Suchen Menü

Zum Thema "Einsamkeit"

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, leider schaffe ich es nicht, allen zu antworten. Ich finde es irgendwie traurig, dass es doch vielen Müttern so ähnlich geht. Für mich ist das Frustrierenste an der ganzen Sache, dass ich mich sehr wohl bemüht habe und es auch immer noch tue. Nur leider nicht mit dem gewünschten Erfolg, obwohl es anfangs immer sehr vielversprechend läuft. Naja, vielleicht wird es mit dem Frühling besser. Und ab nächste Woche können wir bestimmt auch wieder zum Babyschwimmen. Ausserdem kümmer ich mich vermehrt um das Kinderturnen. In Marburg gibt es Freitags eine Gruppe für Kinder in Jolinas Alter. Dann sind mir noch 2 Frauen eingefallen, bei denen ich mich schon vor Weihnachten melden sollte. Sie haben zwar ältere Kinder, aber hauptsache wir kommen raus.
Heute habe ich mich aufgerafft und bin nach Marburg gefahren. Jolina brauchte noch ein paar Hosen und ich bin sogar fündig geworden. Zufällig habe ich die Freundin eines ehemaligen Tischtenniskollegen meines Mannes getroffen und mich nett unterhalten. Sie ist im 3. Monat schwanger und ab Sommer im Mutterschutz. Mal schauen, vielleicht nimmt sie mein Angebot anzurufen an. Wäre schön, denn da wissen wir dann auch schon, dass die Männer auch miteinander harmonieren. *grins* Ich wünsche allen anderen einsamen Mamis, dass sie endlich liebe Kontakte knüpfen können und es bald Frühling wird. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

ich muss mich entschuldigen

Liebe Zauseline,
ich hab gestern spät abends noch die Antworten der anderen Mamas durchgelesen und meine vom Nachmittag und fand sie danach irgendwie deplatziert. Tut mir leid, ich wollte Dir nicht fröhlich vorschwärmen, wie gut es mir doch geht. Manchmal bin ich echt ein unsensibler Trampel *ersthirneinschalten* bitte entschuldige.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich Dich einfach mal zu unseren Aktivitäten mitgeschleift *gg*
Du wohnst in Marburg? Ich liebe diese Stadt. Ich war früher superoft in Gladenbach auf Seminar (meine zweite Heimat) und bin deshalb total gern in dieser Gegend. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mach ich da auch mal gern eine Nacht halt und schwelge in alten Zeiten.
Laß Dich drücken.
Auf dass Du bald liebe Mitmütter findest und es endlich Frühling wird.
Grüßle
Aline

Re: ich muss mich entschuldigen

Keine Sorge, das ist bei mir gar nicht so angekommen. *lacht* Du brauchst dich also nicht zu entschuldigen! Ist doch schön, wenn es dir in dieser Hinsicht so gut geht, dafür hast du ja ganz andere Probleme, oder? Ich komme übrigens ursprünglich aus Mornshausen, direkt neben Gladenbach. *grins* Liebe Grüße Zauseline, die Marburg selbst gar nicht sooo toll findet

Re: Zum Thema "Einsamkeit"

Hi,
habs gestern auch nicht mehr geschafft zu antworten oder zu lesen.
Richtig einsam bin ich nicht, aber ich verstehe, was Du meinst. Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt (bzw. Tobias und mir, wenn wir mal 2 Tage komplett alleine zu Hause bleiben), rufe ich meist meine Mutter an, die in der Nähe wohnt.
Wir haben zwar eine Krabbelgruppe, die sich leider auch schon minimiert hat, aber irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes. Es ist eben schwer, "richtige" Freundinnen zu finden, wenn man älter ist. Wenn man mal jemanden findet, bei dem sofort die Chemie stimmt, man sich vertraut, und auch noch gleicht Freizeitgestaltungsinteressen hat oder eben Kinder in ähnlichem Alter, hat man Glück. Ich brauche meist länger, bis ich jemandem vertraue.
Ich muss aber gestehen, ich bin da auch ein bisschen faul, ich habe viele Bekannte, die ältere Kinder haben oder etwas weiter weg wohnen. Oft kann ich mich dann aber selbst nicht aufraffen.
Arbeiten gehen war da schon einfacher, da hatte man eine Menge Kollegen und Kolleginnen, es war immer was los und immer jemand da zum blödeln oder reden. Das fehlt mir schon.
Tja, schade, dass wir alle hier so verstreut wohnen!!!
ggggglg Tina

ein Nachzügler ;-)

Hallo Zauseline, bei meiner Tochter hab ich damals viele Kontakte geknüpft, viele Gruppen und Kurse besucht und viele Mamas kennengelernt. Mit einem Kind war das auch einfacher ;-). Dann ging der Erziehungsurlaub der anderen Mamas zuende und ich wurde wieder schwanger. Und was soll ich sagen, fast alle Kontakte sind abgerissen, trotz nachtelefonieren, bis auf eine richtig gute Freundschaft, die sich auch jetzt noch hält, obwohl wir auseinandergezogen sind. Bei Marco hab ich dann am Anfang auch wieder versucht neu anzufangen. Mit zwei Kindern ist das schon schwerer. Ich hab mich auch sehr bemüht, bin in Gruppen, die sich bald immer wieder auflösten :-(, hab auch nette Mädels kennengelernt, mußte aber immer wieder ständig hinterhertelefonieren und mir Unternehmungen einfallen lassen, bis mir irgendwann einfach die Lust ausging und ich auch keine Lust mehr hatte, weil nur selten was zurückkam. Und auch von diesen "netten" Kontakten seit Marcos Geburt ist nur EINE geblieben, die sich auch von selbst immer meldet und mit der ich noch guten Kontakt habe. Leider zieht die jetzt auch wieder 50 km weit weg :-(. Mir ist das einfach zu anstrengend geworden, sich ständig aufzudrängen, ständig anzurufen, ständig auf Achse zu sein, ständig Leute einzuladen und für was? Am Ende geht man doch meist wieder auseinander als ob nichts gewesen wäre. Ich gehe jetzt mit meinen Kindern in Kinderturnen und in eine Krabbelgruppe und 1 x die Woche geh ich ins Fitnesscenter wo ich Kinderbetreuung habe. Ich begnüge mich meist mit Telefonaten mit meiner richtigen Freundin und engeren Bekannten und das war's. Treffe ich mal außerhalb der Gruppen eine Mama - o.k. - ansonsten kann ich den Spruch "ich meld mich mal wieder" echt nicht mehr hören. Es meldet sich nämlich fast nie jemand wieder. Freuen wir uns also gemeinsam auf den Frühling. Da geh ich auch wieder lieber raus :-).
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen