Suchen Menü

Zwischenstand EntwicklungsCheckUp + Osteophaten(?)

Da Tim-Luca sich immer außerhalb der NORM entwickelt müssen wir zusätzlich zu den U-Untersuchungen noch mal hin zum Durchchecken...
also...
Tim-Luca entwickelt sich mit einer Körperhälfte völlig normal die andere ist verzögert. Mit 9Monaten kann er noch nicht sicher alleine sitzen und auch noch nicht krabbeln. er robbt durch die Gegend wie ein Irrer und kommt überall hin wo er hin möchte...
Sein Kopf ist lauf Doc asymetrisch Verschoben... sieht man wirklich ein bisserl, am Anfang hieß es das er eine Lieblingsseite hat und das sich das wieder gibt... sie hat mir nahe gelegt zu einem Osteophaten (keine Ahnung wie das geschrieben wird) zu gehen... es kann sein das seine unterschiedliche Entwicklung und sein "verschobener" Kopf zusammenhängt und sich nach diesem Besuch der mich 30? kostet, alles wieder "normal" wird oder auch nicht...
Wart ihr schon mal bei so einem Osteo.... und was würdet ihr machen??
lg jessi
Bisherige Antworten

Re: Zwischenstand EntwicklungsCheckUp + Osteophaten(?)

Hi Jessica,
ich hab´s bereits vorhin Alexa geschrieben:
Mach es ! Geh zu einem Osteopaten ... Du bist aus Herzogenaurach, richtig? Komme aus Aurachtal und war bei Herrn Grasser in Erlangen (nähe Lorlebergplatz) ... ich schwöre auf ihn, das Geld ist wirklich richtig investiert.
Liebe Grüße und meine Daumen sind gedrückt,
Alex

Ist der in der Bismarckstrasse??? Habe einen Termin am 22.12. bekommen, aber meine Kinderärztin Dr.Lysy Junior ist dann dort die macht diese Kindersprechstunde mit und sie wird das dann machen wenn ich sie richtig verstanden habe... warum wart ihr dort...
Gruß
Jessi

Genau das ist er, wir waren das erste Mal auch mit Dr. Lysy in der Kindersprechstunde. Grund bei uns verstärkter Muskeltonus und diese Schiefhaltung des Kopfes ... hat sich später als leichte Form des KISS-Syndorms rausgestellt ... wollte aber irgendwie keiner so richtig zugeben.
Auf alle Fälle hat es bei uns Wunder gewirkt, ich habe seit dem ein wunderbar ausgeglichenes Kind, das mit seinen 9 Monate zwar überhaupt keine Anstalten macht zu krabbeln, aber sonst hochzufrieden ist.
Liebe Grüße
Alex

sag mal .. hat dann Dr. Lysy das gemacht oder jemand anders??
Und wie oft wart ihr denn dort??
Erzähl mal wie es vorsich gegangen ist und wielang es gedauert hat
danke
gruß jessi

nein, Dir Lysy hat das nicht gemacht, sie ist halt bei der Kindersprechstunde als Kinderärztin dabei, und schaut sich das Kind rein aus Ihrer Sicht an ... die Behandlung an sich macht Herr Grasser ... darfst bei den "Übungen" nicht erschrecken, schaut wilder aus als es ist ...:-))
Beispiel: Wir haben inzwischen zigmal Krankengymnastik hinter uns mit Dauergebrüll ... bei Herrn Grasser hat sie nicht eine Miene verzogen ...
Wir waren genau 3 x mal dort ... das dritte Mal aber auf ausdrücklichen Wunsch der Krankengymnastin, weil wohl das Becken von Lara etwas "steif" ist ... das ist jetzt auch behoben, und wir haben nur noch einen Nachsorgetermin bei ihm.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfeb,
Gruß
Alex

Hi Jessi,
ich geh morgen zum Osteopaten. Allerdings bekomm ich die Behandlung bezahlt, dank Manueller Therapie. Vielleicht bekommst du von deinem Kinderarzt auch ein Rezept wo Manuelle Therapie draufsteht. Ich würde an deiner Stelle schon zum Osteopaten gehen.
Lg Alexa

Re: Zwischenstand EntwicklungsCheckUp + Osteophate

Hi zusammen,
ich bin auch am ueberlegen, hauptsaechlich, weil der kleine einen
arg schiefen kopf hat. ich hatte mir bis jetzt aber echt keine sorgen
gemacht, dass er weder frei sitzen kann, noch krabbelt oder sonst
irgendwas.
was macht denn der osteopath? ich habe gehoert, es gibt welche
speziell fuer kinder???
liebe gruesse
dareen

Re: Zwischenstand EntwicklungsCheckUp + Osteophate

Hi,
also ich war heute erst, und sie hat ihn erst unter dem hinterteil ihre Hand reingelegt und hat ein bisschen massiert, meinte ich zumindestens, dann hatte sie ihre Finger auf den Bauch und hat geschaut und dann war der Kopf bzw. Halswirbeln dran.
Mehr wurde heute auch noch nicht gemacht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Alexa mit Max 8m15t

Hi Jessica,
das hört sich nach KISS-Syndrom an. Ich hoffe, der Osteopath kann euch helfen!
Alles Gute,
Pia

hmm... er hat aber keine schiefe Kopfhaltung.... dachte das wäre KISS....
lg jessi

nicht zwingend. das hängt ja auch mit der halswirbelsäule zusammen. die asymetrie des kopfes kann auf eine blockade hindeuten, KANN wohlgemerkt... ich will dir da nix einreden, oder angst machen, nur bin ich aufgrund unserer erfahrungen da sehr, sehr, sehr hellhörig geworden.
sorry, wenn ich dich da jetzt verunsichert habe! keine absicht!
lg pia

Also Jonas kann weder alleine sitzen noch krabbeln. Er ist nun knapp 9 Monate alt und robt wie Tim-Luca durch die Gegend. Aber das ist doch nicht ausserhalb der Norm????! Alleine sicher sitzen können muss ein Kind erst mit 11 Monaten und krabbeln tun viele Kinder gar nicht. Also mach Dir darum bloß keine Sorgen. Manche Kinder laufen schon mit 10, andere erst mit 18 Monaten. Man kann keine Regel aufstellen und darf auch nicht vergleichen! Aber falls Dein Sohn eine Kopfasymetrie hat, dann würde ich wirklich zum Osteopathen gehen. Ich kenne einige Mütter, die genau deshalb zu einem gegangen sind, und das hat super geholfen. Meist reichen 4-5 Behandlungen schon aus. Man kann auch Krankengymnastik machen, aber das ist für die Kinder nicht so toll. Viele schreien dabei, Osteopathie ist viel sanfter. ICh selbst war auch schon bei einem Osteopathen und auch mit Jonas. Er hatte am Anfang solche Schreiattacken und der Arzt hatte Verdacht auf KISS, was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat. Die Osteopathin hat ihn untersucht und für nicht behandlungsnotwendig erachtet....
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen