Wohngeld???
Wir haben da ein echt riesiges Problem - es geht ums liebe Geld!
Derzeit wohnen mein Lebensgefährte, unsere 2 Kinder und ich in einer sehr kleinen 3 Zimmerchen Wohnung.
Derzeit bin ich ja im Babyjahr und mein Lebensgefährte verdient nicht übermäßig viel, so dass wir uns ohne die Unterstützung vom Staat keine größere Wohnung leisten könnten.
Hat jemand von euch Ahnung, wie Wohngeld berechnet wird???
Bitte meldet euch bei uns. Für jede Antwort sind wir sehr,sehr dankbar, denn die Wohngelstelle berechnet erst, wenn ein "gültiger" Mietvertrag vorgelegt wird.
Genauere Angaben zum Verdienst kann ich natürlich nachreichen.
LG Kerstin und Familie
Re: Wohngeld???
sind die blöd oder was? Du kannst doch keinen Mietvertrag unterschreiben wenn du nicht weißt ob ihr Unterstützung bekommt *häääh*! Ich versteh das nicht. Die könnten doch anhand einer Mietsumme X, die du vorlegst, berechnen. Ämter...
Sorry, ich bin dir jetzt keine Hilfe! LG und viel Glück bei der Wohnungssuche
Habe gerade "ge googelt"...
LG
bärlesmama
Re: Wohngeld???
verstehe ich das richtig, ihr möchtet eine größere Wohnung, aber nur wenn ihr Wohngeld bekommt? Ich kann dir nur sagen, diese Berechnung ist eine Wissenschaft für sich. Wir haben auch beantragt, sind nicht verheiratet und haben 2 Kinder. Auf jeden Fall ist regionsabhängig nur eine bestimmte Miete förderfähig. Wir zahlen zum Beispiel 545 Euro warm (420 kalt) und es wurden nur 420 Euro Miete angerechnet. Wir bekommen jedenfalls Wohngeld. Du hast für jedes Kind einen Freibetrag, du auch und dein Freund auch. Bei nicht verheirateten Paaren läuft die Berechnung komisch. Jeder muss einen extra Antrag stellen. Zu jedem zählen beide Kinder und erstmal das eigene Einkommen, aber nur die Hälfte der Wohnung und der Miete (echt kompliziert, da steigt man nicht durch). Zum Schluss wird trotzdem so getan, als ob man verheiratet ist... Wie gesagt, man steigt nicht durch. Im Internet steht auch einiges auch die Tabellen... Ich kann Dir nur mal unsre Daten durchgeben: Ich bekomme Erziehungsgeld (ist schon ein Indiz, ob du auch Wohngeld bekommen würdest) und 2 mal Kindergeld. das muss angegeben werden, zählt aber nicht zum Einkommen. Aus meinem Antrag würde ich 200 Euro Wohngeld bekommen, bei einer Miete von 210 (420/2), 2 Kindern und Null Einkommen. Meine Freund bekommt 0 Euro bei 210 Euro Miete, bei 2 Kindern und einem Nettoeinkommen von 1300 Euro minus erhöhte Werbungskosten
Teil 2
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen