Zahnputzfrage-/Umfrage
Putzt Ihr Euren Lütten regelmäßig die Zähne und wenn ja läuft das ohne Geschrei ab?
Also ich gebe zu, das ich dem Lütt nur abends die Zähne putze (morgens bekommt er so ne "Gummibürste" mit der er sich dann im Mund rumstochert)
Anfangs dachte ich "Zähne putzen" kein Problem.. hab den Bub vor den Spiegel gesetzt und immer gesagt wir wechseln uns ab und ich hab die BÜrste mal gehalten und dann war er dran... Tja beim halten isses aber dann auch nur geblieben. Versuche ich in den Mund zu gehen, fängt das Gebrülle an und der Kopf wird weggedreht und wild umeinander geschlagen...
Selbst wenn mein Mann und ich daneben sind mit Zahnbürste im Mund und darstellen was er tun muß "KEINE CHANCE"
Inzwischen ist das Zähneputzen zur Qual und Schreikonzert geworden.... ich halte ihn fest und Putze... dann versuche ich wieder ihm die Bürste zu geben, aber er dreht nur den Kopf weg...
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
LG
Re: Zahnputzfrage-/Umfrage
Wenn er gerade zahnt, kann ich es vergessen. Ansonsten klappt es gut. Anschließend rubbelt er auch immer selbst mit diesem Gummiteil. Wenn er sich weigert, gebe ich ihm das Gummiteil und versuche gleichzeitig zu putzen. Das geht dann so einigermaßen.
LG Ulrike
Jonas wollte von Anfang an selber putzen. :o) Ich habe eine 2. Zahnbürste, damit er die eine in der Hand halten kann und ich ihm die Zähne mit der anderen putzen kann. Danach kann er selbst schrubben. Er nascht aber zuerst immer die Zahnpasta zusammen, bevor er zum Putzen anfängt.
Wir putzen übrigens auch nur am Abend vorm Schlafen gehen.
Manchmal lässt er sich aber auch nur ganz ganz kurz die Zähne putzen. Da lasse ich es dann bleiben.
LG Johanna + Jonas Gabriel
@Bundespräsidentin - Zahnpaste?
hatte mal irgendwo gelesen, daß man die erst ab dem 2. Lebensjahr geben darf... warum weiß ich auch nicht mehr...
Der Bub bekommt ja noch die Fluor Tabs...
Das mit der 2. Zahnbürste haben wir auch schon probiert.... bevor ich ihn abends "festhalte" probiere ich jedes mal die vor den Spiegel sitz Methode mit Mama putzt.... aber das wird nix *heulundjammer*
LG
BÄrlesmama
Re: @Bundespräsidentin - Zahnpaste?
LG,
Clara
Re: @Bundespräsidentin - Zahnpaste?
Jonas ist eh schon im 2. LJ! :o) Er hats sogar schon vor dem 2.LJ bekommen. Um die paar Wochen auf oder ab kommts ja auch net drauf an!
Die Flourid Tabletten hat er nur kurz bekommen, da wollte er gar nicht mehr zähne putzen. Die Tabs hat er aber nur 1 bis 2 Tage genommen, dann hab ichs gelassen und ihm Paste drauf geschmiert und von da an gings wieder ganz super mti dem Zähne putzen.
Bei euch scheint es ja so, dass er wohl noch länger nicht die Zähne putzen will ... :o(
LG Johanna + Jonas Gabriel
Wir haben die Blendi Zahnpaste
Tja, ich weiß dir auch keinen Rat. Vielleicht mal ein paar Tage Pause einlegen und dann neu versuchen?
LG MOna
Wir putzen regelmässig, manchmal 2 mal am Tag und manchaml 1 mal (dann abends). Geschreih gibt es beim Zahnen ansonsten funktioniert das Putzen eigentlich recht gut. Felix steht dabei auf so einem Badhocker von IKEA vor dem Waschbecken, ich stehe hinter ihm und putze. Er darf auch oft mit dem Gummiteil noch selbst putzen oder mit der Zahnbürste.
Er mag die Zahnpasta auch, das mit den 2 Jahren hab ich noch nie gehört! Kinderzahnpasta natürlich, die von Odol, weil die anderen haben Himbeergeschmack und darauf muss er kot**n!
Liebe Grüße,
Babsl, mit Kleinkind ;)
LG,
Clara
wir putzen in der Regel 2x täglich. Kommt aber auch schon mal vor, das es nur 1x ist :o)
Wir haben die Elmex Zahnpasta für Kinder. Da ist zwar auch Fluor drin, da sie aber nur soooo wenig auf die Bürste bekommt denke ich, dass es mit den Tabletten zusammen nicht zuviel sein dürfte.
Marta putzt unheimlich gerne die Zähne. Wenn es nach ihr ginge dürfte ich gar nicht mehr aufhören :o) Aber auch erst, seitdem sie die ebenfalls mit der elektro Zahnbürste geputzt bekommt. Vorher war das auch so ein Kampf mit der normalen Handzahnbürste oder dem Silikonfinger.
Sobald sie sieht, dass ich den Aufsatz aufsetze sperrt sie schon wie ein kleines Vögelchen ihren Mund weit auf und macht ungeduldige laute *grr das mami auch immer soooo langsam sein muss :o)*
Z.Zt. passt es ihr aber auch besonders gut, da die Zähne Nr.13 bis 16 gerade durchbrechen :o)
GLG
Renata
Dich habe ich ja schon ewig nicht mehr gelesen...
LG
Heike
@ Sputtnicky
bei uns ist es leider etwas turbulent. Hoffe es legt sich bald :o)
Robert war jetzt 2,5 Monate nicht im KiGa *grr* Hat Anfang Dezember seine 5! eitrige Mittelohrentzündung bekommen seit er im KiGa ist (er geht seit 08/04) und die ging gar nicht mehr weg, mit geplatztem Trommelfell, Nasen-Ohren-OP etc. Seit Aschermittwoch darf er jetzt wieder. Dann die ganzen Termine die jetzt z.Zt. auch noch zusätzlich laufen im Frühförderungszentrum, bis dann mal entschieden wird, ob er denn jetzt eine Sprachtherapie braucht oder nicht, die Kontrolltermine beim HNO, Hörtest etc.etc.etc. ?. *seufz* Die neue blöde Kuh in der Sehschule hat jetzt letzte Woche auch noch behauptet, dass er angeblich nur 50-60% Sehstärke hat *harre rauf* ? was überhaupt nicht stimmen kann !!! Er hatte keine Lust die Spielchen mitzumachen und war auch hundemüde nach dem KiGa ? Und die ganzen zusätzlichen Termine um DAS jetzt auch noch beim Chef abklären zu lassen ? mit mehrfachem Augen tropfen, messen und Co. ? *stöhn*
Mein Mann ist auf Geschäftsreise *der glückliche*, ich habe Magen-Darm und Marta ist total verschnupft und bekommt gerade 4 Eckzähne. Die Spitzen sind schon durch. 8 Schneidezähne und 4 Backenzähne sind ja eh schon vorhanden :o) Wie Du siehst, wird es uns nie langweilig *grins*
Laufen kann sie zwar noch nicht *meine kleine faule socke*verschmilzt grins* aber 5-10 Sek. frei stehen. Al zulange wird es jetzt wohl nicht mehr dauern. Dafür ist sie ein kleines Kletteräffchen. Nichts ist ihr zu hoch oder zu gefährlich ? und blitz schnell ist sie *seufz*
Soviel zur Kurzversion :o) Habe aber immer wieder zwischendurch versucht zumindest mal eben schnell die Beiträge zu überfliegen, zumindest soweit es möglich war.
Freut mich, dass es Euch gut geht (zumindest soweit ich es mitbekommen habe).
GGGLG
Renata mit endlich schlafender Rasselbande :o)
Oh je, Du Ärmste... Hoffe es bessert sich bald.. L
Er liebt es
Klick hat es dann eines Tages gemacht, als ich am Vormittag mit ihm im Badezimmer war und das gesamte Programm (Waschen, Eincremen, Zähneputzen, Frisieren etc.) gemacht hab. Das hat ihn irgendwie auf einmal brennend interessiert, da hab ich ihm seine Zahnbürste in die Hand gedrückt, dann durfte er sich eincremen, Haare bürsten und so weiter.
Und das ist jetzt unser tägliches Ritual, von dem er das Zähnebürsten am liebsten mag. Wir haben eine Zahnbürste von MAM, die hat am anderen Ende einen Knubbel zum Kauen. Zahncreme nehmen wir die Kinder-Elmex, aber nicht immer bzw. ganz wenig davon.
lg
Birgit
wir putzen nach jdem essen, es sei denn da skind shclaeft ein. sie mag es ganz gerne eigentlich nur vor dem speigel muss es sein und wir nehmen keine pasta.
lg heidi und liz
Ich drücke Ida immer ne Zahnbürste in die Hand und sie stochert damit auch in ihrem Mund rum. Demnächst möchte ich ne Kinderzahncreme kaufen und drauftun. Wir haben also noch keine Probleme mit dem Zähneputzen.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
seufz-wir haben genau dasselbe problem:(
sobald ich mit der zahnbürste komme prest er die lippen fest zusammen und schüttelt den kopf.
erst hatte ich auch ein paar tage pause gemacht um dann nochmal von vorne anzufangen.aber es wurde dadurch auch nicht besser.
ich habe bei dem ganzen theater nur mitbekommen das viel spielerei bei ihm mit bei ist und er es nicht leiden kann wenn man ihm was in den mund steckt,egal ob zahnbürste,tabletten ect.
nun leg ich ihn abends auf die waschmaschine(hab da noch so ne wickelunterlage drauf) und da ist dann einfach nach dem gesicht waschen das zähneputzen drann!er schüttelt zwar auch den kopf,aber ich wurschtel mich trotzdem zu den zähnen durch.er fängt ja nicht an zu weinen bzw. hört sofort wieder auf weil er ja merkt das ich dann ja besonders gut an die zähne rankomme:)oder er zieht mir die zahnebürste mit der hand weg und hält sie selber richtig dolle fest,streckt die zunge vor so das ich an die unteren nicht rankomme und dazu immer das kopfgeschüttel und mund zugepresse.aber dabei lacht er auch immer!
also ich merke einfach das er nicht wirklich leidet(auch wenn einem jetzt beim lesen so der eindruck beschleicht)sondern er einfach nur nicht will.
nur leider ist mir das zähneputzen zu wichtig um ihn da seinen willen zu lassen.
es gibt nunmal sachen im leben die müssen gemacht werden auch wenn er es nicht unbedingt mag!
lg
katja&moritz 1jahr
LG Ina
LG
Astrid
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen