an die Tagesmütter unter uns...fragen hab
also,wir haben überlegt ein Tgeskind bei uns"aufzunehmen". Nun hab ich einige Fragen an euch, also:
1. was "nehmt" ihr die Stunde, oder gibts Pauschalpreise?
2. wie sieht der Versicherungsschuz aus(Unfälle etc.)
3.Seid ihr über irgendeinen Träger Versichert, oder macht ihr das schwarz/ in einer Selbstständigkeit?
4. Wie lange sind die TK bei euch?
5. Wie haben eure Kids darauf reagiert?
Wie seid ihr an die Familien gekommen, Jugendamt, schwarzes Brett Kita???
So, das reicht ja erstmal.
Ach ja, ich bin Erzieherin ich müsst also keinerlei Ausbildungen diesbezüglich machen.
Vilen Dank schon mal für eure Mühe!!
Liebe Grüße Kerstin & Mattis
Re: an die Tagesmütter unter uns...fragen hab
ich bin auch am überlegen Tagesmutter zu werden.
Bei uns ist es allerdings seit neustem so, dass man aufgrund der Gesetzesänderungen eine Qualifizierung machen muß, auch wenn man privat (nicht über´s Jugendamt)tätig werden will. Du machst ein paar Stunden Grundqualifizierung und mußt dich verpflichten, an weiteren Fortbildungen teilzunehmen. Teilweise Ausnahmen werden bei bereits tätigen Tagesmüttern gemacht und mit deiner Ausbildung könntest du dir vielleicht auch das eine oder andere sparen. Erkundige dich doch mal bei dem für euch zuständigen Jugendamt, die können dir auch Auskunft geben, was man realistischer Weise an "Lohn" nehmen kann. Bei uns sind es über´s Jugendamt nur 2,-? die Stunde, die sind allerdings egal wieviele Kinder du betreust dann steuerfrei. Privat bekommt man hier wohl je nach Ort zwischen 3,- und 5,-?.
Lg
Ingrid
LG,
Susanne
Gruß Jessica die auch schon gehört hat das viele 7,- verlangen...
also ich habe ja keine tagesmutter aber ich zahle meinem babysitter schon 5 euro abends wenn die kids schlafen
vielleicht sollte ich mich mal nach einer tamu umschauen wenn die nciht viel teurer ist . .. .
gglg bea
LG,
Susanne
mein babysitter wohnt drei haeuser weiter bekommt essen und trinken kann fernsehen und wenn was sein sollte muss sie eh pascal wecken weil die kleine ihn halt besser kennt. ich habe auch als babysitter gearbeitet und habe nur 2,5 dm bekommen abends wenn die kinder geschlafen haben und sonst nen heiermann
gglg bea
Ich zahle das Geld gern für gute Betreuung. Und die hat Anton definitiv dort.
LG,
Susanne
Bin seit 2002 Tagesmutter
Ich habe mich damals beim Jungendamt gemeldet, die sind dann zu mir gekommen haben sie die Wohnung angeschaut, ob alles kindgerecht ist, kurz unterhalten und das wars erstmal.Sie haben mich in einer Kartei aufgenommen und kurz drauf kamen die ersten Anrufe. EIN TIPP schau dir die Leute genau an, lad sie ein red mit denen und den Kids, mach wenn du dir unsicher bist noch einen zweiten Termin aus und sag auch ruhig mal NEIN ich habe mich nicht für sie entschieden... Versichert bin ich bis 5fremde Kids bei meiner Hausrat/Haftpflichvers. SCHWARZ machen fällt fast flach denn die Mütter wollen eine Quittung die sie dann absetzen können als Kinderbetreuungskosten. ich mache es als Selbständigkeit so in der Art, jedenfalls alles offiziell. Die Kinder sind unterschiedlich bei mir... die eine von 8.30 bis 18.00, die zweite von 12-18Uhr jeden Tagund die dritte Mo-DI von 9-.13Uhr....
UND JETZT hat sich was geändert.. gut das du Erzieherin bis da brauchst du keine Qualifikation weiter machen, du brauchst ein Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis und ein neues erstehilfezeugnis und dann bekommst du vom Jugenamt einen Rentenzuschuß und einen Qualitätszuschuß... bin nämlich gerade dabei alles zusammen zu suchen
HAst du noch fragen dann melde dich
lg jessi
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen