Suchen Menü

Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hi,
mich würde mal interessieren, wie das bei Euch am Abend so ist.
Wann kommt der Papa nach Hause und
wann geht das Kind/ die Kinder ins Bett??
Spielt der Papa noch mit dem Kind/ Kindern vorm ins Bettgehen?
Wer bringt das Kind ins Bett?
Bei uns ist es so, dass wenn der Papa später nach Hause kommt, Tobias nicht früh ins Bett geht. Eine gewisse Zeit mit dem Papa muss sein, sonst wird das nichts.
Ist das bei Euch auch so??
glg Tina
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Bei uns ist das einfach aus organisatorischen Dingen so. Wir essen erst, wenn er da ist, weil ich oft abends koche, mit zwei Kindern alleine ist mir das zu stressig *verwöhntbin*. Einkaufen gehe ich dann auch erst, und zwar alleine.
Anders ist es, wenn mein mann erst kommt, wenn die Kinder normalerweise schon schlafen, dann sieht er sie halt gar nicht. Kommt aber äußerst selten vor *schonwiederverwöhntbin*
Arne bringe ich ins Bett (einschlafstillen), Malte derjenige, der grade Lust dazu hat, manchmal will Malte sich auch an mich rankuscheln, während Arne gestillt wird.
Naja, die beiden gehen eh nicht jeden tag zur gleichen Zeit ins Bett, hängt total von der tagesform ab.
LG Franziska

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hallo Tina,
bei uns ist es andersrum: Bei uns gibt es das "Mamaheimkommen", da ich arbeite, und mein Mann auf Hannah aufpaßt.
Bei uns hat sich der Rhythmus so eingependelt, dass Hannah zwischen 19 und 20 Uhr bettfertig gemacht wird und auch ins Bett geht.
Ich komme um 17 Uhr von der Arbeit nach Hause, spiele dann meistens noch mit ihr, wenn sie dann müde wird, mache ich sie bettfertig, Papa gibt ihr das Fläschchen, und ich bringe sie dann später zu Bett. Das ist so unser Ritual...
Vor zwei Wochen war ich auf einer Fortbildung und bin erst abends um 21 Uhr nach Hause gekommen - ich hatte gehofft, dass mein Mann Hannah noch ein bißchen wachhalten kann, aber nichts da. Sie ist zu ihrer normalen Uhrzeit ins Bett gegangen (was ich an dem Tag natürlich ganz schön doof fand...).
Mir fehlt auf jeden Fall was, wenn ich die Kleine kaum sehe oder abends nicht mit ihr spielen kann - und ihr fehlt wahrscheinlich auch was, denn wenn ich abends nach Hause komme, freut sie sich und strampelt und hüpft wie wild! Das ist schön!
Aber bei mir als Mama ist das Bedürfnis, bei meinem Kind zu sein, vielleicht auch ausgeprägter als wenn ein gestresster Papa abends nach Hause kommt, oder? Keine Ahnung...
LG
Sabine (auf der Arbeit und mit Mann Frank - der in der Krabbelgruppe der einzige Mann ist - und Hannah - jetzt auch schon ein Jahr alt!- zuhause)

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

hallo tina,
also ich finde es auch wichtig, dass die kinder abends noch was vom papa haben (daher ja auch mein trauerposting von eben).
bei uns spielt es sich so ab:
wenn der papa nach hause kommt, wird er, ob er will oder nicht, sofort überrannt! ;-) natürlich freut er sich riesig über seine kinder und spielt auch sofort mit ihnen. er nimmt sich selten bis garnicht abends nach der arbeit auszeiten, sondern ist sofort für die kinder da und spielt gerne und viel mit ihnen!
wir machen das ins bett bringen meist gemeinsam. kann sein, dass beide kinder gemeinsam ins bett gehen, dann mache ich das alleine. aber wenn der "kleine" schon im bett ist, dann sind wir beiden mit dem großen zusammen. erzählen die gute-nacht-geschichte und papa legt tim dann immer ins bett. ein paar mal hat es mein mann auch schon geschafft nils ins bett zu legen, aber überwiegend ist es so: zusammen den großen oder beide ich! ;-)
glg von ildiko & danke für deine tröstenden worte

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

wir sind ja eh total flexibel beim zubettgehen, mal ist es 20h, mal 21.30h und da spielt auch das heimkommen meines mannes eine rolle, würde er die kleine am tag überhaupt nicht sehen, würde ihr auf jeden fall was fehlen und ihm auch, denke ich mal ;-)
lg
yvonne

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

huhu tina,
bei uns ist es nur eine wochenend beziehung und von daher geht es nur am we. aber da bringt er die kinder ins bett (da besteh ich irgendwie auch drauf)
gglg bea

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hallo Tina,
also bei uns ist es leider so, dass mein Mann so immer so zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr nach Hause kommt. Unsere Zwillinge gehen so um 19.45 Uhr ins Bett. Sie würden nicht viel länger aushalten und ich brauche einfach die Auszeit oder die Zeit um noch einige Dinge sonst so zu erledigen. Wir essen aber warm zu Mittag. Da mein Mann von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagspause hat und dann auch die ganze Zeit mit den Kindern nach dem Essen spielt bis er wieder gehen muss!
Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hallo Tina,
bei uns ist es eher umgedreht! Lena hat ihre festen Schlafzeiten mittags wie abends, und die sollen auch so bleiben! Der Papa war jetzt zwei Abende mal früher zu Hause als die letzten Wochen und es gab ein tierisches Theater! Gestern kam er erst heim als LEna shcon im Bett lag und ich hatte KEIN Theater! Denn er kann frühstens um 18h zu hause sein, da liegt LEna aber schon fast im Bett, meist noch auf dem Wickeltisch und wenn er dann heimkommt, dann haben wir nur Geschrei, denn dann will sie nicht ins Bett! Aber sie brauch ihren Schlaf! Also, "darf" der Papa jetzt immer erst ab 18.15h nach Hause kommen!
Sie hat morgens ein wenig Zeit mit ihrem Papa, zwar auch nur ne halbe STunde/Stunde und da wird auch nicht gespielt, aber es geht im Moment nicht anders! Er ist dann eben mit viel Glück am Samstag nami und Sonntag da! Ist nicht vile Zeit mit dem Papa, aber ich möchte den Rhythmus jetzt nicht wieder durcheinander bringen!
Ich hoffe, ich konnte dir genug Auskunft geben!
GGGGLG Yvonne

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hallo Tina!
Bei uns ist das etwas komplizierter!
Mein Mannhat 3-Schicht!
Daniel spielt nicht oft mit dem Kindern,weil er meistens zu kaputt von der Arbeit ist.Stört mich tierisch,aber da sind wir gerade am arbeiten dran!
Es ist auch immer ein Theater,wer die Kinder ins Bett bringt,wenn er mal da ist.
Aber nicht,weil er umbedingt will,sondern eher umgedreht!
Aber er macht es auch ziemlich oft.
Diese Woche z.B.,Daniel hat Spätschicht,und geht um 12.30Uhr aus dem Haus,sieht er Luis gar nicht.
Außer,wenn er morgends mal vor 10 Uhr ausm Bett aufsteht,oder wenn Luis vor 12.30Uhr wieder aufwacht!
Luis stört das nicht,jedenfalls fällt mir nix auf,das wenn Papa dann doch da ist,das er besonderst anderst wäre.
Wir haben auch keine Schlafprobleme.Egal wer die Kinder zu Bett bringt,die schlafen beide sofort ein.
LG
Tanja

Papa kommt zum Glück meist um 4pm heim...

dann beschäftigt er sich eine halbe Std. intensiv mit dem Bub und ich mach ihm nen Kaffee....
Dann "spannt" der Papa für sich alleine aus am Computer und "kommt" so um 6pm wieder zu uns um mit dem Bub zu spielen oder Essen zu machen...
Männe macht den Bub auch "Bettfertig" d.h. wickeln und Jimmers an
Um 7.45pm gibt es dann den Abendschoppen und um 8.15pm fliegt er ins Bett...
Davor werden noch ein Buch gelesen, Zähne geputzt und gebetet...
LG
BÄrlesmama

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Annas Papa kommt meist nicht vor 18 Uhr nach hause, eher später. Da sie so ca. um 20 Uhr ins Bett kommt, bleibt noch Zeit für Papi zum bespaßen und er bringt sie meistens ins Bett. Ich geb Anna abends auch gern freiwillig ab ;-)), da kann ich dann mal etwas für mich tun und mein Mann kümmert sich gern um unsere Maus.
Nur ob das heute abend was wird, bezweifle ich, nur wegen dem Blödar... Bush, deswegen ist Mainz und Umgebung total abgeriegelt, erst ab 19 Uhr anscheinend wieder freie Zu- und Abfahrt. Mein Mann ist extra vor 6 Uhr heute morgen dorthin zur Arbeit gefahren, um noch durch zu kommen. *grrr*
LG
Astrid

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hi,
unsere Zwillinge gehen IMMER bis spätestens 19 Uhr ins Bett. Papa kommt fast immer bis 17:00 - 17:30 nach Hause. Dann essen wir alle vier zu Abend, und danach wird gespielt und wir alle vier gehen ins Bad, waschen, umziehen, Fläschchen geben und zu Bett bringen wird abgewechselt, nachdem wir Zwillis haben muss da jeder jeden Abend ran ;o))
LG Sunshine x2
Ach ja, wenn Papa mal später heim kommt, dann sind die Kiddies im Bett - Pech gehabt, kommt aber vielleicht 5x im Jahr vor.

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hallo Tina!
Mein Mann kommt Gott sein Dank meistens gegen 6.30 nach hause. Noah geht auf alle Fälle um 19 Uhr ins Bett. Die Zeit hat er sich selbst ausgesucht und wir behalten sie bei, er braucht feste Zeiten. So schläft er auf alle Fälle besser. Da Papa sowieso vormittags aufpasst und erst mittags arbeiten geht, bekommt er eh viel vom Kleinen mit und hat Zeit mit ihm alleine.
Grüße
Sylvia

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Huhu!
Ich hab mir heute genau die selbe Frage gestellt. Bei uns ists gerade umgekehrt. Wenn mein mann später heim kommt, schläft Felix früher.
Meistens kommt er so um 18 Uhr nach Hause und FElix geht zw. 20 und 21 Uhr schlafen.
Jedesmal wenn mein Mann später heim kommt dann schläft Felix ab 19 Uhr 19.30 Uhr, so wie heute!
Ich weiss nicht woran das liegt, vielleicht daran, weil er nicht überdreht ist durch das tolle spielen mit Papa!
liebe Grüße,
Babsl

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hey Tina.
Solange es sich in Grenzen hält, versuche ich schon, Ida wachzuhalten, bis der Papa heimkommt. Ich finde es sehr wichtig, daß sie ihren Papa täglich sieht und Papa möchte ja auch seine Tochter sehen. Er schmust dann mit ihr noch ne Runde.
Doch manchmal geht das nicht, Ida geht um 19.00 ins Bett und Papa kam die letzten 2 Tage erst um 20.30 heim, solange kann ich sie nicht wachhalten.
Ach, und Freitags bringt er sie immer ins Bett, weil ich da im Aerobic bin. Ich bin froh, daß Ida das akzeptiert.
Liebe Grüße, Kathrin

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hallo!
Beide gehen gegen 21 Uhr ins Bett,Rebecca meist eher später,damit der Papa sie nach 22 Uhr noch ein bissel tragen kann:-)
LG Petra

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Papa kommt um 23.30 nach Hause. Er ist ja vormittags bis 14.30 da. Wir haben also keine Probleme mit den Abendzeiten. Ich bringe ihn ins Bett und mein Mann steht mit ihm auf :-)))))
Morgens bis mittags ist mein Mann alleinerziehend und von mittags bis abends bin ich alleinerziehend. Mittags erziehen wir 2 Stunden gemeinsam :-)))))
Am Wochendende natürlich auch :-))))))
LG Ulrike

Re: Zusammenhang Schlafenszeit und Papaheimkommen?

Hallo Tina,
Papa kommt meist so gegen 18.30 nach Hause. Er spielt dann auch erst mit Tobias.
Allerdings schläft dieser meistens erst gegen 21.30! Hat er sich aber selbst ausgesucht - ist halt ein "Nachtmensch" wie wir *hihi*
GLG Ute+Tobias 10m 8t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen