Suchen Menü

an die Tagesmütter unter uns...fragen hab

Hallo,
also,wir haben überlegt ein Tgeskind bei uns"aufzunehmen". Nun hab ich einige Fragen an euch, also:
1. was "nehmt" ihr die Stunde, oder gibts Pauschalpreise?
2. wie sieht der Versicherungsschuz aus(Unfälle etc.)
3.Seid ihr über irgendeinen Träger Versichert, oder macht ihr das schwarz/ in einer Selbstständigkeit?
4. Wie lange sind die TK bei euch?
5. Wie haben eure Kids darauf reagiert?
Wie seid ihr an die Familien gekommen, Jugendamt, schwarzes Brett Kita???
So, das reicht ja erstmal.
Ach ja, ich bin Erzieherin ich müsst also keinerlei Ausbildungen diesbezüglich machen.
Vilen Dank schon mal für eure Mühe!!
Liebe Grüße Kerstin & Mattis
Bisherige Antworten

Re: an die Tagesmütter unter uns...fragen hab

Hallo,
ich bin auch am überlegen Tagesmutter zu werden.
Bei uns ist es allerdings seit neustem so, dass man aufgrund der Gesetzesänderungen eine Qualifizierung machen muß, auch wenn man privat (nicht über´s Jugendamt)tätig werden will. Du machst ein paar Stunden Grundqualifizierung und mußt dich verpflichten, an weiteren Fortbildungen teilzunehmen. Teilweise Ausnahmen werden bei bereits tätigen Tagesmüttern gemacht und mit deiner Ausbildung könntest du dir vielleicht auch das eine oder andere sparen. Erkundige dich doch mal bei dem für euch zuständigen Jugendamt, die können dir auch Auskunft geben, was man realistischer Weise an "Lohn" nehmen kann. Bei uns sind es über´s Jugendamt nur 2,-? die Stunde, die sind allerdings egal wieviele Kinder du betreust dann steuerfrei. Privat bekommt man hier wohl je nach Ort zwischen 3,- und 5,-?.
Lg
Ingrid

Das kann ich bestätigen. Unsere Tamu musste diese Qualifizierung auch machen, bzw. hätte sie spätestens bis 2010 machen müssen. Sie sagte mir, dass alle, die neu anfangen wollen, das gleich machen müssen. Und man ist dann auch gleich beim Finanzamt gemeldet. Bei uns steigt daher auch der Preis pro Stunde auf 5 Euro.
LG,
Susanne

5,-..wow... viel viel GEld.... ich verlange wenn die Kinder mehr als 6Stunden da sind 3,50 die Stunde für 4Stunden verlange ich pro Stunde 4,50...allerdings müssen sie Milchpulver und Windeln selber mitbringen..Rest ist inkl
Gruß Jessica die auch schon gehört hat das viele 7,- verlangen...

huhu ihr,
also ich habe ja keine tagesmutter aber ich zahle meinem babysitter schon 5 euro abends wenn die kids schlafen
vielleicht sollte ich mich mal nach einer tamu umschauen wenn die nciht viel teurer ist . .. .
gglg bea

Ich sehe das mit dem Babysitter so: Der kommt schließlich ins Haus, hat also ein bissel "Mehraufwand", daher kann er mehr Geld verlangen. Noch dazu ist das eben eher abends und so. Wenn meine Schwester (noch Studentin) kommt, um auf Anton aufzupassen (ist aber seeeeehr selten), dann bekommt sie auch 5 Euro die Stunde.
LG,
Susanne

huhu clara,
mein babysitter wohnt drei haeuser weiter bekommt essen und trinken kann fernsehen und wenn was sein sollte muss sie eh pascal wecken weil die kleine ihn halt besser kennt. ich habe auch als babysitter gearbeitet und habe nur 2,5 dm bekommen abends wenn die kinder geschlafen haben und sonst nen heiermann
gglg bea

Bisher waren es bei uns auch 3,50, Essen inklusive. Wobei ich die Windeln auch immer mitgebe. Wenn ich jetzt noch arbeiten würde, käme ich, wenn ich alle Stunden steuerlich absetzen könnte, so etwa auf dasselbe raus (ca. 3,40 Euro die Stunde). Die Tamu muss ja nun auch Rentenversicherung etc. zahlen, daher der Aufschlag. Da ich aber Anton jetzt, um die Gewöhnung an die Tamu nicht abbrechen zu lassen, noch ein halbes Jahr einmal wöchentlich so hinbringe, hab ich halt ein bissel "Verlust" (kann ja erstmal nix absetzen, weil ich nicht arbeiten gehe). Es ist mir das aber wert. Erstens geht Anton an dem entsprechenden Tag mit in die Krabbelgruppe der Tamu und zweitens ist es bestimmt gut, noch einen Tag bzw. 3 Stunden in der Woche für mich und Nr.2 zu haben.
Ich zahle das Geld gern für gute Betreuung. Und die hat Anton definitiv dort.
LG,
Susanne

Bin seit 2002 Tagesmutter

und kann nur soviel dazu sagen.
Ich habe mich damals beim Jungendamt gemeldet, die sind dann zu mir gekommen haben sie die Wohnung angeschaut, ob alles kindgerecht ist, kurz unterhalten und das wars erstmal.Sie haben mich in einer Kartei aufgenommen und kurz drauf kamen die ersten Anrufe. EIN TIPP schau dir die Leute genau an, lad sie ein red mit denen und den Kids, mach wenn du dir unsicher bist noch einen zweiten Termin aus und sag auch ruhig mal NEIN ich habe mich nicht für sie entschieden... Versichert bin ich bis 5fremde Kids bei meiner Hausrat/Haftpflichvers. SCHWARZ machen fällt fast flach denn die Mütter wollen eine Quittung die sie dann absetzen können als Kinderbetreuungskosten. ich mache es als Selbständigkeit so in der Art, jedenfalls alles offiziell. Die Kinder sind unterschiedlich bei mir... die eine von 8.30 bis 18.00, die zweite von 12-18Uhr jeden Tagund die dritte Mo-DI von 9-.13Uhr....
UND JETZT hat sich was geändert.. gut das du Erzieherin bis da brauchst du keine Qualifikation weiter machen, du brauchst ein Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis und ein neues erstehilfezeugnis und dann bekommst du vom Jugenamt einen Rentenzuschuß und einen Qualitätszuschuß... bin nämlich gerade dabei alles zusammen zu suchen
HAst du noch fragen dann melde dich
lg jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen