Worauf achten beim ersten Schuhkauf? Erfahrungen?
ich komme mal aus dem Mai/Juni-Forum herübergehuscht, weil ihr da vielleicht schon mehr Erfahrungen habt.
Noch läuft Simon ja nicht wirklich, aber ich wollte mir schonmal rechtzeitig Gedanken machen, was den ersten Schuhkauf angeht. Worauf genau sollte man bei den Schuhen denn achten bzw. welche Marken (ich kenn bisher nur Elefanten) sind denn empfehlenswert?
Was sind eure Erfahrungen hier bzw. wer hat sich damit schon näher beschäftigt?
LG
Tanja
Re: Worauf achten beim ersten Schuhkauf? Erfahrungen?
http://kind.qualimedic.de/Checkliste_schuhe_kaufen.html
ANsonsten würd ichnicht nach Markennamen gehen, sondern danach, wie gut die Schuhe dem Kind passen und ob sie eben den entpsrechend genannten Kriterien (flexible SOhle etc.) entsprechen.
LG,
Clara mit Anton, der im Moment Däumling-Schuhe trägt
PAssform
also erst mal kann man den Fuß ja gut ausmessen.
Entweder im Schuhgeschäft selbst nach Länge und Breite.
Oder zu Hause, indem du seinen Fuß nachzeichnest und vorn noch gut 1cm draufgibst, als Abrollraum.
Am Besten du machst beides.
Dann kannst du ja schon einige Schuhe ausschließen, z.B. die (s)chmalen, wenn dein Kind eher (w)eite Füße hat. Dann läßt du ihn in die reinschlüpfen, die den anderem Anforderungen entsprechen,
also leicht,
flexible Sohle,
weich,
hoher Schaft, usw.
(ich find auch so eine unempfindliche Spitze nicht übel, die Knirpse krabbeln am Anfang ja doch noch öfter, fallen hin und stehen an auf. Da wird die Spitze am meisten beansprucht.)
Und dann find ich es wichtig noch zu schauen wie der Knirps darin läuft.
Mein kleiner hat Füße zwischen M und W. Gelaufen ist er voriges Mal im Geschäft in den weiten eindeutig besser, desshalb sinds die geworden.
Ich hab mit Ricosta ganz gute Erfahrungen, die sind auch für nen hohen Spann gut zum reinschlüpfen und preislich noch erschwinglich. Dämling bietet sich wohl bei schmalen Füßen an.
Elefanten kriegst du im Moment auch günstig, weil die Ausverkauf haben.
Wir haben auch je Größe ein Paar von Aldi. Bei no name Schuhen scheiden sich ja die Geister. Ich finde aber sie passen ihm gut und erfüllen die alle kriterien. Die Sohle ist zwar nicht ganz so flexibel wie die der besten Markenschuhe, dafür kosten sie auch nur ein Drittel. Und 2 bis 3 Paar Schuhe möchte ich je Größe schon haben. Mein Kleiner hat ziemliche Schweißfüße und die Schuhe brauchen schon 1 Tag Ruhe.
Hoffe das hilft dir.
LG, Franka
Re: PAssform
Anton hat nur ein Paar Schuhe. Er hat zwar schon öfters feuchte Füße darin, aber der Schuh wird nicht nass und es riecht auch nicht. Ich dachte erst, ein zweites Paar für den Spielplatz, Sandkasten etc. zu kaufen, aber das ist mir zuviel Geld im Moment. AUßerdem braucht er sowieso keine "Ausgehschuhe", die super aussehen.
Die Aldi-Schuhe, die es letztens gab fand ich auch nicht soooo schlecht. Sie sind halt nicht komplett aus Leder und, wie Franka schon sagt, nicht ganz so flexibel wie die von Däumling oder Lurchi... Wie gut die genäht, bzw. geklebt sind, wird sich erst bei Beanspruchung herausstellen.
LG,
Clara
Papoutsis
Jetzt für den Sommer haben wir Papoutsis(findest du so im Netz).
Die find ich einfach genial für dei kleinen Füße, nichts drückt, keine feste Sohle und sie sehen niedlich aus. Sie sind ganz aus Leder und passen sich dem Fuß optimal an.
LG, Franka
Re: Papoutsis
Re: Papoutsis
:-)
Franka
LG,
Clara
Ich achte darauf, dass die Schuhe in den ersten 2 Jahren hinten hoch sind, gibt einfach mehr Halt.
Ich gebe auch viel Geld fuer Kinderschuhe auf, kaufe sie immer neu und keine Billigschuhe, der Fuss ist mit 13 ausgewachsen, falsche SChuhe erzeugen Rueckenprobleme, die brauchen wir nciht - die Hosen, die koennen gern gebraucht sein.
LG
Peanut
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen