an die Mehrfachmamas
Wie war eigentlich das Verhältnis von den Großen zu ihren Geschwistern am Anfang? Und wie hat es sich entwickelt?
Malte (war bei Arnes Geburt 2 Jahre 1 Monat alt) hat ja (zu meinem Erstaunen) Arne von der allerersten Minute ins Herz geschlossen, als er in die Klinik kam, mußte er als erstes Arne in den Arm nehmen und küssen, erst dann wurde ich interessant. Und umgekehrt war es ähnlich, die ersten Grinser hat meistens Malte bekommen. Und die Beziehung scheint auch immer besser zu werden, und ich habe fast den Eindruck, daß das auch Maltes sozialer Ader zugute kommt. Morgens krabbelt Malte als erstes über Michael rüber zu Arne und streichelt ihn oder kuschlt sich ran. Wenn Arne weint, nimmt Malte ihn in den Arm oder streichelt ihn oder steckt ihm einen Schnuller in den Mund *g*. Andersrum ist Arne immer seeehr interessiert, wenn Malte um ihn rumhüpft, da renkt er sich fast den Kopf aus. Und Malte sagt auch ganz oft, daß Arne ihn angucken soll, er genießt die Bewunderung von seinem kleinen bruder sichtlich.
Eifersüchtig ist er natürlich auch, aber ich dachte vorher, er haut ihn dann oder so. Aber er haut ja uns im Zweifel. Oder kreischt rum. Oder macht irgendwelchen Blödsinn, wenn ich nicht hinkann. Aber ich dachte z.B. auch, daß das Stillen ein Problem wird, aber Malte scheint grade diese Zeit völlig zu akzeptieren. Er ist meistens weniger eifersüchtig auf Arne als sauer, daß ich nicht so viel Zeit (und manchmal nicht die Nerven) für ihn habe, und ich denke, das ist ein Unterschied.
Bei meiner Bekannten war das anders. Die ersten Wochen waren recht schwierig, weil sich die Tochter nicht recht mit ihrem Bruder anfreunden konnte. Speziell das Weinen machte ihr sehr zu schaffen. Inzwischen kommen sie aber auch gut zurecht.
Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so war.
Liebe Grüße
Franziska
Re: an die Mehrfachmamas
Aber ich kann mich auch nicht beschweren. Meine beiden Lieben Ihren kleinen Bruder auch total.
Der große (jetzt 8Jahre) ist auch viel zärtlicher geworden und will den kleinen immer wieder auf den Arm haben. Soagr Massieren wollte Er ihn schon bzw. hat er dann auch. Die kleinere (wird im Aug.6) ist auch sehr angetahn, aber zur zeit fühlt sie sich doch etwas zurückgesetzt, muss mir dringend überlegen wie ich das ändern kann.
sorry, muss schluß machen Kilian ist wach geworden
Lieben GRuß Serafina
bei uns ist es genau wie bei euch.
Meine Begüßung nach Entbindung war auch "Wo ist der Finn?" sprachs und stürzte an mir vorbei. Jetzt wird mit dem kleinen Bruder gern angegeben, er wird ausführlich bekuschelt und "bebrudert". Den Satz "Mama, ich hab den Finn (fei) am liebsten!"höre ich im Moment auch sehr oft.
Schön so. Dafür werden alle meine Regeln dreifach in Frage gestellt *grmpf*. Naja, man kann nicht alles haben!
lg, franka
schön, dass es bei euch gut funktionniert!!
Bei uns ist auch schön und die meiste Zeit sehr entspannt. Eigentlich hatte ich ja mit was ganz anderem gerechnet, bin immer noch sehr verwundert :-)
Vincent war genau 2 1/2 als Charlotte geboren wurde und eifersüchtig war er noch nie. Ich achte immer sehr darauf, dass auch immer ein Platz für ihn auf meinem Arm/Schoß frei ist, wenn ich Lotti bei mir hab.
Ich finde, dass beide Kinder jetzt schon unheimlich voneinander profitieren und bin froh über diesen -nicht wirklich geplanten- Abstand *g*
Liebe Grüße, Melanie
zu meinem erstaunen verlief die erste zeit wirklich super und es blieb bis heute auch so!!! tim liebt seinen kleinen bruder wirklich abgöttisch. er reagiert böse darauf wenn nils bei jemandem "fremden" auf dem arm ist und erklärt sofort jedem, dass nils auf mamas arm gehört :-).
natürlich ist er mal ein wenig grobber mit nils, aber er ist ja noch nicht mal 2 1/2 jahre alt. er tut ihm nicht mutwillig weh und wenn er mal ein wenig zu grob war (seeeeeeeeeeehr selten) dann streichelt und entschuldigt er sich sofort bei ihm. ich kann es mir eigentlich kaum schöner vorstellen.
nils ist manchmal ein wenig verschreckt, da tim ein ziemlich wilder raubauke ist. aber ich könnte heulen vor glück, wenn sie nebeneinander liegen und sich gegenseitig angrinsen. ;-))
auch das stillen klappt super gut - die erste zeit wollte tim mit dabei sitzen und jetzt interessiert es ihn nicht mehr so sehr und er akzeptiert es ohne weiteres, das mama mal nicht kommen kann, wenn nils gerade ißt. :-) aber er möchte natürlich auch von der milch probieren die nils da bekommt und so darf er auch mal ein wenig milch aus der brust trinken. *puhunddasmitdenzähnen* erst wußte ich nicht wie ich reagieren sollte, aber verbieten wollte ich es ihm auf keinen fall. er darf, wenn er will... und so langsam verblasst auch ein wenig das interesse. wobei es auch zu süss ist, wenn er sagt: "mmmmh... lecker, süss" *gg*
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils 19w5t
Leah will sie auch immer auf den Arm nehmen oder mit ihr spielen, sie lassen sie in Ruhe, wenn ich sie stille oder wenn Sarah schlaeft, aber wenn sie wach ist, dann wird sie beschmust ohne Punkt und Komma...
Manchmal wollen die Grossen Sarah auch nicht nehmen, wenn ich mich dann aber gaaanz doll darueber freue und ihnen genau erklaere, wie sie den Abendessen tisch vorzubereiten haben, dann schwupps, bin ich Sarah los und der tisch gehoert doch wieder mir...
Leah hat demletzt eine Ladung Salzstangen mit ihren SChwestern geteilt und jedesmal eine fuer Sarah zurueckgelegt...
Ich habe die Maedchen schon in der schwagnerschaft an meinen Bauch rangelassen, schon dort wurde das jeweilige Baby verwoehnt und beschmust..und daran hat sich nach der geburt nichts geaendert..
Mir faellt immer wieder auf, dass weder Judith noch Leah es gerne sehen, wenn jemand anderes Sarah haelt, dann wird diese Person beaeugelt, umschwaenzelt, dann holen sie sich das Baby und 2min spaeter ist Sarah wieder bei mir..die passen schon gut auf, die Weiberlis..
LG
Peanut
LG Ina
mein Großer ist jetzt 7,5 Jahre alt und liebt seinen kleinen Bruder abgöttisch. Sein erster Weg morgens und nach der Schule ist zu ihm. Eine wirkliche Konkurrenz gibt es nicht, aber die viele Zeit, die ich vorher für ihn hatte geht ihm schon etwas ab. Ich bemühe mich möglichst um Ausgleich. Mein Mann ist leider kein Ersatz in allen Dingen. Insgesamt gestaltet sich unser Leben zu viert viel harmonischer als gedacht.
Viele Grüss
Christine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen