Suchen Menü

Zahlung von Eigenanteil???

Hallo Mädel's
es waren doch sicherlich einige von uns, die während der Schwangerschaft im Krankenhaus Zeit verbringen mußten.
In der 34. SSW wurde ich wegen einer plötzlichen Blutung während der Untersuchung eingewiesen.
Allerdings nur für die Zeit vom 18.12.2003 bis 21.12.2003.
Erst jetzt bekomme ich von meiner Krankenkasse (DAK) eine Aufforderung zur Zahlung eines Eigenanteils, da wohl vom Krankenhaus noch kein Bescheid bei der Versicherung eingegangen sei.
Ist es denn Recht, dass ich für den Aufenthalt zur Schwangerenvorsorge im Krankenhaus einen Eigenanteil entrichten muß??? Wer von Euch hat den auch bezahlen müssen???
GLG Kerstin und Klein Jan-Erik
Bisherige Antworten

Re: Zahlung von Eigenanteil???

Ich war zweimal wegen Stürzen in der Klinik. Für die zwei Tage im letzten Jahr hab ich grad ne Mahnung bekommen. Ich muß 8 Euro pro Tag zuzahlen. Nur der Entbindungsaufenthalt ist kostenlos. Ehrlich gesagt bin ich schon einen tag früher gegangen, weil ich den dritten überflüssig fand (war nur zur Beobachtung drin) und keine weiteren 8 Euro zahlen wollte.
LG Franziska

Re: Zahlung von Eigenanteil???

Hallo DangeMaus1
ich war auch während der SS im Krankenhaus - wegen Oberbauchschmerzen unbekannter Ursache - meine FA hatte mich überwiesen. Gallensteine hat sich hierbei am Ende herausgestellt. Für die drei Tage KH-Aufenthalt musste ich auch ich den Eigenanteil Zahlen, scheinbar ist das normal, nur für die Zeit der Entbindung muss man keinen Eingenanteil entrichten, scheint mir auch so zu sein.
Ob jedoch für direkt mit der SS in Verbindung zu bringenden Zeit auch kein Eingenanteil fällig wird weiss ich nicht - ggf einfach bei der KK anrufen und nachfragen
//LG Lalina

Re: Zahlung von Eigenanteil???

Hallo Kerstin,
ich war auch 2 Tage wegen Blutungen im Krankenhaus und musste dafür einen Eigenanteil von 9 Euro pro Tag bezahlen.
LG Susanne

Frage an Zuzahlungs-Profis!!!!

hallo,
hab ich richtig verstandenl, dass man für den Tag der Entbindung nichts bezahlen muß, ja? Und wie ist es mit den weiteren Tagen, die man nach der Entbindung da war ( Wochenbett)? Muß man dafür bezahlen? Warte auch schon auf ne Rechnung und wundere mich dass nix kommt (wäre auch nicht traurig wenn man nix zahlen muß *fg hab nur gedacht es wäre so)
Vielen Dank und liebe Grüße
Silvi + Steven (heute geanu 21W)

Re: Frage an Zuzahlungs-Profis!!!!

Für die Zeit des Wochenbettes musst du auch nicht zuzuahlen, steht ja in unmitelbarer Verbindung mit der Geburt. LG KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen