Suchen Menü

achtung Provokativ

Hallo,
ich lese immer wieder wie schlimm Gluten, Kuhmilch, zu frühe Beikost, kein stillen usw für ein Baby ist.
Sorry, aber damit habe ich so meine Probleme.
Kann es nicht sein, dass wir durch das (angebliche) Fachwissen einfach zu Gluckenhaft sind?
Es gibt doch immer wieder Statistiken, dass Kinder, die viel mit Keimen in Kontakt sind seltener Allergien haben.
Und die ganze 'Ernährungsmode' ist doch niergendwo nachgewiesen.
Meiner Meinung nach ist alles nur eine Erfindung der Industrie. Irgendwie müssen sie doch ihre Produkte auf dem Markt platzieren.
Und wenn man will, kann man jedes Ergebnis was man haben will durch eine Statistik erreichen.
Medizinisch ist es sogar so, dass niemand weiß, wie Allergien überhaupt entstehen und warum sie auftauchen.
Ist es nicht ein wenig übertrieben, wenn man so streng in der Ernährung ist?
Und was versprecht ihr euch dadurch?
Bei Hannah ist es inzwischen so, dass sie alles kosten darf, geht auch nicht anders, erst bettelt sie wie ein junger Hund und dann brüllt sie los, wenn sie nichts abkriegt.
Bin ich jetzt eine schlechte Mutter, nur weil ich mich dem Willen und der Lernbegeisterung meiner Tochter beuge?
Obwohl sie ein erhöhtes Allergierisiko hat, ist es mir egal, wenn sie Allergien bekommt, hätte ich es sicherlich nicht verhindern können.
Das liegt doch nicht in meiner Macht, wenn es nicht sicher ist, wie Allergien entstehen.
Bei SIDS ist doch angeblich die neuste Erkenntnis, dass es genetisch bedingt ist. Also alles, was so vehement empfohlen wurde, ist damit doch hinfällig.
Wozu also den ganzen Stress?
Sorry, ich will niemanden angreifen, jeder handelt so, wie er es für richtig hält und das will ich niemandem abstreiten.
Aber langsam finde ich es ein wenig anstrengend, dass Müttern ständig und wegen allem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird.
Demnach müsste der Mensch doch schon lange ausgestorben sein, weil frühere Generationen von Müttern vieles ganz anders gehandhabt haben.
Ich habe z.b. mit 8w das erste mal Brei auf Empfehlung des Arztes bekommen.
Und mir geht es wirklich gut :-)
Nur mal so zum Diskutieren,
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: achtung Provokativ

Ich denke, dass es ganz natürlich ist, dass man alles richtig machen will. Gerade, wenn man selbst sehr unter Allergien leidet (ich hab Gott sei Dank keine).
Allerdings glaube ich kaum, dass es eine Erfindung der Industrie ist, dass man mindestens 6 Monate oder besser noch länger stillen soll. Schließlich verdienen die ja gar nix an den Stillmüttern ;o)
Sicher, meine Mutter hat mich noch jeden Abend gebadet, weil man dachte, dass muss so sein. Ich hab auch schon mit 3 Monaten Brei bekommen ohne eine Allergie zu bekommen. Und ich bin sicher, dass in 20 Jahren alles wieder anders ist.
Meine SchwieMu hat z.B. (natürlich gegen die damals übliche Vorgehensweise) die Kinder alles mal probieren lassen, hat allerdings vorgekaut (sie sagt, dass hätte man im Bayrischen Wald, wo sie herkommt, so gemacht. Und irgendwie macht das ja auch Sinn). Außerdem scheint mir die Beikosteinführung wie sie in England gemacht wird (mehrere Mahlzeiten mit Beikost ergänzen, aber noch nicht ersetzen) eigentlich die sinnvollere. Ich finde es aber nur natürlich, dass man das Beste für sein Kind will und deswegen nach "Regeln" sucht. Und ich bin ehrlich dankbar, dass ich hier so einiges habe lernen können. Was ich davon mache oder nicht ist ja dann mein Bier.
Wenn ich ganz nach meinem Gefühl gehen würde, hätte Anton bisher noch keine Mahlzeit "ersetzt" bekommen, ich würde wahrscheinlich noch "voll" stillen und ihn ab und zu mal was Selbstgekochtes probieren lassen. Aber es gibt eben auch äußere Umstände, die sowas mitbestimmen. So muss eben jeder mit den Gegebenheiten und vor allem mit seinem eigenen Gewissen klar kommen.
LG,
Clara

eine kurze Anmerkung:
wenn man nicht stillen kann/will/darf... 'muss' man HA Nahrung geben, bei der auch nicht nachgewiesen ist, dass die wirklich hilft.
ein Preisbeispiel:
Milasan 1 800gr 4.45?
Milasan HA 1 500gr 7.99?
das finde ich abzocke, kaufe sie aber trotzdem *lach*
zu allem anderen äußere ich mich später, wenn alle die Möglichkeiten hatten zu antworten ;-)
LG Michaela

Hallöle,
dazu fällt mir nur ein, das meine Mutter nie auf irgendwas großartig geachtet hat (bin ein Flaschenkind und Bilder von mir mit Ketchup-Mund unter einem Jahr gibt es ebenfalls) und ich habe "nur" eine Allergie gegen 2 Penicillin-Sorten, Latex (vererbt) und gegen irgendeinen Stoff in Mandarinen, Orangen etc. (im Übermaß).
Zu SIDS hat meine Hebamme mal den schlauen Spruch abgeliefert, das es dazu nie genaue Regeln geben könnte. Ganz am Anfang sollten die Kinder auf dem Bauch schlafen und natürlich haben die meisten Eltern sich dran gehalten und die Kinder sind an SIDS gestorben. Dann kam die Seitenlage, auch an diese Regel hielten sich alle und die Kinder starben auch in der Position. Jetzt ist es die Rückenlage und in ein paar Jahren wird es mit Sicherheit auch darüber die entsprechenden Statistiken geben und was wird dann empfohlen? Im sitzen schlafen?
Ich glaube, wir alle haben einen gesunden Mutterinstinkt mitbekommen und wissen am besten, was gut für unsere Kinder ist. Das einzige, wo ich richtig drauf achte, weil ich wirklich megaempfindliche Zähne hab und schneller Karies als ich gucken kann, ist: kein Schnulli, Löffel oder sonstiges, wird von mir in den Mund genommen, bevor Mäuschchen ihn kriegt.
LG,
Karin mit Jana, heute genau 6 Monate alt

Hallo,
es ist schön, dass du dieses Thema ansprichst. Ich denk auch sehr oft darüber nach. Ich habe fünf Monate voll gestillt, und hätte es auch noch weiter gekonnt. Aber dann hatte ich schlicht und einfach keine Lust mehr. Natürlich war es auch schwer, und ich traue noch manchmal dem Stillen ein wenig hinterher.
Bin ich deshalb schlecht, weil mein Kind mit fünf Monaten Karotte, und dann auch noch Industriekarotte, zu essen bekam??
Und wenn ich sie manchmal, wenn ich nen Joghurt esse, sie probieren lasse?
Oder die Milchflasche für morgens bereits abends zubereite, und sie morgens in die Mikro stelle?
Früher gab es nicht viele Breisorten. Aber es gab: Spinat mit LEBER!!!!! Und? Heute würdes Du gelyncht, wenn Du Deinem Kind Innereien geben würdest....
Ich liebe mein Baby, über alles. Sie ist der Innbegriff meines Lebens. Aber ich glaube nicht das ihr was zustoßen würde, weil Mama sich nicht an ALLE Richtlinien hält. Trotz allem bin ich natürlich dankbar über mein quali-Wissen....und ohne das würden wir uns ja auch alle nicht kennen.
LG Nicky und Schlafe-Maya

Also, ich denke mir sehr oft, wie einfach es doch die Mütter haben, die sich nicht im Inet so genau informieren wie ich. Die machen das dann einfach nach Gefühl oder anhand von Tipps evtl. Vertrauenspersonen. Und ich bin mir sicher, diese Kinder werden genauso gut gross und bekommen genauso wenige bzw. viele Krankheiten oder Allergien. Aber ich bin nun mal so ein Mensch, der sich akribisch informiert. Nur wenn ich gut informiert bin, kann ich mich für eine, für mich am logischsten klingenden Variante entscheiden. Der Nachteil davon ist, dass wenn es nicht so funktioniert, wie es empfohlen wird z.B. Kind sollte in der Rückenlage schlafen, ist aber ein Bauchschläfer, dann mache ich mir einfach zu viele Gedanken und Sorgen.
Was das schlechte Gewissen betrifft, meine Ärztin hat zu mir gesagt, es gäbe einen schönen amerikanischen Spruch: "Der zweite Vornamen jeder Mutter ist SCHULDIG!" Also, egal was man als Mutter macht, es wird immer jemanden geben, der sagt: "Spinnst du?" Liebe Grüße Zauseline

Hallo,
also ich finde es liegt schon an der Mutter selbst ob sie sich ein schlechtes Gewissen einreden lässt oder nicht.
Jeder hat doch so seine Linie und Gründe warum er was nicht machen will, ich lass mich da ehrlich gesagt nicht beeinflussen.
Ich habe zwar nicht gestillt z.b, finde aber auch nicht, das es Vorteile hätte für die Industrie wenn man stillt ( verkaufen ja nichts )
Das gleiche gilt für Glutenhaltige Breie, wenn die dann Mütter nicht kaufen wollen ( also auch kein Vorteil für die Industrie )
Das man wenn man nicht stillt HA Nahrung geben muss , ist doch auch nicht die Regel wenn in der Fam. keine Allergien vorliegen.
Es wird den Müttern doch empfohlen, wie sie es dann machen bleibt doch letzenendes Ihre Entsch.
Ich glaube, auch wenn die Wirkung nicht 100% nachgewiesen ist, das es trotzdem was bringen kann....
Alisa hatte auch HA Nahrung bekommen, leider wurde mir die Zugabe im KH zunichte gemacht.
Ich hatte als Baby und Kind einige Allergien, und glaube schon das man sie weitergeben kann über die Gene ( ich hatte die gleichen Allergien wie meine Mutter ).
Natürlich kann man das nicht voraussehen, aber man weiß zumindest das bestimmte Sachen ND begünstigen würden usw. und das kann man dann doch versuchen zu meiden.
Was ich eigenltich dazu Sagen will ist, das man doch selber Schuld ist wenn man sich ein schlechtes Gewissen einreden lässt.
Jede Mutter handelt so wie sie will, aus bestimmten Gründen eben, und da sollte sie halt dann auch dahinter stehen.
Wenn Du nun Sachen vom Tisch gibst ist das doch OK, genauso OK ist es wenn eine Mutter Gluten meidet, keine Äpfel gibt oder stillt.
Ich glaube natürlich schon das es Gründe gibt warum man Gewisse Sachen erst dann und dann füttern sollte udn das nicht alles nur gemacht wird damit die Industrie ihren Spass daran hat.
Sicher früher hat man auch so und so gehandelt da hast Du recht, früher hat man Kinder auch oft schreien lassen und geferbert und keines ist daran gestorben, deswegen mach ich es es jetzt auch anders.....
LG Schnegge die findet jeder muss selbst entscheiden.

Huhu Michaela und auch alle anderen,
ich war bei Linus extrem pingelig, ja richtig verkrampft, weil ich ALLES richtig machen wollte! Im Nachhinein weiß ich, daß mich das ganz schön eingeschränkt hat, ich die erste Zeit mit ihm nicht wirklich geniessen konnte... Heute habe ich die Meinung, daß man einfach nicht alles einhalten kann, ohne sich damit selbst zu stressen. Es gibt so eine Eckpfeiler, die wir einhalten (HA-Nahrung, keine Kuhmilch usw.) aber wir sind wesentlich gelassener, wenn ein Schnulli runterfällt, wird er nun auch mal abgespült und weiterbenutzt (bei Linus hatten wir immer ein Rudel Schnuller mit und haben dementsprechend ausgetauscht). Aber wahrscheinlich hat es viel damit zu tun, daß Leah nunmal schon das 2te Baby ist, was wir versorgen, ich denke schon, daß es so ist.
Mein Bruder und ich sind auch mit der Flasche aufgewachsen, haben früh Brei bekommen und stillen war verpönt...
Zur Industrie muß ich sagen, daß ich persönlich viele Sachen einfach nur überflüssig finde! (Stracciatella-Brei z.B...) Und ich ärgere mich, daß es mittlerweile nur noch 2 Obstgläschen gibt, die wirklich NUR Obst enthalten, auch bei Alnatura ist Reismehl drin!
Und ja ich gebe zu, daß ich mich auch oft aufrege, wenn ich Mütter sehe, die ihren kleinen Kindern Cola und Chips geben, aber das ist dann einfach mein Problem und ich weiß für mich, daß meine Kinder das eben nicht bekommen.
Wir wissen alle, daß jede Mama für ihr Kind das Beste tut und will, darauf sollten wir uns einfach verlassen, auch wenn es immer Menschen geben wird, die alles besser wissen und anders machen würden... DIE gibt es doch immer, nicht nur im Bereich der Erziehung.
GLG aus BS von Pia

Kurze Frage einer Erstmami: Welche Gläschen sind denn ohne Reismehl??? (Ich werde natürlich trotzdem erst die Alnatura aufbrauchen *g*).
LG,
Clara

diese hier... :)

Huhu Clara, also ich habe echt einige Zeit vor den Regale verschiedener Supermärkte verbracht und nur diese hier gefunden : Alete Baby-Apfel, Alete Birne mit Apfel und HIPP Fruchtpause Birne und Apfel ( ist kein Glas, sondern ein 4er Pack, ähnlich der Danone Joghurtbecher zum auseinanderknicken). Dort ist nur Frucht, Fruchtsaft und Vitamin C drin.
Ganz "toll" übrigens jedes Glas Williams Christ Birne...generell mit Zuckerzusatz! Warum nur, Birne ist doch wirklich allein süß genug, oder?!?!?!?
GLG Pia

Re: diese hier... :)

Bin mir ziemlich sicher, dass in der HIPP Williams Christ kein Zucker drin ist...
LG und danke für die Info,
Clara

Stimmt! Hab grad nochmal auf der HP geschaut, aber da war es dann das Reismehl, was mich vom Kauf abgehalten hat. Dann war es Alete, Bebivita und Milasan.
Sooo schlimm finde ich es auch nicht, nur ich denke, wenn es dann schon Reisflocken als Brei gibt, muß im Obst nicht noch sowas drin sein...
Und ich finde, Alete ist gar nicht soo schlimm, wie viel meinen. Ich habe auch bei Linus schon lieber Alete Gläschen gekauft, war von den Hipp-Geschichten da nicht so angetan. Mal sehen, wie es bei Leah wird. ;)
LG Pia

Hallo Pia!
Deshalb mache ich immer aus 1 kg Birne(99 cent) 600-700 g Birne-pur,liebt meine Maus.Von bebivita die 4er-Packs sind auch pur!
LG Petra

Hallo Clara,
ich kaufe nur Baby-Apfel und Birne mit Apfel von Alete, weil da wirklich nichts anderes drin sind.
Außerdem sind das die einzigen Gläschen von Alete, die dieses "Allergie-Zeichen" haben.
LG von Katrin
(die schon aufpasst, v.a. wegen der Schwiegis, die am liebsten schon in der Kinderklinik Schoki in das Kind reingestopft hätten - oder besser: Kakao durch die Magensonde gegeben hätten, wenn man sie gelassen hätte...)

*lach*

Ja, die Schwiegis und so manche andere... Da muss man echt auf der Hut sein.
Ich hab bei Alete gar nicht geguckt, da ich eigentlich dachte, dass die häufig Zucker zusetzen. Muss ich echt mal schaun. Allerdings denke ich nicht, dass Reismehl jetzt soooo schlimm ist. Aber wenns ohne geht, kauf ich nächstes Mal die.
LG,
Clara

Hallo Michaela,
herrlich!!!!!!! sorry, biete keinen Diskussionsbeitrag, da du mir mehr oder weniger aus der Seele sprichst. Ich sehe es so, wer viel fragt bekommt viele Antworten, ich meine, wir sind sicher alle gerne hier, aber ich habe so häufig gemerkt, wenn es um Themen wie stillen, beifüttern, impfen usw geht, gibt es tausende von Möglichkeiten und alle Mütter versuchen es für ich Kleines richtig zu machen. Hab einige male bei der Einführung vom Brei gepostet und dann beschlossen, ich überlege mir was mir wichtig ist, Zuckerfrei, Glutenfrei, selbstgekocht oder, oder, oder...Ich weiß was ich will und genau so wird Tim jetzt ernährt. Ob das für alle hier richtig ist, ist mir einfach nicht mehr wichtig,denn: alle anderen Frauen, die nicht im Internet sind, bekommen ihre Kinder auch groß, die sind auch gesund, und haben ja auch nicht alle Allergien...Und in 20 Jahren ist das, was wir heute machen, wahrscheinlich lebensgefährlich für die Kleinen und man starrt uns mit großen Augen an, wie wir es denn geschafft haben, so viele Kinder groß zu ziehen...übrigens, ich hab versucht glutenfrei zu bleiben, kannste knicken, spätestens beim Brötchen wäre ja eh Schluß... Er soll gerne alles probieren...und kurioserweise ändern sich die ganzen Richtlinien fast täglich, auch von Gesundheitsorganisationen, und Statistiken sind schnell erstellt!!!GLG, Anja

Hallo Anja, Hallo Michalea,
Also Anja ich hätte es nicht besser scgreiben können,der gleichen Ansicht bin ich auch.....Dir Michaela gebe ich auch Recht...zumindest finde ich es auch ein wenig zuübertrieben....mit dem "Was Darf main Kind nach der Statistik essen"
Das ist so nach dem Motto "Springen alle(Statisktik) von der Brücke,springe ich auch"?????
Nick hat auch schon an einem Stück Brötchen genuckelt....er bekommt es nicht jeden Tag,aber irgendwann kann man sich nicht mehr nach der Statistik richten,weil da irgendwann die Kinder nicht mehr mitspielen.Meine Meinung!
LG Maggie

HAllo, ich denke ähnlich. DAs kommt aber vor allem daher, das ich aus Sachsen stamme. Bei uns wurde früher, nie so ein Kult betrieben. Es gab auch wesentlich weniger Allergien. An Sauglingsnahrung gab es auch nicht diese verwirrende Auswahl. Ich bin auch der Meinung, das dies auch zum Großteil durch die Hersteller verursacht ist. Es geht ja schon bei Fläschchen und Saugern los. Normale oder Weithalsfläschen, welcher Sauger paßt auf welche Flasche von welchem Hersteller und welche Flasche kann ich beim Flaschenwärmer oder sterilisator verwenden?
Generell bin ich der Meinung, es gibt Sachen die man wirklich beachten sollte (z.B. keine Milch, Nüsse o.ä. im ersten Lebensjahr). Gestillt habe ich auch 4 Monate, es gab auf Empfehlung der Ärztin dazu HA-Nahrung. Aber Brei nach 4 Monaten mußte bei uns einfach sein, da sie nicht mehr satt wurde.
LG Susi

Huhu!
Ich bin grundsätzlich auch Deiner Meinung - was wirklich zählt ist das Gefühl und darauf verlass ich mich!
Man kann auch zu viele Informationen haben. Gut, ich hab jetzt auch all diese Informationen, aber ich lass mich davon nicht allzusehr beeindrucken. Es gibt ein paar, die mir echt sinnvoll erscheinen und an die halte ich mich auch. Stillen finde ich etwas sinnvolles und konnte es auch, also wieso auf etwas anderes ausweichen. Beikost gibts wenn Sophia soweit ist. Es sieht aus, als ob sie gerne damit anfangen würde, also werden wir in den nächsten Tagen den ersten VErsuch starten. Wenn sie's mag ok, wenn nicht, warten wir einfach weiter. Werde bestimmt nicht genau an ihrem 6monatigen damit anfangen. Da ändert sich doch nichts von einem Tag auf den andern...
Ich versuche im ersten Jahr keine Kuhmilch zu geben, da ich selbst Allergien habe. Wenns hilft, gut, wenn nicht hats ihr bestimmt auch nicht geschadete. Wenn sie allerdings mal von meinem Vanilleeis lutschen will, darf sie das. Einen Finger voll abzuschlecken wird sie nicht umbringen. Wenn's mit dem Stillen nicht mehr klappt, würde ich wohl HA Milch geben, aber eher nach dem Motto "Nützt's nicht, so schadet's nicht". Hab da den Vorteil, dass ich nicht so sehr auf die Preise schauen muss.
Rückenlage hab ich gemacht, sie war eh nicht gerne auf dem Bauch - also ergabs sich so.
Schnuller der runterfällt wird abgewaschen und wieder in die Hände gedrückt (sie schiebt ihn selbst rein). Sterilisiert nur alle paar Tage. Zu steril find ich eher schädlich. In den ersten paar Wochen war das natürlich etwas anderes, aber nach ein paar Monaten sind sie ja schon viel widerstandsfähiger.
Du siehst, ich versuch auch, nicht zu übertreiben - sonst kann ich mich selbst ja aus lauter Vorsicht nicht mehr frei bewegen. Müsste ständig überlegen: darf ich das jetzt, oder sollte ich nicht dies... Da würde ich ja den Spass am Kind verlieren. Und das würde am wenigsten bringen!
GLG, Corinne

ich kann mich den anderen nur anschliessen, jede muss fuer sich
entscheiden, was fuer ihr kind am besten ist. ich stehe immer vor dem
'problem', dass ich hier im forum so viele sachen lese, wie man was machen
sollte, wenn ich dann mit meinem health visitor (art hebamme, die seit der
geburt fuer uns zustaendig ist) darueber spreche, schuettelt sie den kopf und
hat noch nie was davon gehoert. pre milch? was'n das? oel in beikost? noch
nie was davon gehoert. die liste laesst sich endlos weiterfuehren. also bleibt
mir gar nichts anderes uebrig als nach gefuehl zu handeln. allerdings habe
ich mich an eckdaten wie kein gluten vor 6 monaten oder keine kuhmilch
gehalten. das machen sogar die englaender ;-) lg margit

Re: DANKE !!!! Du sprichst mir aus der

Seele !!!
Mehr kann ich dazu nicht sagen !
Sehe es genauso wie Du !
Schon lange - eigentlich schon immer !
Habe auch das "erste" und "letzte Mal" in dem Ernährungsforum gepostet !
Das ist eine ganz liebe, welche dort antwortet !
NUR !
Es ist nicht in meinem Sinne !
Es hat mich super durcheinander gemacht !!!!
Bei Manuel hatte ich kein Internet !
Da gings super ! Ohne Probleme !
Hab mich nicht verrückt gemacht - sondern bei Fragen eben meine Hebamme gefragt - oder Arzt !
Da gehört das Vertrauen hin - denn die stehe vor einem und in ein Internet vertrauen ??? Wildfremden Menschen ???
Ne.....
Sich selber Vertrauen und dem Baby !
Die Mäuse zeigen uns was sie WOLLEN und WAS sie WIEVIEL brauchen !!!!
Ist doch auch beim stillen oder schoppen so !
Sie wachen auf "da Hunger"
Man gibt den kleinen essen - aber "sie trinken nur das was sie brauchen!"
So ist es beim essen auch !
Leon darf so viel er mag von seinem Brei essen... er durfte am Eis schlotzen er durfte an einer Melona saugen an einem Apfel....etc....
Das ist Okay....
Was bei uns den Stuhlgang betrifft - da haben wir Probleme - der kommt bestimmt nicht von der Beikost !
Hatte er schon wärend dem VOLLStillen !
Und er wird sogar besser durch die Beikost !!!
Finde es suuuuper das es mal geschrieben wurde :O)
Vorallem aber freue ich mich, dass ich nicht die einzigste bin, die so denkt :))))
GGGGGLG Nici

Hallo Nici,
also genau das meine ich! Versteh nicht warum ihr euch solche Gedanken macht um das Thema, fact ist doch das sich jeder das beste über das was er selbst weiß Liest und hört für sich herrauszieht und danach handelt...
Es ist doch aber auch OK, wenn es Mütter gibt, die es anders machen , weil sie zb. Angst vor Allergien usw. haben.
Und dann eben keine Kuhmilch geben usw.
Irgendeinen Fahrplan muss es ja geben, sonst könnten wir ja gleich mit 4 Monaten vom Tisch mitessen lassen ( alles ).
Niemand ist deswegen eine schlechte Mutter, und ich finde es ist doch überall so das der eine denkt das würde ich nie machen und bei andren Sachen wieder zustimmt, nicht nur bei Babynahrung und CO.
Und grad hier im Forum treffen viele versch. Meinungen aufeinander, man zieht sich das beste für sich selbst herraus...das hat aber nichts mit VERTRAUEN von fremden Menschen zu tun finde ich.....
Wenn ich nämlich jetzt sagen würde Z.B das Leon von Conny nicht mehr auf die Waage bringen muss wenn er Zucker bekommt würde Conny trotzdem den Zucker vermeiden weil sie der Meinung ist, dem Entgegenzuwirken..
LG Schnegge
PS: Man darf sich halt nicht selbst eins chlechtes Gewissen machen lassen hm!?

*g*
Da haste wahrscheinlich Recht! Ist vielleicht mein persönliches Trauma *psycho*
Ich hoffe ja nur, dass er später nicht nur Sachen mag die süß sind (Brause, Tee mit Zucker, hauptsache überall Zucker rein...). Und den widerlichen Kräutertee trinkt er auch pur, das kriege ich z.B. nicht hin.
Hach, das ist alles gar nicht einfach...
LG Conny

Hallo nochmal,
hab das nur gesagt weil mir kein andres Beispiel eingefallen ist.
Bin aber der Meinung das es ne Gute Schniene ist die Du fährst!
Mein Mann ist so einer der alles Überzuckert (bäh) 6 Löffel Zucker in den Kaffe und aluter so Sachen *igitt* sag ich da bloss!
LG Schnegge

*quiek*
Das ist ja grausam. *schüttel* Wie gesagt, Leon darf auch mal am Eis schlabbern (sonst reißt er mir den Arm ab, *lol*), aber in MILCH z.B. hat Zucker nix zu suchen! Wie soll man denn ein Kind von 3er Bananen-Zuckermilch auf VOLLMILCH umstellen, die würde ich dann auch nicht trinken.
Zucker läßt sich auf Dauer nicht vermeiden, aber ich möchte es eben etwas sparsam haben.
Ich bin auch so ne Süße, Tee ohne Zucker finde ich *ih*. Aber vielleicht trinkt Leon ihn so. Ich versuche es mir gerade abzugewöhnen, und das ist nicht leicht.
Genauso, wie viele aus der Nachkriegsgeneration so fett kochen. Gerichte ohne Soße sind in meiner Schwiegerfamilie kein vollwertiges Essen, und die können auch nicht verstehen, dass Leon keine Kartoffeln mit Soße bekommt. Das hat doch null Wert (und dafür Salz und Gewürze). Oder braue Butter über die Kartoffeln. Auf solche Ideen würde ich nie kommen.
LG Conny

Hallo Michaela,
normalerweise schreitet die Medizin ja immer weiter fort, oder so denke ich jedenfalls. Deshalb wird es auch immer diese "neuesten Erkenntnisse" geben, die vorheriges zunichte machen, von dem man einmal dachte, das wäre das richtige und beste... Meiner Mutter wurde auch gesagt, Babys sollten nur auf dem Bauch schlafen. Ich bin auch mit der Flasche ernährt worden, obwohl ich zu Anfang, ca. 3 Monate höchstens, das mit MuMi bekam. Hab übrigens keine Art von Allergie, von der ich wüsste...
Dazu kann ich nur eins sagen: auf der ganzen Welt werden Kinder grossgezogen, und jedes Land und jede Kultur macht es anders. Hier in Spanien fangen wir zum Beispiel mit Obstbrei an. Und zwar schon früh, so ab 5 Monate. Und ab dem 4. Monat soll man der Flasche Breiflöckchen zufügen. Und man nimmt hier nicht einfach eine Obstsorte, probiert aus, wartet und dann die nächste. Gleich 4 Sorten auf einmal sinde es: Banane, Apfel, Birne und Orange. Ich hab dann gefragt, warum schon Orange wenn Babys davon oft Durchfall bekommen. Antwort darauf: Orange und Apfel lockern den Stuhl, Banane und Birne machen ihn fester, deshalb passiert da nix. Nie und nimmer fängt man hier mit Gemüse an. Und tropisches Obst, um Gottes Willen! Worauf ich dann sagte, ob die Kinder in Südamerika dann vergiftet werden, wenn sie schon früh die dort übliche Papaya oder Mango oder sowas kriegen. Antwort: Äh, hier soll man das jedenfalls nicht.
Ich persönlich stille noch voll, gebe aber 1-2 mal am Tag BEIkost, also "Bei"kost. Es wird also voll gestillt und erst danach kommt Abends ein Reisbrei (ok, glutenfrei). Mittags probieren wir gerade, was ihr an Gemüse oder Obst schmecken könnte. Bis jetzt ohne Resultate.... Selena wird sich schon melden, wenn ihr etwas schmeckt. Sie ist erst 5 1/2 Monate alt, gierte aber echt nach allem und den Brei liebt sie. Probieren will sie auch öfter mal was und das mach ich dann auch, lass sie mal dran lecken oder so, mehr nicht.
LG, Manuela.

Hallo Michaela!
Hm. Einerseits sehe ich das ähnlich wie Du. Gluten haben mich nie interessiert, zumal selbst glutenfreie Sachen Spuren von Gluten enthalten können.
Naja, das Einzige, was ich nicht so toll finde ist, wenn die Kleinsten schon ständig mit Zucker konfrontiert werden. Das liegt daran, dass bei beiden Familien die Dick-Gene gut verteilt sind und ich es meinem Sohn gern ersparen würde, dick zu werden. Er darf auch mal was Süßes haben später, oder er schlabbert auch mal am Eis mit. Aber ich finde es total besch***en, dass schon Grudnahungsmittel wie Breie und Milch mit Zucker versetzt sind.
Ich denke, ich suche mir einen Mittelweg aus den Infos, die es gibt und dem, wie ich es mir denke.
Und ein schlechtes Gewissen lasse ich mir eh nicht einreden. Ich misshandle mein Kind schließlich nicht.
LG Conny und Leon 7m19t

Danke, auch mir sprichst Du aus der Seele.
Anna bekam schon mit 4 Monaten Karotten und es hat ihr nicht geschadet.
Meine Nachsorgehebamme war eine Frau vom alten Schlag und hat mir empfohlen, das Kind jeden Tag zu baden, das habe ich auch gemacht und Anna's Haut ist weder trocken noch hat sie Neurodermitis oder sonst irgendwas.
Wenn wir uns beispielsweise ein Eis hole, dann darf sie auch mal kosten, sie würde sonst so lange Aufstand machen bis wir sie kosten lassen.
Ich gebe meinem Kind auch 2er Milch und bis jetzt geht es ihr gut, sie hat kein Porblem mit Stuhlgang, schläft nachts durch und ist auch sonst fit wie ein Turnschuh.
Ich denke mal das es jeder selber für sich entscheiden muss wie er sein Kind ernährt, ob man aufpasst oder nicht.
Ich jedenfalls lasse mich nicht verrückt machen!
GLG Tanja und Anna morgen 6 Monate alt

Hallo Michaela!
Es ist schon eine Tatsache,das man durch Ernährung Allergien vermeiden kann.Tritt doch eine Allergie auf kann man immerhin sagen:Ich habe alles getan um es zu verhindern.Mir tut es nicht weh bestimmte Nahrungsmittel erst mit 12 mon einzuführen,die Zeit vergeht doch eh viel zu schnell.Und SIDS:die Ursachen die man bisher gefunden hat sind schon richtig,es kann auch genetisch bedingt sein,daß heißt nun aber nicht das alle anderen Punkte nun nicht mehr stimmen.Wenn meine Tochter daran sterben würde und wir alle hätten in ihrer Anwesenheit geraucht,...ich könnte mir das nie im Leben verzeihen.Den Müttern schlechtes Gewissen einreden?Finde ich schon sehr weither geholt.Früher wurde eher zugefüttert,weil die Milch noch nicht so mit Vitaminen und co beigesetzt war,da haben dann einfach Nährstoffe gefehlt.Auch wußte man noch nicht so viel über die Zusammensetzung von Mumi.
Sprüche wir:Mir geht es gut/hat es auch nicht geschadet,...find ich seltsam,schön,aber man kann doch nicht am einzelnen messen.Ich und meine Schwester haben in jedem Fall Allergien davon getragen,auch nur am einzelnen gemessen,aber das macht ja noch keine Studie aus,da braucht es schon hunderte.Wenn Rebecca an meinem Brötchen lutschen will,dann darf sie einfach nicht.Leon will mit 2,5 auch gerne mal von meiner Cola oder Papas Bier abhaben,ich ziehe da einfach eine Grenze.Rebecca ist auch mit Gurke und Reiswaffel zufrieden,Leon freut sich mal über Fanta oder Malzbier.Dadurch behindere ich sie doch nicht in ihrer Entwicklung.Wenn meine Nachbarn drüben grillen kann ich ja auch nicht einfach mal am Steak lutschen,davon sterbe ich aber nicht.Meine Meinung also:Ich schade meinen Kindern nicht mit damit mich an gewisse Richtlinien zu halten,anders ist es ein Risiko,das muß in meinen Augen einfach nicht sein!Ich weiß auch nicht ob es den Müttern von ND-Kindern immer noch egal ist ob sie Allergien bekommen oder nicht.....
LG Petra

Hallo Petra,
wie gesagt, allgemein äußere ich mich später noch mal.
Nur einen Punkt möchte ich noch einmal zur Diskussion geben:
Hannah hat eine leichte Neurodermitis, das begann, als sie zwei Wochen alt war. Da hat sie aber nur HA Milch bekommen. Deswegen frage ich mich, wie ich es hätte verindern können?
Inzwischen ist davon kaum noch was zu sehen.
Heute hat sie Hitzepickelchen, aber da kann man auch nichts gegen machen. Glaubst du, die kommen durch die Ernährung?
Ich habe ein allergisches Astma, ihr Erzeuger war als Kind Multiallergen, also gegen alles, was irgendwo kreucht und fleucht Allergisch.
LG Michaela

Hallo MIchaela,
dann hat es eben mit HA nicht geklappt - Bei dir zumindest.
Bei 10 andren funktioniert das aber viell., also warum sollen sie es dann nicht versuchen?
Und so ist es mit andren Sachen eben auch.
Wenn DU überzeugt davon bist , das Du bestimmte Sachen geben möchtest, dann brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben wenn Du dahinter stehst, ausser Du zweifelst viell. doch daran oder?
Auf was soll der POst eigentlich Hinauslaufen?
LG Schnegge

War Deine Tochter nicht die, die Heiligabend schon an nem Zimtstern gelutscht hat???
Nicht böse sein, aber da hab ich mir auch an den Kopf gefaßt, weil ich das in die andere Richtung TOTAL übertrieben finde...
LG Conny

@Conny

meinst Du mich???
Öhm dann aber nur übers Fruchtwasser *grins*
LG Schnegge

Re: @Conny

Nee, ich meinte Michaela!
*g*
Ich glaube, sie hat mal erzählt, dass Hannah schon mit ein paar Tagen an sowas ran durfte. Da war Leon jedenfalls noch Brustkind.
Und das meine ich eben, ist bei aller Freizügigkeit eben doch ein bißchen zu viel.
Nur MEINE Meinung.
Kein Angriff.
LG Conny

Re: @Conny

Hallo Conny,
das stimmt, leider.
die situation war wie folgt:
ich habe geschlafen und sie haben in der zwischenzeit sich um hannah gekümmert.
eine woche später habe ich dann bilder gesehen, wo sie mit dem stern drauf war.
beide sagen, dass sie nur mal kurz gesaugt und dann wieder ausgespuckt hat.
trotzdem haben beide von mir deshalb total ärger bekommen und dann auch nie wieder solche Aktionen gestartet.
Danach haben sie immer vorher gefragt ob sie irgendwas machen dürfen und wenn ich nein gesagt habe, sich auch dran gehalten.
sonst hätte es jedesmal wieder stress gegeben

Hallo nochmal!
Vielleicht hätte sie mit Mumi garkeine ND gehabt,villeicht wäre sie ohne HA-Milch heute noch da oder sehr viel schlimmer gewesen?Soll das ein Witz sein mit den Hitzepickelchen oder hast Du wirklich keine Ahnung wie die entsehen?
Rebecca und Leon haben die auch immer mal wieder,so wie alle anderen Kinder auch die dazu neigen.
LG Petra

hab die anderen poswtings nicht gelesen, schließe mich hier aber an. andersrum gefragt: WARUM soll ich denn alles mögliche füttern, wenn die chance besteht, allergien zu vermeiden, wenn ich es nicht tue? meine kinder sind nd- und allergiegefährdet, sowohl, was die familiäre belastung angeht (wir haben alle diverse allergien, unsere geschwister auch, und wir wurden mit zwei monaten zugefüttert, das zum thema uns hat es nicht geschadet), als auch, weil sie eine äußerst empfindliche haut haben. und malte hat bis jetzt noch keine einzige allergie. (keimfrei wächst er ja auch nicht auf).
ich werde mit fünf monaten und einer woche zufüttern (also morgen), weil arne sehr danach verlangt. und ich bin sicher, wenn er von uns was haben will, ist er auch mit einem "ausweichprodukt" (also was kindgerechtes) zufrieden. die müssen sich eh dran gewöhnen, daß sie nicht alles kriegen und alles dürfen, da ist es leichter, man fängt sofort damit an.
und an uns verdient niemand auch nur einen cent ;-) vollstillen kostet nix und dann selber kochen ist sicher auch nicht im sinne der kinderkostindustrie...
übrigens, ich bin mit sicherheit nicht gluckenhaft. ich finde an glucken nichts schlimmes, solange das mit sechs nicht immer noch so ist (das sind immer noch babies!), aber ich bin es definitiv nicht.
lg franziska, die sich sicher nicht an alles hält, was so geschrieben wird (ich sag nur "das kind muß im bett alleine einschlafen, sonst lernt es dads nie" oder "das kind braucht ab sechs mnaten zusätzliche nährstoffe aus fester nahrung" oder "das kind muss auf dem rücken schlafen" oder "man darf das kind niemals stehen lassen, auch wenn es das will" oder was es da alles gibt), aber manches eben dch für sinnvoll erachtet

Re: @ franzi

sehe ich genauso wie du, schön :-)
nur leider sieht das in meinem direkten umfeld kaum jemand so, was ich schade finde, aber angewiesen bin ich da ja auch nicht drauf ;-)
werde sowieso schon immer angeguckt wie ein ufo, wenn ich erzähle, dass ich vorhabe mindestens 12 monate zu stillen. die anderen muttis gucken dann immer als hätte ich 12 jahre gesagt *g*
lg
yvonne

hab mich grad durch die ganzen postings gelesen und muss kein neues mehr schreiben, weil petra zu 100% meine meinung aufgeschrieben hat :-)
lg
yvonne

Hallo Michaela,
teilweise hast du recht, heute wird bei vielem übertrieben, auch meiner Meinung nach. Allerdings ist nicht alles, was früher, bzw. in der Generation meiner Mutter bei der Kinderpflege-/erziehung etc. gemacht wurde, richtig. Fakt ist, soswohl meien schester als auch ich wurden wie damals üblich nur 8 Wochen lang gestillt, dann halt Flasche und Brei. Fakt ist, ich habe keine Allergien, meine Schwester dafür umso mehr. Tja, was war nun richtig? Ich habe mir hier und anderweitig Informationen gesucht und aus der Flut sich widersprechender Ratschläge das rausgesucht, was ich für richtig halte. Ob es das dann letztendlich war, wird sich zeigen. Verhindern kann ich manche Sachen sicher nicht.
Und Schuldgefühle, nu ja, die hat man vielleicht als Mutter immer, die hatte meine Mutter und die habe ich auch.
Es wird einem auch soviel eingeredet. Jednfalls, habe ich noch nciht mit Beikost gestartet, da Anna auch so noch satt wird und noch nicht erkennen läßt, dass ihr etwas fehlt. Sie wird zweimal in der Woche gebadet, so ca., wird nicht dogmatisch durchgezogen. Schnuller werden auch oft nur abgewaschen, nicht jedesmal sterilisiert.
Wenn es dann mal mit der Beikost losgeht, werde ich schon ein paar Regeln beachten und Zucker, Kuhmilch und Gluten im ersten Lebensjahr vermeiden, da ich schon der Meinung bin, dass das nicht sein muss für die Kleinen. Aber mal an Brötchen nuckeln oder von etwas kosten, was wir essen, darf sie sicher, wenn sie das möchte, natürlich nicht wahllos alles.
Schuldig fühle ich mich nur, weil ich es nicht geschafft habe, sie vollzustillen, hätte es gern gemacht, hat aus verschiedenen Gründen leider nicht geklappt. Da bin ich schon der Ansicht, dass MUMi einfach das Beste ist für Babys.
Wir können nur hoffen, nicht allzuviel falsch zu machen und sich vorallem nicht verrückt machen zu lassen.
LG
Astrid

Hallo Astrid,
hab da mal ne Frage, du sagst, du willst im ersten Lebensjahr glutenfrei ernähren (hab auch mal mit dem Gedanken gespielt), sagst aber auch, wenn sie mal am Brötchen nuckeln will darf sie das. Aber da ist doch Gluten drin (genau deswegen bin ich von der Idee abgekommen;-)) ). Darf sie jetzt das Brötchen erst wenn sie ein Jahr ist, oder dann halt doch glutenhaltige Nahrungsmittel? Da war ich nämlich echt im Konflikt, auch vom Verständnis her. LG Anja und Tim, der wenigstens 6 Monaten Glutenfrei ist.

Sorry, falsch ausgedrückt!

Hallo Anja,
ok, hab mich mißverständlich ausgedrückt, ich hab das mit dem Brötchen nur als Beispiel gesagt, war unglücklich gewählt. Ich wollte damit nur sagen, dass Anna sicher mal mit zunehmenden Alter (ab Beikostbeginn) an unserem Essen probieren darf, wenn sie danach giert, natürlich nicht alles und erstmal keine Brötchen. Nach einem Jahr, geht ja dann eh langsam mal die Brei-Pamp-Zeit vorbei (wie ich das bei Freundinnen/Bekannten so beobachtet habe), da wird sie sicher zunehmend auch Schnittchen etc. essen. Ich will nicht dogmatisch sein, nur vorsichtig und teilweise zurückhaltend eben. Und sicher ist es auch ein Unterschied, ob ich ihr täglich nen glutenhaltigen Brei gebe oder hinundwieder mal ein Bröckchen Brot/Brötchen, und das wie gesagt auch erst später. So, ich hoffe, ich konnte deinen Konflikt auflösen ;-)), wünsch dir ein schönes Wochenende,
LG
Astrid und Anna, noch glutenfrei glücklich *g*

Huhu Astrid,
glutenfreie Ernährung ist eigentlich nur im ersten Lebenshalbjahr nötig. Nur mal so zur Info. Ich hatte doch nachgefragt wegen meinem Haferbrei, der ja nicht glutenfrei ist. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die schon wieder seit über 5 h wach ist und sich weigert zu schlafen. *umpf*

Hi Zauseline,
irgendwo habe ich aber mal gelesen, man soll generell im ersten Lebensjahr auf glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten, hmm, das ist wohl auch wieder so ne Kiste, wo es tausend unterschiedliche Meinungen dazu gibt *seufz*. Ich weiß es auch nicht, bin da einfach überfragt, aber zur Sicherheit will ich weitgehend darauf verzichten. Dass ich alles ausschließen kann, glaube ich sowieso nicht, dazu müßte ich dann wohl noch die Inhaltsstoffe analysieren lassen *gg*. Wobei, wozu hat man denn nen "Chomiker" daheim... ;-).
Knuddel mal deine schlaflose Maus von mir, sie soll die Mama nicht immer so ärgern.
LG
Astrid, die grad den Bescheid vom Versorgungsamt zum Erziehungsgeld bekommen hat und sich maßlos aufregt *grrr*

Bin auch eine vorsichtige Mutter

Hallo Michaela,
möchte dir gern etwas berichten, so zum Nachdenken:
Mein Großer hatte als Kleinstkind obstruktive Bronchitis. Desshalb und wegen ein paar anderen Sachen war ich mit ihm zur Kur.
Am Kurort wurden auch Kinder mit Neurodermitis behandelt, weil Atemwegserkrankungen wie Bronchitis oder Asthma zum Allergiedreieck Asthma, Neurodermits, Heuschnupfen gehören.
Ich habe dort Kinder gesehen, die hatten keinen Zentimeter heile Haut am Körper. Alles war entzündet, rau, aufgekratzt, blutig, ect.
Das werde ich mein Lebtag nicht vergessen und ich werde alles was in meiner macht steht daran setzten, dass meinen Kindern so eine Qual ersparrt bleibt. Mag sein, dass ich auch wenn ich noch so vorsichtig bin nicht alles verhindern kann, aber ich kann mein möglichstes tun um den Ausbruch von Allergien herrauszuzögern, dadurch das ich vorsichtig bin mit Nahrungsmitteln. Ich kann schlimme Verläufe abschwächen, dadurch das ich mein Kind lange stille, usw.
Ich halte auch nichts davon Kinder steril aufwachsen zu lassen (ginge bei meiner Wohnung wohl auch nicht ;-)), soviel zu dem Kontakt mit Keimen.
Aber was an NAhrung außer meiner Milch in Finns Mund kommt, das selektiere ich doch stark, weil im ersten Lebensjahr Dinge wie Kuhmilch, Nüsse, Tomaten, ect. eben schneller zu Unverträglichkeiten führen als später.
Ich bin dankbar, das ich die Möglichkeit hab auf so viel Wissen anderer zurückzugreifen, wie es hier im Internet möglich ist. ich habe mich bei meinem Großen aber auch ohne I-net gut informiert.
Ich denke, jeder muß es vor sich verantworten können was er macht, dass ist in allen Dingen die die eigenen Kinder angehen so. Weil die Verantwortung für das eigene Kind nun mal bei den Eltern liegt.
Soviel von mir zu dem Thema,
LG, Franka

Re: @ franka

huhu franka,
so wie du sehe ich es auch. wenn mein kind trotz 6,5 monate voll stillens und noch mehrerer monate teilstillens und trotz der vermeidung bestimmter nahrungsmittel und gluten im 1.jahr trotzdem eine unverträglichkeit oder allergie bekommt, dann kann ich für mich wenigstens sagen, dass ICH alles in meiner macht stehende getan habe.
ich bin ja krankenschwester und habe auch schon schlimme fälle von neurodermitis gesehen und hoffe von ganzem herzen dass dies meiner kleinen erspart bleibt.
lg
yvonne, die die gleiche "chemie" hat wie du ;-)

@yvonne...

...das mit der "Chemie" wußten wir ja schon vorher, oder??
Aber schön es noch mal bestätigt zu haben :-)
LG, Franka

provokative Gegenfrage

Einen Autositz benutzen doch auch alle. Früher gab es sowas nicht. Wir sind mit dem Trabbi gefahren, einer hat auf der Hutablage geschlafen, einer auf der Rückbank und einer auf dem Boden. Uns hat es nicht geschadet, es ist uns nichts passiert, wir sind gesund und munter. Würde ich es deswegen heute genauso machen? Nie und nimmer, und wenn in zehn Jahren sich herausstellt, daß die Babschalen nicht gut sind und irgendwas anderes auf den Markt kommt.
Bin ich deswegen eine Glucke? Nee, sicher nicht, oder? Ich versuche einfach, das Risiko zu vermindern, und so halte ich es mit der Nahrung auch.
LG franziska

Re: provokative Gegenfrage

Hi Franzi,
musst grad lachen - habe auch am liebsten auf des Trabbis Hutablage oder hinter den Vordersitzen geschlafen! Stell Dir heute mal vor, vor Dir fährt ein Audi oder sonstwas und auf der Hutablage liegt ein Kind..... Aua, was für ein Skandal!!! Aber schön wars!
LG um die Ecke
Susann

*einschleich*

ich denke jede will das beste für ihr kind. die eine macht mehr die andere weniger.
ich mache mir eher weniger sorgen. ich stille voll (8,5 monate) weil er bis dato nix essen wollte.
ab und zu lutscht er an brötschen, erdbeeren, melonen. aber das als nahrung zu bezeichnen wäre wohl eher lächerlich.... .-)
ich gebe keine vitamin d und flour - mit etwas bedenken.
ich habe ihn impfen lassen - mit bedenken
aber: ich werde ihn im kinbdersitz transportieren, ich werde ihn nicht in steckdosen fassen alssen, er wird mit 3 jahren kein bier trinken und an der ziagette lutschen nur weil ich damit seine natürliche neugierde unterbinde.,
viele allergien sind erblich, andere auf die umweltverschmutzung zurückzuführen.
es wie bei tieren: je besser "gezüchtet" je anfälliger für sachen. hunde mit hd, kühe die nicht allein kalben können ect.
wenn dir alles so egal ist, dann gib deinem kind alkohol, lass es drogen versuchen - unterbinde nix. *auchprovokativsagt*
sids: die faktoren für sids ist - richtig gesagt - noch nicht ganz erforscht. aber beweiesen ist, das seit den maßnahmen wie nicht auf dem bauch schlafen, die anzahl der toten kinder zurückgeht.
auf der seite hat man herausgefunden, das erbrochenes zurückfließen kann. auf dem rücken drehen die kinder ihren kopf reflektiv zur seite.
natürlich wird die wissenschaft weiter forschen. und vielleicht stellt man fest, das es erblich ist, aber keine mutter muß sich dann vorwürfe machen, nicht das beste (nach neuestem stand) versucht zu haben.
früher wurde auch 4 stunden rhytmus gepredigt und nachts nix und schreien lassen. sorry - aber das tue ich meinem kind nicht an! nur weil früher es so war.
lg katina

Hallo Michaela,
meine Meinung ist: schön, dass man sich heutzutage gut informieren kann. Was man draus macht (ob man sich an gar nix hält, oder das Kind überbehütet) ist wohl eher Charaktersache.
Ich weiß noch, wie mich nach der Frühgeburt VIELE gefragt haben, was ich denn falsch gemacht hätte in der Schwangerschaft... GRRRR! NICHTS! Aber wie ich Dir schon in einem anderen Posting geschrieben habe: die anderen wissen es immer besser.
LG Katrin
(die z.B. ein Flaschenkind war und heute allergisches Asthma hat - könnte ich natürlich auch haben, wenn ich gestillt worden wäre - da man pro Kind nur einen Versuch hat, kann man das auch nicht mehr rauskriegen)

Hi,
nur mal so zum Nachdenken:
es gibt umfassende empirische Studien zur Entwicklung von Allergien unter unterschiedlichen Ernährungsbedingungen mit sehr klaren Ergebnissen. Heißt, eine allergenarme Ernährung im ersten Lebensjahr verringert das Risiko eine Allergie zu bekommen und/oder verschiebt den Ausbruch hinter´s dritte Lebensjahr.
Ist doch nicht so lustig, wenn Deine Tochter wegen mangelndem Interesse und mangelnder Kenntnis der Mutter an Allergien, evt.Asthma erkrankt und gegebenenfalls an einem anaphalaktischen Schock verstirbt, oder?
Kore

Was das Essen betrifft, hab ich bei meiner Tochter damals ähnlich wie Du gedacht. Ich hab zwar voll gestillt, mußte dann aber so gegen Ende 4. Monat mit Zufüttern beginnen, weil ich krank war. Während der ganzen Stillzeit hatte sie eine wunderschöne Haut. Dann begann ich mit Karotte und sie bekam das erste Ekzem ihres Lebens. Ich fütterte weiter mit Banane und Apfel und die Ekzeme wurden immer schlimmer. Später gab es Breze und meine Maus blühte. Niemand sagte mir, dass diese Lebensmittel bei Veranlagung solche Hautprobleme auslösen können. Seitdem kämpfen wir mit Cortisonsalben, was auch nicht so toll ist. Bei meinem Sohn bin ich nun viel vorsichtiger und informiere mich genauer. Er bekommt weder Karotte noch Banane und *klopaufholz*, bis jetzt blieb er verschont. Ich mache mir heute Vorwürfe wegen meiner kleinen Maus und es tut mir weh, wenn ich sehe wie sie sich nachts oft blutig kratzt. Das möchte ich Marco ersparen. Anscheinend haben wir eben diese Veranlagung in der Familie. Bei mir sind diese Hautprobleme z. B. erst während der 1. SS ausgebrochen. Und was SIDS betrifft denke ich, dass ich alle Ratschläge befolgen werde die momentan aktuell sind, wie Bauchlage vermeiden, Kissen vermeiden usw., denn solange es nicht wirklich erforscht ist, wo die Ursachen liegen, gehe ich kein Risiko ein. Zumindest kann ich mir sagen, ich hätte alles versucht, mein Kind zu schützen. Das ist meine persönliche Meinung und damit geht es mir mittlerweile auch ganz gut :-).
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen