Zusatzumfrage zum Thema Schlaf
Die Zusatzfragen bitte für die normalen Nächte beantworten.
1. Schlafen eure alleine ein? Hier geht es darum, ob ihr nach dem Ritual aus dem Zimmer gehen könnt und das Kind alleine in den Schlaf kommt.
2. Wie oft werden sie Nachts wach, incl. Schnullernachschieben und Flasche.
Liebe Grüße Zauseline
Re: Zusatzumfrage zum Thema Schlaf
1. Nein
2. 2-4x
Liebe Grüße Zauseline
Magnus ist nach dem abendlichen Ritual alleine eingeschlafen, seit etwa 10 Tagen muss ich bei ihm bleiben bis er einschläft.
Ich setze mich auf mein Bett und warte eben ab. Magnus kontrolliert noch im Halbschlaf ob ich da bin "MAMAAAA?".
Er wird nachts bis zu 5x wach, schläft aber auch manchmal durch ohne aufwachen. Es ist sehr unterschiedlich *seufz*.
LG Anni
Morgen fahren wir in den Urlaub, das kann heiter werden.
LG Anni
Drück mal die Daumen, dass für uns die Sonne lacht :o))
GLG Anni
@anni
lg
yvonne, die nach novas letztem wachstumsschub auch urlaubsreif ist, hatte die schübe gar nicht mehr soo dolle in erinnerung *g*
Re: @anni
Das ist aber lieb von dir *freu*. Ich hoffe auch auf ein liebes, schlafendes Kind und Sonnenschein :o)
Ohja die Schübe *seufz*, Magnus wurde da fast stündlich wach und hat geweint. Tagsüber ging es eigentlich immer recht gut! Ich schick dir mal ´ne Mütze Schlaf nach N.!
Wir sind uns jetzt auch einig was das 2. Kind angeht, es wird wohl so sein, dass wir damit warten bis Magnus 5 Jahre alt ist. Ich muss erstmal noch ein bissi was für mein Geld tun *zwinker*.
GGLG Anni mit Magnus irgendwann großer Bruder *g*
1.Felix schläft alleine ein,Zuhause allerdings nur mit der Flasche,in der KITA gehts auch ohne .
2. 1 bis 2mal
LG Diana
LG Diana
1. nein, tom schläft nicht alleine ein. ich warte an seinem bettchen bis er einschläft, singe, halte händchen. wenn ich aus dem zimmer gehe, stellt er sich hin und weint nacht mir.
2. er schläft durch, wird gar nicht wach
liebe grüße,
jaja
nein
kann ich schwer sagen aber bestimmt so 6, 7 mal zwecks schnullernachschieben oder haendchen, trinkt nachts keine flasche mehr, jetzt manchmal wasser bei der hitze
lg heidi
2. morgens gegen 6 für die Flasche, aber das ist ja eigentlich nicht nachts. Schnuller schiebt er selbst nach (Schnullerkette ist am Schlafsack),
LG,
Clara
LG,
Clara
1. alleine in ihrem zimmer und kommt im normalfall auch alleine in den schlaf.
2. normalerweise schläft sie durch, aber natürlich erwacht sie auch zwischendurch mal... hmmm was nehmen wir denn jetzt da? entweder durchschlafen oder 1x aufwachen mit schnullernachschieben, kurz im arm halten, etwas wasser geben oder zahngel einreiben je nach bedürfnis.
liebe grüsse, corinne
1. Seit 3 Tagen JA
2. max 2x zum Schnullerschieben, wenn überhaupt.
GLG Conny
deine erste Umfrage hab ich eben erst gelesen. Ich füge daher beide hier mal zusammen. Jolinas Durchschlafen war wohl doch eher Zufall? Mareen hat es erst 3 mal in ihrem kurzem Leben geschafft durchzuschlafen, das haißt dann aber um 7 ins bett und früh um 5 wach! Dann lieber nachts öfter wach und bis 6 pennen! So, nun aber zu Deinen Fragen:
von gestern:
1. Machen eure noch Mittagsschlaf?
- JA
2. Wenn ja, wie lange?
? von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr, also 2 bis 2,5 h
3. Auf wieviel Stunden Schlaf kommen sie insgesamt?
- insgesamt *rechnerechne* 12,5 bis 13 Stunden am Tag
Von heute:
1. Schlafen eure alleine ein? Hier geht es darum, ob ihr nach dem Ritual aus dem Zimmer gehen könnt und das Kind alleine in den Schlaf kommt.
- Ja, Mareen schläft seit 3 Wochen endlich wieder alleine ein. Heißt: ins Bett setzen, Schluck Tee trinken, hinlegen, Kuscheltier abschmusen und ich geh raus. Sie schläft ohne Murren ein (Wird aber nach ner Stunde wieder wach...)
2. Wie oft werden sie Nachts wach, incl. Schnullernachschieben und Flasche.
- meist so 2 bis 3 mal in ihrem Bett (wir haben sie letzte Woche zu Marcel ins Zimmer umquartiert), dann kommt sie zu uns und ?oh Wunder- schläft bis um 6 durch. Also insgesamt 4 mal (kein Schnuller, aber 2 mal Tee nippen)
Na, dann werden wir mal sehen, ob unsre Mäuse es irgendwann mal schaffe kontinuierlich (damit meine ich mal so 2 Wochen) durchzuschlafen.
GLG Anke
ja, es war wieder nur eine Eintagsfliege mit dem Durchschlafen. Aber da ich zur Zeit nicht mit einer dauerhaften Änderung rechne, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Immerhin wacht sie zur Zeit meistens nur 1x zwischen 0 und 2 Uhr auf, dann holen wir sie zu uns, wo sie bis ca. 5 Uhr ruhig weiterschläft und sich dann bis max. 7.30 Uhr unruhig, aber schlafend hin- und herwirft. Eine Besserung ist also eingetreten. Aber das Einschlafen hat sich übelst verschlechtert. Und sie schläft sehr wenig! Naja, wir werden sehen, wo das noch alles hinführt. Liebe Grüße Zauseline
das mit dem Einschlafen hatten wir auch. Es ging eigentlich immer ganz gut, zwar musste ich dabei sein, aber es ging. Dann gab es eine Zeit, da konnte ich gleich rausgehen. Dann kam mal wieder ne Phase *g*. Und ich blieb mit da. Sie stand immer wieder auf, weinte und schrie - ich beteuerte: "ich bin doch da-schlaf ein" sang, usw....
Das dauert manchmal bis zu ner Stunde. Dann konnte ich nicht mehr. Sie wollte immer was trinken, nippte aber nur kurz. legte sich dann wieder hin - stand auf,... irgendwann blieb sie dann liegen, schaute mich aber noch lange an. dann fielen die augen zu, aber sie prüfte immer wieder, ob ich noch da war. Das Geschrei am Anfang und dieses Verlangen nach Trinken (was ich schon für eine berechnete Geste empfand) machte mich ganz kirre. Ich hab diese Aufgabe dann an Ronny abgetreten. Er hielt dann das Abendritual ab. Legte sich mit hin, ignorierte dann das Verlangen nach dem Tee (nachdem sie schon 20 mal genippt hatte) so langsam, schlief teilweise einfach ein und Mareen schlief dann auch ein. Es wurde immer besser, da mein Mann wesentlich mehr Geduld hat als ich. Zum Schluss dauerte es nur 10 Minuten (aber Ronny schlief meist mit ein *g*). Vor 3 Wochen hab ich sie mal wieder ins Bett gebracht, sie war total müde weil wir bei ner Feier waren, und hat mich regelrecht rausgeschickt... Seitdem klappt es wieder super! Sie schläft alleine ein, ich gehe sofort raus. Aber wir wissen ja, es wird immer wieder Phasen geben (vielleicht auch eine Gut-Einschlaf- und dann Durchschlafphase???) Ich wünsche Dir, dass es auch mit Jolina wieder besser klappt und sorry, dass ich Dich hier mit meine Story "vollgesülzt" hab, wollt nur mal erzählen, wie es bei uns passiert ist...
gglg Anke
2.) Nein, sie kommt nicht mehr, bis morgens.
Das sind so die normalen nächte ;-)
LG Purtzel
2. 1x da hole ich sie zu uns rüber und sie trinkt noch ne flasche (seit zwei tagen nur wasser oh wunder)
lg Nicoletta
1, Ida schläft in ihrem Bett alleine ein, nachdem sie in meinem Arm ne Milchflasche bekommen hat Da hat sich mind. das letzte halbe Jahr nix dran geändert.
2, Ida schläft durch bis ca. 7.30 Uhr, allerdings steht ne dünne Saftschorlenflasche in ihrem Bett, da trinkt sie Nachts von, wenn sie aufwacht und schläft dann wieder weiter
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
2. 0-1x
lg
yvonne
1.) nein, noch nie, haben es aber auch noch nicht ernsthaft probiert
2.)3-5 mal leider zur Zeit, recht anstrengend, da wieder mit Stillen (...und Mila hat ja auch noch Hunger)
GLG und vielen Dank fürs Auswrten!
Sonnenschein mit Faya und Mila
2. meistens 1x wach so zwischen 5 und 6 Uhr, da gibts ne Riesenflasche, danach weiterschlafen bis 8 oder 9 (oder länger)
So läuft es bei uns, wenn wir gute/normale Tage haben.
LG
Aline
nun ....zu
1. ja beide
2. alex nie nie nie, findet den schnulli selbst, braucht keine milch und kein wasser :-)) anja jede nacht!!!! hat gar keinen schnulli, also daran liegts nicht, keine ahnung warum, ich geb ihr jetzt auch keine milch mehr, denn sie weinte trotzdem, nach der milch eben, also daran lags nicht, das kann von 1x bis 3x sein, wo sie nachts aufwacht, und es kann von 1 - 3 stunden dauern, bis sie wieder tief schläft :-(((
lg Sun
Also meine beiden Antworten:
1) Nein, ich will das auch nicht. Der Große schläft auch immer in unserem Beisein ein (es sei denn, er pennt auf dem Sofa ein), keine Ahnung, ob man das anders machen könnte. Will ich aber gar nicht. Außerdem wär es ziemlich schwierig, weil KiZi und Schlafzimmer mit einer Tür verbunden sind (sind das gesamte obere Stockwerk), dann müßte ich ja immer leise sein und so.
2) zwischen drei bis viermal. Vorgestern hat er fünf Stunden am Stück geschlafen, gestern kam er jede Stunde. Aber normalenerweise eben drei bis viermal (in etwa 10 Stunden).
LG Franziska
Also...
Mattis ist eigentlich noch nie alleine eingeschlafen. Wir sitzen immer am Bett bis er schläft (hat bei meiner Tochter knapp 4 Jahre lang gedauert bis sie von sich aus sagte ich bräuchte nicht mehr da zu bleiben).
Er wird so 2 bis 3 Mal wach . Meist holen wir ihn dann zu uns ins Bett :-)
Liebe Grüße und ruhige Nächte :-)
Angi
1. Ja. Und zwar, seit er 4 Monate alt ist. Mein Mann war da derjenige, der ihm dabei geholfen hat (mein Mann hatte den ersten Teil der Nachtschicht, weil der Rest der Nacht nicht so prickelnd war, von 4 bis 13 Monaten hat er ununterbrochen gezahnt und 16 Zähne "am Fliessband" bekommen)
2. Seit er 13 Monate alt ist, praktisch nimmer. Wenn doch was ist (Erkältung, extreme Hitze oder so), dann 1 bis 2 Mal.
lg
Birgit
2. im Moment 2-6 mal ,aber alles nur Schnulli schieben, Flasche gib's nimmer mehr!
LG Tanja
1. phil schläft immer alleine ein, er redet ca. 10min. in seinem bettchen dann wird es still und er ist alleine eingeschlafen.
2. seit anfang juni schläft er jede nacht durch.
danke für die auswertung.
lg,doris
1.nein-nie
2.wenn seine kleine welt in ordnung ist schläft er durch:),nimmt auch keinen nuckel mehr(flasche eh nicht).
lg
katja&moritz 18mon
1. ja, Noah schläft alleine ein.
2. Flasche nein, Schnuller nachschieben oder trösten 0-2mal
LG Anuschchen.
Dann nocheinmal!*ggg*
1.Ja,schon immer eigendlich.Ich lege ihn hin,sage Gute Nacht,gehe raus!Und es gibt Tage,da schläft er schon,bevor ich überhaupt raus bin!*GGG*
2.Flasche überhaupt nicht,noch nie!
Normalerweise wacht er so 1-2x auf in der Nacht!
(Manchmal wacht er gar nicht auf,und manchmal,soe wie im moment,wacht er bis zu 10x auf.aber er bekommt wohl auch die Augenzähne!)
LG
Tanja
1. Ja, manchmal allerdings mit zig "Duss" (Kuss) - Rufen nach dem Ritual, einschlafen tut er aber allein.
2. Normal gar nicht, selten 1-2 mal.
Liebe Grüße, Käthe
1.Jein-Leon ist ja bei ihr und die 2 reden dann bis sie schlafen
2.2-3 mal,muß aber meist nicht zu ihr,sie redet,trinkt oder sucht ihren Schnuller
LG Petra
Bei 2. wenn du nicht reinmusst, werte ich das als durchschlafen. Liebe Grüße Zauseline
2. sehr oft gar nicht. Manchmal so 1-2 mal
LG Sandra
2. Beide schlafen nachts durch, ohne Unterbrechungen. (Außer wenn sie krank sind)
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2004)
2. 2-3 Mal zum stillen
ggglg Tina
1. Ich würde sagen, dass meine Antwort unter "Nein" fällt. Unser Ritual: Hannah wird für die Nacht fertig gemacht, dann gibt es die Abendflasche; danach schläft sie meistens innerhalb der nächsten Viertel- bis halben Stunde ein; solange haben wir sie dann noch auf dem Arm. Anschließend tragen wir sie in ihr Bett rüber.
2. In einer normalen Nacht würde ich sagen zwischen 0 und 2 Mal.
LG Sabine + Hannah (17m)
2) eigentlich garnicht mehr :o) *strahl*
glg von ildiko
1.)nein
2.)zwischen 1 und 4 Mal
LG, Franka
2. ca. 1-3 mal, aber oft genug schläft sie auch durch ohne Weinen. Meist genügt es, ihr den Schnuller wieder zugeben und über den Kopf streicheln, mittlerweile muss ich aber oft garnicht hin, weil es nur im schlaf ein Aufheulen ist und sie garnicht wach ist. Auch hier bleibe ich nicht, bis sie eingeschlafen ist wieder, sonst würde sie erst recht wach (alles schon ausprobiert).
LG
Astrid
1. Normal ja, singen, verabschieden, gehen.
2. Normal gar nicht. LG, Anja
PS das gilt nur für Nächte außerhalb von Vollmond...
quatscht er noch ein bisserl
2. Normal wird er gar nicht wach - ausser Laurin brüllt gegen 6 *g* aber
sonst alles wunderbar - hoffe bei Laurin wird das auch mal so *seufzl aber er
ist ja noch winzig *
1. Im allgmeinen nicht , selten ja!
2.2-3 x
Lg Kerstin & Mattis
Flori schläf allein ein und wacht in der Regel nicht auf.
LG Sandi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen