auch mal eine frage, wegen "hauen"(lang)
also kristina ist, wie mir scheint (noch) sehr sozial. sie borgt ihre sachen her, wenn kinder zu besuch kommen und wenn sie wo zu besuch kommt, nimmt sie sich etwas, was rumliegt und machte noch nie anstalten einem kind was weg zu nehmen oder gar hinzuhauen.
so nun gibt es zwei mädchen in unserem umfeld die ganz anders drauf sind und ihre sachen nicht herborgen, sich aber hier bei uns selbstverständlich alles nehmen. und dann haben die beide noch so eine saublöde art (sorry für den ausdruck) und fahren kristina kratzmäßig und oft ziemlich spontan (ohne für mich ersichtlichen grund) ins gesicht- hauen hin, kratzen oder zwicken.
und die mütter : nicht L,..hör auf,....aber für mich klingt das immer sehr sanft und diese beiden kinder ändern ihr verhalten gar nicht.
ich habe mir vorgenommen, wenn das nochmals vorkommt und das wird es- werde ich die kinder zurechtweisen und mal mit bösem blick erklären,dass sie das unterlassen sollen.
meine handlung zu recht oder nicht ? wie seht ihr das ?
lg karin
Re: auch mal eine frage, wegen "hauen"(lang)
ich finde, der bessere Weg ist, den Müttern zu sagen, dass sie resoluter eingreifen sollen, wenn Dein Kind verletzt wird.
LG Conny
vlg karin
Ich würde mit den Müttern eher ruhig das Gespräch suchen und sagen, dass Du ihren Einsatz da zu gering findest.
LG Conny
Ich hab ja auch schon eingreifen müssen (siehe Posting unten), aber das mache ich sehr dosiert und dem Alter angemessen. Ich kann doch kein 15 Monate altes Kind zusammensch..?!?!
Lg Ulrike
LG,
Susanne
Ja, dagegen habe ich auch nichts, wenn es unter den Müttern abgesprochen ist. Aber ich finde es nicht so gut, wenn jemand unabgesprochen über "mein Kind herfällt".
LG Conny
aber , conny, ich "schei..." meine kinder nicht zusammen und mache das auch nicht mit anderen. aber ein ernstes wort zu sagen ist schon wichtig finde ich.
kristina ist auch keine die zurückhaut- sie kennt solche attacken ja sonst nicht.
lg karin
Das meine ich!
LG Conny
Ich würde mal gegen Anfang des Treffens zum Thema machen, wie es denn so ist mit Andere-Kinder-Zurechtweisen, dann merkst du eh schnell, wie da die anderen so drauf sind. Und im Zuge dessen kannst du vielleicht auch sagen, was dir aufgefallen ist.
Ich muss ehrlich sagen, ich sage anderen Kindern schon, wenn was nicht okay ist, da verstehe ich mich schon als "Anwältin" meines Kindes - eben dann, wenn ich das Gefühl habe, er kommt nicht damit zurecht. Aber (die zweite Seite der Mutter-Medaille ;-) ich habe auch den Drang, mein Kind zu verteidigen. Tja, ist nicht einfach...
LG
Birgit (auch mit einem Kind, das nicht haut)
Erstens weckst Du sonst bei denen tatsächlich am ehesten den beschützenden "Löwenmutterinstinkt", und außerdem wirkt es auf mich, als würdest Du Dich bei den Müttern nicht so trauen, etwas zu sagen als bei den Kindern.
Ich selber bin nicht besonders mutig und traue mich oft nicht, Leute auf etwas anzusprechen, das mich stört. Aber ich überlege mir immer genau, WARUM ich mich traue oder nicht traue. Wenn Du Du Dich bei den Müttern nicht traust, aber bei den Kindern schon, dann finde ich es nicht optimal, denn Du nutzt die schwächere Position der Kinder aus, um Deine Meinung zu sagen. Und eben das spüren die Kinder und deren beschützende Mütter dann sicher unbewusst und reagieren trotzig. Besser fände ich es, wenn Du Dich jetzt schon zusammenreißt und überlegst, wie Du sowas den Müttern direkt sagen kannst.
Ich war mit Clemens eher selten in so einer Situation, kommt aber auch mal vor (Spielecke bei IKEA, Wartezimmer beim KIA). Dann mische ich mich meistens gar nicht ein, aber wenn ich sehe, dass Clemens sehr verängstigt wird, dann nehme ich ihn heraus aus der Situation. Ob das das Gelbe vom Ei ist, weiß ich allerdings auch nicht. Aber ich würde eben eher klein beigeben als zu riskieren, anderen Kindern gegenüber meine Stärke zu missbrauchen, weil ich eben zugeben muss, dass ich die nur deshalb direkt zurechtweisen würde, weil mir die Eltern eine Nummer zu groß wären. Und dann gebe ich Clemens immerhin soviel mit, dass man, wenn man sich zu schwach fühlt, eben nicht unbedingt wehren muss, sondern auch die Möglichkeit zu einem friedlichen Rückzug hat. Die Kraft, sich zu verteidigen, muss von innen heraus kommen, alles andere ist aufgesetzt und nicht wirklich erfolgreich, finde ich.
LG, Enna2, die sich sehr interessieren würde, zu lesen, wie Du es am Ende gemacht haben wirst und wer wie reagiert hat. :-)
danke für dein statement- also ich bin ansonsten gar nicht schüchtern und stehe sehr zu mir. aber im speziellen fall. also die kinder machen das blitzschnell. dieses hinhauen und aus dem nichts heraus-und die mütter sagen halt "nicht hauen,..das tut ja weh",...aber im vorfeld passiert nichts.
nein ich stelle mich absolut nicht über ein kind. vielleicht halte ich deren mütter für unfähig oder ich weiß nicht. ich habe 3 kinder und keines ist je so drauf gewesen,....
mal sehen ,was ich mache.
lg karin und danke für deine antwort !:-)
Antwort ... auch lang ;-)
ich hatte diese Situation auch schon mehrfach und habe zuerst nichts gemacht und abgewartet, wie Alexander reagiert. Er hat angefangen zu weinen und da hab ich eingegriffen, als die Mutter es nicht tat (das war beim Kinderturnen und ich glaube, sie hatte es auch nicht mitbekommen). Anschließend hat die Kleine es wieder gemacht (Alexander rücklings an seiner Kaputze in einen Karton hineingezogen) und da saß die Mutter neben mir, hat auch reagiert und da hab ich mit ihr auch über die vorherige Situation gesprochen. Sie meinte, dass sie seit einiger Zeit ein Problem damit hätte, weil sie das macht. Früher hätte sie sie immer draufgekriegt und sie würde sich jetzt wehren (das sah ich allerdings anders, weil sie ohne Grund angefangen hatte zu hauen).
Ich würde, wenn ich das nicht möchte, immer eingreifen und mit den Müttern darüber sprechen. Ich denke, als Mutter des 'Opfers' hat man dazu das Recht, vor allem, wenn man nicht möchte, dass das eigene Kind nicht auch so wird (ich würde austicken, glaub ich, wenn ich so ein Verhalten von Alexander sehen würde). Na ja, wer weiß, was noch kommt.
Ich warte allerdings immer etwas wie sich die Situation entwickelt. Gewisse Dinge sollen die Kinder natürlich unter sich klären.
LG Ulrike
Re: Antwort ... auch lang ;-)
du hast vollkommen recht : gewisse dinge sollen sie untereinander klären-das sehe ich genauso.
aber hierbei geht es, wie auch du beschrieben hast um nichts (kein spielzeug oder ä.) auch im mutter-kind turnen-grundlose ziemlich heftige körperliche attacken und kristina haut auch nicht zurück- das will ich auch nicht unbedingt,denn bei uns ist körperliche gewalt kein thema.- sie weint.
vlg und danke für dein posting.
karin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen