Zumutung??? Bitte um Meinungen
Ich hab mal ne Frage an euch.
Bei uns ist die Situation folgende: Mein Mann geht arbeiten von morgens um 6 bis abends um 6 Uhr. Ich bin mit unserer Tochter und unserem Hund daheim und werde auch in absehbarer Zeit nicht wieder arbeiten gehen (weil ich es selbst nicht will und finanziell nicht muss). So weit so gut. Leonie ist ein recht forderndes Kind, sie will mehr oder weniger den ganzen Tag bespielt werden und saugt alle Anregungen auf wie ein Schwamm.
Jetzt meine Frage.
Findet ihr es eine Zumutung für meinen Mann, wenn er abends und am Wochenende im Haushalt helfen muss?
Zur Erklärung:
Ich hab als Kind und Jugendliche von meiner Mutter vorgelebt bekommen, dass der Mann nicht helfen muss, weil er ja eine Arbeit hat und der Haushalt eben die Arbeit der Frau ist (Ausnahme: längerer Urlaub).
Also sollte es eigentlich so sein, dass der Haushalt bis am Abend so ziemlich erledigt ist bis der Mann heimkommt und gekocht sollte auch sein. Der Mann beschäftigt sich noch mit essen und ein wenig mit den Kindern. Dann hat er Feierabend. Frau macht die Kinder bettfertig und macht noch Abendreinigung der Küche. Dann ist auch für sie Feierabend.
Ich erwarte von meinem Mann aber schon, dass er am Abenritual der Kleinen beteiligt ist und sich auch um sie kümmert. Halt abends und am Wochenende auch (auch mit baden und spielen und so). Im Haushalt möchte ich auch, dass er mir ein wenig hilft, aber wenn er es tut hab ich ein schlechtes Gewissen... Teil 2 folgt
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
Er findet, dass er ja auch in dem Haushalt lebt und daher auch mithelfen muss/soll. Und er hilft dementsprechend auch jeden abend mit. Er sagt halt ich bin nicht seine Putze oder Köchin.
Ich genieße das ja auch, aber gleichzeitig ist da eben die Vorstellung, dass er eben auch mal Ruhe hat und braucht.....
Was meint ihr? Wir diskutieren das regelmäßig.....*seufz* Wie ist das bei euch?
LG
Nicoletta mit Leonie 20w2t, Männe und Hündin
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
Ich sehe das genauso wie Dein Mann! Du hast einen 7/24 Job namens Leonie und ich denke, nach der Arbeit gehört der Rest der Haus- und Kindarbeit beiden. So habt ihr doch auch viel mehr Zeit füreinander! :o)
Ich denke mal, man kann da einen Weg finden, indem mal der eine seinen Tag hat um zu entspannen und seins zu machen, und mal der Andere. Mein Mann hat auch zwei Nächte Babydienst (da finde ich mich schon sehr fair *g*) und muss auch so mal ran. Haushalt macht er sogar gern, nur vorm Quengelleon drückt er sich gerne mal...
GLG Conny
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
JaJa diesen Spruch kenne ich auch von meiner Mama!!!!!!!Aber mein Mann geht auch von 7-17h und länger arbeiten,und er hilft wenn er nachhause kommt mit im Haushalt!Wenn er heim kommt lasse ich ihm aber seine Zeit zum ausruhen,sofern der Grosse nicht was anderes geplant hat ;-)
Menne geht z.B mit Daniel duschen,füttert Nick,kocht das essen manchmal zuende,oder räumt ab....
also kleine Sachen eben,und wenn ich was sage,dann meint er auch das er mir helfen will,weil er ja auch hier lebt,und ich nicht seine Haushälterin bin,sondern seine Frau!
Am Wochenende putzen wir zusammen die Wohnung,damit wir mehr Zeit für die Kids zusammen haben!!!
Also ich finde das du kein schlechtes Gewissen haben solltest,denn solange er alles freiwillig macht ist das okay!!
LG Maggie
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
*dummbatzbin
ich nehme meinen letzten Teil zurück.....
sorry
*nochnichtganzwachbin
LG Alex
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
Ich finde das ist kein Problem unserer Generation,oder?Von uns macht jeder seinen Dreck weg und ein Kind wird morgens angzogen und abends bettfertig gemacht.Wenn ich müde bin macht mein Mann auch beide fertig,oder ich,je nach dem.Klar,tagsüber alleine mach ich das meiste im Haus,dafür bin ich ja auch zu Hause.
LG Petra
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
in dem janmärz-forum vor zwei jahren erzählte eine mutter, sie hätte einmal den ganzen tag geputzt, obwohl ihr kind nörgelig war und sie es alle 20sek umdrehen mußte (konnte sich auf den bauch drehen, aber nicht zurück). abendspräsentierte sie ihrem mann stolz die blitzeblanke wohnung, und was sagt der? "soll ich dir zeigen, wo noch der dreck liegt?". der wär bei mir achtkantig rausgeflogen.
ich sehe es als meinen job, die kinder tagsüber zu betreuen, alles andere machen wir gemeinsam. und ehrlich, den vätern tut es doch auch gut. mein mann genießt die zeit mit den kindern (auch mal mitb quengelkindern), weiß, was ich tagsüber leiste und freut sich, daß seine kinder ein genauso gutes verhältnis zu ihm haben wie zu mir.
lg franziska
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
Wenn Du meinst es wäre zuviel für ihn, dann müßtest Du halt tagsüber alles fertig machen, damit abends nichts mehr bleibt. Doch wenn noch abends was zu tun ist, finde ich es ganz prima, wenn ihr das zusammen macht. Mir ist wichtig, daß mein Mann jeden Abend unsere große Tochter zu Bett bringt. Für Haushaltssachen ist er da leider nicht so aufgeschlossen; obwohl ich auch in teilzeit noch berufstätig bin und somit schon so einiges um die Ohren habe. Ich finde also, er könnte mehr helfen.
Wenn Dein Mann mehr Ruhe braucht, wird er es sicher sagen und/bzw. sich nicht freiwillig in den Haushalt stürzen...
Pflege diesen Mann!!!!!!!!!!!!
LG
Jilli
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
der Tag hat aber 24 Std,wieso soller 12 Std Pause haben
du arbeitest vom Aufstehen bis zum Hinlegen, hast rund um die Uhr die Verantwortung..
ich finde es absolut richtig, wichtig und in Ordnung, wenn ein Mann mithilft, er ist doch nicht Gast im eigenen Haus??
LG
PEanut
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
Mit Dir möchte ich keinen Ehekrach haben *lol*
LG Conny
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
LG
Peanut
??? :-))
Also ich muss sagen, ich wäre ohne meinen Mann ziemlich aufgeschmissen. Er macht ne ganze Menge, auch Abends und am WE. Seitdem Tobias auf der Welt ist kocht auch er meist Abends. DOCKESLOBANIHN!
lass Deinen Mann einfach helfen, wenn er dann mal nicht so kann, musst Du wenigstens nicht schimpfen und ich denke mal )so ist das bei uns zum Teil), dass Dein Mann das als Teil seines Beitrages zur Kinderbetreuung sieht. Bei uns geht viel Zeit fürs Stillen drauf und Tobias ist auch extrem wissbegierig und spielfreudig. So viel Zeit bleibt da nicth für haushalt, schon gar nicht, wenn Du Abends auch was haben willst von Deinem Mann.
ggglg Tina + Tobias
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
also ich finde schon, das Dein Mann mithelfen sollte.
Schliesslich "lebt" ihr ja gemeinsam in eurer Wohnung, und Du bist tagsüber ja auch mehr als beschäftigt.
Bei uns war es schon vor Alisas Geburt so, das man zusammengeholfen hat, und das soll auch so bleiben,ich halte nichts von dem Klischee, das sobald Frau zuhause ist, der Mann sich "nur" noch um seinen Arbeit kümmern muss/kann.....
LG Schnegge deren Mann auch helfen MUSS und KANN:O)
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
ich denke, du brauchst kein shclechtes Gewissen habe!! Wenn er helfen will und es freiwillig macht, dann sei glücklich! Mach dir keine weiteren Gedanken! Das Leben deiner Mutter war da sicher nicht gar so vorbildlich für die heutige Zeit! Dein Mann hat da schon recht lass ihn helfen, er ist groß genug um zu entscheiden, wie viel er zu Hause ncoh helfen kann, oder?? ;o))
Sei froh, dass er das macht! Hat meiner ne Zeitlang auch, und das hat jetzt stark nachgelassen!! Aber wir arbeiten dran... ;o))
GGGGLG Yvonne, die auch gerne so ein Exemplar hätte!
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
Du hast ein schlechtes Gewissen????? Warum?????? Mutter sein ist ein 24-Std-Job und warum soll ich auch noch die ganze Hausarbeit erledigen????? Nee, mein Mann hilft mir auch, naja, er ist halt wesentlich ordentlicher als ich, ich hasse putzen, aufräumen usw...und er macht zusätzlich noch was mit Tim, denn: es ist UNSER Kind und UNSERE Wohnung, also sind wir auch beide dafür zuständig, und als Mama mach ich tagsüber genug, geh ja auch noch zwischendurch mit dem Hund raus. Wäre mal zu gerne bei Eurer Diskussion Mäuschen, genieße es doch einfach!!!! GLG, Anja
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen Teil2
ich hab mir die anderen antworten noch nicht durchgelesen aber ich will dir schnell erzählen wie es bei uns ist.
mein freund arbeitet auch ca.12h am tag körperlich schwer.
aber trotzdem macht er fast jeden abend unser essen.er ist dafür einfach verantwortlich denn ich koche nicht gerne.ich mache dafür sauber.aber wenn er am wochenende da ist putzt er auch mit(vorzugsweise das bad und die küche).das hat sich bei uns einfach so eingebürgert denn schließlich ist es auch ziemlich anstrengend ein kind zu hause zu haben.
wenn er denn sauber gemacht hat lass ich ihn auch in ruhe:)da bleibt noch genug zeit zum ausspannen und relaxen!
lg
katja+moritz 19w
Re: Zumutung??? Bitte um Meinungen
bei uns ist es ähnlich. Menne arbeitet auch täglich von 7-19h +/-
Ich bin auch mit Niclas und Buddy also alleine.
Wir wechseln uns ab morgens mit Buddy zu laufen mittags immer ich *mennejaarbeitenist
Ansonsten hilft er auch abends Spühlmaschine einräumen ect. *ichnixsagenmuss
und am Wochenende wuseln wir auch zusammen hier rum...er ist sich auch nicht zu fein Fenster zu putzen und zu wischen *mirgeradeauffälltwiegutereigentlichist
Bin halt oft am mosern, weil er seine Klamotten da gerade fallen lässt wo er steht *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ich finde es KEINE zumutung wenn die dein Mann am Wochenende hilft....umso schneller seid ihr fertig und umsomehr zeit habt ihr für euer Würmschen.
LG Alex
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen