Suchen Menü

allergenarme Ernährung und Kinderkrippe?

Hallochen alle zusammen, Lia kommt ab Januar in die Kinderkrippe, ab Dezember muss ich mit ihr zur Eingewöhnung. Heute war "Vorstellungstermin"...
Nun ja - 11 kleine Krabbler/Läufer tummelten sich im Zimmer bei einer Erzieherin (die andere war krank) Ihr könnt Euch vorstellen, wie sie zu tun hatte :-((( Außerdem sind die Windpocken im ganzen Kindergarten unterwegs...seufz...bis jetzt war Lia immer mit mir allein - umsorgt von vorn bis hinten und hatte nur einen kleinen Schnupfen - von diesem Bild kann ich mich wohl in nächster Zeit verabschieden:-(((
Jedenfalls wurde mir gesagt, dass es zum Frühstück Schnitte gibt...Lia wurde aber bis jetzt hypoallergen ernährt und wegen Gluten hat sie noch kein Brot oder Keks o.ä. gegessen. Die Erzieherin meinte - das wird schwer, wenn die anderen Kinder alles essen und Lia eine Extraflasche haben soll...
Ich hatte mir ja vorgenommen, ein Jahr durch zu halten - mit glutenfreier und allergenarmer Ernährung - vermute nun stark, dass ich das in der Krippe nicht mehr durchsetzen kann - Lia ist jetzt 10,5 Monate - was meint ihr: sollte ich langsam versuchen, sie auf "normale" Kost umzustellen???
P.S.Bis jetzt sind keine Allergien aufgefallen (ab und zu Hautprobleme) - ich bin allerdings ein Superallergiker und wollte ihr, durch Ernährung ausgelöste Allergien ersparen...
Vielen Dank für Eure Antworten und LG Elbe
Bisherige Antworten

Re: allergenarme Ernährung und Kinderkrippe?

hallo,
lass sie doch per blutabnahme auf glutenunverträglichkeit testen...
glutenfrei ernährst du ja wegen zölliakie. die krankheit kannst du nicht vermeiden, wenn du eine allergie hast, hast du sie. man soll nur lange warten mit gluten, weil es sich bei den ganz kleinen minis schlecht erkennen lässt. zölliakie tritt ja mit bauchweh, durchfall ect. in verbindung, und das könnten ja auch koliken beim säugling sein.
ich denke du kannst vorsichtig anfangen umzustellen.
lg katina

also wenns mein kind wäre würde ich auf die 12 mon. "allergiegeeignete" nahrung bestehen.
klar, im prinzip machen die 1,5 mon. nicht viel aus, aber vielelicht doch, aber wenn du selber allergien hast, dann würde ich wirklich das jahr noch durchziehen, auch wenns vielleicht schwerer fällt bzw. mit evt. mehr unannehmlichkeiten verbunden ist (ich habe zumindest die erfahrung gemacht, dass ich eher belächelt wäre, weil ich auf die ernährung achte).
aber luna ist nun mal allergiegefährdet und die meisten studien sind sich einig, dass man 12 monate so wenig wie möglich geben soll, also tu ichs. wenn sie danach immer noch allergien bekommt, dann war es "höhere gewalt", zumindest habe ich mir dann nichts vorzuwerfen ;-)
lg
yvonne mit luna (fast 11 mon. alt und bisher völlig gluten-, salz-, zuckerfrei ect. ernährt)

Vielleicht wäre es ok, wenn Du ihr einen GOB mitgibst? Den kann sie ja auch morgens statt nachmittags bekommen und Du kannst ihn mit Hirse machen (glutenfrei). Anton isst den auch total gerne kalt, deshalb ist es so praktisch. Ich kann ihn morgens anrühren in eine Tupperdose tun und mitgeben. Bei uns geht das gut, aber Anton ist ja auch bei der TaMu.
Oder Du versuchst mal vorsichtig, ob sie auf Brot reagiert. Und wenn ja, dann würd ich schon darauf bestehen, dass sie das dort nicht bekommt.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen