Zu viert im Familienbett?
Rebecca schläft ja seit über einem Jahr bei uns im Bett und wir finden das auch alle okay so. Aber in ein paar Monaten kommt ja das Geschwisterchen und ich bin jetzt am Überlegen, wie wir dann die Schlafsituation lösen werden. Rebecca schläft zwischen uns und braucht sehr viel Platz, weil sie sehr unruhig schläft, oft drängt sie mich an den äußersten Bettrand. Also ein kleines Baby kann ich da nicht dazulegen, da hätte ich Angst, dass es zerdrückt wird.
Daher habe ich mir überlegt, das Gitterbett als Babybalkon umzubauen und das Baby dort hineinzulegen. Dann wären wir zu viert im selben Bett, aber platzmäßig wäre es eigentlich kein Problem, das Bett ist relativ breit und daneben ist noch Platz genug für den Babybalkon. Andererseits denke ich, dass Rebecca vielleicht gar nicht ewig bei uns schlafen will, irgendwann werden die Kinder ja selbständiger. Aber woran merke ich das? Ich lasse ihr ja eigentlich gar keine Wahl, wenn ich sie immer automatisch in mein Bett mitnehme.
Oder soll ich jetzt (bevor das Baby da ist) mal ausprobieren, ob sie auch im Gitterbett schläft? Ich will sie auf keinen Fall genau dann aus meinem Bett ausquartieren, wenn das kleine Baby da ist, denn dann muss sie sich doch total abgeschoben vorkommen, das würde ich ihr gegenüber unfair finden.
Wie würdet ihr das machen bzw. welche Erfahrungen habt ihr (die Mehrfachmamis) mit einer solchen Situation?
LG
Sabine
Re: Zu viert im Familienbett?
wir haben uns einen babybalkon angeschafft - da liegt das baby dann rechts neben mir und in der bettmitte ist noch genügend platz! :o)
da aber unsere "großen" eh meist morgens zum kuscheln rüberkommen ist das für uns nicht das thema!
also ich würde eure große deshalb nicht "ausquartieren", sondern es mit dem umgebauten gitterbett probieren. frag' mal yvonne, ich meine sie macht das auch so und fühlt sich sauwohl dabei :o))
glg von ildiko
@oki
jepp, klappt super bei uns mit dem bb :-) und ich bin sooo froh, dass ich damals im langzeitstillforum davon erfahren habe, alleine wäre ich da wohl so nicht drauf gekommen, schon gar nciht, dass es dafür einen namen gibt. ich dachte am anfang immer was zum teufel ist denn ein babybalkon *g*
wie gehts denn dir so? ist ja nun auch bald endspurt...
ich genieße mein dasein als mutter echt total und frage mich immer wieder wie es möglich ist sooo viel liebe für seine kinder zu empfinden :-) ohne kinder war mir gar nicht bewusst, dass es so eine tiefe liebe überhaupt gibt.
oh je jetzt werd ich wieder ganz sentimental, bestimmt noch der rest meiner ss-hormone ;-)
glg
yvonne
@yvonne77
wußt' ichs doch - du hattest da immer so von geschwärmt! :o)
wir sind da sozusagen noch unerfahren und dies wird unser erstes kind was direkt bei mir schläft. nils lag' im stubenwagen neben mir - aber das ist ja nicht dasselbe! ABER: ich freu' mich soooooo darauf! :o)
naja, mir selber geht es solala! bin doch arg ausgelaugt und körperlich fällt mir jede bewegung mittlerweile sehr schwer. nachts finde ich durch meine "restless legs" und den dicken bauch schwer in den schlaf und muß natürlich auch oft raus, weil die blase drückt! aber der zeitraum ist ab jetzt absehbar - nur noch 37 tage!! :o) vielleicht hat sie ja erbarmen und schlüpft ein wenig früher! *hoff*
ich empfinde diese innige gefühl dieser unendlichen liebe, wenn ich den kerlen beim schlafen zugucke! da überkommt es mich am meisten! *schnief* es ist schon ein wunder, wie man plötzlich soooo viel empfinden kann und umheimlich schön! :o) hat nix mit deinen rest-ss hormonen zu tun! ;o) mir ging es auch unschwanger schon so!
ich freue mich riesig, dass deine mäuse dir das mutterdasein so einfach machen :o). bei mir, muß ich sagen, gibt es durchaus auch tage an denen ich gerne weglaufen wöllte. :o) gut, aber tim ist ja auch schon wieder ein anderes alter und da ist es auch manchmal eben ein stück anders. ;o) *diskutier* :o)
glg von ildiko
vielleicht baust Du den Babybalkon jetzt schon an und läßt Rebecca darin schlafen? Dann kann das Baby in die Mitte und Rebecca spürt dann da keinen Verlust, weil sie ihren Platz im Babybalkon/Bett schon kennt.
GLG Conny
@zauseline
lg
yvonne, die heute den 2. tag hintereinander total erstaunt ist, da nova gestern + heute nacht von 24h bis 7h durchgeschlafen hat und ich auch :-)
Re: @zauseline
LG Ina
wir schlafen auch nun seit novas geburt vor 9 wochen alle 4 im familienbett und es klappt echt ohne probleme. luna liegt meist im babybalkon auf der seite meines mannes oder zwischen uns beiden und nova liegt rechts neben mir an der bettkante. damit sie nicht rausfällt haben wir schon damals bei luna im babywalz so ein "rausfallgitter" gekauft, das unter die matraze geschoben wird. also ich finds toll so und dadurch dass ich immer zeitgleich mit nova bzw. instinktiv meist noch einen tick früher wach werde ;-) und sie so nachts nie weinen muss wenn sie hugner hat, sondern direkt im liegen andocken kann, wird luna auch nicht wach. nur die ersten drei tage ist sie kurz wach geworden um nach dem baby zu gucken, dann aber wieder direkt eingeschlafen. ich warte mit dem auquartieren der beiden mädels bis sie es sprachlich äußern werden, dann lieg ich auf der sicheren seite *g*
lg
yvonne
p.s: was macht die übelkeit? ich hoffe sehr, dass es bisschen besser ist!
das mit dem Babybalkon ist wohl wirklich die beste Idee. Mir ist das komischerweise erst heute früh eingefallen, vorher dachte ich immer nur, dass es nicht geht mit zwei Kindern zwischen uns. Aber ich werde jetzt schon mal den Babybalkon basteln und ausprobieren, was Rebecca dazu meint, je nachdem können wir dann entscheiden, welches Kind im Babybalkon und welches zwischen uns schläft.
Ich bin ja jetzt schon in der 23. SSW und die Übelkeit ist immer noch da. Es ist zwar besser geworden, aber alles andere als weg und es gibt immer noch Phasen, in denen es sehr arg ist. Vor allem wird es bei jeder Anstrengung gleich viel schlimmer, d.h. eigentlich kann ich nur ruhig sitzen oder liegen, um es einigermaßen in Zaum zu halten. Aber das ist natürlich mit Rebecca nicht einfach und außerdem auf Dauer ziemlich frustrierend, weil es sooo viele Dinge gibt, die ich gerne tun würde.
Sag mal, wie klappt bei euch eigentlich das Stillen? Von Anfang an problemlos? Du hattest doch beim erstenmal zuerst viele Probleme und danach trotzdem sehr lange gestillt. Bei mir war es ähnlich (vielleicht nicht ganz so schlimm, aber die ersten 4 Wochen fand ich das Stillen absolut mühsam und schmerzhaft) und dann habe ich Rebecca 17 Monate gestillt und dann auch nur wegen meiner extremen Übelkeit schweren Herzens abgestillt. Jetzt hoffe ich, dass es beim zweiten Kind von Anfang an besser klappt.
LG
Sabine
bei luna hatte ich ja 7 wo. lang mit wunden und blutenden bw zu kämpfen und das tat echt mörderisch weh, schlimmer als die geburtswehen und ich war während jedem stillen vor schmerzen am heulen. nach 7 wochen war es dann endlich fast von heute auf morgen völlig schmerzfrei und in den 13 mon. stillzeit hatte ich dann nie mehr probleme mit irgendwas. ich war auch sehr traurig, dass sich luna mit 13 mon. so abrupt abgestillt hat, ging auch von einem zum anderen tag, dass sie die brust total verweigert hat, wo ich doch immer soo gerne ein sprechendes stillkind gehabt hätte *g*
schon während meiner stillzeit mit luna hab ich mich ja intensivst mit dem thema stillen beschäftigt, weil ich das sehr interessant finde und so ziemlich alles was es an infos gibt gesammelt (ich habe immer noch vor, wenn die kinder größer sind lll-stillberaterin zu werden), deshalb dachte ich auch, dass ich beim 2. mal von wunden bw verschont bleibe, da ich mir diesmal auch ganz sicher war auf korrektes anlegen etc. geachtet zu haben und trotzdem waren sie schon vor dem milcheinschuss wieder wund und blutig. diesmal genau 2 wochen lang schlimme schmerzen seitdem klappts wunderbar. ich glaube dass es diesmal deutlich schneller schmerzfrei geklappt hat, dass ich die zähen noch mehr wie beim 1. mal zusammengebissen habe und auf die stillhütchen verzichtet habe. außerdem war ich durch die schmerzen psychisch nicht ganz so feritg wie beim 1. mal, weil ich ja wusste, dass die schmerzen irgendwann weg gehen und weil ich wusste wie schön das stillen ist, sobald diese "anfangsprobleme" gelöst sind. diesmal wirds wohl ne deutlich längere stillzeit sein wie 13 monate und ich freu mich drauf :-)
lg
yvonne
@yvonne77
ich hatte bei Rebecca am Anfang dieselben Probleme wie du, nur wohl nicht ganz so arg. Bei mir waren die Bw auch total wund und haben geblutet, in den ersten Tagen ist mehr Blut gekommen als Milch (bei mir hat es ein paar Tage gedauert, bis nennenswerte Mengen an Milch da waren). Ich kenne diese schlimmen Schmerzen, hatte richtig Angst vor jedem Stillen und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass Stillen etwas Angenehmes sein kann. Aber nach drei oder vier Wochen war es schon viel besser und dann habe ich es auf einmal total genossen. Allerdings habe ich 7 Monate lang mit Stillhütchen gestillt, ging einfach nicht ohne. Dann plötzlich (also schon im Beikostalter) konnte es Rebecca von einem Tag auf den anderen auch ohne.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich sehr blauäugig an die Sache herangegangen bin und dachte, Stillen ist das Normalste auf der Welt, da kann doch nichts schief gehen. Gut, jetzt weiß ich es besser, habe inzwischen auch sehr viel - vor allem hier in den Stillforen - darüber gelesen und freue mich schon auf die Stillzeit. Ich glaube auch, dass es beim zweitenmal psychisch nicht so schlimm ist, weil man weiß, was einen erwartet bzw. welche Probleme es geben kann und dass das Ganze nur vorübergehend ist. Vielleicht schaffe ich es diesmal ja sogar ohne Stillhütchen.
LG
Sabine
kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, denn unsere Zwillis schlafen im eigenen Bett in einem Ki.zi. zusammen, aber meine Freundin hat 2 Kinder, eines 2 Jahre alt, das zweite Neugeboren und die schlafen jetzt zu viert im Bett. Babybalkon für das Baby war angedacht, nur leider hat sie dann nach / während dem stillen ein paar Mal eingeschlafen und jetzt mag der kleine Mann natürlich NICHT mehr in seinen Balkonbettchen schlafen sondern direkt an Mama, und die 2jährige Maus sowieso :-)
lg Sun
Und wenn niemand drin schläft, ist es zumindest eine schöne Kuschel- und Spielecke.
LG Franziska
ich werde das mit dem Babybalkon wirklich jetzt schon mit Rebecca ausprobieren, je nachdem, wie das funktioniert, können wir dann entscheiden, welches Kind im Babybalkon und welches zwischen uns schläft.
Ein großes Bett (oder Matratze) geht sich im Schlafzimmer platzmäßig leider nicht aus und ein eigenes Zimmer ist Rebecca eigentlich überhaupt noch nicht gewöhnt - sie ist auch tagsüber immer dort, wo ich gerade bin. Also das große Bett ins Kinderzimmer stellen, würde derzeit wahrscheinlich noch nicht viel Sinn machen.
LG
Sabine
Zu 4iert in einem 1,40 cm BETT!! ;O) Es geht !!!
Chelly hat die ganze Zeit schoen brav in ihrem Zimmer geschlafen. Dann kamen die Schwiegereltern ffuer ne Woche und meine Mutter war auch noch da und da gabs dann irgendwie keinen Platz mehr. Also hat meine Mutter dann bei Chelly im Bett geschlafen solange die Schwiegis im Gaestezimmer waren. Michelle dann bei uns im Bett. Dann kam der Kleine, meine Mutter ist inS Gaestezimmer umgezogen so das Chelly wiedre in ihr Bett kann und dann wollte sie nicht mehr.
Tja und was macht man dann? Wir haben gedacht das sie wieder in ihr Zimmer will wenn der Kleine da ist und das ist bis heute noch nix geworden, jedesmal wenn ich ihr sag das sie heute wieder in ihrem Bett schlafen soll sagt sie "Nein Baby bedybyes" was so viel heisst wie sie will da schlafen wo das Baby schlaeft.
Sie darf jetzt abends zu uns ins Bett bis sie einschlaeft, dann muss sie ins Reisebett und der Kleine schlaeft jetzt bei uns mit.
Manchmal ligen wir auch zu viert im Bett und warten bis sie eindoest das wir sie umbauen koennen.
Raus will sie nicht, aber es reicht ihr wenn sie im selben Zimmer ist.
Vielleicht geht das ja auch bei euch. Das Rebecca dann eben im Reisebett schlaeft oder so.
Ist schoen bloed und die Schwiegies haben ja eigentlich gewusst das wir nicht genug Platz haben und die dann am naechsten Tag wieder gehen aber ne die mussten ja ne Woche bleiben und uns alle Regeln umbauen.
Wenn wir sie in ihr Zimmer bringen dann schreit sie so lange bis sie sich uebergibt. Irgendwann kriegen wir sie auch wieder raus, ich hoff das passiert wenn der Kleine in sein Zimmer geht.
LG Tanja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen