Suchen Menü

brezel u.ä....??

hab mal eine frage an euch.
man sieht die kleinen ja öfter mit einem stück brezel oder keks, wo sie drauf rumlutschen. ab welchem alter dürfen sie das eigentlich?
Bisherige Antworten

Re: brezel u.ä....??

hallo, also ich gebe eric 23w3t immer mal ein keks oder brötchen oder toast. ihm gefällt es sehr gut..... (danach ab in die wanne) hihi
aber ich mache es schon wie gesagt, sitz immer dabei wegen dem verschlucken... tee-bulli daneben

Re: brezel u.ä....??

wie immer ansichtssache. arne bekommt wie malte sicher erst ab ca 10. monat so etwas. beide sind stark allergiegefährdet, und beide sachen bestehen erstens aus vielen verschiedenen zutaten und enthalten zweitens gluten.
übrigens bekommen beide erst frühestens mit einem jahr süßigkeiten, weil ich denke, so gewöhnen sie sich eher an nicht-süße sachen. sie wissen ja noch nicht, was ihnen entgeht. ich kenne einige kinder, die essen gar nichts gesundes mehr außer höchstens obst, das ist ja auch süß.
später gibt's die sachen natürlich, aber bis dahin haben sie sich auch an andere sachen gewönht. habe schon oft gelesen, der geschmack wird im ersten jahr geprägt.
aber das ist ein anderes thema.
lg franziska

Re: brezel u.ä....??

Also, Anton ist jetzt 23 Wochen alt und ich habe ja noch nicht mal mit Karöttchen angefangen... Ich würde ihm sowas erst geben, wenn er sich an Brei (sprich an Getreidebrei) gewöhnt hat, und das wird wohl, wenn wir streng nach Plan vorgehen, erst mit ca. 8/9 Monaten soweit sein. Aber Keks und Brezel scheinen mir auch nicht so gut, da in dem einen Zucker drin und an dem anderen Salz dran ist (auch in der Lauge). Ich würde vielleicht eher ein Stück Weißbrot versuchen, wenn er unbedingt will...
LG,
Clara

Re: brezel u.ä....??

Hallo,
also ich bin da eine eher strenge Mama :-)
Meine Kinder sind leider allergiegefährdet, also muss ich eh ein paar Regeln mehr beachten: z.B. auf die Reihenfolge der Einführung bei Getreide (Weizen zuletzt, somit fällt Keks und Brezel eh weg), ... Bei Vincent gab als erstes "Fingerfood" Reiswafeln und im 1. Lebensjahr gar keine Süßigkeiten (und hat sie auch überhaupt nicht vermisst). Wenn möglich möchte ich das bei Charlotte auch so handhaben.
Essen zum Rumlutschen braucht man m.M. gar nicht. Ein Beißring bringt dem Kind wahrscheinlich wesentlich mehr, denn wenn es Hunger hätte, würde es mit nem Keks eh nicht satt werden :o)
Liebe Grüße von Melanie mit Charlotte 24 w

Re: brezel u.ä....??

Das entscheidest Du. Ich habe für meine Kinder entschieden, daß es im ersten Lebensjahr nichts dergleichen geben wird. O.k. weil Paula am 2.2. geboren wurde, wird sie vermutlich etwas früher dran sein. Mit der Weihnachtsbäckerei wird sie wohl ihr erstes Plätzchen bekommen. Doch vorher zunächst nur Mumi und ab dem 6. Monat Beikost. Doch sicher nichts Süßes. Hat Hannah nicht vermißt. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Doch einmal eingeführt, kriegst Du es nicht mehr los...Ich hoffe, daß ich Hannah im Zaum halten kann, es ihr nicht vorher zu geben. *g*
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen