Suchen Menü

Zweitmama's - wie geht es euch??

Hallo!
Wollte mal nachfragen, wie es euch denn nun nach ein paar Wochen als zweifache Mama so geht.
Wie hat sich alles eingespielt?
Wie eifersüchitg ist das Erstgeborene?
Welche Probleme habt ihr?
Bei mir waren die ersten 6-7 Wochen von seiten der Kinder supereasy und ich dachte schon es würde so bleiben ;-)
Geburt und Wochenbettzeit waren aber für mich ziemlich anstrengend. Ich hatte seit Januar 2 Hörstürze :-(
Charlotte ist superunkompliziert. Ein total zufriedenes, fröhliches Kind, das nachts 12 Std. am Stück schläft.
Trotz der tollen Nachtruhe ist es megaanstrengend. Vincent wird in 2 Minaten 2 Jahre alt und ist wirklich "reif" für den Kindergarten (ab Herbst gottlob). Ich habe zum einen das Gefühl, dass er gerade etwas unterfordert ist, und Charlotte etwas zu kurz kommt.
Ich hab hier leider keine Unterstützung von Familie, weil die leider weiter weg wohnt.
Trotzdem erfreuen mich meine beiden Kinder täglich so sehr :-)
Wie schaut es bei euch aus?
Liebe Grüße von
Melanie mit Charlotte 14 w 3t
Bisherige Antworten

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch??

Wie es uns geht? Gut!!!
Eifersucht hat sich dadurch gezeigt, dass Hannah (27 Monate) auch oft auf den Arm will, wenn dort Paula (9 Wochen) ist. Das hat sich aber schon gelegt. Sie liebt ihre kleine Schwester heiß und innig.
Hannah ist die diese Woche ständig unterwegs; Montag morgen bei Ihrer Tagesmutter, Dienstag bis Mittwoch bei Ihrer Tante in Ferien und heute bei Oma und Opa. Und sie kann nicht genug davon kriegen und ich befürchtete, dass sei alles ein bisschen viel in dieser Woche. Doch schon um 8 Uhr heute morgen fragte sie ständig wo denn der Opa bleibt um sie endlich abzuholen. Dass Paula bei mir bleibt stört sie kein bisschen. Doch wenn sie nachhause kommt, schaut sie zuallererst nach wo Paula ist und drückt sie heiß und innig. (auch wenn sie gerade schläft *grummel*).
LG
Jilli, die sich das auch alles viel schlimmer vorgestellt hat...

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch??

hallo melanie,
also uns geht es wirklich super. zwar bin ich abends mehr als fertig. aber ich fühl mich sehr glücklich dabei :-)).
tim liebt nils wirklich über alles - er herzt, drück, küsst ihn und ist eigentlich kein stück eifersüchtig! :-) *freufreu* na klar, kommt es vor, dass er lieber bei mir auf dem arm wäre und mir dann erklärt, dass ich nils zum schlafen ins bett legen soll *gg*. ich fühle mich super glücklich mit meinen beiden und möchte sie garnicht mehr missen. nils schläft zudem nachts supergut (ganz im gegensatz zum großen bruder ;-)) und somit bin ich tags eigentlich auch relativ fit. ich habe es zwar schon oft geschrieben, aber es geht uns so gut, dass ich ganz ehrlich schon wenige tage nach der geburt an nr. 3 gedacht habe, und wenn alles läuft wie geplant, dann wird nils (der kleine) mit 2-3 jahren auch mal ein großer bruder sein. :-))
glg von ildiko & tim & nils 13w0t

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch??

Hallüle Melli !! Kommnt mir bekannt vor, bei mir waren die ersten 4 wochen echt heftig. Nach einem Notkaiserschnitt+heftiger Erkältng kam ich mit Anna heim. Dan das grosse Übel, mein Mann musste 10 tage nach der Entbindung wieder arbeiten gehen,dan entzüdete sich noch meine TOLLE Kaiserschnittnarbe, und zwischen drin mein 2j4m alter auch etwas Unerforderte Sohn.So jetzt 10W2T später geht GOTT SEI DANK alles etwas einfacher von der Hand. Meie kleine cshläft zwar noch nicht durch(muss ich woll durch). Nach dem es mir besser ging habe ich Basti erst mal in einem Kleinkindergarten angemeldet.Dort geht er jetzt seit 4 Wochen hin und es klabt schon super.Er ist augeglichener und ich lern neue Muttis kennen, und hab dann auch mal 2-3 Stunden Zeit für mich und meine Kleine süsse Maus.LG SAbby mit Anhang

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch??

Bei uns ist die Eifersucht schon sehr ausgeprägt. Meine Tochter liebt ihren Bruder zwar sehr und küßt und streichelt ihn und will ihn immer auf dem Schoß haben, aber wenn ich ihn stille, dann will sie ständig was von mir und brüllt dann, wenn ich nicht reagieren kann. Auch will sie aufeinmal wieder sehr viel getragen werden, will gefüttert werden und landet jede Nacht in unserem Bett :-(. Und wenn ich den Kleinen Wickle schreit sie immer "leg den Marco in die Wippe". Sie schläft auch sehr schlecht und ist oft von 2.00 Uhr bis 5.00 wach ohne wieder einschlafen zu können. Junior ist dagegen recht pflegeleicht und sehr knuddelig :-). Nur kommt er halt Tag und Nacht alle 2 Stunden zum Futtern ohne Rücksicht auf Verluste. Also ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich fertig von dem permanenten Schlafmangel (höchstens mal 3 - 4 Stunden mit 3 Unterbrechungen)und von den Trotzanfällen der Großen. Aber das wird sich schon legen. Ist halt mal das Trotzalter. Ansonsten hat sich alles ganz gut und routinemäßig eingespielt.
Ina mit Ramona 2J7M und Marco 11W

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch??

Hallo!
An normalen Tagen habe ich das Gefühl alles ganz gut im Griff zu haben,dann gibt es aber wieder Tage mit Chaoshaushalt,kein warmes Essen,Leon totzt,Rebecca schreit und ich habe das Gefühl komplett zu versagen und denke beide kommen zu kurz!Rebecca schläft nachts nunca.8h und Leon 12h,trotzdem finde ich im Moment noch wenig Zeit für mich selbst.Aber ich würd auch keinen hergeben.Eifersucht ist noch großes Thema bei uns:-(
LG Petra

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch??

besser als erwartet, aber doch manchmal sehr gestreßt.
malte liebt seinen bruder, küßt ihn, streichelt ihn usw. aber eifersüchti ist er trotzdem, was er nicht an arne ausläßt (zum glück), sondern an mir. sobald ich stille, macht er nur unfug, und abends sieht's hier immer aus wie kraut und rüben. aber laaaangsam wird's besser, wir müssen uns ja alle erst dran gewöhnen.
malte kommt auch nachts zu uns, aber das stört mich nicht. eher schon, daß er so früh aufsteht, arne würde länger schlafen. wobei das nächtliche stillen mir nichts ausmacht.
ich find es oft auch schade, daß malte etwas kurz kommt. arne ist ein tragebaby und liegt nur wenig alleine, ohne zu schreien. manchmal muß er dann leider durch.
aber wenn sie dann beide nebeneinander auf dem wickeltisch liegen und sich angrinsen....
malte geht drei vormittage zur tagesmutter, das ist super, denn erstens ist er dort mal ein paar stunden der mittelpunkt und zweitens haben arne und ich mal pause. einen kindergartenplatz krieg ich hier leider nicht, ich warte schon lange.
lg franziska mit malte (26monate) und arne (5w3t)

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch??

Hallo,
meine Kleine ist zum Glück ein sehr pflegeleichtes, unkompliziertes Kind - ganz anders als mein Großer (30 Monate), der ein Schreikind war. Da waren die ersten Monate der pure Horror, und ich hatte große Angst vor der ersten Zeit mit zwei Kindern. Aber nun ist alles halb so schlimm. Mit der Kleinen läuft es prima, zumal sie auch schon (meistens) durchschläft. Der Große ist schon sehr eifersüchtig - Trotzanfälle ohne Ende, er schlägt sogar mit dem Kopf auf dem Boden, und ein ständiges "Nein!!!" höre ich. Er will auch ständig auf den Arm und es gibt ein fürchterliches Gebrüll, wenn das nicht geht. Aber im Vergleich zur allerersten Zeit ist es schon besser geworden...

Re: Zweitmama`s - wie geht es euch?? -MEEEGAAAGUT!

Guten Morgen! :)
Aaaaalso und geht es supergut! Ich bin ein richtiges Glücksschwein... Unser Sohn (er wird im Juni 3 Jahre) war schon ein superpflegeleichtes Kind, hat schnell durchgeschlafen und so gut wie keinen Stress gemacht als Säugling. Und nun ist er ein toller großer Bruder, hilft mir immer und knuddelt und küsst die Kleine, wenn sich ihm eine Gelegenheit bietet. Er hat auch Trotzanfälle, aber das renkt sich nach ein paar Augenblicken wieder ein, die schlimme Trotzphase haben wir ein paar Monate vor der Geburt schon durch... *GottseiDank*
Unsere Tochter, heute 4w2t, ist ein genauso unkompliziertes Exemplar von Kind... Ich warte ehrlich gesagt schon auf den Stress, den mir alle Mütter im Vorfeld vorhergesagt haben, denn schliesslich war der Erste ja schon so ruhig und dann kann das beim 2ten Kind ja nicht wieder so sein. Ist es aber doch! Leah schläft auch schon 9(!) Stunden nachts, allerdings ist sie auch ein Flaschenkind.
Uns geht es einfach gut, ich geniesse jeden Tag mit den beiden und möchte keinen missen.
Stolze und glückliche Grüße von
PIALINE mit Supersohn Linus und Supertochter Leah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen