an die Tagesmütter unter uns...fragen hab
also,wir haben überlegt ein Tgeskind bei uns"aufzunehmen". Nun hab ich einige Fragen an euch, also:
1. was "nehmt" ihr die Stunde, oder gibts Pauschalpreise?
2. wie sieht der Versicherungsschuz aus(Unfälle etc.)
3.Seid ihr über irgendeinen Träger Versichert, oder macht ihr das schwarz/ in einer Selbstständigkeit?
4. Wie lange sind die TK bei euch?
5. Wie haben eure Kids darauf reagiert?
Wie seid ihr an die Familien gekommen, Jugendamt, schwarzes Brett Kita???
So, das reicht ja erstmal.
Ach ja, ich bin Erzieherin ich müsst also keinerlei Ausbildungen diesbezüglich machen.
Vilen Dank schon mal für eure Mühe!!
Liebe Grüße Kerstin & Mattis
Re: an die Tagesmütter unter uns...fragen hab
ich bin auch am überlegen Tagesmutter zu werden.
Bei uns ist es allerdings seit neustem so, dass man aufgrund der Gesetzesänderungen eine Qualifizierung machen muß, auch wenn man privat (nicht über´s Jugendamt)tätig werden will. Du machst ein paar Stunden Grundqualifizierung und mußt dich verpflichten, an weiteren Fortbildungen teilzunehmen. Teilweise Ausnahmen werden bei bereits tätigen Tagesmüttern gemacht und mit deiner Ausbildung könntest du dir vielleicht auch das eine oder andere sparen. Erkundige dich doch mal bei dem für euch zuständigen Jugendamt, die können dir auch Auskunft geben, was man realistischer Weise an "Lohn" nehmen kann. Bei uns sind es über´s Jugendamt nur 2,-? die Stunde, die sind allerdings egal wieviele Kinder du betreust dann steuerfrei. Privat bekommt man hier wohl je nach Ort zwischen 3,- und 5,-?.
Lg
Ingrid
LG,
Susanne
Gruß Jessica die auch schon gehört hat das viele 7,- verlangen...
also ich habe ja keine tagesmutter aber ich zahle meinem babysitter schon 5 euro abends wenn die kids schlafen
vielleicht sollte ich mich mal nach einer tamu umschauen wenn die nciht viel teurer ist . .. .
gglg bea
LG,
Susanne