Wochenbettnachsorge und Frage dazu
Auch hatte ich nach der Geburt außer bösen Hämorhoiden keine Probleme.
Nun war ich heute beim Gyn und der sagt, daß ich ganz dringend Rückbildungsgymnastik nötig habe, wegen meinem Beckenboden.
Was genau meint der damit? Ich weiß, daß das mein Haltemuskel ist, aber wie kommt er drauf, daß mein Beckenboden am A... ist?
Meine Rückbildung fängt erst in 3 Wochen an.
Mach mir echt Sorgen deswegen.
LG Mona u. Samuel 7w1t
Re: Wochenbettnachsorge und Frage dazu
Ich glaub, man kann am Muttermund sehen, wie straff die Muskulatur schon wieder ist, ob man noch sehr "offen" ist (schließlich wird das ja da unten bei der Geburt extrem gedehnt). Du kannst aber für Dich schon mal mit ein paar Übungen anfangen. Hast Du eine Hebi, die Dir da was raten kann? Wenn nicht, versuch einfach mehrmals am Tag so bis zu 10x hintereinander alles da unten zusammenzukneifen. Es ist halt wichtig, damit man im Alter nicht inkontinent wird.
LG
Clara
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen