Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!
die Kinderärztin hat Pia ab heute die zwangsbauchlage verordnet. Sie mochte bisher absolut nie auf dem Bauch liegen, das gab immer Geschrei und ich hab sie dann auch nicht dazu gezwungen. Aber heute meinte die Kinderärztin sie müsste die Rückenmuskulatur jetzt mehr kräftigen um stabiler sitzen zu können (das sitzen klappt echt nicht) und natürlich um zu krabbeln. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate und ich habe schon von vielen gehört und hier gelesen, dass die Babys noch nicht sitzen können. Also heute der eine Tag allein war schon die Hölle. Sie liegt da und meckert, man merkt richtig, dass sie sich da nicht wohl fühlt in dieser Position, fängt irgendwann an zu weinen, kein Protest schreien, oder gar kreischen wie sie es sonst macht....das ist so ein richtiges "Mama, warum machst du das mit mir?" weinen. Naja, wenn man sie beschäftigt geht es einigermaßen. Aber mir gehen jetzt schon die Ideen aus... Und dann schläft sie immer supererschöpft ein, meist hat sie voher geweint. die KiÄ meinte, da muss sie durch... Ich hab echt Mitleid mit mir, das tut mir richtig weh.. und dann soll sie den ganzen Tag auf dem Bauch liegen...
Habt ihr noch ein paar lustige Ideen um sie da ein bißchen für zu begeistern?
Vielleicht könnt ihr ein Spielzeug empfehlen, was in Bauchlage richtig Spaß macht?
Würdet ihr sie denn da so fast den ganzen Tag liegen lassen?? Die KiÄ sagte ja, in zwei Tagen hätte sie sich schon ein bißchen dran gewöhnt...
Was haltet ihr denn davon???
LG, Laiki und Pia
Re: Zwangsbauchlage...HILFEEEEE!!!
Theresa mochte auch nie auf dem Bauch liegen, ich hab es ihr nicht aufgezwungen sondern sie jeden Tag öfter mal kurz hingelegt und wenn ich gemerkt habe, sie mag nicht mehr, hab ich sie wieder rumgedreht (nur damit die Hals- und Rückenmuskulatur nicht brach lag).
Sie ist nie gekrabbelt sondern hat sich auf dem Hintern schiebend durch die Wohnung bewegt, sie konnte in unserem Sommerurlaub damals sitzen, da war sie 7,5-8 Monate alt. Sie ist mit 11 Monate an Stühlen und Tischen entlang und an beiden Händen gehalten gelaufen. Frei gelaufen mit knapp 15 Monaten und das gleich sehr gut (ohne Hinfallen oder so).
Meine Tochter ist auch ohne Krabbeln und Bauchlage heute ein völlig normal entwickeltes Kind und ich vermute mal, sie hat das mit dem Nichtkrabbeln vom Papa geerbt.
Charlotte fängt an sich ähnlich zu entwickeln, mag auch keine Bauchlage...von daher vermute ich Tendenzen in die gleiche Richtung.
Ich werde es nicht erzwingen wollen, weil ich mein Kind nicht bewußt quälen kann und will.
LG Kiki
haste es mal mit ner "Babyrolle" versucht. Der Lütt hat so ein aufblasbares Rollenteil und da leg ich ihn drauf und halt ihn an den Füßen fest... das macht ihm Spaß und es trainiert die Nackenmuskulatur. Ein Petzi Ball geht auch...
Viel Glück und kiki hat Recht, da gehen die Meinungen so weit auseindander, was die schon können müssen und was nicht.
LG
Bärlesmama
Re: @Sputtnicky....
Re: @Sputtnicky....
Vor allem sind die echt billig...
LG
BM die auch 5 davon hat (allerdings von der letzten Kollektion)
Ich habe das Gefühl, dass sich bei Alexander die Muskulatur gestärkt hat, seit dem wir schwimmen gehen. Kann aber auch Zufall sein. Ich denke, dabei arbeiten die Kinder, ohne es zu merken. Außerdem würde kein Erwachsener mit solchen Brachialmethoden seine eigenen Muskeln stärken. Dass das nicht gut sein kann, merkst du an ihrer Erschöpfung. Bau es doch langsam, in einem bestimmten Rhythmus etwas mehr aus!
LG Ulrike mit Alexander 20W6T, der natürlich noch nicht sitzen können muss. Er dreht sich seit ein paar Tagen erst und findet nicht den Rückweg :-)
ich halte mich immer an meine kinder. malte hat monatelang nicht eine einzige minute auf dem bauch gelegen, es hieß immer, so lernt der nie krabbeln, und das konnte er dann mit sechs monaten. frei sitzen erst mit ca neun, aber das ist auch normal.
wenn du es unbedingt machen willst, setz dich doch mal aufs sofa und leg sie mit der brust auf deine beine oder deinen bauch. so machst du es ihr leichter und für den anfang reicht das vielleicht. und ein bißchen mit mama quatschen kann sie dann auch. oder auf den wickeltisch mit geischt nach vorne legen und dann davor hocken.
lg und du mußt dich da echt nicht dran halten, eher nen andere kia suchen. und lies unbedingt das buch "babyjahre" von remo largo, auch ein kinderarzt!
lg franziska
Im Laufstall (wir habend den Boden hochgestellt) sieht er zudem dann auch ganz gut in Bauchlage (vor allem wenn ich daneben am Computer sitze).
LG,
Clara
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen