Suchen Menü

Wochenbettnachsorge und Frage dazu

ich paß in meine Klamotten endlich wieder rein und meine Figur ist eigentlich nicht groß beeinträchtigt worden durch die Schwangerschaft trotz über 20kg Gewichtszunahme, was aber fast alles wieder weg ist.
Auch hatte ich nach der Geburt außer bösen Hämorhoiden keine Probleme.
Nun war ich heute beim Gyn und der sagt, daß ich ganz dringend Rückbildungsgymnastik nötig habe, wegen meinem Beckenboden.
Was genau meint der damit? Ich weiß, daß das mein Haltemuskel ist, aber wie kommt er drauf, daß mein Beckenboden am A... ist?
Meine Rückbildung fängt erst in 3 Wochen an.
Mach mir echt Sorgen deswegen.
LG Mona u. Samuel 7w1t
Bisherige Antworten

Re: Wochenbettnachsorge und Frage dazu

Hallo!
Ich glaub, man kann am Muttermund sehen, wie straff die Muskulatur schon wieder ist, ob man noch sehr "offen" ist (schließlich wird das ja da unten bei der Geburt extrem gedehnt). Du kannst aber für Dich schon mal mit ein paar Übungen anfangen. Hast Du eine Hebi, die Dir da was raten kann? Wenn nicht, versuch einfach mehrmals am Tag so bis zu 10x hintereinander alles da unten zusammenzukneifen. Es ist halt wichtig, damit man im Alter nicht inkontinent wird.
LG
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen