Suchen Menü

da sträuben sich bei mir die nackenhaare

hallo ihr,
muss auch mal meckern....
also, habe ich gestern und heute in der zeitung gelesen:
ein 3-facher mörder, der lebenslang hat, zwar schon seit 1987, aber das spielt ja auch keine rolle, ist im offenen vollzug. er kann einer arbeit nachgehen, unterhält eine wohnung, fährt ein auto..... wie ein ganz normaler bürger. das ist wohl echt die härte!!!
vor ein paar tagen ist er aber ausgebüxt...
lebenslang bedeutet für mich eigentlich, wirklich bis zum ende. aber nein, das wäre ja viel zu teuer. na ja, bei dem luxus im gefängnis. es geht denen wirklich zu gut, können noch schulabschlüsse nachholen usw.....
für mich ist das ein klarer fall, bei wasser und brot(ja wirklich), kein tageslicht... und wenn sie arbeiten, am besten im steinbruch, so würde ich vorgehen. da würde sich vielleicht der ein oder andere doch den strick nehmen bevor die total- verblödung eintritt.
unsere gefängnisse sind wirklich zu lasch, da muss mal was passieren. ja,ja, die gesetzesgebung......
aber dieser bericht hat mich so aufgeregt...
was meint ihr?
vg, christine und marie
Bisherige Antworten

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

Ich seh das genauso wie du! Natürlich muss man unterscheiden zwischen einem Mörder und einem anderen "Verbrecher", der vielleicht eher wieder in die Gesellschaft integriert werden kann. Aber wenn man sich die Gefängnisse in anderen Ländern anschaut: Türkei zb, da sitzen die Häftlinge hier echt wie die Maden im Speck und ich bin manchmal auch wütend. denn das kostet uns Steuerzahler ja ne Menge Geld! Abgesehen davon: Lebenslänglich...bei uns zu Lande bedeutet das ja 15 Jahre Haft! Bei guter Führung weniger. Wo ist denn das Lebenslänglich??? Also ich seh das ganz ähnlich wie du!
lg sylvia

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

Hi,
lese das grade und muss Dich berichtigen. LL ist LL nur nach 15 Jahren wird das erste Mal geprüft was weiter mit dem Gefangenen passiert.
Wenn der Richter sagt mit raus ist nicht, dann kommt der auch nicht raus.
LG Janna

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

Oh, danke, dass wusste ich nicht. Aber trotzdem finde ich das doof, dass da noch was geprüft wird. Was soll denn da geprüft werden??? Jemand, der einem Menschen vorsätzlich das Leben genommen hat, womöglich dabei noch ziemlich brutal und was weiß ich (also nehmen wir einfach mal das Übelste aller Übel an...) bei dem muss nix geprüft werden, auch nicht nach 15 Jahren. Wenn der LL bekommt, dann muss er gefälligst auf LL da drinnen bleiben.
lg sylvia

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

Ja, da hast Du schon recht.
Allerdings müssen die Gefangenen natürlich auch etwas dafür tun das sie raus kommen. Therapie, Arbeitsgemeinschaften, "Gute Führung", sich in der Lockerung gut benommen haben u.s.w. .
Für die richtig "harten Fälle" gibts dann ja auch noch die Sicherungsverwahrung...die kommen echt nie wieder raus.
Mein Mann arbeitet im Knast und ich muss gestehen das ich bei manchen schon sage sie haben eine zweite Chance "verdient". Manche rutschen da wirklich rein oder haben einmal einen schwerwiegenden Fehler gemacht.
Natürlich gilt das nicht für brutale Mörder, Vergewaltiger und schon gar nicht für Kinderschänder aller Art, die sind nur widerlich und kommen hoffentlich nie wieder raus!
LG Janna

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

hallo christine,
ich kenne den fall, den du schilderst nicht,aber
ich bin ganz und gar nicht deiner meinung.....
was ich nicht richtig finde,dass finanzstrafvergehen oft härter bestraft werden, als gewalttaten,....
aber das ist eine andere geschichte.
schönen abend und liebe grüße karin & familie

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

Bin ganz und gar nicht Deiner Meinung. Unsere Gesetze reichen völlig aus. Wenn ein Straftäter so schlimme und viele Taten begangen hat, dass man nicht davon ausgehen kann, dass er nach den 15 Jahren Haft keine Gefahr mehr für die Bevölkerung mehr darstellt, dann gibt es ja die sogenannte "Sicherungsverwahrung". Und zum Thema "Wasser und Brot": Da müssen wir nachher wahrscheinlich mehr zahlen als so, da die Häftlinge dann krank werden - mal ganz abgesehen von der humanitären Seite: Kein Tageslicht, das ist Folter...
LG,
Clara

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

na ja, vielleicht habe ich übertrieben...mit wasser und brot
das verbrechen ist damals bei uns in der nachbarschaft passiert, die 22 jährige hat mehrmals um ihr leben gefleht, später haben alle drei noch mal kopfschüsse bekommen um sich zu vergewissern, dass alle tot sind. das finde ich schon sehr brutal und kaltblütig. sie wurden regelrecht hingerichtet. dafür habe ich kein verständnis. auch nicht nach 20 jahre.
vg, christine und marie

Re: da sträuben sich bei mir die nackenhaare

ich denke für soetwas erwartet auch NIEMAND verständnis,auch nicht nach 20 jahren.
vlg karin &familie

Ja, genau, Verständnis für sowas...

kann man nicht haben!
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen