Zweisprachig aufwachsen-wie macht ihr das?
ich bin Spanierin und mein Mann deutsch und ich reden tagsüber wenn mein Mann auf der Arbeit ist immer mit meinem kleinen Sonneschein immer Spanisch. Bin auch regelmäßig alle zwei Tage, manchmal auch jeden Tag mal bei meinen Eltern und dort wird bekanntlich dann auch spanisch mit Luca geredet. Wenn mein Mann zu Hause ist dann rede ich manchmal auch Deutsch mit Luca Miguel.
Wie macht ihr das? Bringt das denn was wenn man so früh anfängt? und wie soll es dann weiter gehen? Verstehen die kleinen denn das, ich mein wenn die größer werden und anfangen schon langsam zu sprechen?
GLG
Cristina+Luca Miguel
Re: Zweisprachig aufwachsen-wie macht ihr das?
Meine Kinder sind nicht zweisprachig, aber ich hab mal ein Semiar zum Spracherwerb besucht und mich auch mit der Dozentin ausführlich über das Thema Mehrsprachigkeit unterhalten, da ich eine Freundin habe, deren Tochter dreisprachig aufwächst.
Wichtig ist, daß Du IMMER mit Deinem Sohn spanisch redest, Dein Mann IMMER deutsch. Die Kinder sollten den Personen die Sprachen eindeutig zuordnen können, dann klappt das wunderbar.
Suche mal nach Eva-5, ihre Tochter wächst in Brüssel auf. Sie selbst ist deutsche, ihr Mann Holländer und sie geht in eine französische Krippe. Das klappt ganz toll, und man merkt, daß sie die Sprachen tatsächlich so zuordnet, wie ich es oben geschrieben hab (von der Krippe redet sie z.B. französisch, obwohl sie mit der Mutter redet, die mit ihr auch deutsch redet).
Ich finde es toll, wenn Kinder diese Möglichkeit haben.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Es macht nichts, wenn Du mit Deinem Mann deutsch redest und mit dem Sohn spanisch, damit kommt der schon zurecht. Und Kinder können bereits als Neugeborene (!) Sprachen unterscheiden am Rhythmus, also macht es durchaus Sinn, jetzt schon damit anzufangen.
http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-28598.html
vielen lieben Dank, meine Mail habe ich sofort an Eva weitergeleitet! Mal sehen was sie berichtet....
GLG
Cristina
also wir sprechen zwar keine 2 Sprachen, aber meine Cousine hat zwei Kinder 4 und 1 Jahr alt.
Der Vater ist Amerikaner sie Deutsche.
Nicki ( so heisst sie ) hat mit ihren Kindern immer deutsch gesprochen, der Vater immer Englisch.
Die ältere spricht und versteht eigentlich beides.
Als sie das Sprechen lernte, hat sie es zwar oft vermischt ZB: Mami look, da ist ein ...
Aber mittlerweile macht sie das gut.
Naja und bei der kleinen wirds genauso gemacht.
Ich sehe darin ganz und gar nichts schlechtes , im gegenteil.
LG Schnegge
ich würde es so handhaben, dass Du spanisch und Dein Mann deutsch spricht. Habt ihr eine Familiensprache? Also, wie unterhältst Du Dich mit Deinem Mann?
Die Umgangssprache wird Luca spätestens im KiGa lernen, ich glaube so lernen sich beide Sprachen am besten.
GLG Conny
also mit meinem Mann spreche ich deutsch und wie gesagt wenn ich alleine zu Hause bin dann mit meinem Sohn spanisch, denn ich möchte dass er zweisprachig aufwächst.
Wie geht es Euch denn so?
GLG Cristina
Uns geht es gut. :o)
Wir haben das Problem mit den zwei Sprachen ja leider nicht. Mein Italienisch und mein Englisch und Französisch reichen nicht für sowas *g* Und mein Mann hat seine Russischstunden verdrängt!
Aber sowas macht ja auch nur Sinn bei Muttersprachlern.
Viel Erfolg,
Conny
Wenn Du erst später damit anfängst, ist es irgendwie künstlicher. Die Kleinen unterscheiden ja schon früh die Sprachen, auch wenn sie nix verstehen, speziell bei so unterschiedlichen Sprachen wie Spanisch und Deutsch (hab ich von Franzi gelernt *schönen Dank auch*).
LG und toitoitoi,
Clara, die ganz neidisch ist auf zweisprachig aufwachsende Kinder
also ich bin ja nun zweisprachig aufgewachsen und meine mutter hat mir erklärt, dass ich ganz genau wußte mit wem ich in welcher sprache zu sprechen habe. in der kita habe ich immer deutsch gesprochen und sobald ich meine eltern zu gesicht bekommen habe, dann halt ungarisch. nur ist es leicht wenn zuhause alle eine sprache sprechen - klar.
ich wollte meine kinder eigentlich auch zweisprachig erziehen, aber es ist schwieriger als ich annahm. da ich die einzige "quelle" bin die mit ihnen ungarisch redet und die gesamte restliche umwelt (oma & opa wohnen mit im haus, die freunde sprechen alle deutsch, die restlichen verwandten ebenso) eben deutsch mit ihnen spricht, sieht tim "nicht ein" ungarisch zu sprechen. *grummel* ich bin jedoch leider auch nicht hartnäckig genug - werde es jedoch weiterhin probieren - vielleicht findet er die sprache ja irgendwann doch noch interessant. ich fände es sehr schade, wenn die sprache unterginge. :-(
dir auf jeden fall viel erfolg und gut das du "unterstützung" von deinen eltern hast! :-)
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils 08.01.04
Nachtrag ;-)
Wollte nur sagen, nicht aufgeben! Ich hab mal gelesen (im Zusammenhang mit türlischen Kindern), daß selbst, wenn die Kinder nicht aktiv sprechen möchten, es sehr wertvoll ist, wenn die zweite Sprache durchgehaöten wird. Erstens lernen sie sie trotzdem und zweitens fällt es ihnen dann auch leichter, andere Fremdsprachen zu lernen.
LG franziska
Ich denke je frueher man anfaengt desto besser ist es. So gewoehnen sich die Kleinen vom Anfang an dran. Also koennt ihr ruhig zweisprachig sprechen. Was ich allerdings nicht machen wwuerde ist mischen, damit mein ich jetzt das du beide Sprachen sprichst. Zumindest noch nicht jetzt, da koennte er durcheinander kommen wenn er groesser ist. Aber Kinderlieder und Reime sind da ne Ausnahme.
Ich versuche moeglichst ueberall deutsch mit ihr zu reden. Wenn ich jetzt dann unterwegs bin und muss mal englisch anwenden mach ich das so da sie weiss das ich nicht mit ihr rede, also ich sprechen sie nicht direkt an.
Obs funktioniert weiss ich nicht. Ich hab nur mal von anderen gehoert das deren Kinder mischen :) Aber das geht ja irgendwann auch wieder vorbei.
Also dann noch viel Spass mit dem kleinen Luca Miguel und fleissig mit ihm reden.
LG TAnja und Michelle
Bei mir ist es genau anders rum. Ich bin Deutsche, mein Mann Spanier (aus Murcia) und wir wohnen in Spanien. Und ich bin auch 2 sprachig aufgewachsen (Mutter Deutsche, Vater Bolivianer und in Deutschland bis ich 12 war aufgewachsen, dann nach Spanien). Ich mach das genauso wie meine Eltern das mit mir gemacht haben: jedes Elternteil redet nur und ausschliesslich in seiner eigenen Sprache mit dem Kind. Nur, wenn wir alle 3 zusammen sind, wird Spanisch gesprochen, aber auch nur weil Luis kein Deutsch kann. Bei mir hat das geklappt, bei meiner Schwester auch und ich hoffe, mit Selena kriegen wir das auch so hin. Man muss aber echt konsequent sein. Ich hab, als ich selbst in den KiGa kam, mich geweigert mit meinem Vater spanisch zu sprechen. Er hat sich darauf hin geweigert, mit mir Deutsch zu sprechen und wir haben uns fast 3 Wochen lang nix gesagt. Bis ich dann beigegeben habe..... Wenn ich dann bei meiner Schwester oder meinen Eltern bin, wird auch nur Deutsch geredet, weil Selena sonst mehr Spanisch mitbekommt da wir ja hier wohnen. Wo kommst Du eigentlich her und was hat Dich nach Deutschland verschlagen? LG, Manuela.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen