an Bauchschläfermamas
Tobias dreht sich seit einiger Zeit beim Schlafen auf den Bauch (nachdem ich das Stillkissen zum "Drehschutz" entfernt habe). Ich bin das nicht gewohnt und schaue immer nach, wie er liegt und ob er genügend Luft bekommt.
Muss ich mir Gedanken machen oder kriegen die Kinder das automatisch hin?
Danke und glg von der Schisshasenmama Tina mit dem neuerdings Bauchschläfer Tobias
Re: an Bauchschläfermamas
brauchst Dir keine Gedanken zu machen, Jonas macht das seid Monaten und anfangs habe ich nachts kein Auge zugemacht und ihn ständig zurückgedreht....auch superängstlich bin ;-)))).
Habe den Arzt sicherheitshalber nochmal gefragt und der hat Entwarnung gegeben. Das gilt nur für den Anfang, schon mit wenigen Monaten drehen die Kleinen ihren Kopf so, das sie Luft bekommen, kann also nichts passieren.
Gefährlich ist es nur, wenn sie noch nicht die Muskulatur haben um den Kopf alleine zu drehen, aber über die Phase sind unsere Mäuse ja schon lange raus.
Jonas geht in Bauchlage ganz oft noch auf die Knie und streckt den Po in die Luft. Sieht supersüß aber absolut unbequem und ungesund aus.
Glg Angelika
ich bin verrutscht, die Antwort war gar nicht für Dich gedacht.
Viele Grüße Angelika
Die Stellung kenne ich!
LG, Enna2
ich hab ihn auch schon oft zurückgedreht, aber meist wird er davon wach, da habe ich nichts gewonnen.
Die "Schwänzchen-in-die-Höhe" hat er auch manchmal - wie man so schlafen kann, rätselhaft.
glg Tina
ich denke auch nicht unbedingt und ausschließlich an SIDS, sondern ganz allgemein eben ;-))
er liegt auch oft ganz nah am Gitter oder an der Kante zu meinem Bett, also oft ziemlich eingewurschtelt.
Nun ja,ich hoffe, dass er so besser und irgendwann länger (ha) shläft.
glg Tina
LG Nichtsosehrschißhasenmama Franziska mit zwei Bauchschläferkindern
ich schlafe NIE auf dem Bauch, dann kann ich meine Wirbelsäule am nächsten Tag wegwerfen.
Ist aber komisch, ich habe mir nie Gedanken gemacht, wie Leute auf dem Bauch Luft bekommen. Erst seitdem mein Sohn so schläft :-)
glg Tina
luna schläft auch seit sie sich alleine drehen kann meist auf dem bauch, ich denke wenn sie das alleine können wissen sie schon was sie tun und gut für sie ist.
lg
yvonne, deren luna die leidenschaft fürs bauchschlafen wohl geerbt hat ;-)
von mir hat er das definitiv nicht geerbt, als Rückengeschädigte bin ich schon sehr lange reine Rückenschläferin (früher mehr auf der Seite).
Ich hoffe ja, er schläft so besser und länger :-)
glg Tina
Jedenfalls ist ohnehin die SIDS-Gefahr mittlerweile schon extrem gesunken. Abgesehen davon, dass jetzt die Körperfunktionen schon wesentlich ausgereifter sind als früher, sind ja die Kinder eben schon mobil genug, so dass sie nicht mehr zufällig in eine Lage geraten können, aus der sie ohne Hilfe nicht mehr herauskönnten.
Für tagsüber haben wir jetzt sogar ein Kissen eingeführt. Clemens schläft ohne Decke ein, und wir finden ihn manchmal in den seltsamsten Positionen schlafend vor. Dann erst bedecken wir ihn. nachts gibt e nach wie vor plattes Bett + Schlafsack.
LG, Enna2, die gar nciht gedacht hätte, dass man jetzt noch Sorgen um SIDS haben müsste (oder seid Ihr ein Risikofall?)
ich hab auch nicht direkt Angst vor SIDS, sondern ganz allgemein, dass er sich in eine Lage manövriert, in der er keine Luft mehr bekommt und es im Schlaf nicht merkt.
Tobias schläft auch noch ausschließlich im Schlafsack, da er sich einfach zu sehr bewegt und eh immer die Arme über die Decke macht.
glg Tina
Alisa macht das seit sie sich drehen kann. Ich war auch in Sorge, hab auch gefragt. Aber mittlerweile nicht mehr,sie liegt ständig auf de´m Bauch den popo in die Luft gestreckt *gg*
Ich finde das passt schon so..
LG Schnegge mit Alisa
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen