Suchen Menü

Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Hallo,
die Kinderärztin hat Pia ab heute die zwangsbauchlage verordnet. Sie mochte bisher absolut nie auf dem Bauch liegen, das gab immer Geschrei und ich hab sie dann auch nicht dazu gezwungen. Aber heute meinte die Kinderärztin sie müsste die Rückenmuskulatur jetzt mehr kräftigen um stabiler sitzen zu können (das sitzen klappt echt nicht) und natürlich um zu krabbeln. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate und ich habe schon von vielen gehört und hier gelesen, dass die Babys noch nicht sitzen können. Also heute der eine Tag allein war schon die Hölle. Sie liegt da und meckert, man merkt richtig, dass sie sich da nicht wohl fühlt in dieser Position, fängt irgendwann an zu weinen, kein Protest schreien, oder gar kreischen wie sie es sonst macht....das ist so ein richtiges "Mama, warum machst du das mit mir?" weinen. Naja, wenn man sie beschäftigt geht es einigermaßen. Aber mir gehen jetzt schon die Ideen aus... Und dann schläft sie immer supererschöpft ein, meist hat sie voher geweint. die KiÄ meinte, da muss sie durch... Ich hab echt Mitleid mit mir, das tut mir richtig weh.. und dann soll sie den ganzen Tag auf dem Bauch liegen...
Habt ihr noch ein paar lustige Ideen um sie da ein bißchen für zu begeistern?
Vielleicht könnt ihr ein Spielzeug empfehlen, was in Bauchlage richtig Spaß macht?
Würdet ihr sie denn da so fast den ganzen Tag liegen lassen?? Die KiÄ sagte ja, in zwei Tagen hätte sie sich schon ein bißchen dran gewöhnt...
Was haltet ihr denn davon???
LG, Laiki und Pia
Bisherige Antworten

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Ach mönsch, es gibt so viele Varianten, wie man den Kleinen die Bauchlage schmackhaft machen kann. Hast du einen Liegestuhl? Wenn ja, nimm dir Pia auf den Bauch in aufrechter Position und dann stell die Rückenlehne langsam immer weiter runter. So kann sie dein Gesicht sehen und ist abgelenkt. Du könntest stattdessen auch eine schiefe Ebene basteln, hat etwa die gleiche Wirkung. Oder leg dich mit ihr hin und zwar mit ihrem Oberkörper auf deinen Unterarm, leg ihr Spielzeug davor, damit sie abgelenkt wird. Das Gleiche geht über dem Bein. Ich habe Jolina oft bäuchlings über meine Beine gelegt, weil ich sie nicht sitzen lassen wollte, sie aber nicht liegen wollte. Auch dabei kannst du sie mit Spielzeug oder anderen Sachen ablenken. Und der absolute Renner ist ein Wasserball, leg sie mit dem Bauch drauf und halt sie von hinten gut fest und dann hin- und herkugeln. Wenn du dabei noch singst: ich rolle, rolle, rolle, auf meinem bunten Balle, Hin und Her, kreuz und quer, das Rollen fällt mir gar nicht schwer, will sie nie wieder was anderes machen. *grins* Geht auch mit dem Pezziball. Und nun viel Spass beim Üben! Liebe Grüße Zauseline, die gerade Papa rolle, rolle, rolle singen hört. *grööööhl*

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Eines vorweg....ich halte nichts davon.
Theresa mochte auch nie auf dem Bauch liegen, ich hab es ihr nicht aufgezwungen sondern sie jeden Tag öfter mal kurz hingelegt und wenn ich gemerkt habe, sie mag nicht mehr, hab ich sie wieder rumgedreht (nur damit die Hals- und Rückenmuskulatur nicht brach lag).
Sie ist nie gekrabbelt sondern hat sich auf dem Hintern schiebend durch die Wohnung bewegt, sie konnte in unserem Sommerurlaub damals sitzen, da war sie 7,5-8 Monate alt. Sie ist mit 11 Monate an Stühlen und Tischen entlang und an beiden Händen gehalten gelaufen. Frei gelaufen mit knapp 15 Monaten und das gleich sehr gut (ohne Hinfallen oder so).
Meine Tochter ist auch ohne Krabbeln und Bauchlage heute ein völlig normal entwickeltes Kind und ich vermute mal, sie hat das mit dem Nichtkrabbeln vom Papa geerbt.
Charlotte fängt an sich ähnlich zu entwickeln, mag auch keine Bauchlage...von daher vermute ich Tendenzen in die gleiche Richtung.
Ich werde es nicht erzwingen wollen, weil ich mein Kind nicht bewußt quälen kann und will.
LG Kiki

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Hallöle...
haste es mal mit ner "Babyrolle" versucht. Der Lütt hat so ein aufblasbares Rollenteil und da leg ich ihn drauf und halt ihn an den Füßen fest... das macht ihm Spaß und es trainiert die Nackenmuskulatur. Ein Petzi Ball geht auch...
Viel Glück und kiki hat Recht, da gehen die Meinungen so weit auseindander, was die schon können müssen und was nicht.
LG
Bärlesmama

Re: @Sputtnicky....

....war Einkaufen. Männe darf morgen Nachschub holen *froi*. Sind echt genau wie die Original-Becher und ich hoffe, sie halten auch so gut. Danke nochmal für den Tipp, ich krieg das nie so mit, in unserem Kaff hier gibts keinen Tschibo. LG Kiki

Re: @Sputtnicky....

Hab ichs doch gewußt.. weil ich hab mir die damals auch geholt...
Vor allem sind die echt billig...
LG
BM die auch 5 davon hat (allerdings von der letzten Kollektion)

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Ich würde sie nicht den ganzen Tag auf den Bauch legen sondern nur ab und zu. Stell dir vor, du müsstest den ganzen Tag in einer dir unbequemen Stellung liegen und Muslkeln anspannen, die du sonst nicht mal erahnst???
Ich habe das Gefühl, dass sich bei Alexander die Muskulatur gestärkt hat, seit dem wir schwimmen gehen. Kann aber auch Zufall sein. Ich denke, dabei arbeiten die Kinder, ohne es zu merken. Außerdem würde kein Erwachsener mit solchen Brachialmethoden seine eigenen Muskeln stärken. Dass das nicht gut sein kann, merkst du an ihrer Erschöpfung. Bau es doch langsam, in einem bestimmten Rhythmus etwas mehr aus!
LG Ulrike mit Alexander 20W6T, der natürlich noch nicht sitzen können muss. Er dreht sich seit ein paar Tagen erst und findet nicht den Rückweg :-)

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Hi Laiki. Meine Kinder mochten/mögen die Bauchlage auch nicht... Aber sitzen konnten beide schon mit 5 Monaten. Jedes Kind hat dabei aber seinen eigenen Rythmus und forcieren mag ich auch nicht. Ich denke, dass es Pia vielleicht besser gefallen würde, wenn sie sich selber drehen könnte. Das kann man spielerisch fördern. Anleitung habe ich damals hier bei Qualimedic gefunden. Hat bei meinem faulen Luca sehr geholfen, der war bei Drehen auch eher ein Spätzünder. Mit Anna mache ich die Übung auch ab und zu. Ich wünsch Dir und Pia viel Kraft! LG Jenny

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Hallo Jenny, wie machst du das denn??? Eine Anleitung finde ich hier nicht..

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

find ich nicht gut und ich bin froh, daß meinem kia sowas nicht im traum einfallen würde.
ich halte mich immer an meine kinder. malte hat monatelang nicht eine einzige minute auf dem bauch gelegen, es hieß immer, so lernt der nie krabbeln, und das konnte er dann mit sechs monaten. frei sitzen erst mit ca neun, aber das ist auch normal.
wenn du es unbedingt machen willst, setz dich doch mal aufs sofa und leg sie mit der brust auf deine beine oder deinen bauch. so machst du es ihr leichter und für den anfang reicht das vielleicht. und ein bißchen mit mama quatschen kann sie dann auch. oder auf den wickeltisch mit geischt nach vorne legen und dann davor hocken.
lg und du mußt dich da echt nicht dran halten, eher nen andere kia suchen. und lies unbedingt das buch "babyjahre" von remo largo, auch ein kinderarzt!
lg franziska

Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!

Ich würde es eher langsam steigern. Von null auf hundert kann doch auch nicht gut sein... Anton mag es gerne, wenn ich auch "da unten" bin und ihn angucke, mit ihm schäkere etc. Ich drehe ihn auch immer selbst in Bauchlage oder gebe ihm ein bissel Schwung, wenn er es selbst probiert. Das macht ihm dann tierisch Spaß. Inzwischen hält er ganz gut durch. Irgendwann ziemlich plötzlich fand er die Perspektive auch sehr interessant und hat gemerkt, dass sein Aktionsradius gewachsen ist.
Im Laufstall (wir habend den Boden hochgestellt) sieht er zudem dann auch ganz gut in Bauchlage (vor allem wenn ich daneben am Computer sitze).
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen