Suchen Menü

brei dringend

tochetr ist 6 moante alt. bis jetzt hat sie nur beba pre ha gekriegt. ab jetzt brei. kinderärztin hat gesagt milchbrei zuerst weil sie schlecht nachts schläft. wlecher ist denn nun am besten? und wie seiht es mit der eisenversorgung aus? habe deb eindruck ise shcläft schlecht nicht weil sie hunger hat, sondern weil sie jeden mucks hört und sich nicht alleine beruhigen kann.
Bisherige Antworten

Re: brei dringend

am eisenhaltigsten ist ein hirsebrei, der ist des weiteren auch einer der wenigen ohne gluten. wir verwenden den von alnatura, da ist auch sonst nix außer hirse drin, wo man in der regel echt lange suchen muss, noch was "pures" zu finden, sooo viele haben unnütze sachen wie zucker, stärke, reismehl, ect. drin...
den brei würde ich dann mit der beba pre ha anrühren, aber dass sie davon besser schläft glaube ich nicht. in der regel ist es _nicht_ so, dass der abendbrei sich stark aufs anschließende schlafverhalten auswirkt...
lg
yvonne mit luna, wo der brei auch nichts am schlafen geändert hat und sie nach wie vor 3 x die nacht hunger hat

Re: brei dringend

dankeschön. ich habe nämlich von vielen milchbreis die zutatenliste angeschaut und die ist ja riesig. dass sich am schlafverhalten was ändert glaube ich auch nicht.vielen dank für den tip

@Yvonne77

Hallo Yvonne,
es stimmt, das Hirse am eisenhaltigsten ist, Calzium blockiert allerdings die Eisenaufnahme, d.h. wenn man den Hirsebrei mit Milch anrührt, nützt das ganze Eisen in der Hirse nichts, weil der Körper es nicht verwerten kann. Wenn der Körper das Eisen verwerten soll, den Hirsebrei besser mit Wasser anrühren und etwas Vitamin C-hältiges (Obstmus, -saft..) dazugeben, da das Vitamin C die Eisenaufnahme fördert. Bis zur nächsten Milchmahlzeit soll ca. eine Stunde vergehen.
LG
Sabine

Re: @Yvonne77

hi sabine,
dass vitamin c die eisenaufnahem begünstigt wusste ich, aber das es von calcium blockiert wird, wusste ich noch nicht. danke.
ist das denn auch bei mumi der fall oder hauptsächlich bei säuglings- und vollmilch?
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
das gilt für die Mumi sicher genauso, da ist ja auch Calcium drin. Hirsebrei mit Mumi ist als Milchbrei grundsätzlich sicher zu empfehlen, aber das Eisen kann der Körper dann eben nicht verwerten. Komischerweise steht das auf der Hirsebrei-Packung (zumindest auf meiner) überhaupt nicht drauf, da wird sogar in erster Linie auf die Zubereitung mit Milch eingegangen und nur nebenbei erwähnt, dass man man den Brei auch mit Wasser und Obst zubereiten kann.
Übrigens steht es auch bei den Eisenpräparaten (musste ich in der SS nehmen) im Beipacktext, dass man sie nicht gemeinsam mit Milch nehmen soll, weil das Eisen sonst nicht verwertet werden kann.
LG
Sabine

Danke für die Info :-)
Lg
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen