darf ich mich euch anschließen, auch wenn es eine
Hallo,
ich bin 21, beginne aus gesundheitlichen Gründen im Sommer ein neues Studium und muss schon allein deshalb sehen, wie ich die Situation finanziell geregelt bekomme.
Jetzt bin ich aber auch noch in der 7. Woche.
Der Vater zu meinem Kind war anfangs total geschockt, vor allem, weil es mehr eine Affäre, als eine Beziehung war. Doch am Sonntag haben wir uns lange unterhalten. Er sagt, in der jetztigen Situation wäre eine Abtreibung das beste, rational gesehen hat er auch recht. Doch ich kann es nicht. Ich kann doch meinen Zwerg nicht umbringen!
Aber andererseits überlässt er mir die Entscheidung und sagt, er ist für mich da, egal, was ich tue. Doch darauf kann ich mich bei ihm nicht verlassen (deswegen auch die Affäre, weil er keinerlei Verantwortung für sich und sein Handeln übernimmt)
Auch wenn alle äußeren Umstände so negativ sind, dafür wird es eine Lösung geben. Aber ich zweifle daran, dass ich in der Lage bin ein Kind zu erziehen und für es da zu sein.
Momentan bin ich unheimlich unausgeglichen, unsicher und chaotisch. Das hat aber wenig mit der Schwangerschaft zu tun, es sind andere Erlebnisse, die dazu führten.
Was meint ihr, kann ich es mit entsprechend professioneller Hilfe schaffen? Gibt es für mich einen Weg?
Morgen werde ich erstmal mit meiner Mutter sprechen und dann hab ich am Dienstag das Beratungsgespräch bei der AWO.
Trotzdem ist noch lange keine Entscheidung zwischen Adoption und selber behalten gefallen....
Re: darf ich mich euch anschließen, auch wenn es eine
einer Freundin von mir ging es ähnlich wie Dir. Sie ist eine Person die es nicht lange an einem Ort aushält, hat damals viel gefeiert, war total chaotisch und unordentlich, hatte gerade eine neue Ausbildung begonnen (22 jahre alt) und dann wurde sie schwanger von ihrem Ex-Freund. Mit dem hat sie noch einmal nach einer Party Sex gehabt und peng hat es geschnaggelt. Und dann auch noch mit Zwillis. Sie hat wirklich ewig überlegt, ob sie die Kinder behalten soll und war lange Zeit hin und her gerissen...
Sie hat sie behalten und heute sind die zwei Chaoten schon 3 Jahre alt. Sie kommt gut mit den Kindern zurecht. Natürlich ist es super anstrengend und ich will auch nicht verheimlichen das die Kinder sie oft an die Grenze bringen. Aber trotzdem ist sie glücklich und die Kinder sind es auch. Sie fängt jetzt endlich eine Ausbildung an, die Kids kommen diesen Sommer in den Kindergarten und alles läuft. Allerdings auch nur mit Unterstützung von allen Seiten, denn sie ist alleinerziehend. Der Vater hat sich auch nie wieder gemeldet und zahlt soweit ich weiß auch nicht.
Ich weiß nicht ob Dir das jetzt weiterhilft, wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich jederzeit anmailen. Ich wünsche Dir alles Gute und das Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst.
LG Janna
Du bringst ein ganz schwieriges Thema hier auf den Tisch, denn ausgerechnet hier in diesem Forum gibt es wahnsinnig viele Paare, die keine Kinder bekommen können und dazu zählte ich mich bis vor ein paar Wochen auch. Und wir haben ganz viel über Adoption nachgedacht und ich habe festgestellt, dass ich einen wahnsinns-Respekt vor Frauen habe, die ihr Kind austragen und zur Adoption freigeben, denn es ist ja das allerleichteste heutzutage (und das machen auch die meisten), abzutreiben.
Es ist wahrhaftig eine sehr schwere Entscheidung aber bedenke, bei einer Adoption handelt es sich um Eltern, die sich so sehr ein Kind wünschen, dass es dem Kind dort gut gehen wird. Du kannst auch Kontakt zu den Eltern aufnehmen, bevor es zur Adoption kommt, damit auch Du sie kennenlernen kannst. Diese Erfahrung kenne ich von meiner Schwägerin, die ein Kind adoptiert hat und die Mutter vorher kennengelernt hat, sie war begeistert. Andererseits habe ich auch schon von ganz vielen Alleinerziehenden gehört, dass es zwar nicht einfach ist aber sie sich immer wieder für das Kind entscheiden würden. Lass Dich von professionellen Leuten beraten aber Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
LG Lenya
Ich hab mich inzwischen sehr viel mit dem Thema Adoption beschäftigt, und für den Zwerg wäre es sicher das zukunftsträchtigste....
Auch wenn es mir nicht leicht fallen wird....
Aber grundsätzlich sage ich, warte erstmal ab. Im ersten Moment sieht oft alles schlimmer aus als es ist und es tun sich Möglichkeiten auf mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Lass Dich gut beraten und entscheide dann (aber nicht nur mit dem Verstand, lass auch dein Herz sprechen).
Mein Herz sagt eindeutig, dass ich das Kind jetzt schon liebe, hab sogar schon Namen im Kopf ;-)
Aber andererseits kann ich es dem Kind nicht zumuten eine schlechte Mutter zu sein. Was aus diesen Kindern wird, sieht man ja überall...
Gestern habe ich lange mit zwei Freundinnen gesprochen, beide sind Mütter, auch sie zweifeln daran, dass ich es schaffen kann.
Aber ich sehe auch, dass ich jetzt schon mein Leben umstelle. Ich trinke keinen Alkohol, schlafe, esse regelmäßig, höre auf zu rauchen...
Und suche auch nach einer größeren Wohnung :-)
Aber egal, wie ich mich entscheide, das wichtigste ist, dass es dem Zwerg gut geht...
Warum denkst Du denn das Du dem Baby keine gute Mama wärst?
Aber die meisten Bedenken habe ich, weil ich seit dem Tod meines Bruders vor knapp zwei Jahren unheimlich unausgeglichen, chaotisch( meine Wohnung verkommt mehr und mehr) und überempflindlich bin. Vor allem in Stituationen, die mich stressen und überlasten. Und das wäre ja in den ersten Monaten mit dem Kind der Normalfall.
Und ich will auf keinen Fall meine Launen an dem Zwerg auslassen...
Aber das Du in stressigen Situationen dazu neigst überzureagieren ist natürlich nicht so klasse. Und ich finde es super das Du so verantwortungsvoll bist und nicht sagst "Ach das wird schon". Hast Du denn schon mal über eine Therapie nachgedacht? Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber wenn man einen guten Therapeuten hat, dann ist das wirklich oft sehr hilfreich. Ich nehme mal an es geht bei Dir auch viel darum Trauer zu verarbeiten...
Wenn Du magst können wir uns auch übers Profil weiterschreiben.
ich habe dir übers profil eine mail hgeschreiben, bitte melde dich mal bei mir!
lg, sada
Ich bin selbst erst ganz kurz hier auf diesen Seiten und habe deswegen auch leider noch kein Profil. Habe aber gerade Deine Geschichte gelesen und sie läßt mich nicht mehr los...
Deshalb möchte ich Dir einfach mal meine Gedanken zu Deiner Situation mitteilen und hoffe, daß sie Dir helfen. Ich glaube nämlich nicht,daß Du eine schlechte Mutter sein wirst - ehrlich nicht! Aber ich will eigentlich ganz woanders anfangen.
Die Buddhisten glauben nämlich, daß sich Kinder ihre Eltern aussuchen und daß sie eine ganz bestimmte Rolle im Leben übernehmen wollen. Ich selbst bin zwar auch keine Buddhistin, aber ich kann mir vorstellen, daß eine Kinderseele vielleicht doch nicht nur per Zufall bei ihrer Mutter landet. Stell' Dir mal vor, da wäre eine kleine Seele, die sich gedacht hat: "Bei der Zoe, da kann ich mir vorstellen zu leben. Da lerne ich das, was ich später für mein Leben brauche. Vielleicht wird das nicht immer einfach, aber das ist eine Mama mit der ich gemeinsam wachsen kann..."
Kannst Du Dir das vorstellen? Du lebst schon jetzt anders, als vor dem Wissen um Deine Schwangerschaft. Du sagst Du liebst dieses Kind. Du wirkst auf mich nur sehr unsicher - und das eigentlich völlig zurecht!!! Dein Leben steht Kopf, ein ungeplantes Kind!!! Aber ich denke, Du kannst das schaffen! Du kannst eine gute Mutter sein, weil Du daran wachsen kannst. Ich wünsche Dir Mut und Zuversicht!
Christine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen