Zähne putzen mit Zahnpasta - was macht man das?
Wir putzen zwar täglich Rebeccas Zähne, aber bisher nur mit Wasser. Meine KiÄ meinte allerdings, dass man ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta putzen soll. Jetzt habe ich eine Kinder-Zahnpasta gekauft und frage mich, wie das funktionieren soll.
Die Zahnpasta soll doch nicht geschluckt werden (steht auch mehr oder weniger deutlich auf der Packung drauf). Aber wie bringe ich das Rebecca bei? Wie macht ihr das, dass die Kleinen die Zahnpasta nicht schlucken oder ist das doch nicht so schlimm?
LG
Sabine
Re: Zähne putzen mit Zahnpasta - was macht man das?
leon schluckt die auch zum teil, danach bekommt er das gesicht gewaschen, dabei streckt er die zunge raus *g*.
lg conny mit leon, der zähneputzen liebt!
Wir haben die Elmex-Kinderzahnpasta. Wir schmieren immer eine Erbsengrosse Portion in die Borsten rein damit Livia die Zahnpasta nicht sofort weglutscht, wir putzen die Zähne und wenn sie das meiste schluckt sei dies nicht so schlimm (laut KiA) weil da ja Fluor drin ist und Fluor ja in kleinen Mengen gut sein soll. (wir geben hier keine Fluor-Tabletten)
Danach spülen wir mit Wasser ein bisschen nach (spucken kann sie ja noch nicht so richtig)
Ich würde einfach darauf achten, keine hypersüsse Kinderzahnpaste zu kaufen die ja dann zum Schlucken animiert.
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia 15m1t
Meine Kinderärztin hat mir gesagt, dass Kinder die Zahnpaste so und so schlucken. So nehmen sie auch das Fluorid auf. Ich hab als Kind auch ständig die Zahnpaste geschluckt. *lecker*
Wir haben die Blendi-Zahncreme.
LG Johanna + Jonas Gabriel, der sehr gerne die Zähne putzt ... und ich weiß auch warum! ;-)
wir haben die Zahnpasta von nenedent-baby. Die ist mit Kieselgel und Xylit und ohne Fluor. Ich glaug sogar mal gelesen zu haben, dass man die sogar verschlucken darf. Es steht auch groß "Lern-Zahncreme" drauf. Es gab sie zusammen mit einem Fingerling mit Noppen. Den stülpt sich die Mama über den Finger und putzt so ihrem Kind die Zähne.
LG Dine
wir geben keine Ffluortabletten, so dass es nicht so schlimm ist, wenn Jonas die höchstens erbsengroße Menge schluckt. Ich versuche hinterher mit einem Waschlappen den Mund auszuputzen, aber das bringt nicht viel. Wir putzen immer nur abends. Bis zum zweiten Lebensjahr reicht es wohl einmal täglich zu putzen.
Aber wenn Du Fluortabletten gibst, dann gibt es glaube ich auch fluor-freie Zahnpasta. Frag doch mal in der Apotheke!
LG, alex
also wir benutzen die elmex kinderzahnpasta und da ist es nicht schlimm wenn du runtergeschluckt wird. ist wohl sogar garnicht verkehrt wegen dem enthaltenen fluor - glaub' ich.
erbensgroße menge auf die zahnbürste und dann gehts los. und das ausspucken lernen sie später! :-)
glg von ildiko
also wenn du mit Zahnpasta putzt und da ist Flour drin musst Du das in Tabl. Form weglassen.
Alisas Zähne werden auch mit Zahnpasta geputzt.einmal abends.
So viel Zahnpasta wird das Kind nicht verschlucken, denn man soll nur soviel Zahnpasta auf die Bürste geben wie der Nageldes kleinen Fingers beim Kind groß ist:O)
Viel Erfolg..und
LG Schnegge
Emily bekommt 2 Mal am Tag die Zähne geputzt und zwar mit einer Milchzähne-zahnpasta (gibts z.B. von Weleda im Drogeriemarkt. Da ist kein Fluor drinn und kann auch geschluckt werden.
LG Leena
Flori schluckt seine auch immer, find ich aber nicht so schlimm. Wir haben die von Elmex, oder Nenedent.
PS laut KiÄ soll man ab dem 2.Lebensjahr 2x tägl. putzen.
LG Sandi
hab Zahnpasta von der Apotheke...
LG Alex
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen