Suchen Menü

Wutanfälle....bin total fertig!

Ist es bei irgendjemandem auch so heftig oder ist Colin da ein Sonderfall? Ich bin total am Ende....er kämpft gegen alles an, was ich von ihm will. Popo sauber machen und anziehen, geht gar nicht. Da schreit, tritt und haut er mich aufs hefstigste. danach beruhgt er sich auch nicht wieder, sondern ist sauer und wütend, dass ich nicht in seine Nähe darf. Er hat die Tür von seinem Zimmer zu gemacht und wehe ich nähere mich nur! dann geht das Gebrüll wieder los! alles ist im Moment ein Kampf und ich hab echt das Gefühl, das es mir zu viel wird und ich hab keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Reden geht nicht, denn er hört mir keine 2 sekunden zu und ignorieren....das ist ihm egal!!!
Jemand nen Tip? Oder hat jemand auch so ein wütendes Kind?
LG Jessica
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle....bin total fertig!

hallo jessica
also bis auf das im eigenen zimmer bleiben macht liz auch alles. sie bestimmt sogar wa sich darf und nicht. sag ich mama muss auf klo schreit sie, nein mama muss nicht aufs klo. ich hab egar keinen tip. also bei liz hilft entweder ignorieren oder in letzter zeit wenn sie was gemacht hat was sie nicht sollte, haben wir es auf ihre art versucht so in etwa nein liz lassie treten mit dem fuss. manchmal ist sie dann ueberrascht und kriegt sich ein
lg heidi

Re: Wutanfälle....bin total fertig!

Also spontan würde mir einfallen, dass du versuchst schon im Vorfeld zu Entschärfen. Vielleicht mag er woanders gewickelt werden oder sich selbst die Windel herbeiholen. Vielleicht möchte er sich die Hose selbst anziehen oder den Pulli ausziehen. Versuch ihn doch mal einzubinden! Jolina will z.B. nicht mehr auf dem Wickeltisch gewickelt werden. Aber bei uns gibts auch noch oft genug Stress deswegen. Ich mache dann von ihrer sonstigen Stimmung abhängig, ob ich das Wickeln konsequent ohne Diskussion durchziehe oder ob ich sie frage, wie sie es gerne hätte. Es gibt Tage, da komme ich nämlich mit Reden sehr weit, andere Tage, kann ich mir den Mund fusselig reden und sie brüllt trotzdem. Mittlerweile erkenne ich das schon vorher.
Wichtig ist aber bei Jolina, dass ich ihr alles ankündige. Wenn ich es wage, sie mitten aus dem Spiel zu reissen, so von wegen, jetzt will ich dich wickeln, dann tickt sie total aus. Also kündige ich ihr mittlerweile alles an, damit sie sich darauf einstellen kann. Das hilft ungemein! Sie brüllt zwar auch oft erstmal los, wenn ich die Ankündigung ausspreche, aber wenn ich dann sage, dass ich nur schon mal Wasser und einen Waschlappen fürs Wickeln hole und sie noch solange weiterspielen kann, beruhigt sie sich sehr schnell.
Also rede mit ihm BEVOR er in Rage gerät. Und wenn es richtig ausartet, verlass du die Situation für ein paar Minuten, damit du runter kommst. Wenn er in sein Zimmer geht und in Ruhe gelassen werden möchte, dann sag ihm, dass du es verstehen kannst, wenn er jetzt wütend ist. Sag ihm, dass du in der Küche (oder sonstwo) bist, wenn er zu dir kommen möchte.
Zeig ihm also, dass du verstehen kannst, wenn er Wickeln doof findet, mach ihm aber gleichzeitig klar, warum es trotzdem gemacht werden muss.
Ich nehme mir Jolina zum Reden auf den Schoss oder hocke mich zu ihr. Dann achte ich auf Augenkontakt und rede nur mit ihr, wenn sie mich auch anschaut. Bei uns klappt das mittlerweile super und sie verstehen wirklich schon viel mehr, als wir denken! Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen