Suchen Menü

Zahncreme!?

Hallo,
putze Alisas Zahn nur mit Wasser...
Hab gestern mit dem Zahnarzt gesprochen ab wann Zahncreme und wenn dann mit oder ohne Fluor.
Der meinte nun, das man vom ersten Zahn an, den Zahn mit Zahnpaste die 500ppm N. Flouor enthalten soll putzen soll.
Flour würde von aussen besser auf die Zähne wirken als von Inn.
Natürlich müsste man dann die Flourtabl. weglassen!
Jetzt bin ich etwas unschlüssig!
Wie macht ihr das?
LG Schnegge
Bisherige Antworten

Re: Zahncreme!?

hi du,
das ganze fluorzeug ist doch recht umstritten. es gibt noch einen arzt der fluortabletten empfiehlt. staun, wunder?? von weleda gibt es eine super zahnpaste für babies. und von elemx gibt es auch eine für babies, aber die würde ich nicht täglich verwenden. da die kleinen das zeug ja auch runterschlucken. 2 x die woche passt schon, sonst halt mit wasser und bürste. das reicht vollkommen!
glg

@Susa

Hallo:)
Öhm, also wir haben die Combi , also Fluor und Rachitis in einem!
Der Zahnarzt hat gesagt weglassen und dafür Zahncreme...
aber Rachitisprohylaxe lassen..
Hast Du dazu ein Paar Infoseiten? Wo ich mich mal schlau machen kann...wegem dem "umstritten"?
Boah ich muss mich da echt mal schlau machen, da sagt jeder was andres:O)
LG Schnegge

Re: Zahncreme!?

huhu schnegge ;o)
also ich putze zur zeit noch mit einem lappen aber wenn zahn 3 und 4 da sind wird eine bürste gekauft. ich gebe auch kein fluor und kein vitamin D erst wenn weniger sonnenschein ist. aber selbst dann nur 3 vitaminD tabletten in der woche. ich denke das ist alles irgendwie umstritten, egal was man macht und tut ;o)
gglg bea

Re: Zahncreme!?

Hallo Schnegge,
ich putze Lenas zwei Zähne mit der Kinderzahncreme von Elmes, da ist Flour in der angebenen Menge drin! Flour Tabletten hat Lena noch nie regelmäßig bekommen und die Vitamin D Tabletten, vergesse ich auch mit shcöner regelmäßigkeit!! :o((
Aber gut, andere Kinder haben auch kein Vitamin D bekommen und sind auch groß geworden! Beim nächsten Arztbesuch, werde ich mir wieder welche mitgeben lassen, und die bekommt Lena dann wieder, denn im Winter ist die Versorgung mit der Tablette sicher besser asl mit der Sonne, die ja zur Zeit sehr rar ist!
GGGLG Yvonne, die wiederetwas vom eigentlichen Thema ageschweift ist!! :o))

Re: Zahncreme!?

Huhu Yvonne,
also ich machs so wie ich auf conny Beitrag geantwortet habe...
Vitamin D hab ich auch oft vergessen *schäm* aber im Winter denk ich ists schon wichtig!
LG Schnegge

Re: Zahncreme!?

Huhu!
Wir putzen mit der Nenedent Babyzahncreme von Schlecker. Die hat im Ökotest mit sehr gut abgeschnitten und 500 ppm Fluor hat sie auch. Die Tabletten habe ich nie wirklich gegeben. Ich hatte da kein gutes Gefühl bei, zumal meine Zähne als Kind überfluoridert wurden, dadurch sind sie entkalkt (Fluor verdrängt wohl Calcium) und mit sind schon 2 Zähne teilweise abgebrochen, wobei ich sonst gute Zähne habe (kaum Füllungen).
Deshalb wird bei Leon nur geputzt (2-3 Mal tägl.) aber nicht zusätzlich Fluor gegeben.
Mich erleichtert, dass der ZA das genauso sieht.
GLG Conny

Re: Zahncreme!?

Hallo Conny,
werd mir am Mo auch Vitamin D einzeln geben lassen und dann mit Zahncreme putzen!
Der Zani hat das gleiche gesagt wie du, das man aber dann jeden Tag mit Creme putzen soll ( 500ppm ), weil sie davon ja ein bisschen verschlucken und das dann ausreicht.
Das mit dem verdrängen stimmt wohl wirklich, bei mir nicht anders....und die Ss hat dazu auch ncihts gutes dazugetan *seufz*
LG Schnegge

Re: Zahncreme!?

Unsere Zahnärztin meinte auch, Fluor von außen sei wirkungsvoller als von innen. Dennoch meinte sie, in diesem Alter, wo noch nicht gespült werden kann, reicht das Putzen mit Wasser. Sie würde später aber sogar beides empfehlen - die Tabletten UND Fluorzahnpasta. Sie begründete das mit der Entdeckung von der Wirkung von Fluoriden: Man hatte nämlich irgendwann festgestellt, dass die Kinder in Habichleiderschonvergessenwo beste Zähne besaßen, mit weißen Flecken drauf, aber kariesfrei. Dann fand man heraus, dass über den Boden und Nutzpflanzen eine Riesenmenge Fluorid in der Gegend gegessen wurde. Einen echten Schaden hatte man davon nciht bekommen, aber die Fluoridmengen waren ERHEBLICH größer als man heutzutage jemals per Tablette und Zahncreme den Kindern zuführt. Die Dosen gerade in den Tabletten seien immer am unteren Rand orientiert, ein Zuviel sei daher schwer möglich.
Allerdings, wie gesagt, noch nicht jetzt, sondern erst etwas später. Außerdem müsse man noch in Betracht ziehen, ob man fluoridiertes Salz zum Kochen benutzt, anderereits dann wieder die Tatsache, dass man den Kindern ja wenig vom Salz abgibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen