Suchen Menü

Zusatzfrage zur Umfrage Schlafen!

Aber bitte nur die antworten, die bisher auch mitgemacht haben. Es geht darum, ob Schlafprogramme wirklich Entspannung bringen. Da ich keine erneute Diskussion über Ferbern möchte, könnt ihr die Antworten anonym geben als PN an mich. Es wird niemand erfahren, wer wie ein Schlafprogramm durchgezogen hat.
Hier die Fragen:
1. Habt ihr ein Schlafprogramm gemacht? Hierzu gehören Ferbern, sämtliche abgewandelte oder entschärften Varianten, Freiburger Sandmethode, Schlafprogramm nach Gordon usw..
2. Wie alt waren die Kinder?
3. Was hat sich danach am Schlafverhalten geändert?
4. War der Erfolg dauerhaft?
Ihr könnt natürlich auch öffentlich antworten, wenn ihr wollt.
Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Nein, damit erübrigen sich wohl...

die anderen Fragen.
LG und danke für die MÜhe, die Du Dir machst!!!
Clara

Ja!

Das Mama-und-Papa-sind-für-Dich-da-auch-wenn-sie-gerade-gern-den-spannenden-Film-sehen-würden-Programm ;o)
LG Conny

Nein!

Damit kann ich auf die Fragen 2 bis 4 ebenfalls nicht antworten.
Ich hätte so etwas nie gemacht, in keiner Form. Wir sind IMMER sofort zu Tobias gegangen - naja, manchmal hab ich 2 bis 3 Sekunden tief durchgeatmet, bevor ich zu ihm hin bin... aber das zählt wohl nicht, ich denke, das fällt unter "normale Reaktion eines übermüdeten Menschen". *g*
Tobias schläft aber trotzdem durch, seit er 13 Monate ist. Das ist mehr oder weniger plötzlich so gekommen, davor war es praktisch durchgehend mühsam. Wir haben aber an unserem Verhalten NIX geändert.
Ich meine daher, dass man nicht gleich automatisch den Rückschluss ziehen darf, dass Durchschlaf-Kinder irgendwie "programmiert" wurden.
lg und DANKE für die grosse Mühe, die du dir gemacht hast!
Birgit

nein

bei beiden nicht, Malte schlief ja viel besser als Arne (war aber eher der Jolina-Typ, also zumindest in meiner Familie haut die Vermutung, daß diese 24h-Kinder die besonders schlechten Schläfer sind, nicht hin)

Re: Zusatzfrage zur Umfrage Schlafen!

Hallo,
wir haben kein Schlafprogramm ausprobiert.
Wohl aber Merlin als er noch kleiner war mal untertags länger schreien lassen, weil ich am pumpen und ganz allein zuhause war. Fazit: er hatte sich auch noch 10 Minuten noch nicht beruhigt und ist somit wohl eines der Kinder, die sich eher erbrechen, als aufzugeben *gutso*
Danke für die Zusatzfrage
lieben Gruß
Aline

Jolina braucht noch nicht mal 10 min. dafür. Gestern hat sie schon nach 20 sec. den Würgreiz gehabt. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

1. NEIN!
übrigens klasse, Deine Umfrage. Danke für die Auswertung.
Ich liebe Statistiken, vor allem wenn man Korrelationen bildet. :-))) da kommen meist superinteressante DInge raus.
ggglg tina

Huhu
Hier meine Zusatzantworten - bzw Antwort, bei meiner Döskappe erübrigen sich die Fragen 2-4 ;o))
1. Nein
Liebe Grüsse und danke für deine Mühe!! Bin schon sehr gespannt auf das Resultat. Und dann später auf die Veränderungen...
Corinne

Hihi, haben den Schlafmützenplatz :o))

Hey, hab gerade die Auswertung gelesen. Toll gemacht, mein Kompliment!!
Und noch mal herzlichen Dank für deine Arbeit, ist spannend anzuschaun. Ich ahnte ja, dass wir vom Schlafmützenplatz nicht allzuweit entfernt sein können *lach*.
Liebe Grüsse, Corinne

Nein,brauchten wir nicht!Rest erübrigt sich ja!*gg

Ein einfaches "nein" :o)

1. Nein (was in aller welt ist ein schlafprogramm nach gordon *doofguck*..... hab mich da halt nie wirlklich schlau gemacht und kenne nur den herrn ferber durch diskussionen)
wohl war ich aber an manchen abenden so fertig, dass ich mal 5 min raus bin..... sie brüllt dann bis sie sich erbricht (auch wenn sie sich sehr weh getan hat usw.) also wäre so was sowieso total sinnlos, es sei denn ich wäre scharf drauf jeden abend ihr essen vom fußboden zu wischen :-)))
alles andere erledigt sich ja damit dann

nein, es hat sich alles von alleine geregelt.O.T.

Hallöchen,
1. ja - das wird jetzt komplizierter zum Darstellen. Für Alex NEIN für Anja JA
2. Alex hatte nie Einschlafprobs, Anja hatte als sie 4 Monate alt war für 2 Monate Einschlafprobleme und da führte ich die Freiburger Sandmethode durch, 3min., 3 min., 6 min., 6 min., wenn wir da das gleiche meinen ... also war sie 4-6 Monate alt
3. Sie hat problemlos alleine in ihrem Bett eingeschlafen OHNE zu weinen, das weinen war immer das Problem beim alleine einschlafen
4. Ja, nämlich bis zu ihrem 9. Lebensmonat, da bekam sie dann wegen Harnweginfekt für 3 Monate Antibiotikum und musste nachts trinken + gewickelt werden, somit war das nächtliche Wachwerden "auferstanden", das Einschlafen klappt bis heute noch problemlos.
Ich habe dann jetzt für das Durchschlafen, also nächtliches Aufwachen nochmal die sandmethode und auch kurz das Ferbern versucht, beides ohne Erfolg, führt zum Gegenteil.
Also kurz um, 1x mit 4-6 Monaten hats geklappt, ein zweites Mal jetzt mit 19 Mon. sind wir gescheitert! Ach ja, noch einmal war eine Phase, in der wir Sandmethode hatten, das war mit 15 Monaten, da haben wir das nächtliche wieder einschlafen geschafft mit der Sandmethode, leider nur für kurze Zeit, dann waren wir im Urlaub und aus wars. Ich versuchs jetzt bestimmt nicht mehr.
Resumee: 3 Versuche, 2x geklappt
glg Sun

1. Nein
2. ----
3. ----
4. ----
LG
Astrid, die nur ausm Bauch raus noch handelt

Hallo Zauseline,
1.)ja, Schlafprogramm nach Gordon
2.) 1.Mal mit 13 Monaten
3.) stillen von 22:00-5:00 Uhr fiel weg, aufwachen in der nacht von ca.2 stündlich auf 0-2 mal in der stillfreien Zeit; seit 2Wochen Stillen vom Schlafen getrennt und Schlafen mit Bruder im Zimmer (bis ca.Mitternacht im eigenen Bett, dann Familienbett)
4.)jein; bei Krankheit oder Zahnschmerzen stille ich von mir aus wieder und führe ihn dannach wieder zur "Stillfreien Zeit" zurück.
LG, Franka

Nein....

...,auch wir haben nie geferbert oder andere Dinge versucht!
Hat immer alles so geklappt....
LG Tanja und Anna

nein, nichts gemacht

Wir hatten kein Schlafprogramm, LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen