Suchen Menü

Zappeln beim Stillen???

Seit 1 oder 2 Wochen wird das Stillen bei uns wieder schlechter, weil die Kleine so tierisch zappelt dabei. Anfangs war es nur manchmal und nicht die ganze Stillmahlzeit, aber momentan ist es echt extrem. Sie strampelt, ruckelt, schlägt, reisst den Kopf rum, verliert die Brustwarze halb, schmatzt, knatscht die Warze usw.. Ich werde echt wahnsinnig dabei. Ich versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, docke sie manchmal ab, weil mir es einfach zu weh tut, nehm sie hoch und sofort ist sie ruhig. Kein Gezappel mehr. Kaum liegt sie an der Brust und ist angedockt, geht es wieder los. Hat jemand eine Idee, was das soll? Trinken tut sie anscheinend trotzdem gut, aber meine Brustwarzen leiden total darunter. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Zappeln beim Stillen???

Das ist bei uns momentan genauso. Er reißt den Mund auf, dockt kurz an, brüllt, schüttelt den Kopf hin und her, wird immer hektischer, kaut auf der Warze rum, rudert wie verrückt..........und, und. Von meinem ersten Kind weiß ich noch, dass es da genauso war, und zwar immer um die Zeit der Wachstumsschübe herum. Drum wart ich halt einfach ab.
LG Ina

Na toll. Da meine Maus doppelt so lange für die Schübe braucht, wie andere Kinder, kann ich meine Brustwarzen nach dem jetzigen langen 8er-Schub wahrscheinlich austauschen. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

Ach, Du Arme. Ich kann Dir voll nachempfinden, denn bei meiner Tochter haben die Schübe auch immer doppelt so lange gedauert. War halt ein kleines Schreikind. Ich hätte da noch nen Tipp aus alten Zeiten ;-). Erfordert aber etwas Übung *gg*. Wenn meine Tochter damals so abgehaust hat, hab ich mich mit ihr auf einen Pezziball gesetzt, sie auf den Arm genommen, leicht auf und ab gehopst und beim Hopsen versucht sie zu stillen. Nach etwas Üben hat es super hingehauen, sie wurde da immer total ruhig und die Brustwarzen wurden geschont.
gglg Ina

Ich stille zwar (leider) nicht mehr, aber Fynn tut das bei der Flasche auch- mit dem Unterschied, dass er weint, wenn wir ihn dann hochnehmen. Allerdings bleiben wír dann hart, beschäftigen ihn 10 Minuten und probieren es dann nochmal. Meist ist dann nach dem 2. oder 3. mal Ruhe. Und wenn alles nix nützt, dann "schimpfen" wir auch mit ihm, sagen also ernst und bestimmt ohne "duzi duzi" Stimme, dass jetzt Schluss ist und dass er sonst nix kriegt- durch den veränderten, nicht ganz so lieben Tonfall wie sonst ist er dann völlig verpeilt und macht keine Faxen mehr.
Hast du Wollfett für die Brustwarzen? habe ich im Krankenhaus bekommen, als Fynn mir die fast abgekaut hat und die blutig waren, hat gut geholfen.
LG Katharina

Ich habe eine gute Salbe für die Brustwarzen. Zum Glück sind meine eh nicht sooo empfindlich, sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst die Segel gestrichen. Madame macht nämlich ihr Schnäbelchen auch nicht immer richtig auf. *autsch* Mit Schimpfen hab ich es übrigens auch schon probiert, das interessiert sie gar nicht. Liebe Grüße Zauseline

auaaaaaaaaa

genau das macht mein kleiner jetzt..sooooooooooo nervig :(. meiner ist dann fast immer todmüde..und will gar nicht trinken.

und er ist eingeschlafen :)..wie immer..

Anton hat das auch manchmal. Ich hab das Gefühl, dass es unterschiedliche Ursachen haben kann. Eine zeitlang hatte ich den Eindruck, dass er zappelte, wenn er sich für die Milch mehr anstrengen musste, sprich, wenn die Brust etwas leerer war. Aber er macht das im Moment auch schon von Anfang an. Dazu kommt, dass er ständig rumgucken will. Er guckt, nimmt die Brust, guckt wieder, nimmt die Brust, das SPielchen geht dann ne Weile... Seit heute weiß ich, dass es definitiv der Wachstumsschub ist, da er auch sehr quengelig war und ich den ersten Machtkampf um den Mittagsschlaf verloren habe *seufz* (wird nicht die letzte verlorene SChlacht gewesen sein).
Heilwolle ist für die Brustwarzen auch sehr gut (statt Stilleinlagen).
LG,
Clara

Den Kampf um den ersten Mittagsschlaf habe ich heute auch verloren, dafür aber den um den zweiten gewonnen. HÄHÄHÄ! Liebe Grüße Zauseline

Ha, das Problem kenne ich,weiß aber leider auch ..

keine richtige Lösung. Gott sei Dank hat Benedikt diese Zappeln nicht ständig. Ich versuche es, wenn es zu schlimm wird, immer mit einem Positionswechsel. HIlft aber auch nicht immer. Aber damit ist Dir wahrscheinlich nicht geholfen. Meine gelesen zu haben, dass ihr nur im Fussballergriff klar kommt. Oder sollte sich das gebessert haben??? *hoff*
GLG und die Parole heißt DURCHHALTEN
Anett und Benedikt (6w6t), die heute auch schon den ganzen Tag miteinander "kämpfen"

Re: Ha, das Problem kenne ich,weiß aber leider auch ..

Nein, momentan habe ich keinen Nerv nochmal unser Problem Stillposition anzugehen, dafür ist die Kleine viel zu anstrengend. Vielleicht probier ich es nochmal, wenn irgendwann mal dieser Schub vorbei sein sollte. Nach über 2 Wochen schuben, müsste doch bald mal Schluss sein, oder? *seufz* Normalerweise hat mich das Gezappel auch nicht sooo gestört, ausser dass die Brustwarze extrem drunterleidet. Aber sie wird halt immer stärker und dadurch wird das Stillen immer schwieriger. Liebe Grüße Zauseline

Jaja, diese blöden Schübe!!! Ich glaube, wir kämpfen dann auch gerade mit einem. Ich darf nämlich heute so etwa jede Stunde, wenn ich Glück nach 2Stunden, meine Brüste freilegen. Boa, aber 2 Wochen - nein bitte nicht!!!!*kreisch*
LG
Anett

Ich wäre froh, wenn ich nur die Brust freilegen müsste bei so einem Schub. Aber Jolina quengelt den ganzen Tag, nichts passt ihr, es wird immer erstmal rein aus Prinzip geheult, um dann nach 5 sec. doch zu lachen. Tja, und gestern hatte sie nach 3 Tagen Pause wieder einen super hysterischen Schreianfall, dass ich dachte, sie bekommt gleich keine Luft mehr. Vielleicht hast du ja mehr Glück und bei euch dauert das Ganze nur ein paar Tage. Solche Schubkinder soll es ja auch geben. Ich drück dir die Daumen! Liebe Grüße Zauseline

Huhu,
macht meiner auch (noch nicht lang).... und wieeeeee *mirfastvomARMhüpft*
Versuche auch so ruhig wie möglich zu bleiben....wenn er dann fast "abhebt" rufe ich leise/ruhig seinen Namen...rede mit ihm.....
Das bringt ab und an was.
Manchmal ist mir schon aufgefallen - hat er dann keinen richtigen Hunger mehr - oder aber einen EXTREM Hunger,so dass er es nicht abwarten kann und deshalb *zappelzappel*
Geht bestimmt vorbei - machen die Zwerge bestimmt nicht um uns zu ärgern oderoder...
Sind sie zu klein !!!
Ein Entwicklungsschritt vielleicht ?
Oder Wachstumsschub ?
GLG Nici mit Leon 9W4T
P.s.
Was auch anderst ist : er kam noch vor ein paar Tagen alle 2Std oder drunter - jetzt seit ein paar Tagen kommt er alle 3-4Std !
War für mich total komisch - ist es immer noch ! Das heisst es kann passieren,dass ich ihn schon automatisch wenn er am HAND essen ist - war/ist ein Zeichen von Hunger - aber inzwischen heisst es auch "Schnullerwill" - jedenfalls hab ich ihn dann schon aus GEWOHNHEIT angelegt :) zappelzappel folgte und motzmotz.....!
Leon war ganz froh als seine verpeilte Mama endlich kapiert hatte was das soll ... *nixgewussthab*
*aberjetzt* *freu*
Vielleicht bei Euch genauso ??? *fragendgugg*

Unsere Maus schiebt sich eigentlich pausenlos die Hand in den Mund. Die ganze letzte Nacht dachte ich: "Na super, jetzt kommt sie nachts auch noch früher!", weil ich jede Stunde Schmatzgeräusche aus ihrem Bettchen hörte. Aber irgendwie ist sie jedesmal wieder eingeschlafen. Seit dem sie übrigens ihre gutschmeckende Hand entdeckt hat, bleibt der Schnuller auch nicht mehr soooo lange im Mund. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Das wird Dich in der gesamten Stillzeit von nun an immer begleiten.Wenn Dein Kind sehr hungrig ist oder anchts werden diese Probleme weniger auftreten.Aber es wird immer wieder solche Phasen geben,die auch wieder vorbei gehen für ein paar Tage.Mal ist es besser,mal ist es schlechter,also stell Dich schon mal drauf ein:-)
LG Petra

Öhm...das sind ja tolle Aussichten. Und warum machen die Kleinen das nun? Weisste das auch? Boah, ich dachte, wenn man die ersten 6-8 Wochen stillen durchhält wird alles viel besser. Und nun so was. *grummel* Liebe Grüße Zauseline

abgelenkt,nicht wirklich Hunger,....???Habs nie rausgefunden,immer nur beobachtet.Aber sie nehmen sich trotzdem was sie brauchen und nehmen zu.Ist halt nur oft eine riesen Schweinerei:-)
Übrigens:Alles Gute zum Geburtstag!!!
LG Petra

Ich kannte das von Malte erst mit ca vier Monaten, als alles andere spannender war als das Stillen. Arne macht das jetzt auch manchmal, ich kann aber die verschiedenen Ursachen ganz gut erkennen:
-am Anfang zuviel Milch, von der er ü+berfordert wird. Lösung: hochnehmen und wieder anlegen, zur Not auch ein paarmal
-oft im Zusammenhang damit: zuviel Luft geschluckt, die drückt. Lösung: Bäuerchen machen lassen, manchmal mehr als fünfmal pro Brustseite
-nach aufregenden Tagen ist es nachts besonders schlimm. wenn hochnehmen/Bäuerchen nichts hilft, muß ich da durch
-Bauchschmerzen, also es wollen Pupse oder "Land" raus. Da muß ich auch durch, drücke höchstens die Beinchen gegen den Bauch, um es zu erleichtern. Bin aber froh, daß es dann wenigstens beim Stillen rauskommt und ich nicht später ein weinendes Kind mit Schmerzen hab
-Brust leer oder Kind voll. Abnehmen und entweder andere Seite geben oder eben nicht.
Ich hab leider äußerst empfindliche Brustwarzen und finde das deshalb auch nicht so lustig. Ich seh zu, daß ich schnell einen Finger dazwischenschiebe, wenn er zu sehr reißt. Und ich halte das Köpfchen fest, wenn er so zappelt.
Übrigens muß man auch nicht alles auf die Schübe zurückführen. Vielleicht ist Deine Kleine einfach anspruchsvoller als andere Kinder?
LG Franziska und Happy Birthday

Hallo Zauseline,
du beschreibst haargenau unser Problem. Ich weiß mir leider auch keinen Rat mehr, habe aber den Verdacht, dass ihn Blähungen quälen. Wenn Robin mehr Theater macht als er trinkt, nehme ich ihn ab, Wickle ihn und biete die zweite Brust an. Trinkt er dann noch etwas ist es gut, momentan endet es aber meist mit einem Riesengeschrei. Gebe ich ihm statt dessen den Nono, schmatzt er wie wild auf dem Teil rum. Die Hebamme meinte, daß er satt ist und nur nuckeln will und genervt wäre, weil noch Milch kommt. Ich weiß es nich *nochmehrgenervtbin*. Im Moment finde ich das Stillen echt nicht entspannend.
GGLG Marion mit Robin (10w+4t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen