Zum Thema Stillen...(lang)
Ich stille ja noch recht viel und habe auch noch keinen fixen Termin im Auge, bis wann ich abstillen will, weil wir beide das einfach noch genießen.
Jetzt habe ich aber einen Infekt mit fiesen Nierenschmerzen und war gestern beim Hausarzt, der meinte, dass ich da unbedingt Antibiotika brauche. Soweit kein Problem, ich weiß, es gibt stillverträgliche Mittel (bekam im Herbst auch ein solches von der HNO-Ärztin wegen einer Stirnhöhlenentzündung), aber mein Hausarzt hat da irgendwie die Meinung, dass das alles nicht stimmt und dass es einfach nicht genug erforscht ist, ob Antibiotika (auch die stillverträglichen) dem Baby nicht doch schaden.
Als er erfuhr, dass Rebecca schon 14 Monate alt ist, meinte er außerdem, ob ich wirklich noch weiter stillen will, wenn ja, muss ich halt ein paar Tage die Milch abpumpen und wegwerfen. Hm, ich habe eigentlich keine Angst, dass die Milch in ein paar Tagen, in denen ich nicht stille, versiegt, aber bin sicher, dass ich in kürzester Zeit einen Milchstau hätte und allein deshalb kann ich nicht einfach ein paar Tage nicht stillen bzw. abpumpen. Die (eigentlich sehr nette) Sprechstundenhilfe meinte auch etwas spitz, dass es sehr schwierig ist abzustillen, wenn man SOOO lange stillt...
Als "Kompromiss" bekam ich jedenfall ein Antibiotikum verschrieben, das ich nur einmal nehmen muss, aber ca. drei Tage im Körper bleibt, also solange muss ich abpumpen. Ich habe mir dann auch gleich eine Milchpumpe ausgeborgt (hatte ja keine, brauchte ich bis jetzt nie) und bin jetzt neugierig, wie Rebecca mit 3 Tagen ohne Stillen zurechtkommt. In der Nacht (normalerweise stille ich pro Nacht zwei- bis dreimal) war sie jedenfalls sehr tapfer, hat zwar ein paarmal geweint, sich aber schnell wieder beruhigen lassen. Kuhmilch trinkt sie zum Glück schon und die schmeckt ihr auch.
Heute früh habe ich übrigens 200 ml abgepumpt, also trinkt Rebecca in der Nacht offensichtlich noch ziemlich viel...
Jetzt hoffe ich halt, dass das Antibiotikum gleich wirkt (ist laut Arzt nämlich nicht sicher, falls nicht, bekomme ich ein anderes, das man länger - nicht nur einmal - nehmen muss) und in ein paar Tagen alles wieder in Ordnung ist. Irgendwie bleibt aber das Gefühl, dass das alles nicht notwendig gewesen wäre, wenn ich ein "ganz normales stillverträgliches" Mittel verschrieben bekommen hätte.
LG
Sabine
Re: Zum Thema Stillen...(lang)
Leider kann ich Dir nicht sagen, was nun besser gewesen wäre, aber ich weiss, dass man mit Krankheiten rund um den Harnwegsbereich besser nicht spassen sollte. Daher find ich es gut, dass du das ANtibiotikum gleich genommen hast.
Ich finde es toll, dass ihr noch stillt! An manchen Tagen schmerzt es mich richtig, dass Felix sich mit 9,5 Monaten abgestillt hat ;(
Also ich wünsche Dir, dass Du das mit dem 3-tägigen Abpumpen gut hinbekommst und keinen Stau bekommst und alles gut geht! *daumendrück*
Glg,
Babsl
super, dass ihr noch stillt. ich habe lilli am 17.2 abgestillt. es war eigentlich "einvernehmlich" :-))
sag mal, hast du nicht lust auch mal zu einem forumstreffen ( österreichforum) in wien/umgebung zu kommen. wir haben uns bereits dreimal getroffen ( im zoom kindermuseum, dann bei ikea in der scs und dann wieder im zoom). wir treffen uns sicher bald wieder.
abgesehen davon könnten wir uns auch wieder mal treffen, jetzt wo es so schön warm wird.
zu deinem antibiotika problem kann ich leider auch nichts sagen, nur dass ich wahrscheinlich die milch auch eher weggeschmissen hätte.
lg petra
schön, wieder mal von dir zu hören! Ja, zu einem Österreich-Forumtreffen hätte ich schon Lust, ich muss ehrlich sagen, dass ich noch kaum im Ö-Forum war und daher gar nichts mitbekomme, was dort läuft (komme im Moment auch kaum zu diesem Forum). Aber ich ab und zu mal dort reinschauen.
Und wir können uns natürlich gerne wieder mal treffen. Schickst du mir ein Mail, wann du Zeit hast? Ich habe nach Ostern noch kaum was vor (zumindest nichts, was sich nicht verschieben lässt), also da finden wir sicher einen Termin.
LG
Sabine
ruf mal im embryotox.institut an,die beraten dich gerne gut und nach alter und gewicht deines kindes.die nr.steh bei bigbird(LZS-Forum oder KIgakinder) im profil.Ich hatte auch ein Medikament wo man angeblich die Milch wegschütten musste(stand im beipackzettel) und durfte dann ganz normal weiterstillen.
Also LG und frohes weiterstillen:-)
Petra
Denn ich ernte meist nur dummes Gelaber und das brauche ich wirklich nicht!
LG Manuela (die auch noch stillt und zwar solange, wie wir beide das möchten)
das Medikament heißt Monuril. Aber jetzt ist es eh schon egal, morgen muss ich zur Kontrolle noch mal zum Arzt und wenn alles okay ist (was ich hoffe, denn Beschwerden habe ich keine mehr), brauche ich keine Medikamente mehr und kann wieder normal stillen.
Bei uns ist es so wie bei euch. Wir haben auch Familienbett und ich stille noch recht viel. Wenn ich das irgendwem sage, kommen gleich die guten Ratschläge, also habe ich auch gelernt, sowohl das Stillen als auch das Familienbett nur zu erwähnen, wenn ich wirklich danach gefragt werde (oder Personen gegenüber, die das positiv sehen, aber das sind wenige). Aber wir fühlen uns wohl damit und das ist ja das Wichtigste, daher werde ich vorerst auch nichts dran ändern.
LG
Sabine
oh mann wenn ich sowas lese werd ich echt sauer!
na klar gibt es stillverträgliches antibiotika.ich hab letzden sommer auch was über mehrere tage wegen einer vereiterten angina nehmen müssen.es war echt kein problem.
du kannst ja mal im internet unter "wäwäwäpunktembryotoxpunktdäeh" schauen.das ist die internetseite von einem beratungszentrum für embryonaltoxikologie aus berlin die genau bescheid wissen was man für medikamente in der stillzeit nehmen kann.man kann da auch anrufen und sich beraten lassen.
villeicht sollte dein arzt da auch mal reinschauen denn anscheinend hat er keine ahnung.
und die sprechstundenhilfe ist echt ne doofe schnepfe!*grins*
lg
katja&stillmoritz 14mon
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen