Zahncreme!?
putze Alisas Zahn nur mit Wasser...
Hab gestern mit dem Zahnarzt gesprochen ab wann Zahncreme und wenn dann mit oder ohne Fluor.
Der meinte nun, das man vom ersten Zahn an, den Zahn mit Zahnpaste die 500ppm N. Flouor enthalten soll putzen soll.
Flour würde von aussen besser auf die Zähne wirken als von Inn.
Natürlich müsste man dann die Flourtabl. weglassen!
Jetzt bin ich etwas unschlüssig!
Wie macht ihr das?
LG Schnegge
Re: Zahncreme!?
das ganze fluorzeug ist doch recht umstritten. es gibt noch einen arzt der fluortabletten empfiehlt. staun, wunder?? von weleda gibt es eine super zahnpaste für babies. und von elemx gibt es auch eine für babies, aber die würde ich nicht täglich verwenden. da die kleinen das zeug ja auch runterschlucken. 2 x die woche passt schon, sonst halt mit wasser und bürste. das reicht vollkommen!
glg
@Susa
Öhm, also wir haben die Combi , also Fluor und Rachitis in einem!
Der Zahnarzt hat gesagt weglassen und dafür Zahncreme...
aber Rachitisprohylaxe lassen..
Hast Du dazu ein Paar Infoseiten? Wo ich mich mal schlau machen kann...wegem dem "umstritten"?
Boah ich muss mich da echt mal schlau machen, da sagt jeder was andres:O)
LG Schnegge
also ich putze zur zeit noch mit einem lappen aber wenn zahn 3 und 4 da sind wird eine bürste gekauft. ich gebe auch kein fluor und kein vitamin D erst wenn weniger sonnenschein ist. aber selbst dann nur 3 vitaminD tabletten in der woche. ich denke das ist alles irgendwie umstritten, egal was man macht und tut ;o)
gglg bea
ich putze Lenas zwei Zähne mit der Kinderzahncreme von Elmes, da ist Flour in der angebenen Menge drin! Flour Tabletten hat Lena noch nie regelmäßig bekommen und die Vitamin D Tabletten, vergesse ich auch mit shcöner regelmäßigkeit!! :o((
Aber gut, andere Kinder haben auch kein Vitamin D bekommen und sind auch groß geworden! Beim nächsten Arztbesuch, werde ich mir wieder welche mitgeben lassen, und die bekommt Lena dann wieder, denn im Winter ist die Versorgung mit der Tablette sicher besser asl mit der Sonne, die ja zur Zeit sehr rar ist!
GGGLG Yvonne, die wiederetwas vom eigentlichen Thema ageschweift ist!! :o))
also ich machs so wie ich auf conny Beitrag geantwortet habe...
Vitamin D hab ich auch oft vergessen *schäm* aber im Winter denk ich ists schon wichtig!
LG Schnegge
Wir putzen mit der Nenedent Babyzahncreme von Schlecker. Die hat im Ökotest mit sehr gut abgeschnitten und 500 ppm Fluor hat sie auch. Die Tabletten habe ich nie wirklich gegeben. Ich hatte da kein gutes Gefühl bei, zumal meine Zähne als Kind überfluoridert wurden, dadurch sind sie entkalkt (Fluor verdrängt wohl Calcium) und mit sind schon 2 Zähne teilweise abgebrochen, wobei ich sonst gute Zähne habe (kaum Füllungen).
Deshalb wird bei Leon nur geputzt (2-3 Mal tägl.) aber nicht zusätzlich Fluor gegeben.
Mich erleichtert, dass der ZA das genauso sieht.
GLG Conny
werd mir am Mo auch Vitamin D einzeln geben lassen und dann mit Zahncreme putzen!
Der Zani hat das gleiche gesagt wie du, das man aber dann jeden Tag mit Creme putzen soll ( 500ppm ), weil sie davon ja ein bisschen verschlucken und das dann ausreicht.
Das mit dem verdrängen stimmt wohl wirklich, bei mir nicht anders....und die Ss hat dazu auch ncihts gutes dazugetan *seufz*
LG Schnegge
Allerdings, wie gesagt, noch nicht jetzt, sondern erst etwas später. Außerdem müsse man noch in Betracht ziehen, ob man fluoridiertes Salz zum Kochen benutzt, anderereits dann wieder die Tatsache, dass man den Kindern ja wenig vom Salz abgibt.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen