Suchen Menü

brauche Ratschläge zum Thema Arbeit nach Elternzei

Mein erster Erziehungsurlaub endet im Februar, für Nico hab ich nix beantragt. Mir wurde ja schon Teilzeitarbeit während der Elternzeit verwehrt und ich habe woanders gejobt.
Hab heute erfahren, dass massiv Personal abgebaut wird und neue Verträge nicht zustande kommen. Personalrat rät mir, erstmal Vollzeit meine Arbeit wieder aufzunehmen, um mir meinen Platz zu sichern und nach 3 Monaten Antrag auf Teilzeit stellen.
Aber wieso nicht gleich Teilzeit? Gibt es Stellen, wo ich mich über meine Rechte erkundigen kann? Was kosten solche Ratschläge oder ist das kostenfrei?
soll ich froh sein, überhaupt was zu bekommen oder gleich meinen alten Arbeitsplatz einfordern? Oder abwarten, bis kurz vor Elternzeitende, was weiter passiert?
Aber ich sollte auch jetzt schon wissen, wie ich arbeite, weil ich ja auch meine Kinder einplanen muss mit Omas oder Aupair. Hä, wißt ihr was?
LG Mona mit einem Groß- und zwei Kleinkindern
Bisherige Antworten

Re: brauche Ratschläge zum Thema Arbeit nach Elter

Hallo Mona,
also ich finde, der Personalrat widerspricht sich irgendwie. es wird massiv abgebaut, aber du sollst vollzeit wieder einsteigen? häh? ich denke, normalerweise müsste es in dem falle dem AG entgegenkommen, wenn du nicht vollzeit gehst. das macht schließlich weniger personalkosten aus. und man ist irgendiwe motivierter und auch produktiver. Ich selbst gehe ja auch teilzeit arbeiten, naja mit 30 stunden auch fast voll, aber so ist es ideal. wieso haben die denn ein problem mit teilzeit? kann ich gar nicht verstehen. und wieso sicherst du deinen platz, wenn du vollzeit arbeiten gehst. Das du teilzeit möchtest, musst du aber auch ne gewisse zeit vorher besprechen - am besten gleich konkrete pläne haben und von den niedrigeren personalkosten reden. außerdem ist es wichtig zu wissen, ob sie es lieber sehen, wenn du jeden tag kommst (4 stunden bei 20 st/woche), oder ob du wenn dann "richtig" kommst und länger arbeitest (3 tage die woche oder so). ist ja auch von der tätogkeit abhängig. ich muss zum beispiel 3 tage 8 stunden gehen, sonst hätte ich gar nicht mit teilzeit ankommen brauchen, am liebsten hätte sie mich vollzeit arbeiten lassen. 1 tag gehe 6 stunden und freitag habe ich immer frei *welch ein segen*
GLG Anke mit 2 kindern

Re: brauche Ratschläge zum Thema Arbeit nach Elter

danke für die prompt Antwort. Ich werde deine Argumente gut im Gespräch verwenden können, leuchten mir auch ein.
Verstehen tu ich das auch nicht ganz mit dem Personalrat, aber ich denke, dass die es den AN schwer machen wollen, damit vielleicht einige von sich aus gehen.
LG mona

Re: brauche Ratschläge zum Thema Arbeit nach Elternzei

Ich würde mit dem AG reden. Auf deinen alten Arbeitsplatz hast du aber generell keinen Anspruch, nur auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz. lg susi

Re: brauche Ratschläge zum Thema Arbeit nach Elternzei

das ist ein Riesenunternehmen. Da läuft alles schriftlich, selbst am Telefon bekomm ich keinen Gesprächstermin. Schade, und das in einer sozialen Einrichtung.
LG Mona

Bei Teilzeit Frist nicht verpassen!!!

Hi, falls Du Teilzeit beantragen willst, les mal unter §8 des Teilzeit -und Beschäftigungsgesetz! Da gibt es eine 8 WOchen Frist, die eingehalten werden muß.
LG Caro

Re: Bei Teilzeit Frist nicht verpassen!!!

hab ich gelesen. Danke!
LG mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen