Suchen Menü

an die Tagesmütter unter uns...fragen hab

Hallo,
also,wir haben überlegt ein Tgeskind bei uns"aufzunehmen". Nun hab ich einige Fragen an euch, also:
1. was "nehmt" ihr die Stunde, oder gibts Pauschalpreise?
2. wie sieht der Versicherungsschuz aus(Unfälle etc.)
3.Seid ihr über irgendeinen Träger Versichert, oder macht ihr das schwarz/ in einer Selbstständigkeit?
4. Wie lange sind die TK bei euch?
5. Wie haben eure Kids darauf reagiert?
Wie seid ihr an die Familien gekommen, Jugendamt, schwarzes Brett Kita???
So, das reicht ja erstmal.
Ach ja, ich bin Erzieherin ich müsst also keinerlei Ausbildungen diesbezüglich machen.
Vilen Dank schon mal für eure Mühe!!
Liebe Grüße Kerstin & Mattis
Bisherige Antworten

Re: an die Tagesmütter unter uns...fragen hab

Hallo,
ich bin auch am überlegen Tagesmutter zu werden.
Bei uns ist es allerdings seit neustem so, dass man aufgrund der Gesetzesänderungen eine Qualifizierung machen muß, auch wenn man privat (nicht über´s Jugendamt)tätig werden will. Du machst ein paar Stunden Grundqualifizierung und mußt dich verpflichten, an weiteren Fortbildungen teilzunehmen. Teilweise Ausnahmen werden bei bereits tätigen Tagesmüttern gemacht und mit deiner Ausbildung könntest du dir vielleicht auch das eine oder andere sparen. Erkundige dich doch mal bei dem für euch zuständigen Jugendamt, die können dir auch Auskunft geben, was man realistischer Weise an "Lohn" nehmen kann. Bei uns sind es über´s Jugendamt nur 2,-? die Stunde, die sind allerdings egal wieviele Kinder du betreust dann steuerfrei. Privat bekommt man hier wohl je nach Ort zwischen 3,- und 5,-?.
Lg
Ingrid

Das kann ich bestätigen. Unsere Tamu musste diese Qualifizierung auch machen, bzw. hätte sie spätestens bis 2010 machen müssen. Sie sagte mir, dass alle, die neu anfangen wollen, das gleich machen müssen. Und man ist dann auch gleich beim Finanzamt gemeldet. Bei uns steigt daher auch der Preis pro Stunde auf 5 Euro.
LG,
Susanne