Suchen Menü

brauche Tip für Medigabe

Sam ist schon zum ich glaube 6.mal in diesem Jahr krank. Bronchitis, Schnupfen und Ohrenentzündung - wie immer. Selbstverständlich wieder zwischen den Schubzeiten, wann denn sonst.
Für mich Zahnfleischkriechen und Nächtewachen, für den armen Sam nur Qualen.
Weil das nicht ausreicht, muß ich ihm auch noch 6x täglich Nasentropfen, Hustensaft und Antibiotikum kiloweise einflösen.
Nasentropfen geht einigermaßen, aber die Säfte bringen mich und Sam an unsere Grenzen. Er preßt beim Anblickh schon die Lippen zusammen. Da ist kein Durchkommen möglich. Ich arbeite schon mit Spritzen aus der Apotheke, und auch da geht mehr als die Hälfte deneben.
ICH VERZWEIFLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habt ihr Tricks, wie ich den Saft in Sam bekomme? Wie macht ihr das?
Biiiiiiiiieeeetttttttteeeeee um Ratschläge
LG Mona mit Sam 10 Monate
Bisherige Antworten

Re: brauche Tip für Medigabe

hast du auch so Dinge wie Zwiebelsaeckchen ausprbiert fuer die Ohren???
Aromatherapie???
Gute Besserung
LG
Peanut

Re: brauche Tip für Medigabe

hallo Peanut,
ich hab zwar von den Zwiebeln gehört, aber nicht ausprobiert. Aromatherapie kenn ich nicht. Ich inhaliere Sam regelmäßig mit einem Pariboy und mach ihm Rotlicht, wann immer es möglich ist und er das akzeptiert.
Hast du gute Erfahrung gemacht?
LG Mona - danke für deine schnelle Antwort

Re: brauche Tip für Medigabe

mit Aromatherapie auf jeden Fall, bei Husten nehme ich Spearmint mit Lavendel, oder auch Zedernholz mit Lavendel in die Duftlampe und die brennt dann den ganzen Tag...
Das wirkt gut und Leah war ihren Husten nach 2 Tagen los.
Ich habe Deborah , als sie 3 war auch zuviel AB gegeben, Ergebnis, die bleibenden Zaehne sind stark verfaerbt, wegen der starken Medis in der Zahnbildungsphase, das erspare ich den drei kleineren jetzt und versuche immer erst, mit Naturheilkunde etwas zu erreichen.
Lg
PEanut

Re: brauche Tip für Medigabe

hallo Peanut,
Ich wollte Sam auch nicht Antibiotikum geben und hab es hinausgezögert. Aber er bekam wieder sehr hohes Fieber mit Spitzenwerte bei 41, daß unser Arzt einen eitrigen Infekt oder Lungenentzündung verhindern wollte.
LG Mona

Re: brauche Tip für Medigabe

das ist was anderes, was hast du waehrend des Hinauszoegerns getan???
Meine Nachbarin hat eine MOE, sie hat einfach nix getan, davon wurde es nicht besser, jetzt nimmt sie AB...
LG
PEanut

Re: brauche Tip für Medigabe

Sam hat keine Mittelohrentzündung, sondern einen Druck im Ohr durch Luftundurchlässigkeit. Das kommt vom Schnupfen und muß irgendwann durch Paukenröhrchen operiert werden. Da hilft kein Antibiotikum, das bekommt er gegen Bronchitis. Die Schmerzen sind aber die gleichen und da kann ich nur regelmäßig Schmerzmittel geben. Die gibt es zum Glück als Zöpfchenform.
LG Mona

Re: brauche Tip für Medigabe

Hallo Mona!
Das tut mir leid,das Sam schon so oft krank war!
Luis muß im Moment auch Antibiotika schlucken.
Aber im Gegensatz zu Sam liebt er es!
Sobald er merkt,das ich die Flasche in die Hand nehme,fängt er schon an zu meckern,weil es ihm nicht schnell genug geht!
Aber unser Saft schmeckt auch nach Erdbeer!
Hat eurer denn keinen schönen GEschmack?
Haste den mal probiert?
Ließ dir mal den Beipackzettel durch.
Meistens kann man den Saft ja unter das normale Getränk mischen!
Bei uns machen die Nasentropfen eher Probleme!*grummel*
Luis haßt aber generell alles,wo man ihn bei anfassen,oder festhalten muß!
Deswegen kann ich auch immer nur erahnen,ob nicht doch vielleicht ein neues Zähnchen sich auf den Weg macht!
Leider kann ich dir nicht wirklich einen guten Tip geben,außer halt das mischen!
Kopf hoch!
LG
Tanja,und Elias hat morgen seinen ersten Kiga-Tag

Re: brauche Tip für Medigabe

Danke Tanja,
ich habe wiederholt Amoxycillin, schmeckt zwar süßlich, hat aber keine Geschmacksrichtung. Untermischen geht nicht, da Sam weder ißt noch trinkt momentan. Einzige Trinkquelle ist das Stillen. Die Krankheiten hängen bei Sam auch immer mit den Zähnen zusammen, und davon bekommt er noch so viele. Ich hoffe doch nicht, daß sich das jedesmal wiederholt. Bei Nasentropfen hab ich auch erst ausprobieren müssen und bin dann bei Olynt gelandet, die sich gut eintröpfeln lassen.
Wünsche Elias einen guten Start für seinen ersten Kinditag.
LG Mona

Nasentropfen

Es gibt (glaube ich, von Otriven) auch so eine Art Nasenspray. Das ist viel einfacher für Babys als die Tropfen, bei denen immer einer vorne dran baumelt und denn schon kitzelt, und wenn das Kind den Kopf dreht, weiß man nie, ob man drin gelandet ist oder nicht.
Jedenfalls drückt man bei dem Sray unten auf den Boden, und oben schießt genau ein Tropfen heraus und hoch genug in die Nase hinein. Wenn man den kurzen Augenblick nutzt, während dessen das Kind gerade mal ruhig oder abgelenkt ist, dann kann man gleich kräftig drücken und hat perfekt dosiert.
Und es scheint weniger zu kitzeln, denn er reagiert darauf kaum, im Gegensatz zu den Tropfen.
Fragh mal in der Apotheke nach!
LG, Enna2, die leider keine guten Tipps zu den Säften hat.
Kann man die Spritze vielelicht während des Stillens mit dazu geben? Ich erinnere mich noch, wie ich damals meinen Finger in seinen Mundwinkel geschoben hatte, um ihn von der Brust zu lösen. Er hat sich dann zwar nicht gelöst, aber den Finger einfach mit dazu gesogen. Rein theoretisch köntne ich mir also vorstellen, die Spritze da noch dazwischen zu drücken.

Re: Nasentropfen

hallo Enna,
und danke für deine Antwort. Das Otriven habe ich auch ausprobiert. Da ist die Spizte zu dumpf und das dauert mir zu lang, bis der Kleine ruhig genug ist, daß ich sprayen kann. Mit der Pipette arbeite ich da handlicher.
Beim Stillen möchte ich Sam nicht unterbrechen, sonst trinkt er womöglich überhaupt nicht mehr.
LG MOna

Re: brauche Tip für Medigabe

Hallo Mona!
ich hab gehofft, es kommen Antworten, die ich auch für Felix nutzen kann. Er hat mittlerweile die 3. Bronchitis. Hustensaft geb ich ihm jetzt aus der Flasche (pflanzlichen) und den mit Erdbeer oder Himbeergeschmack erbricht er wieder, genauso wie das AB! Es ist immer wieder ein Kampf! Ich hoffe, Sam geht es bald besser!!!
Liebe Grüße,
Babsl

Re: brauche Tip für Medigabe

danke Babsl,
das mit dem Hustensaft hab ich jetzt auf Eis gelegt und inhaliere dafür öfter. Wenn dein Kleiner erbricht, ist das auch wirkungslos. Gibst du ihm dann nochmal Saft? Warum gibt es solche Medis nicht auch als Zäpfchenform? Dann hätten wir es einfacher.
LG MOna auch Felix gute Besserung

Re: brauche Tip für Medigabe

Huhu!
Habe gestern von einer Freundin einen Tip bekommen für ein Hustenzäpfchen für Kinder bis 18 Monate. Nennen sich Tuscalman. Sind anscheinden selbst zu bezahlen, aber ich denk mir, wenn man nicht kämpfen muss ist es das wert!
Hab nun auch die Duftlampe angemacht in seinem Zimmer, danke an Peanut, das hilft ganz gut!
Liebe Grüße,
Babsl

Re: brauche Tip für Medigabe

Hallo Mona.
Hab grad dran gedacht, wie es damals bei meiner kleinen Schwester war *schmunzel*, die war 2 Jahre, hatte Blasenentzündung, 40 Grad Fieber, wollte auch keine Medis nehmen. Meine Mama hielt sie fest und ich, damals 19 Jahre, hab ihr das Zeug mit der Spritze in den Mund gespritzt. 2 Wochen lang. Täglich 3 Mal........
Sie schrie natürlich jedes Mal wie wahnsinnig....
Nein, ich habe nicht wirklich einen guten Tipp für dich,
trotzdem gute Besserung deinem kleinen Schatz, Kathrin und Ida, die grad auch wieder Schnupfen hat und ich die Nase nur mit einem warmen, nassen Waschlappen putzen darf

Re: brauche Tip für Medigabe

hallo Kathrin,
so wie in deiner Antwort sieht das bei uns auch aus. Nur schreien tut Sam nicht, weil dann hätten wir ja ein leichtes Spiel bei geöffnetem Mund. Nein, er preßt einfach die Lippen zusammen und hält die Hände in sein Gesicht. Auch deiner Ida gute Besserung.
LG MOna

Re: brauche Tip für Medigabe

Hallo Mona,
Als Nick seine erste Bronchitis mit 3 Wochen hatte musste er auch AB nehmen,da er ein Flaschenkind ist habe ich die entsprechende menge in den Sauger von der Flasche geschüttet und ihn dann ziehen lassen als ob er Milch bekommen würde,hat ganz gut geklappt.
Was ganz normale Spritzen angeht ist das etwas blöd damit zuarbeiten,deswegen habe ich eine gehabt die ist in einem Fieber saft sie ist unten ganz rund alsi nicht so spitz das die Gefahr besteht den Kindern weh zutun.Mit dieser Klappt das ganz gut.
Was ich auch noch probieren würde ist...wenn er z.B Kekse isst,den Keks vorher in den Saft tauchen so das er z.B einweicht er er das dann isst...ist zwar etwas Zeitaufwendig aber naja.
Sonst fällt mir im Moment nix ein.
LG und gute Besserung Maggie

Re: brauche Tip für Medigabe

Hallo Mona,
unsere Tochter musste 2 Monate AB nehmen (von 10.-12.Lebensmonat), und das war am Anfang zwar auch ein Kampf, aber die Kleinen gewöhnen sich schnell daran. Ich machte das auch mit der Spritze, habe sie dann auf den Wickeltisch gelegt und mit 2 Drückern waren die 2,5ml drinnen, seitlich durch die Lippen durchgefahren mit dem Spritzenkopf, Zähne gibt es da noch nicht ;o) die blockieren können, und nach kurzer Zeit war sie soweit, dass sie schon den Mund aufgemacht hat, und es gehört zu ihrem Fläschchen dazu (also unmittelbar vor dem FLäschchen gabe es immer AB).
Gute Besserung und lg, Sunshine x2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen