerdings in 7 mon.Sie ist morgen 7 mon und liebt es voll gestillt zu werden.Manchmal ist sie ein paar Löffelchen,manchmal schreit sie gleich nach Brust.Was gut klappt ist Salatgurke,Reiswaffel aus der hand,zum Sattwerden will sie aber die Brust!Gedanken mache ich mir an ihrem ersten Geburtstag,denke aber da ist sie schon lange bei uns mit!
LG Petra
wenn er nicht will, will er nicht. fabi hat hat noch nie was gegessen, bei allem war nach drei löffeln schluß.
er brauchtr es auch nicht, die stilldauer hat sich nicht verändert. er wird schon essen wenn er es will und braucht.
ewig wirst du nicht vollstillen.. oder kennst du nen 18 jährigen der noch gestillt wird?
ich forciere das essen auch gar nicht, ich find stillen nämlich mörderpraktisch.
lg katina
erstmal: Stillen kannst Du noch lange, auch vollstillen wenns sein muss.
Aber liegts vielleicht an der Tageszeit und/oder seinem Müdigkeitszustand?
Tobias isst nichts, wenn er total müde ist. Auch wenn er einen Rießenhunger hat. Gestern mittag hat er gar nichts gegessen, heute war es so, dass wir bis 12 Uhr einkaufen waren und er total Hunger und Durst hatte. Ich hab ihn dann erst mal gestillt (eine Seite) bis er nicht mehr wollte, dann haben wir die Einkäufe aufgeräumt und ich hab nen Vegetarischen Brei mit (erstmals) Pastinake/ Brokkoli, Hirse und etwas Birnenmus. Und er hat fast alles (ca 90g) gegessen. Trotz vorherigen Stillens. Dass er weniger isst, wenn er müde ist, war mir schon ein paar mal aufgefallen.
Er hat den Gemüsebrei auch schon mal um 16 Uhr bekommen, als wir bis 14 Uhr weg waren und er unterwegs gestillt wurde.
Probiers einfach mal aus.
glg Tina
mhh nee das kann es nicht sein, wir haben es schon zu unteschiedlichen zeite probiert...mal als er grad aufgewacht war , mal als er eine stunde wach war...aber er mag eben noch nicht...na ja wie gesagt, zwingen tun wir ihn nicht...irgendwann isst auch er...Hoff ich mal *gg*
und da ich mir eh meist zu viele gedanken mach, hab ich sie mr auch über die beikost gemacht...aber ihr habt ja alle so was von recht.
Danke
LG manu
glg und viel Glück Tina
Ich sehe gerade, Katina hat Dir schon geantwortet, also könnte ich eigentlich meinen Mund halten *g*
Ich glaube, solange Dein Süßer die Brust nimmt und da ordentlich zulangt, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Erstens sollen länger gestillte Kinder häufig Breichen-Muffel sein und zweitens wäre ich bei der Hitze auch kein Fan von schwerer Kost.
Stillen stillt doch auch den Durst bei der Hitze. Und wenn Nils Hunger hat, dann wird er auch den Brei nicht verweigern. Versuch doch mal, ob er mit einem Getreide-Obst-Brei glücklicher ist, den kannst Du auch kalt füttern. Kannst doch mal ein Gläschen probieren, von Milasan die schmecken Leon prima!
LG Conny und Leon 7m18t
da kann ich dir noch das buch "mein kind will nicht essen" von carlos gonzales empfehlen. das buch ist das beste was ich bisher gelesen habe und hilft einiges lockerer zu sehen. habe es bei der la-leche-liga im internet bestellt und war 2 tage später schon da.
ansonsten ist ja schon alles wichtige zu dem thema gesagt worden.
lg
yvonne mit stillyunkie luna
das buch hab ich schon, aber so ganz gelassen kann ich es leider nicht sehen,.
gerade wegen seiner grösse und dem gewicht von noch nicht mal 6 kg...ok es geht ihm gut und er war sehr sehr leicht und hat toll aufgeholt aber trotzdem..ich mach mir eben voll die gedanken ! LEIDER !
na ja vielleicht wird es ja mal besser werden...ich hoffe er wird mal normal gross ! Davor hab ich ein bischen bammel...warum ? keine ahnung!
LG
Manu
LG,
Clara
klar kannst Du noch weiter stillen
Liam ist jetzt 7 1/2 Monate alt und trinkt nach wie vor alle 4 Stunden (tagsüber). Er bekommt mittags und abends wenn wir essen zusätzlich ein halbes Gläschen Obstbrei in den ich selbstgekochten Hirsebrei reinrühre. Alles andere verweigert er. Ist ja auch nicht schlimm, er bekommt ja alle Vitamine über die Mumi. "Bei"-Kost heißt deshalb Beikost, weil sie nur nebenbei zur Mumi gefüttert wird. Von Mahlzeiten ersetzen halte ich nichts. Wenn sie älter werden essen sie irgendwann normal bei uns mit. Liam ist jetzt schon unglücklich, daß er nicht mitessen darf. Bis dahin gibts eben vorwiegend Mumi. Wenn Du noch unsicher bist frage doch bei der La-Leche-Lige im Net mal nach, die sind sehr nett.
GGLG Tanja + Liam (*27.12.03)
Re: klar kannst Du noch weiter stillen
vielen Dank ! Manchmal wird man einfach unsicher oder lässt ich vielmehr verunsichern ! Nils ist halt einer, der am Tag alle 2 Stunden stillen will und Hunger hat. Das war zwar von Anfang an so aber da es immer noch so ist, hat das eben auch zu meiner Unsicherheit beigetragen ! ICh frage mich halt ober er, da er alle 2 Stunden Hunger hat wirklich noch genug bekommt. auf der anderen Seite trinkt er ja zum 80 % nur eine Brust und an die andere geht er nicht mehr dran, also muss er ja satt sein, denn mit Hunger hört ja kein Kind auf zu trinken !
ich glaub wenn er nicht sooo leicht wäre und auch schon so seine 7 kg hätte und etwas größer wäre dann würd ich mir keine Sorgen machen ! Aber er ist nunmal so und war ja auch so mini und federleicht...so schnell geht das eben nicht !
Lg
Manu
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen