auch mal frage hab wegen kiga
so langsam stellt sich die Frage nach dem Kindergarten. Wir haben hier im Ort einen mit insgesamt ca. 40 Kindern, gemischte Altersgruppe, und bisher dachte ich, das ist in Ordnung. Ich bin da hin und her gerissen. Zum einen will ich dem Kiga nicht zu viel Wert beimessen. Er soll dort das "normale" Leben mit "normalen" Kinder kennenlernen. Vor allem das Leben in einer Gruppe (vor allem ohne Mama :-)
Er spielt nicht mit gleichaltrigen Kindern, da die ihm sprachlich nicht gewachsen sind und ganz anders spielen. Er kapiert nicht, wenn die nicht so können wie er. Es klappt mit 1-2 Jahre älteren Kindern. Aber ich finde, er sollte auch lernen, sich mit gleichaltrigen auseinanderzusetzen. Denn durchsetzen kann er sich nicht. Er ist total fassungslos, wenn ihm jemand was tut oder wegnimmt. Dann ist er völlig von der Rolle. Krach und laute kreischende Kinder kann er auch nicht ab. Gleiche Reaktion: Nein, Du darfst nicht schreien. Das ist zu laut. Hör auf! und er weint, wenn die nicht aufhören.
Auf der anderen Seite - um wieder zum Thema zurückzukommen - wüsste ich ihn schon gerne gut aufgehoben. Also dass man ihn und seine Fähigkeiten respektiert und akzeptiert. Am Anfang hat er ja noch die älteren Kinder, mit denen er zur Not spielen kann. Was aber ist in einem Jahr? Ich habe einfach kein gutes Gefühl hier im Kiga, oder sollen wir es einfach versuchen? Denn eigentlich erwarte ich vom Kiga eher, dass er dort im sozialen Bereich lernt.
Donnerstag haben wir uns den Kiga im Nachbarort angesehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Weis nicht mehr, wer es hier aus dem Forum war, der mal ähnliche Probleme hatte und dann seinem "Gefühl" vertraut hatte.
Ich hatte das Gefühl, er wär glatt dort geblieben und ich hätte noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Denn bisher war es für mich selbst unvorstellbar, ihn in einem Kiga abzugeben. Insgesamt kamen die Erzieherinnen mir auch sehr viel kompetenter vor.
Tja, das "ABER" ist, dass wir immer fahren müssen (Fahrrad ginge auch - hechelächz :-)). Und dass er wahrscheinlich hier im Ort in die Schule kommt. Die meisten argumentieren, dass er ja hier dann seine Kigakumpels hätte. Aber weis ich, mit wem er kann und wer davon auch mit in die Klasse kommt (wird 1. und 2. Klasse gemeinsam sein)? Ist das so wichtig in dem Alter? Nachher machen die die Schule auch dicht und er muss eh in den Nachbarort.
Ach ja, hat sich auch grad erst ergeben. Mein Arbeitgeber hat angerufen, ob ich ev. auch schon früher könnte. Und zwar genau in die Abteilung, in die ich eh gerne WIEDER wechseln würde. Da hätte ich sowieso diese Woche mal ein konspiratives gespräch ausgemacht. In dem anderen Kiga nehmen sie die Kinder ab 2. Hier nicht, hab extra gefragt. Somit könnte Tobias ev. 1-2 Vormittag schon in den Kiga.
So alles ein bissi konfus, aber Ihr habt ja eh nix zu tun :-))))))
Danke fürs Lesen!
ggglg Tina
Danke und lg Bettina
Re: auch mal frage hab wegen kiga
lg
yvonne
fest steht zumindest zu 80%, dass er hier im ort nicht reinkommt. will noch ein paar andere anschauen und dann nach dem gespräch mit mit meinem AG entscheiden.
glg tina
Wir haben wohl exakt das gleiche Problem - ob es wohl der Name "Tobias" ausmacht??? Tobias ist auch sprachlich sehr weit und hat am liebsten mit Kindern zu tun, die älter sind als er. Der Nachbarsbub ist 8, den liebt er, bei gleichaltrigen nimmt er oft mich als "Dolmetsch" zu Hilfe: "Sag ihr, ich will das nicht!" etc.
Wir haben uns entschlossen, ihn in einen privaten Kindergarten zu geben, der viel mit Montessori macht, bei denen die Kinder sehr viel Programm geboten bekommen und die schon Erfahrung mit ähnlichen Kindern haben. Ganz sicher war ich mir auch, als wir dort waren und mit der Leiterin und ihrer Tochter (die dort auch als Kindergärtnerin arbeitet) gesprochen haben, sie waren mir einfach extrem sympatisch.
Und weisst du, das Argument nach dem Motto muss-sich-durchsetzen-das-wahre-Leben-ist-hart hab ich mittlerweile aus meinem Repertoire gestrichen. Das Leben ist dort, wo wir sind, um es mal so pathetisch zu sagen. Und ich war auch ein sprachbegabter, schüchterner Angsthase (um es diesmal drastisch zu sagen) - und ich bin stolz darauf, was ich bisher geschafft hab.
LG
Birgit
fest steht zumindest zu 80%, dass er hier im ort nicht reinkommt. will noch ein paar andere anschauen und dann nach dem gespräch mit mit meinem AG entscheiden. montessori fänd ich super, der nächste ist aber dann doch zu weit weg )ca. 20 min autofahrt) auch wenn ich auch zu montessori schule tendieren würde, wenn der entwicklungsvorsprung so bleibt. mache mich nachher schlau im internet.
mit dem durchsetzen hast du gar nicht so unrecht. ich will ja keinen rambo aus ihm machen. er lernt das schon.
glg tina
Also es liegt nicht am Namen *grins* ;) Felix ist auch ein so ein Knabe. Er hat hier im Moment 4 Cousins aus Amerika zu Besuch. Alter: 9,7,5,2 und am liebsten spielt er mit der 7 Jährigen oder mit dem 5 Jährigen. Er liebt ältere Kinder. Der Kleine spricht kein Wort, wenn sie spielen, dann nebeneinander. Er hat eine Freundin die ist genauso alt wie er, mit der kann er sich unterhalten, da sie sehr gut spricht, mit ihr spielt er sehr gerne.
Er war 2 mal in der Kinderkrippe, da dort die Freundin meines Bruders arbeitet und die Kinder dort haben ihn überhaupt nicht interessiert, dafür die Kinder aus dem Hort!!!
Unser "Glück" ist, dass Felix mit Kindern in den Kiga kommt, die sowohl älter als auch jünger sind. Seine Gruppe ist auch nachmittags geteilt und da wird es dann sicher auch ältere Kinder geben (wenn er denn Nachmittags im Kiga bleiben will). Also ich denke, erstens werden die "Kleinen" bis März ja noch aufholen und zweitens wird er sich dann an die Größeren halten. Aber mal sehen, vielleicht kommt alles anders als ich denke ;)
Ich bin nur froh, dass Felix nicht in die Krippe gehen musste, denn dort hätt er sicher nur Blödsinn gelernt von den Kindern. ;)
glg,
Babsl
fest steht zumindest zu 80%, dass er hier im ort nicht reinkommt. will noch ein paar andere anschauen und dann nach dem gespräch mit mit meinem AG entscheiden. gemischt sind die gruppen hier auch. aber er wird entwicklungstechnisch ja nicht irgendwann stehen bleiben. keine ahnung, wie sich das entwickelt. ich will ihm zumindest alle möglichkeiten offen lassen.
glg tina
ich kann dir nur ans herz legen höre auf dein gefühl!!wenn dir der kiga im nachbarort sogut gefällt dann meld ihn da an,egal das du deswegen weiter fahren mußt.
ich hab nämlich den fehler gemacht und ihn in einen kiga angemeldet weil da hauptsächlich viele seiner kleinen kumpels hingehen.
er hat eine schöne lage,ist recht klein und soweit ich damals wußte war die einstellung dort so das sie jedes kind so nehmen wie es eben ist und auch die eingewöhnung nach bedarf abläuft.nun war ich damals schon manchmal dabei wenn wir mit der mama einen kumpel von moritz abholen wollten und da waren so szenen wo ich damals schon ein ungutes gefühl bei hatte aber es schnell wieder verdrängt hatte-war ja für moritz und mich noch nicht aktuell.
na ja,nun hat er ja seine eingewöhnung und jetzt bin ich noch die ganze zeit bei ihm.
so bekomme ich nun endlich mal mit wie es in dem kiga so zugeht und ich bin echt enttäuscht.es würde hier den rahmen sprengen es näher zu erläutern,aber ich ärgere mich grün und blau nicht schon eher auf mein gefühl geachtet zu haben.bei mir um der ecke hat nämlich ein neuer kiga aufgemacht und der scheint echt gut zu sein(ich hatte gleich das gefühl:ja das ist der richtige kiga für moritz)-nur da einen platz zu bekommen gleicht einen lottogewinn denn die wartezeiten sind sehr lang.
jetzt überleg ich ob ich moritz nicht doch wieder abmelde und solange weiter bei der oma lasse wenn ich arbeiten bin bis er dann im den tollen kiga einen platz bekommt.
anderseits gefällt es ihn bei den kindern sehr gut und er ist allein in dieser woche viel entspannter im umgang mit den anderen kindern geworden-nur von seiner erzieherin will er absolut nix wissen.mal sehen wie es sich alles nächste woche weiterentwickelt.
ach wie auch immer, ich wollt dir damit nur sagen das es besser ist auf sein gefühl zu hören und gleich danach zu handeln denn sonst kann es in so einem hin und her enden wie es bei mir gerade ist:(.
mensch und wer weiß was bis zum schulanfang noch alles so passieren kann,villeicht zieht ihr ja weg oder sonstewas.das wäre für mich kein argument für eine kigawahl.
lg
katja
fest steht zumindest zu 80%, dass er hier im ort nicht reinkommt. will noch ein paar andere anschauen und dann nach dem gespräch mit mit meinem AG entscheiden. montessori fänd ich super, der nächste ist aber dann doch zu weit weg )ca. 20 min autofahrt) auch wenn ich auch zu montessori schule tendieren würde, wenn der entwicklungsvorsprung so bleibt.
ich denke mal, moritz würde sich schnell in einer neuen gruppe einfinden und auch schnell verdauen, das er wieder wechseln muss.
glg tina
Ich schätze, Du meintest mich ;-)
Malte war vier Wochen in einem normalen Regelkindergarten (der aber schon der beste von den verfügbaren war), dann haben wir Gott sei dank einen Platz in seinem jetzigen Montessori-Kindergarten bekommen.
Ich hab jetzt keine Zeit, mal ein bißchen von den Unterschieden zu erzählen, aber wichtig ist: höre unbedingt auf Dein Gefühl! Natürlich sind soziale Kontakte wichtig, aber auch, wie man damit umgeht, wie man Konflikte löst oder lösen läßt usw. Die anderen Kinder sind ja auch nicht alles, sondern auch die Rolle der Erzieher. Sind das Animateure oder Begleiter, das war mir z.B. wichtig.
Mir fällt immer wieder auf, daß die Art des KiGa und die Art der Eltern sehr eng zusammenhängt, einerseits geben in einem "alternativen" KiGa auch vorwiegend Eltern mit "alternativen" Ansichten ihre Kinder, andererseits kann aber auch so ein kindergarten nur überleben, wenn die Eltern mitziehen. Und wie ich Dich kenne, bist Du jetzt nicht der Anhänger vom stillen Stuhl und co (der wird in vielen KiGas praktiziert).
Ich habe mich in den vier Wochen ziemlich schlecht gefühlt, in der ersten Woche nicht so sehr, aber dann kamen immer mehr Dinge zusammen, die ich überhaupt nicht gut fand. Im neuen Kindergarten ist auch nicht alles eitel Sonnenschein, und trotzdem ein unterschied von Tag und Nacht zu dem ersten kiGa. Mich gruselt es fast, wenn ich daran denke, daß er die ganze Zeit dort geblieben wäre. Arne ist jetzt in einer Gruppe, die von demselben Verein getragen wird wie der Kindergarten und wird von dortaus dann in den KiGa wechseln und dementsprechend auch schon ein paar Kinder kennen, die mit ihm wechseln (mal abgesehen davon, daß er sich als Geschwisterkind ja eh schon auskennt). Für mich ist das definitiv ein Grund, hier wohnenzubleiben, auch wenn wir gerne irgendwann mal umziehen wollen. Dort sind sie sehr gut aufgehoben, entwickeln sich toll, und ich fühle mich gut dabei.
Übrigens ist Malte von Anfang an nicht in den KiGa um die Ecke gegangen, jetzt müssen wir zehn Minuten über Land mit dem Auto fahren (7km, ein paar Orte weiter mitten in der Pampa), aber das macht nichts. Dafür ist er an mindestens drei von fünf Wochentagen bei seinen Kindergartenfreunden und an mindestens einem Tag ist mindestens ein anderes Kind mit bei uns. Danach wird er auf die Montessori-Schule gehen und dort schon viele andere Kinder kennen. Aber das wäre nicht ausschlaggebend, sondern daß er drei (in eurem Fall vier) Jahre gut aufgehoben ist.
LG Franziska
in dem jetztigen kiga machen die z.bsp. auch den stillen stuhl.da saß dann ein kleiner knirps heulend in der prallen sonne (und letzte woche war es ja sooo schön warm)ewigkeiten auf der bank.mir tat er echt leid:(
einer von vielen gründen warum ich immer mehr dazu tendiere ihn da wieder abzumelden.
lg
katja
Und ganz ehrlich: mir ist es auch wichtig, daß die Betreuer was im Kopf haben und engagiert sind. Leider ist der Beruf der Erzieherin hierzulande überhaupt nicht gut angesehen, schlecht bezahlt, viel zu kurz und zu allgemein ausgebildet etc, dementsprechend ist das Gros der Erzieherinnen einfach auch nicht grade mit dem Superhirn gesegnet. Das ist sehr pauschal geurteilt, das weiß ich auch, und ich weiß, daß es überall gute und engagierte Erzieherinnen gibt. Außerdem weiß ich auch, daß man nicht nur mit dem IQ die Intelligenz messen kann, sondern das die emotionale Intelligenz auch dazugehört, und trotzdem sind die meisten Erzieherinnen mir einfach eine Spur zu wenig intelligent. Das merkte man auch stark an der Atmosphäre und der Art, wie mit den Kindern gesprochen wurde (im Unterschied zu dem umgang in dem Montessori-Kindergarten).
Aber wie gesagt, ich denke, das merkt man, wenn man dort ist, und das eigene Gefühl ist ausschlaggebend. Immerhin merken die Kinder ja auch, wenn wir dem ganzen skeptisch gegenüberstehen.
Wie war das jetzt bei Dir noch, Du wartest auf einen platz in einem anderen kindergarten? Mußt Du arbeiten, hast Du sonst eine Möglichkeit, ihn unterzubringen? An sich denke ich, ist ein kindergarten in dem Alter noch nicht unbedingt notwendig, es sei denn, er ist wirklich gut und die Kinder haben was davon (Arne geht ja auch, und es tut ihm sehr sehr gut).
LG Franziska
ich hab ihn da wieder abgemeldet und er bleibt jetzt weiterhin bei meiner mutter wenn ich arbeiten bin.meine mutter ist zwar nicht 100% erfreut darüber da es ihr langsam zuviel wurde aber sie versteht mich denn sie war auch zeitweise mit moritz in dem kiga und hat selber gemerkt das der nicht das gelbe vom ei ist*seufz*.das es ihr auch aufgefallen ist ist auch eine bestätigung für mich das ich nicht übertreibe.
im september werden in meinem wunschkiga hier bei mir nochmals 10 plätze für die größere gruppe ab 3 jahre besetzt.nun frag ich da öfters nach wie die chancen für moritz denn stehen da mit unterzukommen und nun ja:sie sagte mir durch die blume das sie eben kinder suchen die im september schon 3 jahre und älter sind.wenn sie die 10 zusammen bekommen hat moritz keine chance auf diesen platz im september ansonsten nehmen sie ihn.später wird es wohl noch schwerer dort einen platz als "größeres" kind zu bekommen da die kleinen ja immer nachrücken:(.
als alternative hab ich noch die möglichkeit ihn in einen privaten kleinen kiga unterzubringen.der nachteil ist eben nur der preis.ich hab mit sven schon drüber geredet,es würde gehen aber eben zähneknirschend:).es muß ja auch wie gesagt nicht gleich sein,es reicht ja auch wenn er mit 3 jahren oder etwas später in einen kiga kommen würde.
ansonsten stimme ich mit deiner aussage zu der ausbildung der erzieherinnen mit dir vollkommen überein.es hängt wirklich viel von der einzelnen person ab wie sich der kitaalltag ihrer gruppe gestaltet.
aber ich hätte ehrlich nicht gedacht das die unterschiede so krass sein können.ich versteh auch die anderen eltern nicht,machen die sich gar keinen kopf darüber wie ihre kinder dort behandelt werden?
nun gut jeder ist anders.
ich danke dir für deine antwort:))
lg
katja&exkigamoritz
Wir zahlen das doppelte (140 Euro für einen Vormittagsplatz, kein Essen), wird so wirklich knapp, aber das ist es uns wert.
LG Franziska allein zu Haus
ne hier scheint das ein wenig anders zu sein.
hier gehen ja die meisten kinder schon mit einem jahr in den kiga und die erzieherin sagte auch das die kleinen(1-3jh.) voll wären.aber villeicht ändert sich die platzsituation noch wenn sie zu den größeren nachrücken.die haben auch eine seite im internet,wenn du zeit und laune hast kannste ja mal unter kita-kidscompany mit dem vor und dahinter nachschauen.
ach was solls ich werd da zumindest dran bleiben denn es wird doch nicht ein ding des unmöglichen sein moritz dort irgendwann mal unterzubringen!
schönen tag dir noch:)
lg
katja
fest steht zumindest zu 80%, dass er hier im ort nicht reinkommt. will noch ein paar andere anschauen und dann nach dem gespräch mit mit meinem AG entscheiden. montessori fänd ich super, der nächste ist aber dann doch zu weit weg )ca. 20 min autofahrt) auch wenn ich auch zu montessori schule tendieren würde, wenn der entwicklungsvorsprung so bleibt. mache mich nachher noch mal schlau im internet.
glg tina
Aber ich will Euch natürlich nichts einreden ;-) So waren nur auch unsere Gedanken vor einem Jahr.
LG Franziska
glg tina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen