an die Mehrfachmütter
Wie sind denn da Eure Eindrücke? Ich habe das Gefühl, Arne wird unglaublich gefördert durch den großen Bruder. Einfach nur durchs Zuschauen und Nachmachen. Er kann eigentlich alles früher und besser als Malte, er konnte zwar später frei laufen, aber dafür schon sehr lange an der Hand, und lief gleich richtig gut. Er konnte super klettern, schon sehr früh (und Malte war schon ein Klettermax), er konnte früher reden und auch die Sätze fingen früher an. Heute erzählt er richtige Geschichten, mit bestimmt zehn zusammenhängenden Wörter, in dem Altern fing malte mit zwei- und dreiwortsätzen an. Malte spielt seit neuestem Gesellschaftsspiele, und eins davon kann Arne auch schon. Er hat es schnell kepiert gehabt, daß man warten muß, bis man an der Reihe ist (mit Malte bis vor kurzem undenkbar). Auch viele regeln akzeptiert er viel schneller, weil sich alle dran halten (nicht beim Essen matschen z.B.), wobei das sicher auch am Naturell liegt. Außerdem lernen beide voneinander Sachen, die sie sicher von sich aus kaum machen würden: Arne lernt von malte das Lego-bauen und Malte von Arne die Rollenspiele (vorhin haben sie zusammen im Wohnzimmer eine Party gemacht, Puppengeschirr hingestellt, gekocht, dann gegessen, getrunken, gesungen und getanzt).
Ergänzen sich meine nur so gut oder stellt Ihr das auch fest? Ein bißchen beschleicht mich dann ja das schlechte Gewissen, daß ich malte eventuell nicht richtig und altersgerecht "fördern" und fordern konnte.
Wie ist das bei Euch?
Lg Franziska
Re: an die Mehrfachmütter
Naja, Gesellschaftsspiele macht Christopher nicht gerade, doch alles was seine Schwester macht, möchte er am liebsten auch. Vielleicht liegt es wirklich auch an unserer Einstellung? Trauen wir den 2. Kindern vielleicht mehr zu? Letztens war eine alte Bekannte mal wieder hier, und die sagte zu mir, dass ich Christopher Sachen machen lasse, bei denen ich bei Celina einen Anfall bekommen hätte. Wie z.B. wenn er allein auf seinen Stuhl krabbelt, oder eine leere Glasflasche in den Abfall werfen. Sie meinte ich hätte das damals nie zugelassen, das Celina mit der Flasche durch die Küche läuft.??????
LG Sandra
also Kilian (ist ja das dritte kind im bunde)
ist langsamer als die ersten beiden ;-)
Laufen konnte er viel später, reden fängt er jetzt erst so richtig an, ist also wirklich unterschiedlich.
Kommt aufs naturel an.
Ansich finde ich macht er aber einen ausgeglichenen eindruck und lernt natürlich ne menge (natürlich auch unsinn) von seinen großen geschwistern.
Nun kann es aber auch daran liegen das sie schon sehr viel größer sind, Adrian ist 10 und Tabea ja 7.
Aber sag mal, was ist das für ein spiel???
GLG Petra
Er weiß wie man in ihrem Zimmer CD-player bedient, klettert ebenso auf alles hoch...beobachtetn alles und macht versucht dann immer alles nachzumachen...
ABER mit dem Sprechen ist er sehr faul.. nur das was er will sagt er auch...wozu sprechen wenn alle immer gleich reagieren??
lg jessi
Rollenspiele macht Rebecca auch schon lange mit,mit 12-13 mon waren sie Katzen,Tiger und nun spielen sie Familie,Stuhlkreis etc!Leon hat mir in dem Alter vielleicht mal nen imaginären Kaffee gekocht!Sprechen seltsamerweise später-dafür von Null(einzelne Worte)auf 100(komplette Sätze)innerhalb von 1-2 wochen!Rebecca zählt bis 10 beim versteckspielen(also auswendig),geklettert,gelaufen ist sie früher-um mitzuhalten!Sie traut sich mehr zu als Leon-rutscht im Schwimmbad,springt vom Beckenrand etc-sie ist aber nicht so helle wie Leon-der konnte z.B. mit 20 mon fast alle Farben(bis auf grau,rosa,gold,silber,türkis)und mit Regeln einhalten klappt es agrnicht-siie hat ihre eigenen-ist aber wohl charaktersache:-)Ich finde im Rahmen ihrer Möglickkeiten(sie ist nicht so intelligent wie Leon-nicht abwertend gemeint) entwickelt sie sich durch nachahmung schon schneller!
LG Petra
Andererseits kann sie aber auch die Faeden ziehen wie eine Große, sich einschmeicheln, durchsetzen und ganz gezielt kleines Baby spielen, hach, dann kommt naemlich aus irgendeiner Ecke Deborah angestuerzt uund betuettelt sie...
Ich faende es eher komisch, wenn Sarah sich langsamer entwickeln wuerde, die Reize nicht nutzen koennte, die Dinge nicht ausprobieren wuerde.
Lg
PEanut
Als ich letztens eine Mutter aus dem Kinderturnen besucht habe, konnte ich wirklich staunen. Die Kleine marschiert in die Küche, holt sich einen Pudding aus dem Kühlschrank, dann einen Löffel, klettert mit beidem auf den Hochstuhl, reisst den Deckel auf und schlabbert los. Auf so eine Idee würde Jolina nie kommen und ich glaube nicht, dass ich Jolina so unselbstständig erziehe. Ich denke, die kleineren Geschwister können sich doch einiges abschauen. Den Unsinn, sowie nützliche Sachen.
Rollenspiele macht Jolina aber auch ohne Schwester oder Bruder.
Ich glaube nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Bei meinem Mann war es sogar eher so, dass er viel fauler war als seine ältere Schwester. Er hat spät geredet und ist spät gelaufen. Liebe Grüße Zauseline
Das mit dem Pudding könnte Leon sein, nur da unser Kühlschrank so hoch ist, kriegt er ihn noch nicht alleine auf. Den Rest macht er aber ebenso. *gg*
LG Conny
Ich hab nur bei Arne den Eindruck, daß durch Malte (und dadurch, daß sie so verschieden sind) auch die Seiten gefördert werden, die ihm nicht ganz so liegen. Umgedreht ja genauso (wie gesagt, Rollenspiele gab es bis vor einem dreiviertel Jahr bei Malte nicht).
Die Pudding-Sache würde Arne auch hinkriegen (er kann ohne Übertreibung dem papa einen Kaffee kochen, nur das Wasser reinfüllen kann er noch nicht (der Behälter dafür muß so komisch eingesetzt werden) und er würde wahrscheinlich zehn Löffel Zucker reinmachen. Aber den Rest macht er alleine, weil er einfach ein Fan von Abläufen ist. Aber das ist wirklich das Interesse, das würde wohl auch als Einzelkind so sein.
LG Franziska
Ich glaube, erstmal hast du da mit Arne einfach ein ganz schlaues
Bürschchen! Bestimmt helfen sich Geschwister gegenseitig in vielen
Entwicklungschritten, kicken vielleicht etwas früher an, als dass es für das
einzelne Kind dran gewesen wäre, aber vielleicht kommt bei einem
entsprechend veranlagten Kind eine andere spezielle Seite auch nicht zum
Blühen, weil eben die Grossen schon so viel vorgeben...
Ich habe es aber aufgegeben, diese Zusammenhänge zu suchen, nachdem für
alles die Geschwisterkonstellation herhalten musste: Für die Dickköpfigkeit
wie für die Nachgiebigkeit, für das frühe Sprechen wie für das zweijährige
Stummsein, für das Selbständig-sein wie für das Sich-bedienen-lassen, für
die hohe Sozialkompetenz wie für das Einzelgängertum... Immer heisst es:
"Kein Wunder, bei sovielen älteren Geschwistern." (Und zwar je nach Situation
positiv oder negativ gefärbt)
Ich geniesse es, dass Anthea unterdessen einfach sich selber sein kann.
Sprechen tut sie so gut wie noch nicht, dafür hat sie eine grosse
Beobachtungsgabe und will immer wissen, was los ist. Ist ihr irgend ein
Zusammenhang nicht klar (Streit, Lachen, Schimpfen...) so kommt sie und
fragt: "WAAAA?" und erwartet, dass ich ihr dann erkläre, was vorgefallen ist.
darauf atmet sie auf und meint: "Ahaaaa!" Sie scheint mir ein Mensch zu sein,
der im Moment vor allem aufnimmt, aber ich weiss, dass auch ihre Zeit des
Umsetztens kommt, und wie das mit ihrer Geschwisterkonstellation und
meiner (Nicht-)Förderfähigkeit zusammenhängt, lasse ich ein offenes
Geheimnis bleiben. Vielleicht erklärt sie es später selber einmal! :-)
Lieben Gruss und viel Spass mit den fantasievollen Jungs!
Gabi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen