Suchen Menü

bin in der Zwickmühle, verwirrt und unsicher...

war heute Mittag bei meiner Mutter. Meine Schwägerin(übrigens wieder SS in der 9.SW) war auch da.
Wie soll ich das jetzt beschreiben?
Meine Mutter sieht viele Dinge anders als ich was das Thema Kinderbetreuung und - erziehung angeht. Sie ist viel strenger als ich und schimpft bei Dingen, die ich ungerechtfertigt finde. Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn sie versucht, an Tobias herumzuerziehen. Dann habe ich manchmal das Gefühl, sie passt nicht 100%ig auf - hach, schwer zu beschreiben.
jedenfalls war ich mir heute Nachmittag total unsicher, ob ich es jemals schaffe, Tobias alleine bei ihr zu lassen. Bei meiner Nachbarin wäre das kein Problem. Da ist einmal die Woche die Enkelin von 2 Jahren da und Tobias manchmal drüben. Das klappt super.
verwirrte Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: bin in der Zwickmühle, verwirrt und unsicher...

Also, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es. Aber ich kann dir sagen, dass die Kleinen die Omas schnell im Griff haben. Ich glaube sogar, dass Omas viel nachgiebiger sind als die Eltern. Allerdings nur dann, wenn sie alleine mit den Kindern sind! Vieles sagt sich so leicht dahin, aber wenn man über einen längeren Zeitraum mit dem Enkelkind zusammenist, dann sieht das doch anders aus. Davon mal abgesehen, wird es keinem Kind schaden, wenn Omas mal für ein paar Stunden die Sachen anders handhaben. Jolina darf bei meiner Mutter absolut nicht beim Essen rumschweinsen, bei der SchwieMu auch nicht. Bei mir besteht sie allerdings darauf, dass sie alleine essen darf. Bei meiner SchwieMu gibt es andere Verbote, wie bei meiner Mutter oder bei uns. Meine Mutter will, dass Jolina immer an der Hand geht, mir ist das nur in bestimmten Situationen wichtig. Jeder geht etwas anders um mit ihr und ich finde das sogar sehr gut. Ihr schadet es überhaupt nicht und sie weiss genau, bei wem sie was kann und was nicht. Wenn du dich ansonsten mit deiner Mutter gut verstehst, dann versuch es doch ruhig. Aber gib ihr die Chance, alleine einen Umgang mit Tobias zu finden. Solange die Mama im Hintergrund ist, wird sich weder Tobias noch deine Mutter so benehmen, als wären sie alleine. Und glaub mir, die Kinder sind robuster als wir Mamas denken! Nur mal so als Anregung, ich weiss ja nicht, wie ihr sonst miteinander klar kommt. Achja, wichtig ist auch, dass du klare Absprachen machst, was du auf keinen Fall möchtest. Bei mir war es Anfangs das Essen und dass meine Mutter Jolina genauso in den Schlafbegleiten muss, wie wir es tun. Liebe Grüße Zauseline

Hi,
Du hast wohl schon Recht, wahrscheinlich ist sie anders, wenn sie alleine sind, aber wer garantiert mir das? Bin nun mal selbst ein Schisshase :-)
Du hast ja schon "Oma-Erfahrung" und Jolina auch. Sie wirft mir immer vor, ich würde ihn "verwöhnen", was in meinen Augen nicht stimmt - zumindest nicht so, wie sie es meint. Da habe ich eben Angst, sie "verwöhnt" ihn absichtlich nicht. Sie will ihm auch immer auf die Finger klopfen, wenn er etwas nicht tun soll. Und das kann ich auf den Tod nicht leiden! Und sie schimpft auch immer gleich los, ohne ihm die Chance zu geben, erst mal zu lernen, das er etwas nicht tun soll. Vielleicht spielen meine Erfahrungen auch mit rein, ich habs immer gehasst, wenn ich ungerechtfertigt geschimpft wurde. Ungerechtigkeiten hasse ich heute noch. Ich will halt nicht, dass Tobias einfach so für was geschimpft wird, was er gar nicht versteht - wenn Du verstehts was ich meine :-))
Freitag zum beispiel hat sie die beiden Kinder mit leeren Blumentöpfen und einer Blumentopfscherbe spielen lassen. Davon abgesehen, dass die Scherbe zwar groß aber auch spitz war, könne die Töpfe auf den Fliesen kaputt gehen. "Das macht nichts" -klar, der Topf ist mir egal, mein Kind nicht. Das sind eben so Kleinigkeiten. Und bevor sie irgendetwas, das kaputt gehen kann in der WOhnung wegräumt, schimpft sie lieber, wenn die Kinder es anfassen. Klar müsse sie das auch lernen, aber immer nur "Nein", wenn man etwas anfasst macht auch keinen Spass.
Nun denn, wir werden sehen!
glg Tina

Hallo Tina!
Aus Deiner Beschreibung würde ich sagen, Du hast einfach noch die Sorge, dass sie Dich und Deine Vorstellungen von Erziehung nicht ernst nimmt.
Ich würde mal in Ruhe ein Gespräch mit ihr suchen und mit ihr zu reden, was Dir auffällt, was Du Dir wünschst...
Aber man muss natürlich auch mit einem gewissen Maß damit leben, dass manches bei Oma anders ist. Solange das nicht Deine Grundsätze beeinträchtigt, finde ich das auch nicht so schlimm.
LG Conny

Hi Conny,
kann schon sein, sie nimmt manche Dinge ja auch nicht ernst:
dass wir noch stillen, er im Schlafzimmer bei mir schläft, dass ich ihn zu sehr "verwöhne" (was Quatsch ist), dass ich ihn weder schlagen noch Klapse auf die Finger will.
Ansonsten habe ich bei Zauseline grad viel dazu geschreiben (http://kind.qualimedic.de/Q-7317664.html).
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass bei Oma und Opa die Dinge anders sind.
glg TIna

Re: bin in der Zwickmühle, verwirrt und unsicher..

Hi!
Ich schließe mich vorwiegend den anderen an: es schadet nichts, wenn die Omas andere (und strengere) Regeln haben als Du, ich mache immer wieder die Erfahrung, daß sich die Kinder in sowas sehr schnell reinfinden.
Allerdings sollten einige Dinge trotzdem grundlegend klar sein, wie z.B. daß nicht geschlagen wird und daß die Kinder nicht runtergeputzt werden (solche Sachen wie "Du ißt wie ein Dreckschwein" finde ich schon grenzwertig, aber grade so akzeptabel, wenn der Ton nicht häufiger vorkommt). Das ist der Grund, warum meine Schwester Malte nicht mehr bekommt, wenn ihr Freund dabei ist. Der sagt dann nämlich so Sachen wie "Du heulst wie ein Mädchen", und das wiegt meiner Meinung nach schwerer als strengere oder laschere Regeln.
Außerdem finde ich es wichtig, daß Deine Mutter sich nicht unbedingt einmischt, wenn Du dabei bist. Klar, in ihrem Haus gelten sicher andere Regeln, aber erstens nur die, die sie auch wirklich betreffen und zweitens ist die Art der Durchführung immer noch meine Sache.
Aber ich muß auch zugeben, daß das ein Punkt ist, warum ich mich inzwischen ziemlich unwohl fühle, wenn meine Eltern oder Schwiegers dabei sind. Ich habe nämlich permanent das Gefühl, sie würden das alles ganz anders und viel strenger machen (was auch so ist). Ich ändere mein Verhalten nicht oder kaum, aber es ist schon schwer, dem standzuhalten. Allerdings geht es da um meinen Großen, der Kleine hat noch Narrenfreiheit ;-) Aber ich seh die anderen ja eh nur ab und zu.
An sich würde ich Tobias aber erst zur Oma geben, wenn Du es ihr und ihm auch zutraust. Es ist ok, wenn Du Dir mal einen Ruck geben mußt, aber wenn Du permanent ein schlechtes Gefühl hast, solltest Du mit Deiner Mutter einige Dinge erstmal klären.
LG Franziska

Re: bin in der Zwickmühle, verwirrt und unsicher..

Hi Franziska,
ein Punkt ist aber gerade, dass sie ihm immer Klapse auf die Finger geben will, und das lehne ich ab und will ich nicht.
Ansonsten habe ich bei Zauseline grad viel dazu geschreiben (http://kind.qualimedic.de/Q-7317664.html).
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass bei Oma und Opa die Dinge anders sind.
Sie nimmt manche Dinge aber auch nicht ernst:
dass wir noch stillen, er im Schlafzimmer bei mir schläft, dass ich ihn zu sehr "verwöhne" (was Quatsch ist), dass ich ihn weder schlagen noch Klapse auf die Finger will.
Nun denn, da müssen wir wohl noch dran arbeiten.
glg Tina

Hallo Tina, jeder hat etwas andere Ansichten, da kann ich Zauseline nur beipflichten. Wir haben außerdem auch bemerkt, das sich Alyssa bei den Oma´s anders benimmt als bei uns. Bei meiner Mutti ist das Abendessen z.B. kein Problem, bei uns will sie nur die Flasche. Bei mir will sie nicht in den KIWA, bei Oma ohne Probleme. Bei meiner Mutti habe ich ein gutes Gefühl, allerdings erzählz sie mir auch wann sie weshalb geschimpft hat. Einfach nur zur Abstimmung, damit wir nichts gegensätzliches machen. Probier´s doch einfach mal für eine kurze Zeit aus. An Tobias siehst du auch wie es ihm bekommt. (Bei meiner Mutti ist Alyssa abends immer ausgeglichen und bettfertig, mei meiner Schwiemu total aufgedreht und schwer ins Bett zu bringen)
Ich drück die Daumen lg Susi

Hi Susi,
ich denke auch, dass wir das mal probieren. Und bald kann er ja auch sprechen, und mir erzählen, was und wie es bei Oma war.
glg Tina

Hallo Tina,
Menschen sind nun mal verschieden. Du musst wissen, ob Du Tobias bei ihr lassen kannst oder nicht. Das mit den Regeln fände ich nicht so schlimm, da kann sich ein Kind - denke ich wehren wenns ihm nicht passt-. Mit dem 100%ig nicht aufpassen ist das was anderes. Man muss sicher sein, dass das Kind nicht in die Steckdose fasst oder vom Balkon fällt.
LG Leena

Hi Leena,
hab zum Thema Sicherheit grad bei Zauseline was geschrieben: (http://kind.qualimedic.de/Q-7317664.html).
Aber vielleicht ist das auch anders, wenn ich nicht dabei bin.
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen